Sauna als Schallkabine...

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Sauna als Schallkabine...

Beitrag von MusikMensch »

Hallo,

wollte mal fragen, ob es generell Sinn macht, Vocals in einer Sauna aufzunehmen (akustisch betrachtet), und was man dann noch etwa an Dämmaterial aufwenden (und wie man es anbringen muss), um eine Sauna behelfsmässig zum Vocal Recording zu verwenden. Nicht für High-End Produktionen, aber gutes Demo-Material soll dabei heraus kommen.

Als Mikrofon benutze ich ein Audio Technica AT 3040, welches ich über einen DBX MiniPre mit Spannung versorge und verstärke.

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Gruß Dominik
tom fuse
Ehrenmitglied
Beiträge: 398
Registriert: 29 Jun 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Büdingen bei FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von tom fuse »

interessanter ansatz. könnte hall geben?
apfel mit 1,25 doppelkernen, 1,5 GB hubraum, mies klingende audiosoftware 6.4.1, 2xmotu 2408mk1, logic control, amt8, unitor 8, virus b, snovaIIXX, pulse, micro q,Tannoy monitore.....backup G4 867DP
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Darfst halt nicht soviel Aufguss machen, wegen dem Atmen beim singen :D :D

...und nur en Handtuch um! (Könnte interresant werden wenn Sängerinnen kommen :D :D )

Ne mal Spaß beiseite: Ich denke, dass das gar nicht mal so blöd ist diese Idee mit der Sauna. Die klingt doch wirklich "pfurztrocken".
Probiers mal aus und mach mal ein Preview davon!

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

WEnn ich richtig weiß sind Saunen (Saunas? Sauni? :lol: ) vom Aufbau her Nut-und Federbretter innen und außen, und dazwischen Styropor. An sich könnte das ganze eine recht gute Akustik geben... vor allem wenn die Wände nicht parallel sind. Pfurztrocken glaub ich aber eher nicht, denn die Wände reflektieren zumindest hohe Töne, da ja recht glatt. Aufgrund der Raumgröße müsste sich das aber im Rahmen halten

Ein Versuch isses wert, wenn du eine über hast... ausprobieren!

Evtl wirst du da drin aber eine Kühlung/entfeuchtung brauchen, da das Ding isoliert ist, heizt es sich schnell auf und die Luftfeuchtigkeit steigt... das mögen Großmembraner nich so gerne...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Ja, wir haben prinzipiell zwei Saunen zur Verfügung - eine im Haus, wo wir unseren Proberaum haben, und die andere bei mir daheim im Keller - die würde ich in etwa so beschreiben:

2,5*2,5*2,3m, Decke aus Holz, boden aus Terrakotta(?)-Fliessen, Wände rundherum aus Holz und die Tür mit eingefasster Glasscheibe. müsste der Boden dann auch gedämmt werden? Kann ich irgendwie ein "Akustikprofil" mit dem Mac&dem Mikrofon erstellen, welches mir das Frequenzspektrum und überbetonte Frequenzen darstellt?
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

Wie wäre es denn mal eine "Impuls Response" für Space-Designer zu machen, dann haben wir alle was davon? 8) :D 8)

grüsse
pyro
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Wenn IHR mir den dazu notwendigen Space Designer dafür kostenfrei überlasst, gerne :)
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Das wär was! MusikMensch Impulse Response "Waldböckelheim-Sauna"-Preset! :lol:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Ja, ob ich damit noch mal reich werde? 8O 8)
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

ringi1970 hat geschrieben:Darfst halt nicht soviel Aufguss machen, wegen dem Atmen beim singen :D :D

...und nur en Handtuch um! (Könnte interresant werden wenn Sängerinnen kommen :D :D )


Gruß
Ringi
Fotos bitte!!!
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Wir haben es noch nicht probiert, aber bei einem Freund von mir steht sowas auch bald an, denn die Sauna ist in "Reichweite" der Recording-Ecke.
Ich würde vorher gut lüften (wegen der Restfeuchtigkeit) und zwei Dicke Wolldecken mit reinnehmen. Die könnte man dann variabel drappieren um zu testen wann der Raum nicht duch aufdringlichen Hall auffällt.
In alle Ecken der Sauna einfach Edelstahlnägel kloppen und die Decken nach belieben daran aufhängen.

Sollte gehen, oder?
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Mmmh, dachte eigentlich eher dran, den Boden (Fliesen) mit Decken o.ä. auszulegen, mit den Nägeln, das ist auf jeden Fall keine so gute Idee, wie ich meine Eltern kenne... :twisted:
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

MusikMensch hat geschrieben:Mmmh, dachte eigentlich eher dran, den Boden (Fliesen) mit Decken o.ä. auszulegen, mit den Nägeln, das ist auf jeden Fall keine so gute Idee, wie ich meine Eltern kenne... :twisted:
Wieso? Sind die des Lebens müde? :twisted:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Hubsi
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 18 Sep 2003 - 14:00
Logic Version: 0
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hubsi »

Ist doch ganz einfach

Sänger rein, Mikro davor, anhören
Klingt oder klingt nicht.

Wenn nicht würde ich mir gedanken über dämmen oder sonstiges machen.
In den meisten großen Studios ist Parkett in den Aufnahmeräumen, also dürften Fliesen nicht so das Thema sein (außer wenn er beim singen mit dem Fuß mittippt.

Ich würde einfach mal hören, denn ein Holzraum mit engen Grenzflächen macht immer einen sehr intimen Sound.
****ein jeder knopf der einzustellen erhöht die zahl der fehlerquellen*****

Mac Pro 6x3,33 10 GB RAM/2xFireface 800/2xUADQuad/Melodyne
UA 4110/UA LA-610SE/Behringer Wing/SPL Kultube/DBX 160/Neumann M7/2xBrauner Phantom/4x KM 184
Antworten