Mikrofon RODE NT1 A beste Preis/Leistung?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Marvin
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04 Jan 2003 - 19:45
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Mikrofon RODE NT1 A beste Preis/Leistung?

Beitrag von Marvin »

Mir wurde im Laden das Rode NT1 empfohlen! :roll:
Es soll genau so sein wie das AKG 3000...
Habt ihr Erfahrungen damit oder wisst ihr näheres dazu? 8O

Will mir nämlich in ner nächsten Woche ein gutes Mikro besorgen... :lol:

Vielen Dank

Marvin
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Philterphrequenz »

Hi,

ich habe das Rode und habe es im Laden mit so ziemlich allen in dieser Preisklasse erhältlichen Mikros verglichen. Meiner Meinung nach klang es am ausgewogensten und briliantesten von allen. Ich mache hier hauptsächlich Vocal-Aufnahmen damit.

Aber du vergleichst am besten selbst...

Gruß

Soko
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ich kann nur sagen das du zwei oder drei mics mit nach hause nehmen solltest und dir selber ein bild machen musst.
jedes mic hört sich anders an, und dies auch unterschiedlich nach raum, verstärker, sänger etc. Die entscheidung solltest du dann auch nicht alleine treffen, sondern auch einen kumpel befragen welches am besten klingt.

kauf bloß nichts ohne das getestet zu haben - wenn die dir keins mitgeben sollen die ihren shit behalten. du kaufst ja auch kein auto ohne wenigstens einmal damit gefahren zu haben.
diesbzüglich habe ich übrigens sehr gute erfahrungen mit "thomann" gemacht - auch wenn alle lästern. die schicken dir 3 mics ohne probleme - einziger haken ist, daß du die dinger alle bezahlen musst. du kannst die aber nach 3 tagen wieder zurrückschicken.
bei mics kann man wirklich davon ausgehen das die aussage "je teurer - desto besser" stimmt.
aber das beste mic nützt nichts wenn du einen bananenverstärker davor hast... kannst ja erstmal mit einem guten mic anfangen. 300 euro ist meiner meinung nach allerdings ein bischen lau...aber für den anfang reicht´s. lass dich nicht von den sounddemos auf der rode-homepage verarschen - es kommt schließlich immer auf die restliche hardware an.
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruezzz »

Hallo,

Benutze auch das NT-1A (mit Focusrite Trakmaster) - und bin damit sehr zufrieden - für Gesang und Voiceover zumindest - Ich uberleg mich nur ob ich für zum beispiel acoustic Gitarre besser zwei/ein Condensator Mics kaufe (NT-4 oder NT-5)

Gr. Ruezzz

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
Antworten