Livemitschnitte

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STS Music
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Livemitschnitte

Beitrag von STS Music »

Ich hab in den nächsten Tagen vor, eine Rockband bei einem Festival aufzunehmen. Es sollen 16 Spuren werden. Zum recorden nehem ich einen Mackie 24 Spur HD Recorder. Jetzt meine Frage. Da ich bedenken hab, das der Livemischer die Pegel zu sehr im Roten hat, wollte ich von den Direct outs des FOH Pults in ein 2. Mischpult gehen, und da wiederum über die Direct outs in den Mackie. Müßte doch eigentlich funktionieren..oder? Wäre über ein paar Tips dankbar.

Gruß Carsten
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Tim
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Beitrag von Tim »

Sollte gehen.
Warum mußt Du vorher in einen zweiten Pult?

Oder ist das 1x Monitor Mixer und 1x für die PA?
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metalfish
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Beitrag von metalfish »

Ich glaub er will einen eigenen Mischer zwischenschalten, damit er die Pegel der Spuren überwachen kann... wenn der FOH-Mischer nicht aufpasst und doch mal ein Kanal clippt, hat er den nicht automatisch auf dem Band, da er mit seinem Pult ein bissl mehr Headroom geben kann. Klappt klaro, ohne Probleme. Is übrigens auch so gang und gebe, da der Mix den der FOH fährt, auf Tape meist kacke klingt, da er für hohe Lautstärken und die Gegebenheiten der Halle optimiert ist. Da kannste mit deinem Recordingpult gleich vor ort ein bissl koorigieren... machs so! :wink:
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Ruezzz
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Beitrag von Ruezzz »

Kann aber sein das du ein Signal-Splitter brauchst da es sonst zu Signal-verlust oder Brummen leiten kann.

Gr. Ruezzz

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Tim
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Beitrag von Tim »

Beim Direct Out kommen aber doch die Signale "ungemischt" raus, oder?
Das bedeutet selbst wenn der mische einen Kanalzug zu leise oder gar aus hat, bekommst Du das volle Signal am Direct Out.

Mischen kannst Du ja dann später im Rechner.
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Firecat
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Beitrag von Firecat »

Das ist bei Pulten unterschiedlich (Bei Behringer ist es z.b. Postfader).
Beim Heritage 3000 von Midas kann man das sogar umschalten.
Ein extra Pult mit aktiven Splitter wäre da naturlich optimal.
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metalfish
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Beitrag von metalfish »

@Firecat: genau. Wollt ich grad sage, ist von Pult zu pult verschieden. Bei meinem "Müllpult" von Soundtracs ist der Direkt out auch postfader... kann man aber lt. Manual umlöten... :?

Jedenfalls find ich die Lösung mit extra pult nicht so dumm. wenns ein gescheites rauscharmes ist zumindest...
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rackerlui
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Beitrag von rackerlui »

toll,

post fader is klasse, jaja...
was ist mit dem eq ?? post eq oder pre eq ? was ist mit den dynamiks ?? wenn schon nachdenken, dann richtig.

ne splitbox is doch ne tolle erfindung
schön gruß
Der Luppi
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Beitrag von Der Luppi »

Aus dem Direkt kommt in der regel alles raus, ist ja auch für ne Bandmaschine gedacht. Auf nummer sicher gehst du mit der Splitbox natürlich, weil so wird es gemacht! So kannst du pegeln was du willst und der Live-Toni halt auch und das sogar Galvanisch getrennt oder so! :wink:
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Freezer
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Beitrag von Freezer »

Der sauberste Weg ist tatsächlich, wie Rackerlui angedeutet hat, das Signal in einer Splitbox zu trennen.
Und zwar bevor es in einen der Mixer geht.
So hat man für jeden Weg eine autonome Gain-Einstellung.

Ein guter Spltter kostet aber auch gutes Geld...
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
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metalfish
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Beitrag von metalfish »

Splitbox is natürlich die korrekte Lösung, stimmt schon... aber bei Livepulten sind die Direkt out meist pre fader, bzw pre-alles :wink: (bei Recordingpulten heißt der output ja auch tape out und net direct out, und ist entweder "post alles" (wie bei meinem, bissl doof), oder nach insert, EQ, aber VOR dem Channel fader... huch, OT!)
Aber Punkt für Racker, Du hast recht... muß er halt fragen, was der Mixer des FOH liefert, bzw ne Splitbox beantragen.
Davon abgesehen: Wenn er diesen zusätzlichen Punkt beachtet, ist seine Frage bereits mehrfach beantwortet. Gegen ein zusätzliches Pult spricht generell nix dagegen, bei Splitbox isses notwendig, bei direct outs die pre fader sind (und auch pre eq usw) könnte man sich das sparen, aber ne zusätzliche Sicherheit (nämlich die Möglichkeit jeden Kanal extra zu pegeln/monitoren/abzuhören) bringts allemal!


Jetzt haben wir aber alle aspekt beleuchtet, oder?

P.S.: Dieses Forum heißt eindeutig und GUT LESBAR LOGICUSER.de, was einem doch nahebringt, daß es hier vor allem um den gleichnamigen Sequenzer geht... und nur "am Rande" um Studiotechnik. Jeder der hier konstruktiv etwas beitragen will, ist hier willkommen...
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MP
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Beitrag von MP »

Hallo metalfish,

du schreibst

"aber bei Livepulten sind die Direkt out meist pre fader, bzw pre-alles ".

Das ist leider nicht richtig, bei allen Live-Pulten die wir hier haben, sind die Direct-outs postfader bzw. maximal schaltbar auf pre-Fader!.

Und das macht auch Sinn, da es viele Anwendungen für die Direct-outs bei Beschallungen gibt, welche post-fader sein müssen.

Für pre-Fader Abgriffe an einem einfachen Livepult ist der Insertsend zu benutzen (sog. "first-click direct out"). ggfs. entsprechende Adapter löten...


Gruß

MP

P.S. nach meiner Erfahrung und einen guten FOH-Mix vorausgesetzt, erzielt man mit einer ordentlich positionierten Stereo-Mikrofonierung wesentlich bessere Ergabnisse als mit MTK-Mitschnitten.
Wenn doch MTK aufgenommen wird, niemals vergessen, Atmo-Mikros zu recorden.
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metalfish
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Beitrag von metalfish »

@MP: Die paar mal wo ich sowas gemacht hab, hab ich die outputs immer vom FOH-Mischer geliefert bekommen, und das Kommentar war immer "kriegst halt die direkt outs, das ist ok, oder?".... von dem her bin ich davon ausgegangen die sind Prefader. Bin ja selber kein FOH-Mischer...
nach meiner Erfahrung und einen guten FOH-Mix vorausgesetzt, erzielt man mit einer ordentlich positionierten Stereo-Mikrofonierung wesentlich bessere Ergabnisse als mit MTK-Mitschnitten
Schon, aber besser ist noch, man hat die einzelspuren UND ein Stereomikro... dann kann man mischen, hat die Atmo mit drauf und kriegt einen echt passablen Livemix...
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MP
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Beitrag von MP »

Hallo metalfish,

natürlich ist ein MTK-Mitschnitt flexibler, streite ich nicht ab, aber daraus (auch mithilfe einer Hauptmikrophonierung) einen ordentlichen Konzertmitschnitt zu mischen ist echt heavy. Ich sag' das bloss, um eventuellen Enttäuschungen (Aufwand versus Ergebniss) vorzubeugen. Du brauchst haufenweise Delays für die Stützspuren (=Einzelspuren) im Mix, Reverbs nur vom feinsten (du musst bspw. die Kick in den Konzertraum bringen; einfach trocken zumischen wird nichts) usw., usw.

Kommt natürlich auch drauf an, was Du als Referenz nimmst. So wie der BR Rock im Park überträgt (klingt eher nach Studio als nach Live) oder wie aktuelle top Live-Scheiben (BAP DVD oder auch Ozzy - Live at Budokan).

Meine Meinung bei Live-Recordings ist: an erster Stelle muss die Atmosphäre rüberkommen, der Hörer muss merken, das ist 'ne coole Band, die die Halle zum Kochen brachte. Ob jetzt da manchmal der Gesang etwas zu leise ist oder was auch immer ist mir persönlich nicht so wichtig.

Und eventuelle Spielfehler kann man sowieso am besten mit einem ordentlichen 2-Spur Schnitt ausbessern.

Just my 2cents

Gruß

MP
Hubsi
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Beitrag von Hubsi »

Mein Senf noch dazu

wenn man nicht selbst am Livepult steht sind die Direkt outs Kacke.
Du hast (vorrausgesetzt es ist kein High End Pult) den ganzen Mist den der FOH-Mann schraubt mit auf den Band. (Für Ihn ist es natülich nicht mist das er denn Pfiff an der Akustikgit. rausfiltert, aber für dich halt).

Wenn das Livepult groß genug ist kann man die Kanäle machmal doppelt belegen. Also Mic rein, EQ neutral, DI Out auf dein HD Insert Send (geht nur bei 2 monobuchsen) auf Kanal 16.
--- FOH Mann kan schrauben wie er will - bei dir ändert sich nichts.

Wenn´s so nicht geht und es ist was wichtiges kann ich dir nur zum Splitter oder doppelt Mikrofonieren (ist meist Billiger) + Split an den Vocalmics raten.

Ganz wichtig Atmo aufnehmen (Mikros möglichst hoch hängen, das du viele Leute mit drauf hast - wenn sie zu tief hängen klingt es nach 10 Leuten)
****ein jeder knopf der einzustellen erhöht die zahl der fehlerquellen*****

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