Mikrofone Tips fürs Recording
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- Tim
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Mikrofone Tips fürs Recording
Den "Forums-Refernz" Kopfhörer hätten wir ja nun geklärt.
Wie schauts mit Mikrofonen aus?
Welches Mikrofon habt Ihr im Studio?
Ich möchte Gesang und Sprache Aufnehmen. Preis sollte unter 500 Euro liegen...
Wie schauts mit Mikrofonen aus?
Welches Mikrofon habt Ihr im Studio?
Ich möchte Gesang und Sprache Aufnehmen. Preis sollte unter 500 Euro liegen...
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- Eroberer
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Hallo Tim,
also ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit dem t1000 von Thomann machen können. Klingt sehr brilliant und sehr warm. Ist ein Röhrenmikrofon. Wenn mich nicht alles täuscht gabs auf http://www.memi.com neulich einen grossen StudioMikrofon Test. Schau mal hier nach:
http://www.memi.com/makers/hwsw/article ... ikros.html
Grüsse
rf
also ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit dem t1000 von Thomann machen können. Klingt sehr brilliant und sehr warm. Ist ein Röhrenmikrofon. Wenn mich nicht alles täuscht gabs auf http://www.memi.com neulich einen grossen StudioMikrofon Test. Schau mal hier nach:
http://www.memi.com/makers/hwsw/article ... ikros.html
Grüsse
rf
hi,
unter 500 Euro wirst du nur gebraucht was anständiges bekommen, oder ein dynamisches mik. für studio aufnahmen ist das aber unsinnig.
ich empfehle dir mal nach einem neumann tlm 103 ausschau zu halten.
das kostet neu ca 700 Euro. gebraucht ca 600 Euro und besitzt die kapsel des legendären u87. ( sm67 kapsel)
gruß racker
unter 500 Euro wirst du nur gebraucht was anständiges bekommen, oder ein dynamisches mik. für studio aufnahmen ist das aber unsinnig.
ich empfehle dir mal nach einem neumann tlm 103 ausschau zu halten.
das kostet neu ca 700 Euro. gebraucht ca 600 Euro und besitzt die kapsel des legendären u87. ( sm67 kapsel)
gruß racker
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- Eroberer
- Beiträge: 61
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Naja ich denke es kommt immer darauf an für was man das braucht? Wie gesagt für meine Bedürfnisse (Projekt Studio für DemoBands und Demo Produktionen) langt das SCT1000 für meine Bedürfnisse vollkommen. Ich glaube es gibt nun einen Nachfolger den SCT2000 für 498 Euro. Ich würde es einfach mal bei Thomann bestellen ... testen wenns nix is einfach zurückschicken kriegst Dein Geld zurück.
Grüsse
rf
Grüsse
rf
akg
also ich benutze das c2000b von akg und bin sehr zufrieden damit. hat glaub ich so um die 230 euro gekostet (mit spinne!)
- Atroxis
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Ich arbeite sehr gerne und mit großer Zufriedenheit mit dem AudioTechnica AT4035 SV. Ist eine Spezialanfertigung - eine Mischung aus dem 4033 mit der 4050er Kapsel (wenn ich mich recht entsinne), allerdings ohne umschaltbare Charakteristik. Hat damals knapp 700.- DM gekostet, ist aber nicht mehr erhältlich. Trotzdem kann ich due AT-Linie nur sehr empfehlen. Das 4033 soll auch ziemlich anständig klingen, und ist auch recht günstig.
Ciao,
Markus.
Ciao,
Markus.
hi,
na ja, aus dem aspekt des "kunden-wow" effekts her gesehen magst du da recht haben.
erwähnenswert ist hierbei jedoch, daß es möglichst ein kondensator mikrofon sein sollte, wobei in kleinmembraner da auch nicht von schlechten elter ist, nur ist es eher ungewohnt.
km´s reagieren nicht so empfindlich auf druckstau, da der kapseldurchmesser geringer ist und somit die grenzfrequenz entsprechend der wellenlänge/kapseldurchmesser im verhältnis zum großmembraner verschoben ist. d.h. ganz grob, weniger auslöschungen im unteren, tieffrequenten bereich.
ihr alle sprecht davon wie zufrieden IHR seit. bitte berücksichtigt dabei, daß das ohr extrem subjektiv ist und selbt die schrecklichste quäke irgendwann wieder "annehmbar" klingt. also sind, abgesehen von den polar patterns, geräuschspannungabstände und thd´s schon zu beachten.
das audio technika benutzen wir abundzu für sprache. es klingt ganz anständig für das geld, aber verglichen mit einem tlm 193 macht es untenrum und in sehr "dichten" bereichen wie formanten eigendlich nur mumpf.
am besten ist da ein direkt vergleich.
gruß racker
na ja, aus dem aspekt des "kunden-wow" effekts her gesehen magst du da recht haben.
erwähnenswert ist hierbei jedoch, daß es möglichst ein kondensator mikrofon sein sollte, wobei in kleinmembraner da auch nicht von schlechten elter ist, nur ist es eher ungewohnt.
km´s reagieren nicht so empfindlich auf druckstau, da der kapseldurchmesser geringer ist und somit die grenzfrequenz entsprechend der wellenlänge/kapseldurchmesser im verhältnis zum großmembraner verschoben ist. d.h. ganz grob, weniger auslöschungen im unteren, tieffrequenten bereich.
ihr alle sprecht davon wie zufrieden IHR seit. bitte berücksichtigt dabei, daß das ohr extrem subjektiv ist und selbt die schrecklichste quäke irgendwann wieder "annehmbar" klingt. also sind, abgesehen von den polar patterns, geräuschspannungabstände und thd´s schon zu beachten.
das audio technika benutzen wir abundzu für sprache. es klingt ganz anständig für das geld, aber verglichen mit einem tlm 193 macht es untenrum und in sehr "dichten" bereichen wie formanten eigendlich nur mumpf.
am besten ist da ein direkt vergleich.
gruß racker
- Freezer
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Also ich finde Audio Technica für das Geld wirklich gut, ich benutze nicht nur das 4033a, sondern auch Kleinmembranmikros für Overheads. Auch okay ist AKG in dem Preisbereich.
Ich denke heutzutage ist die Bauteilequalität so gut, das selbst günstige Mikrofone einen sauberen Sound machen. Bei Neumann und Schoeps bezahlt man mittlerweile eher den Namen.
Also, keine grauen Haare machen und nur noch Tütensuppen kaufen, ich denke Du kriegst was gutes in dem Preissegment.
Ich denke heutzutage ist die Bauteilequalität so gut, das selbst günstige Mikrofone einen sauberen Sound machen. Bei Neumann und Schoeps bezahlt man mittlerweile eher den Namen.
Also, keine grauen Haare machen und nur noch Tütensuppen kaufen, ich denke Du kriegst was gutes in dem Preissegment.
- Tim
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Erst mal Danke für die Tipps
Ich habe mich mal umgesehen und folgende Mics in die engere Wahl genommen:
Audio Technica - 4033
Audio Technica - 4050
AKG - C-4000B
CAD-Mics sollen auch echt gute Mics. bauen. Hat da schein jemand Erfahrung mit?
Ich habe mich mal umgesehen und folgende Mics in die engere Wahl genommen:
Audio Technica - 4033
Audio Technica - 4050
AKG - C-4000B
CAD-Mics sollen auch echt gute Mics. bauen. Hat da schein jemand Erfahrung mit?
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Also ich habe auch das AKG C 2000 B,und bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen meiner Freundin.Also wenn ich hier und da noch nen gutes PlugIn von Waves drüber lege,klingt einfach es nur Fett.Das soll nicht heissen dass die Trockenaufnahmen scheisse klingen,im gegenteil,nur für Trance ist ja eben sinnvoll.
Also in dieser Preisregion kannste garnichts falsch machen,zumal das AKG C 2000 B ja als Allround Talent gepriesen wird.
Also bin sehr zufrieden!
Hoffe konnte helfen.
Mfg Jens
Also in dieser Preisregion kannste garnichts falsch machen,zumal das AKG C 2000 B ja als Allround Talent gepriesen wird.
Also bin sehr zufrieden!
Hoffe konnte helfen.
Mfg Jens
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- Tim
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Ich glaube ich kaufe erst mal das AudioTechnica AT4040,
das reicht für`s erste.
Wenn das dann etwas Kohle eingespielt hat kann ich mir ja immer noch ein besseres leisten.
das reicht für`s erste.
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da muss ich noch anmerken, dass hier das wohl z.Zt. beste Allround-Mic fehlt: Brauner VM1
:-)
http://www.dirk-brauner.com/
http://www.braunerusa.com/
http://www.gotham.ch/products/brauner.htm
:-)
http://www.dirk-brauner.com/
http://www.braunerusa.com/
http://www.gotham.ch/products/brauner.htm
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70
PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD
"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
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