Vocals im Mix "Vor die Nase kleben"

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Hubsi
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 18 Sep 2003 - 14:00
Logic Version: 0
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Vocals im Mix "Vor die Nase kleben"

Beitrag von Hubsi »

Wer kann mir einen Tip geben wie ich die Leadvocals ganz ganz ganz nah bringe. Wenn man die Augen zu macht, daß man den Atem vom Sänger spüren kann.
Ich hab´s mit kleinen Räumen versucht aber die machen mir die Stimme zu breit und ziehen sie aus der Mitte.
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

Trocken, keinen Hall. Ich weiß jetzt nicht was du für Musik machst, aber ein gutes beispiel sind System of a Down. Da wird sowas desöfteren gemacht. Der Sänger hört sich dann als würd er 10 cm von dir entfernt steht.

Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

kompressor:

th: um die -20
ratio: 1:4

attack 12 - 30 ms

release 3-6 ms

vielleicht nützt dir das was...
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

mit gutem EQ die grundtöne breitbandig etwas raus und obenrum dafür rein - in höchsten höhen gerne auch etwas mehr (4 - 5 dB)
wenn du keinen guten EQ hast solltest du es eher 2 band-komprimieren (waves C1 zb. nur unterhalb 1kHz "wirken lassen")
mit gutem kompressor & gutem limiter (UREI zb) "voll aufblasen"
es ist geschmackssache, aber ich haue zum schluss (nach EQ & compr) gerne noch mal mit dem UREI 6 - 8 dB weg.

wenn das alles noch nicht reicht -

die gesamte summe ausser den vocals übern bus laufen lassen. compressor rein, über sidechain von der stimme ein paar dB "zusammenstauchen" lassen.

aber pass auf, soll ja nicht nach "radiowerbung" klingen..
SpaceWalker
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 19 Sep 2003 - 11:48

Beitrag von SpaceWalker »

ich gebe erstmal r.staettler recht :). entscheidend bei vocals ist wirklich die qualität des signals und des outboard equipments.
über komprimierung will ich deshalb mal gar nix sagen, das meiste hat herr staettler ja schon erwähnt. zum thema EQn allerdings: es hängt zu sehr von der stimme und der stilrichtung ab, um zu pauschalisieren. ich fange immer mit dem mikrofon an. wir haben hier hardcore-combos bei denen wir das großmembran einfach in die ecke stellen und dem sänger ein sm57/58 geben. gehört aber nicht zum thema.

um die lead vocals wirklich nach vorn zu bringen, check mal den sub-bass und die tiefen mitten. EQ-Arbeit ist hier oberwichtig. ein tiefpassfilter kann manchmal nicht schaden. um die 250 Hz bekommst du wärme und mulm :). also mit liebe behandeln. persönlicher geschmack: ich übertreib es zum beispiel gerne mit dem de-essen. gerade ich "untenrum" zu viel rausdrehen muß (bsp. softere tracks), hilft mir ein netter de-esser, um "obenrum" die wärme wieder zu bekommen. so bekomme ich die vocals auch wirklich nach vorn (das alles hier natürlich PLUS guter kompressor-arbeit).

christian.-
Producer-HH
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 04 Mär 2003 - 17:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

so wird's gemacht

Beitrag von Producer-HH »

Hall ist nicht grundsätzlich auszuschliessen, wenn Du die Early Reflections aus dem Hallsignal rausnimmst, dann ist die Stimme vorn, aber trotzdem mit Hall versehen.
Außerdem gibt es den Trick, zusätzlich zur Gesangsspur noch eine Flüster-Spur aufzunehmen und zum Gesang hinzumischen (mit heftigem Low-Cut).
Evt. dann noch einen Exciter einsetzen (Vitalizer).

Viel Erfolg!
Kay
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

hab ja nun auch wieder was gelernt von euch ....
ich glaube aber, daß man compimieren kann wie blöd und sonst was anstellen kann, wenn nicht das instrumentarium viel space für die stimme lässt. sehr wirkungsvoll ist sowas immer wenn man soviel wie möglich an der stelle rausnimmt und / oder nach hinten schiebt. ich schätze das man dann nur noch sehr wenig an der stimme drehen muss.
ansonsten würde ich als sänger nicht so einen akt machen wie die profis hier :wink: ich würde die stelle einfach fast leer lassen.
(nervt sowieso als sänger wenn man gegen ganze orchester ansingen muss am schlimmsten sind die gitarreros :wink: ) :x
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

..stimmt den tipp hab ich natürlich ganz vergessen:

a capella
Hubsi
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 18 Sep 2003 - 14:00
Logic Version: 0
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hubsi »

Kann mir noch jemand was zum großen Phasengeheimnis erzählen.

Bei Getthoblastern wird dieser Wide-Effekt durch drehen der Phase in der Mitte erzeugt. Gibt es auch so einen gegenteiligen Effekt. Oder wie kann man die Phase beieinflussen das es ganz nah und mittig klingt.

P.S. Danke für all die Anregungen von oben :D
****ein jeder knopf der einzustellen erhöht die zahl der fehlerquellen*****

Mac Pro 6x3,33 10 GB RAM/2xFireface 800/2xUADQuad/Melodyne
UA 4110/UA LA-610SE/Behringer Wing/SPL Kultube/DBX 160/Neumann M7/2xBrauner Phantom/4x KM 184
SpaceWalker
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 19 Sep 2003 - 11:48

Beitrag von SpaceWalker »

ähm... "mittiger" als mono? wäre physikalisch ne interessante sache :)
Hubsi
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 18 Sep 2003 - 14:00
Logic Version: 0
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hubsi »

Wide ist auch weiter als die Stereoboxen stehen.
In der Phase ist auch eine Information der Entfernung enthalten und um die geht´s, nicht um die Mitte.
****ein jeder knopf der einzustellen erhöht die zahl der fehlerquellen*****

Mac Pro 6x3,33 10 GB RAM/2xFireface 800/2xUADQuad/Melodyne
UA 4110/UA LA-610SE/Behringer Wing/SPL Kultube/DBX 160/Neumann M7/2xBrauner Phantom/4x KM 184
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

na da muss ich doch mal den rotstift rausholen :wink:

der wide-regeler oder -knopf bewirkt meistens eine anhebung der gegenphasigen signale.. da sind die, die bei mono-zusammenmischung verschwinden würden. mit entfernung hat das alles nix zu tun. gegenphasige signale aus nahe beieinander stehenden quellen (ghettoblaster) gibt es in der realität gar nicht. dein hirn kann also die phaseninformation nicht wirklich verarbeiten und meldet "kommt von irgendwo".. ok, leicht vereinfacht :wink:

und mehr mono als mono geht natürlich nicht. um die wirkung eines EINZELNEN mono-signals hingegen zu verstärken könnte man den rest des mixes besonders "stereolastig" fahren. dann kommt einem die mono-stimme "noch mehr" mono vor.. ist halt alles relativ.

also zu obengenannten (compr.) einfach mal alle eher mono klingenden quellen leiser machen, nach aussen drehen, weiter hinten in den raum stellen (höherer Hallanteil)..
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

[quote="geminy"]hab ja nun auch wieder was gelernt von euch ....
ich glaube aber, daß man compimieren kann wie blöd und sonst was anstellen kann, wenn nicht das instrumentarium viel space für die stimme lässt. sehr wirkungsvoll ist sowas immer wenn man soviel wie möglich an der stelle rausnimmt und / oder nach hinten schiebt. ich schätze das man dann nur noch sehr wenig an der stimme drehen muss.
ansonsten würde ich als sänger nicht so einen akt machen wie die profis hier :wink: ich würde die stelle einfach fast leer lassen.
(nervt sowieso als sänger wenn man gegen ganze orchester ansingen muss am schlimmsten sind die gitarreros :wink: ) :x[/quote

Dem kann ich mich nur anschließen. Mit Euren anderen Tricks zusammen sollte dann was ziemlich gutes herauskommen; aber erstmal das Arrangement :lol:
ffettman
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 27 Mär 2003 - 22:06
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Preamp!!!

Beitrag von ffettman »

Ich benutze bei so was immer den guten alten SPL Channel One. Beim Aufnehmen. Wichtig dabei ist, dass dass Signal möglichst direkt aus diesem in die Platte kommt, d.h. OHNE Mischpult. Ich gebe dann bereits beim AUfnehmen etwas AirBand dazu. Beim Mischen schicke ich das Signal (auch mehrstimmig) nochmals durch (wieder ohne lästigen Mischpult Preamp) und komprimiere nochmal richtig satt. Das sitzt.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeSilence »

Also mein Soundtracs Virtua hat für die Stereobasisbreite einen eigenen Regler in den Stereokanälen, erleichtert die Sache ungemein....
:D
Antworten