Mikrofone Tips fürs Recording

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Mikrofone Tips fürs Recording

Beitrag von Tim »

Den "Forums-Refernz" Kopfhörer hätten wir ja nun geklärt.

Wie schauts mit Mikrofonen aus?

Welches Mikrofon habt Ihr im Studio?

Ich möchte Gesang und Sprache Aufnehmen. Preis sollte unter 500 Euro liegen... :roll:
ReasonFreak
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jul 2002 - 21:21

Beitrag von ReasonFreak »

Hallo Tim,

also ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit dem t1000 von Thomann machen können. Klingt sehr brilliant und sehr warm. Ist ein Röhrenmikrofon. Wenn mich nicht alles täuscht gabs auf http://www.memi.com neulich einen grossen StudioMikrofon Test. Schau mal hier nach:

http://www.memi.com/makers/hwsw/article ... ikros.html

Grüsse
rf
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,

unter 500 Euro wirst du nur gebraucht was anständiges bekommen, oder ein dynamisches mik. für studio aufnahmen ist das aber unsinnig.
ich empfehle dir mal nach einem neumann tlm 103 ausschau zu halten.
das kostet neu ca 700 Euro. gebraucht ca 600 Euro und besitzt die kapsel des legendären u87. ( sm67 kapsel)

gruß racker
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

War mehr ein Richtwert, damit keiner mit einem Mic. für 2000 Euro ankommt, das ist nicht drin... :cry:
ReasonFreak
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jul 2002 - 21:21

Beitrag von ReasonFreak »

Naja ich denke es kommt immer darauf an für was man das braucht? Wie gesagt für meine Bedürfnisse (Projekt Studio für DemoBands und Demo Produktionen) langt das SCT1000 für meine Bedürfnisse vollkommen. Ich glaube es gibt nun einen Nachfolger den SCT2000 für 498 Euro. Ich würde es einfach mal bei Thomann bestellen ... testen wenns nix is einfach zurückschicken kriegst Dein Geld zurück.

Grüsse
rf
d_s
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 29 Aug 2002 - 19:46

akg

Beitrag von d_s »

also ich benutze das c2000b von akg und bin sehr zufrieden damit. hat glaub ich so um die 230 euro gekostet (mit spinne!)
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Atroxis »

Ich arbeite sehr gerne und mit großer Zufriedenheit mit dem AudioTechnica AT4035 SV. Ist eine Spezialanfertigung - eine Mischung aus dem 4033 mit der 4050er Kapsel (wenn ich mich recht entsinne), allerdings ohne umschaltbare Charakteristik. Hat damals knapp 700.- DM gekostet, ist aber nicht mehr erhältlich. Trotzdem kann ich due AT-Linie nur sehr empfehlen. Das 4033 soll auch ziemlich anständig klingen, und ist auch recht günstig.

Ciao,
Markus.
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Atroxis »

Muss man hier eigentlich noch erwähnen, dass für Gesang und Sprache ein Großmembranmikrofon eigentlich unumgänglich ist? Wohl kaum... :))
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,

na ja, aus dem aspekt des "kunden-wow" effekts her gesehen magst du da recht haben.
erwähnenswert ist hierbei jedoch, daß es möglichst ein kondensator mikrofon sein sollte, wobei in kleinmembraner da auch nicht von schlechten elter ist, nur ist es eher ungewohnt.
km´s reagieren nicht so empfindlich auf druckstau, da der kapseldurchmesser geringer ist und somit die grenzfrequenz entsprechend der wellenlänge/kapseldurchmesser im verhältnis zum großmembraner verschoben ist. d.h. ganz grob, weniger auslöschungen im unteren, tieffrequenten bereich.

ihr alle sprecht davon wie zufrieden IHR seit. bitte berücksichtigt dabei, daß das ohr extrem subjektiv ist und selbt die schrecklichste quäke irgendwann wieder "annehmbar" klingt. also sind, abgesehen von den polar patterns, geräuschspannungabstände und thd´s schon zu beachten.

das audio technika benutzen wir abundzu für sprache. es klingt ganz anständig für das geld, aber verglichen mit einem tlm 193 macht es untenrum und in sehr "dichten" bereichen wie formanten eigendlich nur mumpf.
am besten ist da ein direkt vergleich.
gruß racker
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Also ich finde Audio Technica für das Geld wirklich gut, ich benutze nicht nur das 4033a, sondern auch Kleinmembranmikros für Overheads. Auch okay ist AKG in dem Preisbereich.
Ich denke heutzutage ist die Bauteilequalität so gut, das selbst günstige Mikrofone einen sauberen Sound machen. Bei Neumann und Schoeps bezahlt man mittlerweile eher den Namen.

Also, keine grauen Haare machen und nur noch Tütensuppen kaufen, ich denke Du kriegst was gutes in dem Preissegment.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Erst mal Danke für die Tipps

Ich habe mich mal umgesehen und folgende Mics in die engere Wahl genommen:

Audio Technica - 4033
Audio Technica - 4050
AKG - C-4000B

CAD-Mics sollen auch echt gute Mics. bauen. Hat da schein jemand Erfahrung mit?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Also ich habe auch das AKG C 2000 B,und bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen meiner Freundin.Also wenn ich hier und da noch nen gutes PlugIn von Waves drüber lege,klingt einfach es nur Fett.Das soll nicht heissen dass die Trockenaufnahmen scheisse klingen,im gegenteil,nur für Trance ist ja eben sinnvoll.
Also in dieser Preisregion kannste garnichts falsch machen,zumal das AKG C 2000 B ja als Allround Talent gepriesen wird.
Also bin sehr zufrieden!
Hoffe konnte helfen.

Mfg Jens
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ich glaube ich kaufe erst mal das AudioTechnica AT4040,
das reicht für`s erste.
Wenn das dann etwas Kohle eingespielt hat kann ich mir ja immer noch ein besseres leisten.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Kim Martell
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 30 Sep 2002 - 12:57
Logic Version: 0
Wohnort: AC-City, Baby!
Kontaktdaten:

Beitrag von Kim Martell »

ich habe ein neumann tlm-103. passt eigentlich alles und ich bin sehr zufrieden. letztes jahr hab ich mir sogar die spinne dazu geleistet! hoho! :D
scheissteures zeuch! :evil:

gut, der name macht's natürlich auch, aber demnächst will ich mal unbedingt eins von diesenlow-budget röhrenmikros antesten.
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

da muss ich noch anmerken, dass hier das wohl z.Zt. beste Allround-Mic fehlt: Brauner VM1
:-)
http://www.dirk-brauner.com/
http://www.braunerusa.com/
http://www.gotham.ch/products/brauner.htm
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Antworten