Ein Studio ist ein Studio....

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
stars-on-45
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 11 Aug 2003 - 2:57

Ein Studio ist ein Studio....

Beitrag von stars-on-45 »

...wenn es auch so aussieht!!!laptop , böxchen, interface reicht nicht, um sowas studio zu nennen!!!ich war gerade in so einem "Studio" also jungs, kauft hardware; macht euch die 19" schränke voll , dann ist es auch ein studio.......
MIDAS Venice 24-Adam Audio S2A + SUB12,BOSE L1® Model II mit B2 Bass-TC Finalizer-M3000-Fireworx-SONY PCM R500 CDRW 66-TASCAM-112R-Neumann TLM 103,SHURE SM 58S, AKG C1000,MacBook Pro 13" i7 SSD,Access Virus C, KORG Triton Technics SL1200,Rodec,Rane
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Ein Studio ist ein Studio....

Beitrag von Mahonie81 »

oh oh, na wenn das jetzt nicht mal seitenweise für Gesprächsstoff sorgt. Auf solche Beiträge hier geiern manche Logicuser doch richtig. Hauptsache Diskutieren, diskutieren, diskutieren... :D
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ein Studio ist ein Studio....

Beitrag von hugoderwolf »

<nichtfehlendürfendesargument>
Studio is, wenn guter Sound rauskommt. ;)
</nichtfehlendürfendesargument>
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ein Studio ist ein Studio....

Beitrag von Peter Ostry »

Mahonie81 hat geschrieben:oh oh, na wenn das jetzt nicht mal seitenweise für Gesprächsstoff sorgt.
Die Diskussion finde ich nicht so interessant. Wenn wir das Geld dazu hätten wären unsere Racks ohnehin voll. Hat zwar mit der Definition "Studio" nichts zu tun, sieht aber cool aus und klingt auch gut.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Jennifer Blake
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: 22 Jan 2009 - 22:51

Re: Ein Studio ist ein Studio....

Beitrag von Jennifer Blake »

Im gegensatz dazu finde Ich es peinlich wenn leute in einen der diversen "Zeigt euer Studio" Threads ein Bild ihres rechners posten!

Aber das "nichtmusiker/produzenten" als Hauptindiz für ein Studio ein Mischpult erwarten wird wohl noch längere zeit so bleiben :hm_big_smile:
Benutzeravatar
MacKnaeckebrot
Routinier
Beiträge: 453
Registriert: 12 Mai 2004 - 13:38
Logic Version: 0
Wohnort: Köln, Eherenfeld!

Re: Ein Studio ist ein Studio....

Beitrag von MacKnaeckebrot »

<nichtfehlendürfendesargument>
Studio is, wenn guter Sound rauskommt.
</nichtfehlendürfendesargument>
Also heißt das, wenn ich jemanden von der Straße, der absolut nix mit Recording usw. zu tun hat ins Oceanway setzen würde... :hm_big_smile:
...wenn es auch so aussieht!!!laptop , böxchen, interface reicht nicht, um sowas studio zu nennen!!!ich war gerade in so einem "Studio" also jungs, kauft hardware; macht euch die 19" schränke voll , dann ist es auch ein studio.......
Mmmhh... es gibt Leute, die machen mit 5 Geräten geilen Sound... Ohne SSL-Konsole
Aber um zu zeigen, dass man nen großen Schwanz hat, kann man sich die Racks ja voll hauen ;) :hm_big_smile:

Ich würde auch viel lieber auf noch mehr unterschiedliche Preamps und EQs etc. zurück greifen können. Kann ja Sinn machen.
http://www.myspace.com/etkmusic
http://www.myspace.com/38dba

"So... dann stimmen wir jetzt mal ab ... Wir haben hier... ähh... 5 Punkte auf der Liste. Okay, gut, ähm, wer ist dafür ?"
eighty
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 30 Dez 2007 - 23:15
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Ein Studio ist ein Studio....

Beitrag von eighty »

ein studio is kein voller 19zoll-schrank sondern ein ort an dem man musik aufnehmen kann. und damit meine ich nicht die gesangskabine in der besenkammer. oder hat schon mal einer versucht n schlagzeug da drinne aufzunehmen?!

es is also erstmal wurscht ob da ne SSL oder n laptop mit ner linux-freeware-software im regieraum steht. ein studio macht aus, dass man alle seine ideen umsetzen kann. und dafür braucht man hauptsächlich platz.
macbook 2 ghz 1 gbyte ram OS X 10.4.11 - focusrite saffire pro 26 i/o - logic pro 7.2
div. plugins u. outboard

http://www.eighty-music.com
http://www.d-night-studio.com
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Ein Studio ist ein Studio....

Beitrag von Mahonie81 »

Mmmhh... es gibt Leute, die machen mit 5 Geräten geilen Sound... Ohne SSL-Konsole
Aber um zu zeigen, dass man nen großen Schwanz hat, kann man sich die Racks ja voll hauen
nein, um zu vertuschen, dass er klein ist. Man muss doch das fehlende Selbstbewusstsein kompensieren. Aber ich glaube das klappt besser mit irgendwelchen 3er BMW Assi-Schleudern, als mit Studiogeräten. :wink:
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Studio ist ein Studio....

Beitrag von MikeSilence »

Tja... wenn da richtig Kram im Studio steht dann ist das schon beeindruckend. Wenn man mit Kunden arbeitet dann hilft das auch. Ein Freund von mir musste sein Studio schliessen, weil er quasi "nur" ein DM-24, ein bisschen Outboard und nen G-5, aber geile Studioräume hatte. Er hätte ne Menge mehr Bands haben können wenn er "Spielzeug" in seinen Racks gehabt hätte, also High-End-Kram.

Ich würde wahrscheinlich auch mit nem Macbook Pro, nem TC Konnekt 48 und weniger Sachen als bisher auskommen, aber der Wohlfühlfaktor in meinen Räumlichkeiten und das Glänzen in den Augen der Leute ist einfach nicht so schnell zu ersetzen. :hm_big_smile:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Ein Studio ist ein Studio....

Beitrag von metalfish »

"Studio" ist ein weiter Begriff. Es gibt Projekt-studios, Tonstudios, Studios für Einsteiger, Studiohouses wo man auch wohnt während man dort was macht, Studios für Sprachaufnahmen, welche für 5.1 Mischungen usw...

Schwierig. Denn zum Teil kann ich die verstehen, die von einem "Tonstudio" mehr erwarten als ein Computer und 1-3 Boxenpaare in einem Raum. Warum? Wegen dem Gedanken "da zahl ich (für meine Begriffe) viel Geld für etwas, das ich zuhause auch haben könnte"... oder der Kumpel stehen hat. Sprich: "ich" erwarte, daß eben dieses Studio all das hat, was sich der Heimbastler nicht leisten kann. Noble Preamps, wenigstens ein paar der Schätzchen bei der "wir" feuchte Augen kriegen usw..
So wie wir von Stars erwarten, etwas extravagant zu sein.. oder von Nobelautos eben mehr Schnickschnack und Komfort...
Klar bleibt bei dem Gedanken außen vor, daß am Ende ja zählt was "hinten rauskommt".. sprich wie es klingt. Und daß ja evtl der Mann dafür für 10.000 Euro Software auf dem Rechner hat.
Selbst wenn nicht: Womöglich ist er einfach gut, und am Ende klingts eben geiler, als das was jemand anderes aus ner Mille Equippment rausholt?

Aber: das Gefühl das jemand hat hat Einfluß auf die performance desjenigen. Fühlt ein Musiker sich wohl, gut aufgehoben, euphorisch, spielt er besser.. und das Endprodukt klingt besser. Daher hat ein "geiiil ich werd über solch tolle Sachen aufgenommen" Effekt durchaus Einfluß auf das Endergebnis.

UUUnd.. die Umgebung spielt ne Rolle. Wie klingen die Räume? ein SSL in nem nackten Büroraum würde MICH zB auch nicht überzeugen.. wenn jemand drums in nem Raum mit nackten Beton aufnehmen will, würd ich evtl auch die Stirn runzeln.

Spassiges Thema..
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Ein Studio ist ein Studio....

Beitrag von focusonsound »

Ist ein Studio nicht ein großer Raum wo so Laufbänder, Ergoräder und Hantelbänke rumstehen? ;-)
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Ein Studio ist ein Studio....

Beitrag von Cram Rellok »

focusonsound hat geschrieben:Ist ein Studio nicht ein großer Raum wo so Laufbänder, Ergoräder und Hantelbänke rumstehen? ;-)

Für mich ist ein Studio in erster Linie ein Puff.

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
MacKnaeckebrot
Routinier
Beiträge: 453
Registriert: 12 Mai 2004 - 13:38
Logic Version: 0
Wohnort: Köln, Eherenfeld!

Re: Ein Studio ist ein Studio....

Beitrag von MacKnaeckebrot »

Okay... ich glaub wir brechen das Thema hier jetzt ab... Sonst stehen hier nachher wieder Aussagen im Raum. Und keiner wills gesagt haben :twisted:
http://www.myspace.com/etkmusic
http://www.myspace.com/38dba

"So... dann stimmen wir jetzt mal ab ... Wir haben hier... ähh... 5 Punkte auf der Liste. Okay, gut, ähm, wer ist dafür ?"
Antworten