Mal ne ganz blöde Frage (Kabellöten, Störgeräusche...)

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Mal ne ganz blöde Frage (Kabellöten, Störgeräusche...)

Beitrag von deek »

Hab grad ein bisschen Kabel verlegt...
Mikrofonkabel ca. 10 Meter (durch zwei Wände gebohrt) zum Studio in den Preamp.
Jetzt klingt es so:
http://www.dominic-kolb.de/kabel.wav[*]


Kanns dran liegen, dass ich doof gelötet hab (noch nicht so viel Erfahrung damit)? Wobei der Kabeltester alle drei Pins richtig anzeigt!
Oder kann es sein, dass ich zu nah an einer Steckdose gebohrt hab? Das wär ärgerlich...
Also ein Signal kommt schon an, nur das Störgeräusch ist schon ziemlich dominant.
Wenn ich testhalber ein anderes Kabel in der Wohnung verlege (also nicht durch die Wände, sondern nur provisorisch durch die offenen Türen) hab ich das Problem nicht.

Was tun?
Neu löten?
Woanders bohren (wär eigentlich blöd)?
Oder vielleicht einfach durchdrehen und Dinge, die hier rumliegen gegen die Wand werfen?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mal ne ganz blöde Frage (Kabellöten, Störgeräusche...)

Beitrag von Peter Ostry »

Hört sich an als ob die Bohrmaschine noch laufen würde ...

Kontrolliere nochmals die Stecker, da könnten zwei Anschlüsse vertauscht sein. Nicht nach Links/Rechts/Mitte orientieren sondern nur auf die Nummern achten, die sind auf jedem Stecker neben den Pins bzw. Löchern. Vorne oder hinten, aber da sind sie.

XLR:
Pin 1 = Shield = Masse (eigentlich Signal Ground)
Pin 2 = heiss
Pin 3 = kalt
Steckergehäuse ist normalerweise nicht verbunden, auch wenn es besser wäre. Aber die Geräte der verschiedenen Hersteller spielen da nicht mit.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Mal ne ganz blöde Frage (Kabellöten, Störgeräusche...)

Beitrag von deek »

Danke für den Tipp, jetzt seh ichs auch: 1 ist bei mir heiß, 2 ist Masse. Jedoch auf beiden Seiten gleich vertauscht. Ich Idiot hab mich beim Löten nicht an diesen Nummern orientiert sonder es nach einer Anleitung mit Bildern gemacht.
Aber kann das der Fehler sein? Wenns auf beiden Seiten gleich vertauscht is, müsste es doch eigentlich egal sein.

Ach ja, was ich vielleicht noch erwähnen sollte: ich hab das Geräusch auf -9dB normalisiert... also sooooo laut isses normal nicht ;)
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: Mal ne ganz blöde Frage (Kabellöten, Störgeräusche...)

Beitrag von Train1811 »

Hast du da, wo dein XLR Kabel lang läuft irgendwelche Geräte mit Motoren etc in der Nähe, bzw. könnten deren Stromleitungen dort herlaufen?
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Mal ne ganz blöde Frage (Kabellöten, Störgeräusche...)

Beitrag von deek »

Geräte mit Motoren?? Öhm... hat ein Kühlschrank einen Motor :oops: ?
Wobei: als ich das zweite Kabel zum Testen durch die Wohnung gelegt hab... da gings auch am Kühlschrank vorbei, das dürft eigentlich nichts machen.
Sonst fällt mir grad nix ein, was hier nen Motor haben könnte...
Badenzer
Tripel-As
Beiträge: 211
Registriert: 10 Jan 2007 - 0:22
Logic Version: 0
Wohnort: Irgendwo im Badner-Ländle

Re: Mal ne ganz blöde Frage (Kabellöten, Störgeräusche...)

Beitrag von Badenzer »

1 ist bei mir heiß, 2 ist Masse. Jedoch auf beiden Seiten gleich vertauscht. Ich Idiot hab mich beim Löten nicht an diesen Nummern orientiert sonder es nach einer Anleitung mit Bildern gemacht.
Aber kann das der Fehler sein? Wenns auf beiden Seiten gleich vertauscht is, müsste es doch eigentlich egal sein.
Ähem, so egal ist das eigentlich nicht.
Da hast Du jetzt ne supergute Schirmung auf dem Kabel ! :hm_big_smile:
Umlöten ist da angesagt !

MfG
Mac Pro 1.1 2,66GHz, 11GB RAM, OSX 10.6.8, Logic Studio 2, Ableton Live 8.3, Apogee Ensemble, Superior Drummer 2, Melodyne Plugin, Sonnox Oxford Plugins, Fabfilter Plugins, Softube Plugins
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Mal ne ganz blöde Frage (Kabellöten, Störgeräusche...)

Beitrag von deek »

Hihi... ja gut... dann versuch ich das heute mal :mrgreen:
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

R

Beitrag von deek »

Antworten