Korg M1 Environment ?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
TweakerRay
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11 Mai 2003 - 21:44
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Korg M1 Environment ?

Beitrag von TweakerRay »

Hi ! Ich bin noch anfänger im Environment bauen :roll:
Aber ich will ja lernen ! Also ich wollte mir gerade ne Steuerung bauen in der ich meinen Korg M1 ansteuern kann und eventuell ein wenig verdrehen kann...

(Ja ich weiß man könnte ja evtuell auch Sounddiver kaufen, hab aber keine Kohle im Moment) Daher wollte ich so ganz einfache rudimentäre
Sachen einfach selber bauen (Programmchange und modulation und lautstärke hab ich noch hinbekommen :wink:

... im Netz findet man leider nichts gescheites... und jetzt meine Frage :

Hat jemand vieleicht n altes Enviroment für n Korg M1 ? (Für Logic 4.8.1)

oder weiß jemand wie ich z.b.: meine Sounds filtermäßig verbiegen kann
also im Logic hübsch n Fader ziehen und damit n Filter vom Korg M1 bewegen ? Die Anleitung mit den Midi Sysexdaten ist ein wenig kompliziert...

Lieben Gruß ! Und dankeschön für eure Hilfe...

CU Greetinx

TweakerRay

http://www.tweakerRay
http://www.spite.info
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

wenn sich die filter-parameter der m1 per midi-controller steuern lassen, dann über die midi-controller - manche synths kann mann auch controller zuweisen, ob der m1 das kann weiss ich allerdings nicht - ansonsten bleibt die wohl nur der weg die m1 über sysex zu steuern...
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
TweakerRay
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11 Mai 2003 - 21:44
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

M1 Verbiegen per Logic !???

Beitrag von TweakerRay »

das mit Sysex ist schon klar aber wie kann ich z.b. einen sysexfader oder knopf erstellen ? Bei einem sustainregler ist das ja noch einfach einfach
n regler (dem dann den 1 Kanal z.b. geben und dann den controlbefehl auf 64 setzten und schon kann man per fader den sustain steuern...)

Aber wie mach ich das bei den anderen parametern ?

Hat keiner n Korg M1 ? oder noch besser ne Ahnung wie man den verbiegen kann per logic ?
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Moin,

gib mal "Sysex" als Suchwort in die Suchmaschine ein (links oben, rechts von "FAQ"). Den Sachverhalt Sysex Fader usw. hat Manfred (Petrosil) hier schon einige male beschrieben.

greetz
Jens
Benutzeravatar
TweakerRay
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11 Mai 2003 - 21:44
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TweakerRay »

Hi ! Dankeschön erstmal für den Tip ... den Beitrag von Petrosil finde ich leider nicht... Aber das sind ja auch ein paar Beiträge ... die muss ich erstmal durchblättern... mal sehen... aber so schwer kann das doch alles nicht sein... ich lad mir gerade n Korg Environment vom K2000 runter vieleicht kann man das ja umbauen... :roll: vieleicht auch nicht... aber jedenfalls seh ich dann mal was man so bauen kann ...
ansonsten nochmal die frage an Alle:

HAT jemand n Korg M1 Environment...


(muss doch einer haben wenns schon n hübsches bildchen im Logic dazu gibt muss der doch auch verbreitet sein...)


oder gibts das nur im Sounddiver (gibts da n M1 überhaupt drin ? )

Gruß TweakerRay
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

In SoundDiver ist eine M1 Adaption/Modul vorhanden, was scheinbar auch vollständig ist. Genauer kann ich es nicht sagen, denn ich hatte nie die Gelegenheit, mit einer M1 zu arbeiten.

Du musst halt ansonsten ein wenig kucken und Geduld haben, wenn du dir ein Environment für das M1 selbst bauen willst. Da will eben einiges gelernt werden...;-)

greetz
Jens
Benutzeravatar
TweakerRay
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11 Mai 2003 - 21:44
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sounddiver...

Beitrag von TweakerRay »

Naja hab mal geguckt 222 Euro für ne Steuerung für meinen M1 bei dem Sounddiver is mir im moment ein wenig zu teuer... schade daß es da nicht einzelne layers gibt die man kaufen kann... (das muss doch nicht so teuer sein !!!)

Naja jedenfalls sagt die schlaue Korg Anleitung mit ihren midiimplementationlist auch nicht wirklich viel schlaues... also die sagt zwar viel mit byte und komplizierten schnickschnack aber nicht welchen einfachen controll befehl ich nutzen kann... :evil: so ein dönickes... naja ...
mal gucken ... dann werd ich wohl doch nie so ein enviroment bastler... :(
is mir dann doch ein wenig zu anstrengend... ich dachte das geht einfacher... (Ja ich weiß Sounddiver... wenn ich mal Lotto gewinne dann hol ich mir den... aber ich bin permanent in den miesen ... dann ist mir neulich auch noch bei meinem Roland VS1680 das Netzzteil durchgeknallt
(Naja nach 5 Jahren ohne mucken kann das auch mal passieren... aber gerade an dem Tag wo eine Sängerin aus Berlin kam... egal... 135 Euro reperatur die nicht eingeplant waren! Aber wenigstens konnte ich die Sängerin aufnehmen... PUH !)

8)

Aber danke für die Infos...

Many Greetinx back !

P.s.: Wenn du gerne mal einen M1 verdrehen willst kannste mich ja besuchen kommen :wink: Machen wir mal nen Termin ...
(Ich kauf auch lecker Bierchen ein !) Na ? Wär das nix ?

TweakerRay
Antworten