zahlbarer mic-preamp mit input-limiter

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

zahlbarer mic-preamp mit input-limiter

Beitrag von reiztrigger »

mein geschätzter aphex207 ist halbwegs über den jordan.
speziell den aphex eigenen (exklusiven?) MicLim mochte ich sehr. dieser "clevere" input-limiter ist ein fast idiotensicheres patent, um massive, unverhergesehene pegelspitzen abzufangen. das funktioniert beim 207 wirklich gut.

den 207 gibts weiterhin, in version "D" z.b. hier:
http://www.thomann.de/de/aphex_207_d.htm

mein "problem": wegen anstehender ferien, gerade angeschafften tools und unseriösem lebenswandel passen mir 900 euro grad gar nicht.

weiss jemand/kennt jemand aus eigener erfahrung etwas vergleichbares (v.a. bezügl. input-limiter) für bedeutend weniger kohle?
notfalls halt auch nur einen kanal.

danke für tipps

cheers
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: zahlbarer mic-preamp mit input-limiter

Beitrag von MarkDVC »

Rammi hat neulich ein neues Preamp entwickelt:

http://www.otztronics.de/gerate/pmv-707 ... anguage=de

k. A. wie teuer (unter 900 Euro vermute ich nicht), Du kannst aber davon ausgehen dass es qualitativ sehr hochwertig sein wird.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
lazy
Tripel-As
Beiträge: 163
Registriert: 01 Apr 2009 - 10:51

Re: zahlbarer mic-preamp mit input-limiter

Beitrag von lazy »

vielleicht ist der ja was für dich

http://www.thomann.de/de/ssl_x_logic_alpha_channel.htm
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: zahlbarer mic-preamp mit input-limiter

Beitrag von reiztrigger »

danke für die tipps soweit.
der "lite limit" des ssl alpha ist aber am ende der signalkette. ich such eben eher was mit einem echten/guten "input-limiter".
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: zahlbarer mic-preamp mit input-limiter

Beitrag von Peter Ostry »

Input Limiter, pah. Bist du Kriegsberichterstatter?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: zahlbarer mic-preamp mit input-limiter

Beitrag von spocintosh »

Wnn er dir bisher so gefallen hat, laß ihn doch reparieren.
Warum in die Ferne schweifen, sach ich immer...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: zahlbarer mic-preamp mit input-limiter

Beitrag von reiztrigger »

Input Limiter, pah. Bist du Kriegsberichterstatter?
in gewisser weise...
Wnn er dir bisher so gefallen hat, laß ihn doch reparieren.
Warum in die Ferne schweifen, sach ich immer...
es ist ja noch ein MK1, hat also schon bald 9 jahre auf dem buckel.
ausserdem war das teil schon mal bei einem dreh in der wüste dabei; hat dort wohl ordentlich sonne und evtl. gar etwas sand abbekommen.
kenn mich mit elektronik so gar nicht aus; dachte, in anbetracht seiner geschichte, das teil sei nun wohl einfach durch.
aber du hast recht: probieren kann ichs ja. mal schaun, ob ich einen kollegen/eine bude finde, die solches repariert.

gruss
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: zahlbarer mic-preamp mit input-limiter

Beitrag von spocintosh »

Ich hab grad ne 30 Jahre alte Endstufe restauriert. Auch nur für's gute Gefühl, sie war nicht etwa kaputt. Nur nicht mehr so gut, wie sie hätte sein können.
Wo die schon überall war, will ich gar nicht wissen...na jedenfalls hab ich das genau aus eingangs erwähntem Grund gemacht.
9 Jahre - da sind die Bauteile doch grad erst richtig eingebrannt. Paar Tage Sand und Sonne - vergiß das. Das interessiert die Elektronik nicht die Bohne. Allenfalls kann ein Poti kratzen, wenn da Sand drin wäre (was du dann längst gemerkt hättest), aber das kann man tauschen.
Der einzige Grund, nach was Neuem zu suchen ist, wenn du was Neues bzw. was Anderes willst. Was ja legitim wäre.

Überholen lassen, wenn dir danach ist, sach ich dazu.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
jaykay
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 02 Dez 2004 - 16:32
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: zahlbarer mic-preamp mit input-limiter

Beitrag von jaykay »

lazy hat geschrieben:vielleicht ist der ja was für dich

http://www.thomann.de/de/ssl_x_logic_alpha_channel.htm
Den hab ich und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Sehr klar und mit tollen features.
Was man leider nur in der Bedienungsanleitung findet: Wenn du ihn via Spdif anschliesst und beide Kanäle gleichzeitig aufnimmst, hast du auf dem linken Kanal dein Signal, mit EQ, u.U. Compression und Limiting,
auf dem rechten Kanal wird durchgeschliffen und das Eingangssignal um - 12dB abgesenkt, sozusagen als Safety-Backup. Wirklich genial! :o
Schade ist nur, dass der Preis von den 649€, die ich noch bezahlt hab nun auf einmal so hochgegangen ist...

jaykay
MacPro 3GHz - OSX 6.8 / Protools 10.3 / Apollo und diverse In- und Outboardsächelchen
Bei Fragen, fragen!
Antworten