Piano und Gesang Klang-Problem

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Michael_Free
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 10 Aug 2003 - 9:51

Piano und Gesang Klang-Problem

Beitrag von Michael_Free »

Hallo Zusammen

Ich habe mein erstes Lied komponiert und aufgenommen. Ich bin aber mit dem Endergebnis überhaupt nicht zufrieden (vom Klang her). Leider weiss ich beim besten Willen nicht, was ich noch anders machen müsste!

Link zum Lied: http://www.zhwin.ch/~schinmic/Shine.mp3


Zur Aufnahme:

Gesang habe ich komprimiert aufgenommen (10:1)

Piano (bzw. EPiano) habe ich über analogen Stereo-Ausgang aufgenommen -> 2 Mono-Spuren, panning -30/+30

Zum Abmischen:

Gesang jeweils normalisiert, komprimiert (1.8:1,Treshold -4.0 dB, Attack 20ms, Release 220ms) und limitiert. Leichtes Panning +5.
Effekte Reverb (Roomsize 8m, Predelay 8ms, Reverbtime 1.6s) und Tape Delay (Feedback 0%, Mix 50%, Delay 132ms).

Piano habe ich nur mit einem Fat-EQ versehen.

Im Output für den Bounce habe ich dann noch einen Kompressor hinzugefügt.


Nun, wie schon gesagt, es klingt einfach nicht toll, und ich probier mich hier dumm und dämlich. :evil:
Aber es gibt ja hier etliche Profis, wenn mir einer sagen könnte was ich besser machen kann, so wäre ich wirklich sehr dankbar.
-----------------------------------------------------------
Pentium 1.8 GHz/512 MB Ram
Logic Audio Platinum 5.5.1
Terra Tec EWX 24/96
Tannoy Reveal Active
Kond.-Mic se.electronics se 2200
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

das ist mir spontan aufgefallen:

Piano ist zu mittig. Du musst da mehr Stereobreite hineinbringen. Mit der Stimme verhält es sich genauso.
Die überlagerten Stimmen (der Pseudo-Chor) klingen nicht ganz geglückt.

Versuche erstmal, das Stereobild des Pianos zu verbessern (durch einen ganz kurzen Stereo-Hall mit Pre-Delay-Anteil), danach sehen wir weiter
:wink:
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

....und bitte ein Update auf 5.5.1 - sonst wird dir hier keiner weiterhelfen wollen.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Tach auch! :D

Ich bin zwar kein Profi, aber meinen Senf gebe ich gerne hinzu... :wink:

Ok! Erstmal, schöne Komposition...erinnert mich an Steely Dan.... :wink:

Das Piano (tönt ganz nach Roland :lol: ), würde ich ganz nach aussen pannen, da schon ein Stereo-Piano...d.h. -64/+64! Dann mit dem Fat-EQ ein bisschen Höhen rein so ab 8kHz ganz sanft mittels High Shelving EQ...

Stimme würde ich im Center lassen, lass die Reverbs und Delays weg....
Die Backing-Vocals leicht in das Panorama einführen. Der Roomeffekt, den Du anstrebst produziert nur viel Phasenprobleme..... :roll: :wink:

Für die Stimme einen Comp/DeEsser einsetzen....sorry, genaue Parameter kann ich dir nicht geben....kommt zu sehr aufs Rohmaterial bzw. die Stimme an... :wink:

Am Schluss ein leichter Schuss RoomReverb ist dann angebracht......

Ach zu den EQs.....du hast diverse Punkte in der bandbreite, die resonieren und damit die Stimme zu wenig vom Piano abheben lassen.....ich würde also die Resonanzpunkte suchen gehen.....
Das Piano verzerrt zwischendurch ein wenig.....Pegel?

Viel Spass und freue mich auf die "finale" Version!

Lieber Gruss
paco
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

@ ANSI: :lol: das LAP5.1 hab ich gar nicht gesehen..... :lol:
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

...ich zuerst auch nicht - aber sehr verdächtig, oder?
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Michael_Free
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 10 Aug 2003 - 9:51

Update erledigt

Beitrag von Michael_Free »

Hallo


Ich habe immer geglaubt, dass Update auf 5.5.1 sei kostenpflichtig...

Habe ich nun erledigt!

Eure Tipps werde ich testen, sobald ich Zeit habe...besten Dank dafür!

[/b]
-----------------------------------------------------------
Pentium 1.8 GHz/512 MB Ram
Logic Audio Platinum 5.5.1
Terra Tec EWX 24/96
Tannoy Reveal Active
Kond.-Mic se.electronics se 2200
Michael_Free
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 10 Aug 2003 - 9:51

Neuer Versuch

Beitrag von Michael_Free »

Habe nun probiert, die oben genannten Tipps anzuwenden.

Ich finde die Qualität ist um einiges besser geworden. Was meint Ihr? So sein lassen oder gibt's noch etwas zur Verbesserung? (Gibt's wahrscheinlich immer...oder?) :wink:


Hier erneut der aktuelle Link: http://www.zhwin.ch/~schinmic/Shine_2.mp3


Danke!

Gruss Michael
-----------------------------------------------------------
Pentium 1.8 GHz/512 MB Ram
Logic Audio Platinum 5.5.1
Terra Tec EWX 24/96
Tannoy Reveal Active
Kond.-Mic se.electronics se 2200
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6649
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Ich weiß nich ob das Mic/EQ/Mix-bedingt ist, aber die Konsonanten sind beim Gesang total undeutlich. Man versteht daher kein Wort.
Und den Gesang 10:1 zu komprimieren und anschließend nochmal mit 1.8:1 und *noch* 'nen Limiter dahinter finde auch auch reichlich übertrieben. So geht dir die ganze Dynamik flöten und das könnte auch verantwortlich für das verschwinden der Konsonanten sein, weil die normalerweise ziemlich peakig sind. Das schnippelst du mit so einem Mörder-Comp dann natürlich ab. (Korrigiert mich, falls ich falsch liege, ist jetzt ne Vermutung.)
Ich persönlich (ACHTUNG: /me ist kein Vollprofi!) mache bei Gesang immer so'n Comp um die 3:1 drauf, und dann a bissl mit 'nem EQ spielen und danach vielleicht 'nen Delay und a bissl Raum drauf. Bei diesem Stück wäre aber Delay wohl unangebracht und der Raum sollte auch recht klein/kurz/kaum vorhanden sein.

Edit: Neue Version klingt ja schonmal besser, aber das Deutlichkeitsproblem ist immer noch ziemlich da. Außerdem fällt mir auf, dass einige Stellen am Gesang noch nich soooo gerade sind und an mindestens einer Stelle hast du etwas unsauber die Takes geschnitten (irgendwo fehlt ein Stück eine Ls). Ich schätze die Probleme die jetzt noch da sind liegen im Rohmaterial, evtl. nochmal singen? Musste ich neulich auch mehrfach, habe sozusagen mein erstes Gesangsstück aufgenommen und es waren hinterher allein für den Gesang über 130 Takes... :roll:
Michael_Free
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 10 Aug 2003 - 9:51

Beitrag von Michael_Free »

@hugoderwolf:
Ja du hast schon recht, die Konsonanten sind kaum hörbar. Ich werde den Gesang nochmals neu aufnehmen und eine schwächere Kompression benützen. --> Könnte wirklich das Problem sein wegen der Deutlichkeit des Gesangs.
-----------------------------------------------------------
Pentium 1.8 GHz/512 MB Ram
Logic Audio Platinum 5.5.1
Terra Tec EWX 24/96
Tannoy Reveal Active
Kond.-Mic se.electronics se 2200
Antworten