Mastering in Logic !

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Wendl7
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 03 Okt 2010 - 14:05

Mastering in Logic !

Beitrag von Wendl7 »

Hallo Logic User !

Ich habe zwei Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich mache schon seit längerem Electro im Sinne von
David Guetta, diese Richtung mit Logic. Jetzt zu meinen Fragen..
1) Welcher Effekt zu welchem Instrument? Welcher Effekt für
den Kick, soll ich die Percs mit dem SpaceDesigner bearbeiten,
braucht der Bass noch was außer vielleicht EQ?
2) Wie funktioniert das Mastering eines Electro House Tracks?
Denn Lieder, die ich zb. in iTunes kaufe sind bei weitem
lauter als meine eigenen.

Hoffe meine Fragen waren nicht ganz blöd und danke schonmal ! ;)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mastering in Logic !

Beitrag von Peter Ostry »

Bemühe bitte zuerst die Forumsuche. Such einfach nach Mastering, da bekommst du Lesestoff ohne Ende. Derzeit 196 Seiten allein für die Übersicht der Beiträge.

Grundsätzlich:

Der Mix muss schon in Ordnung sein und so gut wie möglich klingen. Wie man das macht, haben sich die besten Leute während vieler Jahre angeeignet, das kann dir niemand in einem Forum erklären. Das Mastering wiederum ist strenggenommen der letzte Feinschliff und das Anpassen des Mixes an die gewünschten Ausgabemedien. Wikipedia macht dich auch schlauer und ist geduldiger als wir, da diese Frage hier schon zweitausend Mal gestellt wurde.

Wenn du dann Detailfragen hast, stehen wir gerne zur Verfügung.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
m-audio
Haudegen
Beiträge: 692
Registriert: 07 Dez 2006 - 16:36
Logic Version: 0

Re: Mastering in Logic !

Beitrag von m-audio »

Was Dir auch helfen kann sind: Workshops aus div. Zeitungen und Tutorials wie es
sie in Hülle und Fülle auf YouTube gibt.


oliver
05.12.2013 ich bin raus bei Logicuser !!!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mastering in Logic !

Beitrag von Peter Ostry »

Nie fragt jemand "Wie mache ich meine Musik schön?"
Immer nur "Wie mache ich sie laut?"
:hm_tear:
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mastering in Logic !

Beitrag von milchstrasse7 »

Peter Ostry hat geschrieben:Nie fragt jemand "Wie mache ich meine Musik schön?"
Immer nur "Wie mache ich sie laut?"
:hm_tear:

das liegt am Ego....

Jeder ist überzeugt, daß seine Musik schön ist. Aber alle anderen sind lauter.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mastering in Logic !

Beitrag von fat little kid »

Wendl7 hat geschrieben:1) Welcher Effekt zu welchem Instrument? Welcher Effekt für den Kick, soll ich die Percs mit dem SpaceDesigner bearbeiten, braucht der Bass noch was außer vielleicht EQ?
try and error ist eine Möglichkeit.
Wendl7 hat geschrieben:2) Wie funktioniert das Mastering eines Electro House Tracks? Denn Lieder, die ich zb. in iTunes kaufe sind bei weitem lauter als meine eigenen.
zu Anfang ist das normal... Es ist ja wie ein Instrument, das man üben muss. Es braucht einfach ein wenig bis es gut klingt.
Peter Ostry hat geschrieben:Nie fragt jemand "Wie mache ich meine Musik schön?" Immer nur "Wie mache ich sie laut?" :hm_tear:
haha ... das manko der fachzeitschriften und ein echtes PC-Muckerproblem. Vergleichbar mit:
Ich brauche einen guten Rechner, ne fette Software, n gutes Mikro, dicke PlugIns und dann schreibe ich meine Hits.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mastering in Logic !

Beitrag von Saxer »

es hält sich ja auch kaum einer für reich genug. aber für schlau genug hält sich jeder!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Mastering in Logic !

Beitrag von sineVibez »

Wendl7 hat geschrieben:1) Welcher Effekt zu welchem Instrument? Welcher Effekt für den Kick, soll ich die Percs mit dem SpaceDesigner
bearbeiten, braucht der Bass noch was außer vielleicht EQ?
Auf die Kick gar keinen Effekt, es sei denn Du willst das so.
Percussions "kannst" Du natürlich mit dem SD "veredeln" ... wenn die nur im Hintergrund "dudeln" tut es auch
einer der normalen Reverbs in Logic.
Für den Bass (ich nehme an Du meinst die Bassline) ganz klar EQing und etwas Compressing drauf.
SideChaining nicht vergessen, damit die Bassline auch fein pumpt & sich von der Kick abgrenzt.

Wendl7 hat geschrieben:2) Wie funktioniert das Mastering eines Electro House Tracks?
Denn Lieder, die ich zb. in iTunes kaufe sind bei weitem lauter als meine eigenen.
Ich würde Dir wie meine Vorredner erstmal anraten Dir im Mixdown die Skills anzueignen.
Ich komme noch von der alten Schule, als es noch hieß "Mastering geht zu 90% über den Mix".
Wenn Du den "Mörder-Track" produziert hast, kannst Du das auch extern mastern lassen, das kostet heutzutage
nicht die Welt und es lohnt sich zu großem Teil. Denn 4 Ohren hören mehr als 2 ;)
Es schadet wirklich nichts das Mastering einem Experten zu überlassen ... an dieses KnowHow und evt. teure
Hardware kommst Du in Jahren nicht ran ;)


Ansonsten gibt es auf youtube massig Tutorials zu "How to produce an ElectroHouse-Track" !
Weiterhin zu empfehlen sind die Tutorials von Sonic Academy und von macprovideo.com (insbesondere Olav Basovski).
Dadurch lernst Du schon schon mal eine Menge und bekommst mit jedem Track neue Skills.


just my 2cents ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mastering in Logic !

Beitrag von superflo »

sineVibez hat geschrieben:SideChaining nicht vergessen, damit die Bassline auch fein pumpt & sich von der Kick abgrenzt.
Side-Chaining? Wie rum? Den Kompressor welches Signales durch welches Signal steuern?
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Mastering in Logic !

Beitrag von sineVibez »

superflo hat geschrieben:
sineVibez hat geschrieben:SideChaining nicht vergessen, damit die Bassline auch fein pumpt & sich von der Kick abgrenzt.
Side-Chaining? Wie rum? Den Kompressor welches Signales durch welches Signal steuern?
Der Kompressor der Bassline wird durch das KickDrum-Signal gesteuert.
Kann man extrem machen oder eben "light" .... nach Geschmack/Bassline/Track.

Hörst Dir mal meine Previews (siehe unten) an, immer SideChaining auf der Bassline, mal hart, mal light.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mastering in Logic !

Beitrag von milchstrasse7 »

Saxer hat geschrieben:es hält sich ja auch kaum einer für reich genug. aber für schlau genug hält sich jeder!
Der ist sowas von wahr....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Wendl7
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 03 Okt 2010 - 14:05

Re: Mastering in Logic !

Beitrag von Wendl7 »

danke für die vielen antworten leute ! ;)
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Mastering in Logic !

Beitrag von Cram Rellok »

fat little kid hat geschrieben:zu Anfang ist das normal... Es ist ja wie ein Instrument, das man üben muss. Es braucht einfach ein wenig bis es gut klingt.
Sehr schön gesagt!

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Mastering in Logic !

Beitrag von mikezzz »

milchstrasse7 hat geschrieben:
Saxer hat geschrieben:es hält sich ja auch kaum einer für reich genug. aber für schlau genug hält sich jeder!
Der ist sowas von wahr....
Da fällt mir ein schönes Zitat ein:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder Mensch glaubt, er habe genug davon!
:-)

Gruß
Mike
XYZ

Re: Mastering in Logic !

Beitrag von XYZ »

Hallo Logic User !

Ich habe zwei Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich mache schon seit längerem Electro im Sinne von
David Guetta, diese Richtung mit Logic. Jetzt zu meinen Fragen..
1) Welcher Effekt zu welchem Instrument? Welcher Effekt für
den Kick, soll ich die Percs mit dem SpaceDesigner bearbeiten,
braucht der Bass noch was außer vielleicht EQ?
2) Wie funktioniert das Mastering eines Electro House Tracks?
Denn Lieder, die ich zb. in iTunes kaufe sind bei weitem
lauter als meine eigenen.

Hoffe meine Fragen waren nicht ganz blöd und danke schonmal !
Das erinnert mich an meine erste Frage als ich meine erste UAD Karte kaufte:
Kann man damit auch ein Masteirng machen.
Da wusste ich aber noch gar nicht was das ist, aber es stand ganz oben auf der Liste weil es sich sooooo wichtig anhörte.
Um die Worte von Hr. Bieger mal zu nutzen: Zitat: "Will sagen"-

Es gibt viele andere Dinge/Hürden bevor man an Mastering denkt.

Ein guter Mix, wie mir bei GS eindrucksvoll demonstriert wurde, braucht minimales Mastering.

Braucht er überhaupt Mastern um in verschiednen Situationen zu Transportieren?
Sicher nicht aus einem Zwang heraus, weil man das eben so macht, oder weil man den Mix auf Lautheit trimmen will.

Für meinen Geschmack soll das Mastering etwas schöner machen was schon schön ist.

Davor gibt es aber viele Hürden zu nehmen.
Und so geht es auch mir derzeit wieder, ein Schritt vor zwei zurück derzeit quält mich die Raumakustik.
Ein guter Raum ist eventuell wichtiger als alle Equipment-Fragen zusammen.
Gerade mit tief Bässen, die kann man nur beurteilen wenn man sich auf den Raum verlassen kann.

Und genau das ist mein Problem das Hobby macht keinen Spaß und Vergleiche kannst Du keine ziehen, wenn Du Dich nicht auf den Raum verlassen kannst.

Nicht zuletzt habe ich durch Herrn Bieger gelernt das Angst dabei eine Rolle spielt, Angst ist aber der falsche Berater.
Rann an die Buletten und alles ausprobieren ist der bessere Weg, dabei aber die Tools genau kennen, sprich Wissen was diese tun.

http://www.amazon.com/Mixing-Audio-Conc ... 0240520688
Antworten