Bass auch auf kleinen Boxen hörber machen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
fizi
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 14 Aug 2009 - 22:32
Logic Version: 8

Bass auch auf kleinen Boxen hörber machen

Beitrag von fizi »

Hallo,
ich habe vor kurzem auf delamar.de einen Bericht gelesen, wie man einen Bass auch auf kleinen Boxen durchsetzungsfähig bzw. überhaupt hörbar machen kann, einfach mit höheren Frequenzen, also Obertönen. Dazu gibt es dann einige (psychoakustische) Plugins, wie z.B. das MaxxBass oder den kostenlosen Baxxpander. Der Baxxpander funktioniert leider nur auf Windows und ist somit für mich unbrauchbar. MaxxBass ist sicherlich eine tolle Sache, will ich mir aber "noch" nicht leisten. Deshalb meine Frage: Gibt es noch preisgünstigere oder kostenlose Lösungen für den Mac/Logic? bzw. sind in Logic Studio schon Plugins/Effekte dabei, die so etwas können?
Gibt es so etwas auch in Form von Hardware, also z.B. für ein 19" Rack?
lg fizi
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bass auch auf kleinen Boxen hörber machen

Beitrag von yanos »

du kannst das mit einem distortion machen. ich liebe den camel crusher für solche geschichten.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: Bass auch auf kleinen Boxen hörber machen

Beitrag von Train1811 »

19" ?

Einfach eine SansAmp Spur dabei mischen...Ist eh eines der Tools, das in keinem Studio fehlen sollte..

Also: 1. die DI Spur, 2. vll ein oder zwei Mikros vor den Speaker, und 3. einen Sansamp.
Oder: Nur den SamsAmp ;)

Aber bevor du 200+ Öcken investierst, probier doch mal, was du mittels Distortion und EQ so hinbekommst. Schließ doch mal 08/15 Boxen an deine Soundkarte und schau mal, auf welchen Frequenzen dein Bass kommt...
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Antworten