Percussions Geräte aufnehmen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Percussions Geräte aufnehmen

Beitrag von zinzin »

welche mikrotypen funktionieren am besten um
- tamburin
- shaker
- händeklatschen

aufzunehmen und mit welcher einstellung (niere, acht, kugel)? was sind die gängigsten methoden um diese geräte am besten zu recorden?
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Percussions Geräte aufnehmen

Beitrag von MikeSilence »

Ich glaube da ist ausprobieren angesagt... :wink:

Niere wirds schon sein es sei denn Du willst Raumanteile mit drauf haben.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Percussions Geräte aufnehmen

Beitrag von focusonsound »

Kommt drauf an ob die die Instrumente Stereo oder einzeln abnehmen möchtest. Für Stereoaufnahmen würde ich zu Kleinmembranen greifen, bei Einzelabnahmen zu Großmembranen. Ansonsten entscheidet sich auch die Charakteristik nach der Art der Aufnahme.
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Percussions Geräte aufnehmen

Beitrag von zinzin »

keine ahnung ob ich stereo oder mono möchte ... die percussions aufnahmen sollten einfach den rhytmus von rock tracks ergänzen ...
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Percussions Geräte aufnehmen

Beitrag von Stephan S »

Ich würde in dem Fall zur Monoaufnahme raten, mit einer Niere anfangen und dann mit dem Abstand experimentieren - damit vermeidest Du viele mögliche Fehler.
Benutzeravatar
Intuitiv
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 06 Mai 2004 - 17:54
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Percussions Geräte aufnehmen

Beitrag von Intuitiv »

zinzin hat geschrieben:keine ahnung ob ich stereo oder mono möchte ...
den Eindruck habe ich auch, wenn ich zum Beispiel dieses Drumset ansehe, dass Du in den Studiobildern zeigst:

Bild

Wenn Stereo, dann entscheide Dich besser zwischen ORTF, AB oder XY. Die abgebildeten Positionen der Mikrofone scheinen mir nicht sehr plausibel. Vom Nutzen dieses Bassdrum-Vorzeltes bin ich ebenfalls nicht überzeugt. Warum muss eigentlich immer irgend jemandes Schnuffeldecke dran glauben, wenn ein Schlagzeug aufgenommen wird?

Für Percussion, also die Aufnahme eines Shakers oder Schellenkranzes ist Mono gut und ausreichend. Ich würde ein gutes Kleinmembran Kondensator Mikro (Niere) empfehlen: vielleicht eine Schoeps Mk4 Kapsel, Haun KA200N oder (wenn es sein muss) einfach ein KM-184.
Logic 8.0.2 · G5 2,3 GHz PPC · ProBook 2,2 GHz · MotU · SPL und Focusrite Preamps · Avalon AD2044 · Qure mit Lundahl Übertragern · Tube Vitalizer · Unitor8 · RD-700SX · MBHO · AKG · Audix · Sennheiser · Tascam HD-P2 · Focal Solo 6 · Hören und Sehen
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Percussions Geräte aufnehmen

Beitrag von zinzin »

tja, ich bin kein profi und habe bei den overhead mikros aber ziemlich viel probiert und diese position gefiel uns (der band) am besten. beide mikros wurden übrigens in mono aufgezeichnet.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Percussions Geräte aufnehmen

Beitrag von yanos »

zinzin hat geschrieben:habe bei den overhead mikros aber ziemlich viel probiert und diese position gefiel uns (der band) am besten.
warum auch nicht. bei der position der overheads spielt der raum eine so große rolle, dass man da schon öfter mal auf ungewöhnliche setups kommt. dieses ganze standard-ortf-hzsk-frto-blabla kommt von "guten" räumen, die man sehr gut kennt und die sich auch niemals ändern, wo man dann tag ein tag aus auf das immer gleiche setup zurückgreifen kann. :roll:

sorry für die provozierende ausdrucksweise. :wink:
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
Intuitiv
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 06 Mai 2004 - 17:54
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Percussions Geräte aufnehmen

Beitrag von Intuitiv »

yanos hat geschrieben:... dieses ganze standard-ortf-hzsk-frto-blabla kommt von "guten" räumen, die man sehr gut kennt und die sich auch niemals ändern, wo man dann tag ein tag aus auf das immer gleiche setup zurückgreifen kann ...
So ist das nicht! Es ist richtig, dass Experimente mit Mikrofonbasis und Winkel oft sinnvoll sind. Das ändert aber nichts an den physikalischen Grenzen von Stereo-Aufnahmeverfahren. Stereo ist schließlich grundsätzlich erstmal ein Verfahren, eine räumliche Abbildung simuliert. Experimente sind Erfolg versprechender, wenn man weiss, was man tut.

Einen interessanten Einstieg gibt es hier.

[edit] Für alle die es wissen wollen gibt es auch diese tolle Sengpiel-Suchmaschine! [/edit]
Logic 8.0.2 · G5 2,3 GHz PPC · ProBook 2,2 GHz · MotU · SPL und Focusrite Preamps · Avalon AD2044 · Qure mit Lundahl Übertragern · Tube Vitalizer · Unitor8 · RD-700SX · MBHO · AKG · Audix · Sennheiser · Tascam HD-P2 · Focal Solo 6 · Hören und Sehen
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Percussions Geräte aufnehmen

Beitrag von yanos »

jaja, du hast ja recht.
ich fand es nur seltsam, dass dir aufgrund eines fotos die aufstellung nicht plausibel war.
natürlich muss man aufpassen, auch was die "phasentauglichkeit" angeht. aber ich vermute mal, dass dir die räumlichkeit und der klang der almhütte, bzw. deren defizite nicht vertraut sind. ebensowenig wirst du die klanglichen vorstellungen der jungs kennen.

wenn der sound der drums so ist, wie gewünscht (und sich keine technischen schwierigkeiten ergeben) ist die aufstellung puups; was natürlich nicht gegen ein paar anregungen spricht.
aber ich kenne das aus erfahrung. ich habe nicht die räumlichkeiten schlagzeug aufzunehmen, weshalb ich ständig an anderen (z.t. recht abenteuerlichen) orten aufnehme. das macht spass und man kommt auf sehr ungewöhnliche setups.

der raum entscheidet über die aufstellung.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Percussions Geräte aufnehmen

Beitrag von Peter Ostry »

Abgesehen davon dass ich sehr viel von den Standard Aufnahmeverfahren und auch von einem experimentellen Zugang halte, in dem Fall ist das glaube ich gar keine Diskussion. Laut zinzin'schem Kommentar haben die Overheads nix mit Stereo zu tun, sie hängen bloss so ähnlich da weil der Klang so gefällt. Viel Platz ist in der Hütte wirklich nicht, da muss man sicher eine Weile suchen bis man einen Weg findet, all die Sachen dort aufzunehmen.
Zuletzt geändert von Peter Ostry am 01 Okt 2008 - 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Percussions Geräte aufnehmen

Beitrag von yanos »

... zumal es hier nicht mal um overheads ging, hihi
:roll:
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Percussions Geräte aufnehmen

Beitrag von Peter Ostry »

yanos hat geschrieben:... zumal es hier nicht mal um overheads ging, hihi
:roll:
Was heisst da hihi roll? :D
Auf dem Bild gibts ausser den Overheads nichts Stereoähnliches. Stereoides?

Edit:
achso ja, es ging ja um die Percussionsinstrumente. Sorry, Thema verfehlt. Machs wieder gut: Da der Platz für grossartiges Ambiente fehlt empfehle ich auch eine einzelne Grossmembran-Niere und mit Entfernung und Position spielen. Alternativ kann ich mir in dem Raum auch eine Kleinmembran-Kugel vorstellen, dann kommt ein bisschen mehr Klang mit (falls das überhaupt gewünscht ist).
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Percussions Geräte aufnehmen

Beitrag von eiermann »

hauptsache ist doch, dass die bassdrum nicht friert... :lol:
noch ein kalauer: auf der alm da gibts koa synth! :oops: :D

gruss eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Intuitiv
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 06 Mai 2004 - 17:54
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Percussions Geräte aufnehmen

Beitrag von Intuitiv »

Die Positionen erschienen mir nicht plausibel weil:

- es auf dem Foto so aussieht als ob für das AB Verfahren Mikrofonbasis und Winkel nicht annähernd richtig sind
- für ORTF Basis und Winkel auch nicht stimmen. Der Winkel scheint mir deutlich unter 90° zu liegen und in diesem Fall ist eine Stereo-Kompatible Aufnahme eher unwahrscheinlich

Darauf das jemand da oben Mikrofone hinbaut, ohne das er im Sinn hat eine Stereoaufnahme zu machen, bin ich nicht gekommen. Ich will übrigens auch niemandem durch übertriebenen Dogmatismus die Spielfreude nehmen.
... der raum entscheidet über die aufstellung.
Die Schallquelle sollte mit dieser Entscheidung auch ein bisschen was zu tun haben.
... zumal es hier nicht mal um overheads ging ...
Aber um die Entscheidung Mono oder Stereo Aufzunehmen schon oder? Ich will wirklich niemandem auf den Schlips treten, sondern dachte nur, dass Angesichts der sehr unterschiedlichen Meinungen hier, ein bisschen graue Theorie nicht fehl am Platz wäre.
Logic 8.0.2 · G5 2,3 GHz PPC · ProBook 2,2 GHz · MotU · SPL und Focusrite Preamps · Avalon AD2044 · Qure mit Lundahl Übertragern · Tube Vitalizer · Unitor8 · RD-700SX · MBHO · AKG · Audix · Sennheiser · Tascam HD-P2 · Focal Solo 6 · Hören und Sehen
Antworten