Izotope Ozone4 vs. TC Finalizer?!

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Izotope Ozone4 vs. TC Finalizer?!

Beitrag von mikezzz »

Hi Leute!

Ich stehe gerade vor einer (für mich) unlösbaren Aufgabe:

Soll ich unser Ozone 3 auf 4 updaten, oder einen (bisher noch nicht vorhandenen) TC Finalizer für anstehende Mastering-Jobs anschaffen?
Bisher erledigen wir unsere Masterings mit Ozone 3 und vorhandenen Analog-EQ's und Kompressoren.
Suche nun aber eine "Quick-&-dirty" mastering-machine - soweit verständlich?
;-)

Was würdet ihr machen?

Danke und Gruß
Mike
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Izotope Ozone4 vs. TC Finalizer?!

Beitrag von Stephan S »

Finalizer ist flach und Ozone noch flacher, allerdings ist der Brickwall ganz gut und es lässt sich recht lustiges stereo Zeug machen.
Ich halte die Hardware in dem Fall trotzdem für besser -was gibt´s da denn sonst feines und wie wandelst du vor und nach den analogen Sachen?
Letztlich zählt ja das Team...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Izotope Ozone4 vs. TC Finalizer?!

Beitrag von teloy »

....hmmm, also für quick and dirty ist ozone doch narrensicher.

das update auf 4 kostet peanuts....und lohnt sich gehörig.

da hat sich ne menge getan......eigendlich läßt ozone 4 keine wünsche offen....man kann ALLES dezidiert und feindosiert bis aufs quentchen kitzeln....

ms prozessing in fast allen instanzen, frei verkettbar....
ne menge sinnvolle presets, bis hin zu filmmischungs geschichten und single channel sachen, wenn ozone auch mal was anderes bearbeiten soll als eine summe....

genaugenommen war der finalizer in seiner zeit nichts anderes...ozone ist defintiv die weiterentwickelte und nomma gehörig den aktuellen anforderungen angepasste fortsetzung dessen....

ich kenne eine edle masteringbude in hh die mit slicken feinem outboard arbeiten....aber was macht bei denen am ende den deckel zu?......genau....ozone....

egal durch was du deine summe jagst oder was du an analoger summierung veranstaltest, das letzte make up und die saubere schlusskante darf immer ozone sein...

da es eh nur ne update frage ist, würde ich mir einen 96k, mit clock und kabelage und blubbens echt nicht mehr antun.....ein mehr an charme kommt aus der kiste ja nicht raus....macht auch "nur" sauber, laut und glatt.....
und da ist das plug in dann einfach haushoch überlegen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Izotope Ozone4 vs. TC Finalizer?!

Beitrag von Djordji »

Die Renaissance des Finalizers. Ich sag nur der Learn Button, dagegen kommt gar nichts an. :mrgreen:
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Izotope Ozone4 vs. TC Finalizer?!

Beitrag von mikezzz »

Hmmm - danke Jungs!

2:0 für Ozone4, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Der Update-Preis ist nahezu ein Witz und ich spare mir hier die Wandlungen im Mastering usw...

Dann werde ich mir das Update 'mal ziehen.

Gruß
Mike
Benutzeravatar
g-slam
Tripel-As
Beiträge: 158
Registriert: 16 Mai 2003 - 13:37
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Izotope Ozone4 vs. TC Finalizer?!

Beitrag von g-slam »

Wie geht ein Quick´n´dirty Mastering?

Bevor ich es quick´n´dirty mache, würde ich es gar nicht machen.
Wenn was prof. raus in einen Release geht, immer machen lassen.

Alles andere ist homerecording-marketing-hype.

Nimm das Geld für essentielle Sachen!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Izotope Ozone4 vs. TC Finalizer?!

Beitrag von Stephan S »

Na nu gibts aber noch ne Menge Land zwischen prof. raus und gar keinen hören lassen.

Für so´n bisschen Feinschliff taugen beide. Ich hab die Kosten nicht berücksichtigt, die Anfrage klang so als würde es sich um ca. den selben Preis handeln - keine Ahnung wie weit man so nen TC heute wegen der ganzen PlugIns drücken kann...
Also Mike: Hosen runter sonst kann man dir nicht wirklich helfen. Wie kommst du überhaupt auf 2:0?
Dass Ozone gaanz toll ist kannst du ja wahrscheinlich auch auf deren Webseite lesen. Wenn du aber beispielsweise mit dem Wandler im F noch einen Gewinn hast weil du hinter deinen analogen Dingern nicht gut genug zurück in den Rechner kommst sieht das ganze schon wieder anders aus.

Teloy: Hast du mal ne quick und dirty Liste der "aktuellen Anforderungen" beim Mastering? Ich hab da wohl zehn Jahre verschlafen....
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Izotope Ozone4 vs. TC Finalizer?!

Beitrag von teloy »

.....na ja, da gibts nicht viel zu verschlafen....

eine solche liste ist pretty short.....

prestet aussuchen...im idealfall hat mein "sein" passendes schon gefunden....
limiter push up noch ein bißchen pushen...stereobreite noch bißchen kitzeln, multibandexiter ein bißchen liften (das ist übrigend ein alleinstellungs merkmal von ozone4) dem multibandkomressor auf die finger klopfen, ähnlich gelagerte lieblingsnummer anschmeißen, A B vergleich ein paar mal vor und zurück, eq angleichen oder matchen lassen.....feertich.

und duuu, stephan....dauert ja alles immer ein bißchen länger....diese woche wirds auch nix und nächste woche bin ich in der schweiz aber dann, also 41 kw käme ich dann wirklich mal wieder vorbei und wir machen harrison......fine with u?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Izotope Ozone4 vs. TC Finalizer?!

Beitrag von Stephan S »

Jo, probiers einfach.

Exciter: Waren das diese fürchterlichen Geräte mit denen man Roboter-Obertöne generiert nachdem die echten, sofern sie vom Mikro überhaupt empfangen, irgendwo in den Kabeln, Wandlern oder drittklassigen PlugIns hängen geblieben sind?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Izotope Ozone4 vs. TC Finalizer?!

Beitrag von teloy »

....jep. genau die....

die die dieses kleine quentchen künstliche höhenluft und plastikglanz draufpolieren....

und von madonna bis u2 haben ALLE produktionen schon so einen schimmer verpasst bekommen...früher viel per aphex heute halt gerne auch mal und seit neustem in vier bändern per ozone4.....

und ich melde mich übernächste woche in jedem fall....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Izotope Ozone4 vs. TC Finalizer?!

Beitrag von future_former »

teloy hat geschrieben:eine solche liste ist pretty short.....

prestet aussuchen...im idealfall hat mein "sein" passendes schon gefunden....
limiter push up noch ein bißchen pushen...stereobreite noch bißchen kitzeln, multibandexiter ein bißchen liften (das ist übrigend ein alleinstellungs merkmal von ozone4) dem multibandkomressor auf die finger klopfen, ähnlich gelagerte lieblingsnummer anschmeißen, A B vergleich ein paar mal vor und zurück, eq angleichen oder matchen lassen.....feertich.
mit "mastering" hat das aber mal gar nix zu tun, schon gar nicht, wenn du presets verwendest. :roll: ich würde das eher als "pimpen" bezeichnen. "quick and dirty", jaja...

"ozone" und "finalizer" sind prima tools, mastering sieht in der praxis aber gaaaanz anders aus, als den sound letztlich nur durch ein paar EQs und kompressoren zu jagen.


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Antworten