Probleme bei der Aufnahme von Gitarre

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
AURA
Tripel-As
Beiträge: 161
Registriert: 01 Jul 2003 - 17:21
Logic Version: 9
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Probleme bei der Aufnahme von Gitarre

Beitrag von AURA »

Hi,

habe gestern mit nem Kumpel versucht Akustikgitarre aufzunehmen.

Da ich vorher nur Vocalaufnahmen gemacht habe und dazu ein Neumann TLM 49 besitze
habe ich dieses benutzt um ne gute Qualität zu haben.

Das Problem ist nun, dass das Mikro zwar die Gitarre gut abbildet, aber zu viele Störgeräusche auf Grund der hohen Empfindlichkeit liefert. Also der Sound ist für mich ok nur musste ich nach genauerem Hören der Aufnahme feststellen das jeder Atmer des Musikers auf dem Signal drauf ist.
Aufgenommen hab ich etwa in 20 cm Entfernung zum 12 Bund der Gitarre.
Ich dachte erst die Aufnahme ist verrauscht aber der Pulli hat anscheinend auch am Korpus der Gitarre gerieben. Das hört man dummerweise auch.

Hat jemand vielleicht einen Tip wie ich die Nebengeräusche wie das Atmen ausblenden kann ?

Da das Lied nur aus gezupfter Gitarre und Gesang besteht will ich die Atmer eigentlich nicht draufhaben :-) Hab schon vorgeschlagen das er einfach 5 Min. die Luft anhalten soll , aber er wollte nicht wirklich :-D

Danke für jeden Tip !

Jochen
iMac G5 | Leopard | MOTU 828 mkII | LA 9

"Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die die das binäre System verstehen
und die die es nicht verstehen."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Probleme bei der Aufnahme von Gitarre

Beitrag von Peter Ostry »

AURA hat geschrieben:... Akustikgitarre ... TLM 49
... musste ich nach genauerem Hören der Aufnahme feststellen das jeder Atmer des Musikers auf dem Signal drauf ist. Aufgenommen hab ich etwa in 20 cm Entfernung zum 12 Bund der Gitarre.
Noch einmal aufnehmen. Dreh das Mic leicht nach unten. Macht keinen Unterschied im Klang und blendet den Spieler besser aus.
AURA hat geschrieben: der Pulli hat anscheinend auch am Korpus der Gitarre gerieben.
Noch einmal aufnehmen. Am besten T-Shirt oder weichen Sweater ohne Zipp anziehen. Bei Hemden auf die vorderen Knöpfe achten und die Ärmel hochkrempeln. Beide. Nackter Oberkörper kommt bei manchen Menschen optisch gut rüber, ist aber ungünstig weil der gerne am lackierten Holz schmatzt ;-)
AURA hat geschrieben:Hat jemand vielleicht einen Tip wie ich die Nebengeräusche wie das Atmen ausblenden kann ?
Ausblenden ist nicht. Bei Gitarre kannst du fast nichts machen, das Instrument ist allergisch gegen EQs.
AURA hat geschrieben:Da das Lied nur aus gezupfter Gitarre und Gesang besteht will ich die Atmer eigentlich nicht draufhaben :-) Hab schon vorgeschlagen das er einfach 5 Min. die Luft anhalten soll , aber er wollte nicht wirklich :-D
Schnauft er durch die Nase? Dann stell ihm genug Wasser hin und er soll den Mund bei schwierigen oder emotionalen Stellen aufmachen. Hat dieselbe psychologische Wirkung und ist nicht hörbar. War bei mir auch ein Problem, ist aber recht leicht in den Griff zu bekommen. Wenn er bei offenem Mund zu laut atmet, tja, da hilft dann nix, zum Überdecken sind keine Instrumente da. Ein 8er Mikro könnte ihn eventuell ausblenden, wenn er nicht wackelt.
Zuletzt geändert von Peter Ostry am 03 Okt 2008 - 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
AURA
Tripel-As
Beiträge: 161
Registriert: 01 Jul 2003 - 17:21
Logic Version: 9
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Aufnahme von Gitarre

Beitrag von AURA »

Hi,

danke für die Tipps ! Werde morgen nochmal einen Versuch wagen :-)

Grüße

Jochen
iMac G5 | Leopard | MOTU 828 mkII | LA 9

"Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die die das binäre System verstehen
und die die es nicht verstehen."
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Aufnahme von Gitarre

Beitrag von yanos »

also ich hab schon öfter mit einer wäscheklammer auf der nase aufgenommen.
allerdings könnte das kontraproduktiv sein, wenn es allg. gelächter hervorruft. :D
tatsache ist aber, dass die atemgeräusche vom mund her wesentlich leiser sind als die der nase.

mit der mikroposition kann man viel ausrichten (aber leider nicht komplett ausblenden).

schau doch mal wann genau dein kumpel "schnieft". bei mir ist das meist beim griffwechsel, oft kurz vor einer zählzeit, also immer dann wenn gerade nicht viel auf der gitarre passiert (wenn auch nur ein paar ms) und das heißt man kann es sehr gut absenken. entweder per automation oder im sample-editor oder mit beiden methoden.
man muss dabei natürlich sehr genau arbeiten und es kostet viel zeit, die ergebnisse fand ich jedoch immer befriedigend.

wenn du ein preamp benutzt, der input- und outputregler bereitstellt kannst du mit diesen einstellungen auch sehr viel bewirken.

du kannst auch mal versuchen dein mikro weiter weg zu stellen, 50-90cm. oder zwei mikros weiter weg und dann gesang und gitarre gleichzeitig aufnehmen.

viel erfolg jedenfalls. :wink:
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
fgc
Haudegen
Beiträge: 515
Registriert: 07 Apr 2007 - 15:29
Logic Version: 0

Re: Probleme bei der Aufnahme von Gitarre

Beitrag von fgc »

AURA hat geschrieben:Hat jemand vielleicht einen Tip wie ich die Nebengeräusche wie das Atmen ausblenden kann ?
Sag ihm er solle nicht atmen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ne, ich recorde ja ebenfalls akustische Gitarre und habe meine Mikros grundsätzlich immer so aufgebaut, dass ich beim Atmen nicht direkt ins Mik schnaufe.....oftmals hab ich dabei auch den Kopf gedreht...und falls ich dochmal ein Schnaufer höre, dann weis ich....es ist live und ungekünstelt und nicht so auf pseudoperfekt getrimmt...es ist Musik!
Benutzeravatar
AURA
Tripel-As
Beiträge: 161
Registriert: 01 Jul 2003 - 17:21
Logic Version: 9
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Aufnahme von Gitarre

Beitrag von AURA »

Hi nochmal und nochmal Danke für die vielen Tips !

Werde nachher noch eine Aufnahme starten und mal versuchen das Atmen so gut wie möglich wegzubekommen :-)

Warum bin ich denn nicht auf Mikro umdehen gekommen. Man ist ab und zu echt betriebsblind !

Danke schonmal und ich meld mich morgen mit den Ergebnissen ;-)

Grüße

Jochen
iMac G5 | Leopard | MOTU 828 mkII | LA 9

"Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die die das binäre System verstehen
und die die es nicht verstehen."
Antworten