Röhrenleistungsabfall bei SPL Vitalizer MK2 T ??

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
korbenD
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 01 Feb 2005 - 11:24
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Röhrenleistungsabfall bei SPL Vitalizer MK2 T ??

Beitrag von korbenD »

Hallo Leute,
besitze einen Vitalizer Classic, hätte jetzt allerdings die Möglichkeit zu einem gebrauchten Vitalizer MK2-T mit Röhren zu wechseln.
Der gebrauchte MK2-T soll ca. 2 Jahre alt sein, im Studio zum mastern eingesetzt worden sein.
Meine Frage 1.Wie sieht die Leistungshaltbarkeit bei solchen Röhren aus. Muss man bei solchen gebrauchten Geräten die Angst haben, dass die Röhren nicht mehr volle Leistung haben bzw. das Gerät seinen eigentlichen Vorteil nicht mehr ausspielen kann.
2. Kann man solche Röhren auswechseln, selber oder bei SPL, wahrscheinlich teuer?
3. Kann wer sagen, ob zwischen Vitalizer Classic (modell 9215) ohne Röhren und diesem hier MK2-T mit Röhren ein deutlich hörbarer Unterschied oder Zuwachs ist.

Dankeschön :D
VG.korben
fgc
Haudegen
Beiträge: 515
Registriert: 07 Apr 2007 - 15:29
Logic Version: 0

Re: Röhrenleistungsabfall bei SPL Vitalizer MK2 T ??

Beitrag von fgc »

Wir reden hier von typischen Doppeltrioden-Vorstufenröhren. Aus der Gitarrenecke kommt eine Empfehlung zwischen 5 - 10 Jahren je nach Qualität des verbauten Fabrikates (weniger die Marke ist hier entscheidend sondern mehr nach welchen Standarts das Auswahlverfahren stattgefunden und welche Modellreihen verwendet wurden. Eine gute Millitary-Grade Vorstufenröhre der üblichen Typen kann bis zu 35Euro kosten.

2. Ja, selber.....die üblichen Vorstufenröhren-Schaltungen sind nachdem Kathoden-Bias-Prinzip aufgebaut. Alte Röhre raus, neue Röhre rein...fertig! Und glaubt ja nicht diese Märchen von wegen Röhren dürfe man nicht mit den Fingern berrühren. Röhren werden maximal 100Grad warm auf der Glasoberfläche, damit wird kein Fingerfett verbrannt. Diese Tipps betreffen nur Halogen und vorallem HMI-Lampen (da besteht dann sogar Explosionsgefahr!)

3. Wenn Du es nicht hörst, dann ist es nichts für Dich.....andere Tipps dazu entsprechen dem typischen "Röhre = besser da analog und wärmer" Aussagen, die aber eigentlich nichts aussagen. Das musst Du schon selber für Dich entscheiden wenn Du "diese Frage" stellst.
Arno
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 29 Jun 2008 - 23:52
Logic Version: 0

Re: Röhrenleistungsabfall bei SPL Vitalizer MK2 T ??

Beitrag von Arno »

Hi,
ich kann dir hier nur den Tube-Town-Shop ans Herz legen (tube-town dot de), da gibts endlos passende Vorstufenröhren, zu vernünftigen Preisen (wie ich finde).
Viele Grüße, Arno
Benutzeravatar
korbenD
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 01 Feb 2005 - 11:24
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Röhrenleistungsabfall bei SPL Vitalizer MK2 T ??

Beitrag von korbenD »

hey danke fgc & arno, für die guten infos!

Das klingt ja nicht so schlecht, werd mir das jetzt überlegen.
Das die Röhren noch einen Schub Wärme bringen, verspreche ich mir eigentlich schon.
Die Frage, die sich mir nun stellt, obs einen wahrscheinlichen Aufpreis von € 300-350 wert ist.
hmmm....
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Röhrenleistungsabfall bei SPL Vitalizer MK2 T ??

Beitrag von urban noise »

Ich finde das der MK2 T seinen Preis auch im Verhältnis zum Vitalizer ohne Röhren wert ist. Er klingt einfach noch ein stück "feiner" und auch teurer.
Benutzeravatar
korbenD
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 01 Feb 2005 - 11:24
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Röhrenleistungsabfall bei SPL Vitalizer MK2 T ??

Beitrag von korbenD »

Danke urban noise für den Tipp.
Hab zugeschlagen, mal sehen wie der hübsche spl klingt.
Antworten