Werbesprecher nur Einstellungssache?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

MirkoB
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 15 Jul 2003 - 20:46

Werbesprecher nur Einstellungssache?

Beitrag von MirkoB »

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jmd sagen, wie man so eine richtige bassige Radiosprecherstimme hinbekommt?
Liegt das eher am Sprecher selber oder eher an den Einstellungen (EQ, Komressor,...)

Danke für eure Antwort(en)
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Das liegt eher an EQ etc. . Dann gibt es noch den sogenannten Nahbesprechungseffekt
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

naja, also ich glaube kaum dass man aus nem "till schweiger" mittels eq einem tiefgrummelnden hausfrauen-erweicher-klang rausholt..

also betonen ja, reinzaubern, nein.
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Also eine gute Stimme kann man nicht ersetzen.
Den fetten Sound bekommt man aber zum einen mit EQ und zum anderen mit (ich finde übertriebenen) Einstellungen eines Multiband Kompressors.

Man sollte dabei im Hinterkopf behalten das das Signal auf dem Sendeweg noch ein weiteres Mal durch einen Multibandkompressor, der nicht immer dezent eingestellt ist (z.B. Radio Hamburg), geschickt wird. Das verstärkt den Eindruck nochmals.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

also auch noch was dazu, weil ich sowas auch selber mache.

ohne stimme kein erfolg.
ohne amtliches micro auch nicht

nicht zuletzt ist der raum wichtig - muss pfurztot sein damit man das mic aufreißen kann und der sprecher grummeln kann.
erfahrungsgemäß können sprecher ohne den richtigen hodenanteil auch mal um 7:00 uhr morgens ins studio kommen....dann klingen die schön tief. :wink: (echt jetzt)
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

geminy hat geschrieben: erfahrungsgemäß können sprecher ohne den richtigen hodenanteil auch mal um 7:00 uhr morgens ins studio kommen....dann klingen die schön tief. :wink: (echt jetzt)
Ohne Hoden klingen Sprecher wohl eher wie Wiener Sängerknaben.... :lol: :mrgreen:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Audiomiditweaker hat geschrieben:
geminy hat geschrieben: erfahrungsgemäß können sprecher ohne den richtigen hodenanteil auch mal um 7:00 uhr morgens ins studio kommen....dann klingen die schön tief. :wink: (echt jetzt)
Ohne Hoden klingen Sprecher wohl eher wie Wiener Sängerknaben.... :lol: :mrgreen:
Vielleicht meint er ja mit H... aber durchgefeierte Nacht :?:
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

..ich sachte doch, aus till schweiger wird keiner.. :twisted:


sorry, galt nur für die stimme dieses übermenschlichen machos
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

r.staettler hat geschrieben:..ich sachte doch, aus till schweiger wird keiner.. :twisted:


sorry, galt nur für die stimme dieses übermenschlichen machos
Ich denke schon, dass man daraus auch was Taugliches hinkriegt und übern Äther senden kann
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

till schweiger sollte seinem namen ehre machen und "schweigen".
:lol:
Benutzeravatar
mediterrane
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Feb 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Wohnort: Baden

Beitrag von mediterrane »

geminy hat geschrieben:till schweiger sollte seinem namen ehre machen und "schweigen".
:lol:
:lol: :lol:
Athlon XP 2200+ 1024 MB, Audiotrak Inca88 w/ Miditrak;
Win XP Home, LA 5.5, EXS24, ReBirth;
TG77, AirBase99, BassStation, Mackie 1202
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Sprecher im Studio, der hatte DIE amtliche tiefe Sprecherstimme mit Referenzen ohne Ende, die Stimme kennt einfach jeder, der einen Fernseher hat.
Sah aus wie ein Freak, sprach EINEN Satz dreimal und hat dafür eine Summe bekommen, die andere in der Woche verdienen.
Mit Vertrag selbstverständlich, "buy out", d.h. darf nur eine begrenzte Anzahl gesendet werden, dann ist derselbe Betrag wieder fällig, "sonst nutzt sich die Stimme zu sehr ab".
Der Art Director, der ihn bestellt hatte, fragte: "Könn` wir vielleicht noch eine alternative Formulierung machen, falls der Kunde nicht zufrieden ist.?" Antwort: "Steht nicht im Vertrag".
Mann Mann, da war ich geplättet, hab ich mir gedacht, egal was der Mann drauf hat, die Stimme ist sein Kapital und er macht es dazu.......

Also nicht nur die Technik.....
Aber die wurde dann noch so eingesetzt:
Nahbesprechung mit U87 und über einen Röhrenkompressor gegeben.
Dann im Track selber nochmals einen L1 draufgegeben: Gib ihm. ("Slammer" heisst es dann so schön)
Da kroch die Stimme förmlich aus den Speakern.

Bei Stimmen, die einen anspringen sollen keinen Raum, höchstens ein bischen ganz kurzes Delay.


Grüsse
pyro
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

hört sich komisch an - ist aber so (sagte schon der von der maus)
das mit dem vertrag und "is nich" ist ja echt nicht schlecht.
so cool muss man sich verkaufen !
im ersten moment denk ich das der ne klatsche hat - aber beim dritten mal lesen deines post´s muss ich sagen.... der weiß wie man knete macht und wie man verträge einhält. davon sollten wir weicheier uns mal ne ecke abschneiden...

cool
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich finds nur logisch... oder wie is das, wenn ihr jemand feddich aufgenommen habt, und alles im Kasten is, und er Kunde meint "können wir vielleicht nochmal alles aufnehmen, als Alternative, wenn unsererm Manager die erste Version nicht gefällt", sagt ihr da "na klaro, kostet dann auch nix"??? Siehste...

Der is Geschäftsmann, muß er auch, davon lebt der, und Vertrag is vertrag. WEnn er gut is kann er sich das leisten. Jeder weitere Satz kostet extra, basta. Heftig, aber ok find ich...

Interessant aber, ads mal zu hören, wie das läuft...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

In den meisten Sprecherstudios kommt das RE20 von Electrovoice zum Einsatz- auch Elefantenpimmel genannt (wegen seiner Form und nicht weil da viel rauskommt ! )... Das hat eine ziemlich pregnante Betonung im Bassbereich

Ps.: und jetzt steinigt mich mit Egogasmussen
Antworten