Samplecontent für Film in 44.1kHz?
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- metalfish
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Samplecontent für Film in 44.1kHz?
ich sehe des öfteren Firmen, die Produkte für Filmvertonung verkaufen, des öfteren auch in 24 Bit 44.1kHz. Das wundert mich doch etwas, warum wird sowas nicht gleich in 48kHz produziert? Das ist doch das Format auf zB DVDs, für 5.1 Mixe usw...
Oder ist das der Einfachheit halber, und die Samples rennen halt einfach einen Tick zu schnell?
Oder ist das der Einfachheit halber, und die Samples rennen halt einfach einen Tick zu schnell?
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Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
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- MarkDVC
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Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?
Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden, aber, wer Samples mit dem EXS 24 verwendet, hat damit keine Probleme, die werden richtig abgespielt, egal ob in 44,1, 48, 88,2, 96 oder 192 kHz
Wie es bei Kontakt, Play und andere Sample Software läuft weiss ich auf Anhieb nicht, aber eigentlich muessen sie das auch können.
Gruß
Mark
Wie es bei Kontakt, Play und andere Sample Software läuft weiss ich auf Anhieb nicht, aber eigentlich muessen sie das auch können.
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- Stephan S
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Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?
Klar, ein Sampler ändert eh ständig die Samplerate, ist ja schließlich sein Job.
‹(•¿•)›
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- metalfish
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Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?
Filmvertonung macht man wohl kaum zu 100% per Sampler, oder doch? Hintergrund-geräusche legt man ja eher auf eine Audiospur, als dieses erstmal in den EXS zu ziehen.
Und es gibt zB eine Menge auf AudioCDs, also auch 44.1/16..
Das meinte ich eben...
Und es gibt zB eine Menge auf AudioCDs, also auch 44.1/16..
Das meinte ich eben...
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Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
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Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?
Warum sollte man nicht alles per Sampler machen können?metalfish hat geschrieben:Filmvertonung macht man wohl kaum zu 100% per Sampler, oder doch? Hintergrund-geräusche legt man ja eher auf eine Audiospur, als dieses erstmal in den EXS zu ziehen.
Und es gibt zB eine Menge auf AudioCDs, also auch 44.1/16..
Das meinte ich eben...
Schon mal was von Hans Zimmer gehört? Der macht komplette klassische filmmusiken per Sampler für Movies. und wenn man große Geräusch libraries hat sind die doch über Sampler viel einfacher zu handlen.
Da gibst du dir doch schon selber die Antwort auf deine eigentliche Frage.Und es gibt zB eine Menge auf AudioCDs, also auch 44.1/16..
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
- metalfish
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Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?
Können kann man das klar.. aber ich weiß bzw bin mir sicher, daß das nicht unbedingt auch so praktiziert wird. Ich rede nicht von Komponisten, sondern den Leuten, die die Geräuschkulisse für Filme zusammenstellen und mischen.. also eine Verkehrsunfallszene mischen aus Foleys, Impacts, Crashes, Debris usw. Und da bin ich mir ziemlich sicher, daß die Leute aus ihrer Library die Sounds einfach auf Spuren ziehen.Warum sollte man nicht alles per Sampler machen können?
Und nein, wenn ich auf Beispiele hinweise zu einem Thema, zu dem ich eine Frage habe, habe ich immer noch keine Antwort darauf
Egal, ich vermute früher war das egal, da der Content von den CDs einfach aufgenommen wurde im richtigen Format, und heute ist es denen entweder egal weil die Abweichung gering ist, oder es wird eben konvertiert und so in der eigenen Library abgelegt..
Danke trotzdem für die Antworten!
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- MarkDVC
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Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?
OK, alles klar. "Sample" bedeutet für mich immer im Sample Player, EXS, Kontakt usw...
SRC wäre hier angesagt. Wenn das tatäschlich "Nur für Film" Gedachte Audio Aufnahmen sind, ist die Frage nach 48 kHz schon berechtigt.
Gruß
Mark
SRC wäre hier angesagt. Wenn das tatäschlich "Nur für Film" Gedachte Audio Aufnahmen sind, ist die Frage nach 48 kHz schon berechtigt.
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- reiztrigger
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Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?
dieser sampler-exkurs ist echt überflüssig.
metalfish hat völlig recht. es ist idiotisch.
moderne NLE-systeme können zwar durchaus -renderfrei- 44.1 files in einer 48-er timeline abspielen.
NUR: sounddesign/mischungen macht man halt nicht dort, sondern in DAWs.
metalfish hat völlig recht. es ist idiotisch.
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Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?
Genau.reiztrigger hat geschrieben:dieser sampler-exkurs ist echt überflüssig.
metalfish hat völlig recht. es ist idiotisch.
Man kommt auf eine SR Konvertierung nicht herum. Ist für Logic auch nicht das Problem.
Ansonsten ist es schon notwendig die meisten Geräusche, Atmos u. O-Töne im Orginal vorliegen zu haben, also mit 48 kHz.
Gruss, Bonny
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Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?
früher kamen die soundlibraries halt auf audio cd, ergo 44.1khz. heute kriegst du das auf platte wenn du mal ne grössere libarie kaufst...ich hab meine gleich auf 48/24 bestellt...
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Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?
Wusste ichs doch.. Danke Leute! Auf logicuser kann man sich halt verlassen ilike
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Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?
ist mir persönlich alles egal, da ich mir meist den Sample suche, der passt - und wenn er mal nicht passen sollte, wird er passend gemacht...
soll heissen, dass man auch 8bit/8000kHz sounds verwenden kann, wenn er denn passt...
cheers
:D
soll heissen, dass man auch 8bit/8000kHz sounds verwenden kann, wenn er denn passt...
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