Gitarrensignal splitten

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von metalfish »

kalony hat geschrieben:@metalfish: also mit passiven di boxen habe ich keine guten erfahrungen gemacht, die haben mir zuviel verlust.
:| Verlust? Also die übertragerbasierten passiven DI-Boxen schleifen den Eingang DIREKT auf den Klinkenausgang durch. Verlust kann da höchstens durch die Übergangswiederstände der zwei Buchsen/Stecker-Kombinationen entstehen.. sprich weniger als bei ner Tretmine..

http://www.pic101.com/audio/anatomy_of_a_direct_box.htm

Auf der Aufnahmeseite hängt eben ein Übertrager dazwischen.. da halten sich Verluste in Grenzen.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
eighty
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 30 Dez 2007 - 23:15
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von eighty »

den noise suppressor von boss kann man auch zum splitten missbrauchen. allerdings gibts da so lustige youtube-videos, die zeigen, was das teil so an höhen schluckt. und vor brummschleifen ist man da auch nicht grundsätzlich befreit.

wenn man nen podxt hat, könnte man sich ja erstmal nen halbwegs brauchbaren sound schrauben und dann die funktion nutzen, dass man den sound zum monitoren hört, aber nur der pure gitarrensound aufgenommen wird. muss man seine "richtigen" amps usw. dann alle einzeln reampen, wozu man wieder ne reamping box braucht ... irgendwas is ja immer.

und mal ne ganz dumme idee: ne halbnormalisierte patchbay funzt sicherlich auch nicht oder?! immerhin soll man da ja aus einem eingang zwei ausgänge bekommen.
macbook 2 ghz 1 gbyte ram OS X 10.4.11 - focusrite saffire pro 26 i/o - logic pro 7.2
div. plugins u. outboard

http://www.eighty-music.com
http://www.d-night-studio.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von Peter Ostry »

kalony hat geschrieben: bei der sansampgeschichte hat sich der sound geändert, der dann in den amp ging.
Der Sound ist immer anders, wenn der Pickup nicht direkt in den Amp geht und daher nicht elektrisch mit ihm zusammenspielt. Sowohl bei reamping, als auch bei Geräten die das Signal nicht einfach durchschleifen. Beim Sansamp weiss ich es jetzt nicht genau, ich hab den RBI. Dachte, dass der "normale" unbearbeitete Ausgang durchschleift, aber da müsste ich im Manual nachsehen und verwendet habe ich den noch nie. Allerdings machte ich mit solchen Sachen bis jetzt eher schlechte Erfahrungen. Am besten ist wenn das Instrumentenkabel direkt in den Amp geht oder direkt in ein Gerät. Durch etwas durch, und sei es "nur" eine Patchbay, macht meist Schwierigkeiten. Möglicherweise wegen schlechter Kontakte oder sonstwas. Bei DI Box kann man halt nicht anders, aber wenn die heraussen liegt ist es noch besser als das Instrumentensignal durchs Rack zu führen.

Die Soundveränderung muss nicht immer nachteilig sein. Brummen, Rauschen, Nebengeräusche usw. sind bei direktem Amp-Anschluss manchmal stärker als für eine Aufnahme erwünscht, da ist reamping der bessere Weg. Denn so viel anders ist der Sound nicht, ausser diese Pickups haben zu diesem Amp ein besonderes Verhältnis.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
flowfy
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 20 Aug 2006 - 2:31

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von flowfy »

der sansamp hat eine eingangsimpendanz von 1meg ohm und im zusammenspiel mit den pickups, gibts da immer ne soundänderung. das ist wie bei allen di boxen so, sie wandeln das hochohmige pickupsignal in ein niederohmiges um. wenn du was neutrales als splitter benutzen willst, ohne brummschleifen und sonstiges, dann schau dir unbedingt die sachen von lehle (psplit) oder radial (jd7) an! das sind die besten splitter, die ich kenne und aus persönlicher erfahrung empfehlen kann! gruß und schönen männertag, alex :hm_big_smile:
macbook, logic pro 8, ableton live 8 und 9 suite, ni komplete 5, mh 2882, blue baby bottle, ns-10, tech21 sansamp
http://www.facebook.com/pages/Two-Among ... 9843213029
http://soundcloud.com/two-among-millions
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von kalony »

radial (jd7) ??? du willst mich wohl in den ruin treiben ^^ sieht aber gut aus :)

habe mittlerweile das radial package J 48 und zugehörigen x-amp ins auge gefasst, aber das lehle teil macht auch nenn guten eindruck, und kostet net so viel. müsste dann eben nur zum disignal aufnehmen noch eine von meinen einfachen di boxen zwischen hängen.

lg aus dresden, wo es zum männertag regnet ^^

kalony
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
Antworten