Gitarrensignal splitten

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Gitarrensignal splitten

Beitrag von Mahonie81 »

Hallo Leute,
für die Aufnahme von Gitarren, möchte ich im Sound relativ flexibel sein und möchte daher drei verschiede Signale gleichzeitig aufnehmen.
Einmal die Mikrofonierte Box, einmal Linesignal aus Recordingpreamp und einmal das direkte Gitarrensignal für eventuelle Bearbeitung mit Amplitube.
Im Moment sieht das so aus:

die Gitarre, eine Gibson Les Paul Standart wird mit dem Focusrite ISA One verbunden, von dort über den Amp Out der DI Box zum ENGL Invader mit ENGL 2/12 Box. Das Mirkofon wird am Mic in des ISA One angeschlossen und geht von dort aus ins Audiointerface. das cleane Signal geht über den DI Out ins Audiointerface.

So und nun die Frage, wie und womit und an welcher Stelle kann ich das Signal für den ENGL Recording Preamp abgreifen?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von Train1811 »

Hast du nur diesen einen Preamp?

Ich gehe mit der Gitarre immer direkt in eine DI Box (BSS), von dort auf den ersten Preamp und in den Gitarrenamp.

Der wird dann mit 1-2 Mikros abgenommen und gut.
Mit den Lineout Signalen konnte ich mich noch nie anfreunden.

Mit der DI Spur alleine solltest du doch dann flexibel genug sein.
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von metalfish »

Den Direct Recording Amp kannst doch ggf hinterher per Reamping machen.. ansonsten am besten mit ner Splitter-Tretmine.. da gibts zB welche, um zwei Amps mit einer GItarre zu befeuern..
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von muki »

muki
fgc
Haudegen
Beiträge: 515
Registriert: 07 Apr 2007 - 15:29
Logic Version: 0

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von fgc »

Train1811 hat geschrieben: Mit den Lineout Signalen konnte ich mich noch nie anfreunden.
Du hast noch nie ein Axe-Fx gehört..... :o 8O
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von Train1811 »

Achtung Off Topic:

Das ist richtig. Ich finde es auch verdammt teuer. Gut - Preis/Leistung mag stimmen. Aber das, was das G-Major von T.C.e derzeit hier bietet ist auch nicht von schlechten Eltern.

Und da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis definitiv.
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von Peter Ostry »

Der G-Major ist mit dem Axe-Fx nicht vergleichbar, der ist einfach ein passabel und kühl klingender Multieffekt und das wars dann schon. Wer ihn per MIDI fernsteuern will rauft sich die Haare. Unglaublich, dass man das so kompliziert machen kann.

(Ich muss mein Angebot vom anderen Thread übrigens zurückziehen, mein G-Major steht im Moment nicht mehr zum Verkauf. Er durfte wieder ins Rack. Nicht weil er gar so toll ist oder ich gern mit MIDI übers Eck wurschtle, sondern weil ich saubere Effekte ohne spürbare Latenz für die Akustikgitarre brauche ...)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
fgc
Haudegen
Beiträge: 515
Registriert: 07 Apr 2007 - 15:29
Logic Version: 0

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von fgc »

Train1811 hat geschrieben:Achtung Off Topic:

Das ist richtig. Ich finde es auch verdammt teuer. Gut - Preis/Leistung mag stimmen. Aber das, was das G-Major von T.C.e derzeit hier bietet ist auch nicht von schlechten Eltern.

Und da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis definitiv.
Achtung Off-Topic retour :wink: :

Das Preis/Leistungsverhältnis des Axe ist sogar hammermässig. Für 1490Euro kann man sich Eventide, TC & Lexicon Prozessoren alle schenken, das Axe schlägt sie meilenweit! Dazu eine Amp-Simulation die sich gewaschen hat. Mehr Leistung kriegst Du einfach nicht für das Geld! Hast Du genug von den internen Speaker-Cabinets? Dann lade doch selber 1024 Samples IRs ins Axe, ist ganz easy....Du bestimmst, wie die Kiste klingt.
Im Innern sauberste Verarbeitung, keine Elkos im Signalweg, Burr-Brown OP-Amps, Cirrus Logic Wandler, ein Signal/Rauschabstand von über 109dB, und ein DualCore DSP von Analog Devices mit 500Mhz und 4000MipS Kapazität....da geht ziemlich der Punk ab! Fazit: Ein warmer und voller Klang.....Warm? Ja...warm!
Klar, 1490 Euro für den Standard-Axe (oder 2000Euro für die Ultra-Version) ist verdammt viel Geld für ein Gitarreneffektgerät. Aber eben....diese Kiste kauft man einmal und kommt wöchentlich in Genuss von neuen Updates (kein Scherz) mit noch mehr Features, die man wirklich brauchen kann, Bugfixes, die manchmal keine zwei Tage auf sich warten lassen. Solchen Support gibts NUR bei FractalAudio.

Mit anderen Worten, dafür was ein Axe kann ist die Kiste viel zu günstig! :o
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von metalfish »

Nur arg laut isser nicht, ohne dazu noch Box und Endstufe dazukaufen :lol:

Und nu zurück zum Signal-split-Topic
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
fgc
Haudegen
Beiträge: 515
Registriert: 07 Apr 2007 - 15:29
Logic Version: 0

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von fgc »

:roll: deswegen.....
Train1811 hat geschrieben: Mit den Lineout Signalen konnte ich mich noch nie anfreunden.
btt :wink:
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von metalfish »

muki hat geschrieben:sowas ?:

http://www.thomann.de/de/nobels_split4. ... 30dbe85076

liebe gruesse
muki
jepp, der den:

http://www.thomann.de/de/boss_ls2_line_selector.htm

@Paco.. nicht mit den Augen rollen.. der Axe ist toll, keine Frage, aber naja... ot :)
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von kalony »

ich würde gern mal wissen wollen, ob jemand mit dem teil erfahrungen hat?

ich habe schon ein paar sachen zum splitten ausprobiert. passive splitboxen, aktive und passive di-boxen, palmer, und eine variante bei welcher ich den sansamp als splitter genutzt habe.
meistens waren es mir zuviele verluste, und bei der sansampgeschichte hat sich der sound geändert, der dann in den amp ging.
und die splitbox hat ausserdem eine brummschleife erzeugt, wenn ich zwei amps parallel angesteuert habe.

ich suche die optimale lösung zum splitten, um einen amp und das di signal der gitarre aufzunehmen.

ist der tip von metalfish nen versuch wert?

lg

kalony
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von metalfish »

Wenn du "nur" das Gitarrendirektsignal aufnehmen willst plus den Amp, würde ich einfach ne passive DI Box benutzen. Gitarre in Di, XLR in Interface, output Klinke in den Amp. Das funktioniert wunderbar.. der Direkpfad ist per Übertrager auch von der Gitarre/Amp-Verbindung entkoppelt. Brauchst eben nen guten preamp, da das Direktsignal recht leise ist.. sprich viel Gain ist benötigt.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von Mahonie81 »

Mit dem ISA One funktioniert das wirklich gut. Da kannst du das Cleansignal verstärken und über den DI Out zum Wandler geben, gleichzeitig gibst du das Gitarrensignal wieder aus und leitest es zu deinem Amp. Den kannst du mikrofonieren und das Mikro am Mic Input des ISA verstärken und dann nochmal extra in den Wandler schicken.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Gitarrensignal splitten

Beitrag von kalony »

@metalfish: also mit passiven di boxen habe ich keine guten erfahrungen gemacht, die haben mir zuviel verlust. oder ich muss da mal noch ein par marken durchprobieren, aber die beiden, die ich hier habe, genügen mir nicht.

@mahonie: über isa one hab ich auch schon nachgedacht, kann man ja auch anderweitig gut benutzen...is dann ja aber schon eine geldfrage :)
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
Antworten