Samplecontent für Film in 44.1kHz?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Samplecontent für Film in 44.1kHz?

Beitrag von metalfish »

ich sehe des öfteren Firmen, die Produkte für Filmvertonung verkaufen, des öfteren auch in 24 Bit 44.1kHz. Das wundert mich doch etwas, warum wird sowas nicht gleich in 48kHz produziert? Das ist doch das Format auf zB DVDs, für 5.1 Mixe usw...

Oder ist das der Einfachheit halber, und die Samples rennen halt einfach einen Tick zu schnell?
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?

Beitrag von MarkDVC »

Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden, aber, wer Samples mit dem EXS 24 verwendet, hat damit keine Probleme, die werden richtig abgespielt, egal ob in 44,1, 48, 88,2, 96 oder 192 kHz :wink:

Wie es bei Kontakt, Play und andere Sample Software läuft weiss ich auf Anhieb nicht, aber eigentlich muessen sie das auch können.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?

Beitrag von Stephan S »

Klar, ein Sampler ändert eh ständig die Samplerate, ist ja schließlich sein Job.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?

Beitrag von metalfish »

Filmvertonung macht man wohl kaum zu 100% per Sampler, oder doch? Hintergrund-geräusche legt man ja eher auf eine Audiospur, als dieses erstmal in den EXS zu ziehen.
Und es gibt zB eine Menge auf AudioCDs, also auch 44.1/16..

Das meinte ich eben...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?

Beitrag von holgieman »

metalfish hat geschrieben:Filmvertonung macht man wohl kaum zu 100% per Sampler, oder doch? Hintergrund-geräusche legt man ja eher auf eine Audiospur, als dieses erstmal in den EXS zu ziehen.
Und es gibt zB eine Menge auf AudioCDs, also auch 44.1/16..
Das meinte ich eben...
Warum sollte man nicht alles per Sampler machen können?
Schon mal was von Hans Zimmer gehört? Der macht komplette klassische filmmusiken per Sampler für Movies. und wenn man große Geräusch libraries hat sind die doch über Sampler viel einfacher zu handlen.
Und es gibt zB eine Menge auf AudioCDs, also auch 44.1/16..
Da gibst du dir doch schon selber die Antwort auf deine eigentliche Frage.
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?

Beitrag von metalfish »

Warum sollte man nicht alles per Sampler machen können?
Können kann man das klar.. aber ich weiß bzw bin mir sicher, daß das nicht unbedingt auch so praktiziert wird. Ich rede nicht von Komponisten, sondern den Leuten, die die Geräuschkulisse für Filme zusammenstellen und mischen.. also eine Verkehrsunfallszene mischen aus Foleys, Impacts, Crashes, Debris usw. Und da bin ich mir ziemlich sicher, daß die Leute aus ihrer Library die Sounds einfach auf Spuren ziehen.

Und nein, wenn ich auf Beispiele hinweise zu einem Thema, zu dem ich eine Frage habe, habe ich immer noch keine Antwort darauf :lol:

Egal, ich vermute früher war das egal, da der Content von den CDs einfach aufgenommen wurde im richtigen Format, und heute ist es denen entweder egal weil die Abweichung gering ist, oder es wird eben konvertiert und so in der eigenen Library abgelegt..

Danke trotzdem für die Antworten!
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?

Beitrag von MarkDVC »

OK, alles klar. "Sample" bedeutet für mich immer im Sample Player, EXS, Kontakt usw...

SRC wäre hier angesagt. Wenn das tatäschlich "Nur für Film" Gedachte Audio Aufnahmen sind, ist die Frage nach 48 kHz schon berechtigt.


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?

Beitrag von reiztrigger »

dieser sampler-exkurs ist echt überflüssig.
metalfish hat völlig recht. es ist idiotisch.

moderne NLE-systeme können zwar durchaus -renderfrei- 44.1 files in einer 48-er timeline abspielen.
NUR: sounddesign/mischungen macht man halt nicht dort, sondern in DAWs.
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?

Beitrag von Bonny »

reiztrigger hat geschrieben:dieser sampler-exkurs ist echt überflüssig.
metalfish hat völlig recht. es ist idiotisch.
Genau.

Man kommt auf eine SR Konvertierung nicht herum. Ist für Logic auch nicht das Problem.
Ansonsten ist es schon notwendig die meisten Geräusche, Atmos u. O-Töne im Orginal vorliegen zu haben, also mit 48 kHz.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?

Beitrag von alexander »

früher kamen die soundlibraries halt auf audio cd, ergo 44.1khz. heute kriegst du das auf platte wenn du mal ne grössere libarie kaufst...ich hab meine gleich auf 48/24 bestellt...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?

Beitrag von metalfish »

Wusste ichs doch.. Danke Leute! Auf logicuser kann man sich halt verlassen ilike
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Samplecontent für Film in 44.1kHz?

Beitrag von bmc desgin »

ist mir persönlich alles egal, da ich mir meist den Sample suche, der passt - und wenn er mal nicht passen sollte, wird er passend gemacht...
soll heissen, dass man auch 8bit/8000kHz sounds verwenden kann, wenn er denn passt...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten