Stereo Gitarren im Mix, ich bin überfordert

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Stereo Gitarren im Mix, ich bin überfordert

Beitrag von Mahonie81 »

Hallo Leute,
da ich vor kurzem mal wieder ne Aufnahme mit nicht allzu gutem Gitarren-Equipment fabriziert habe, bin ich nun fest entschlossen, den virtuellen Gitarrenverstärkern doch noch einmal eine Chance zu geben.
Bisher nutze ich die Plugins immer nur im Insert einer Gitarrenspur, also mono, da aber ja doch häufig Stereo-Effekte und Räume in den Presets enthalten sind, dachte ich legste das Plugin doch mal auf ne Stereogruppe. Klingt Stereo natürlich super.
Jetzt weiß ich aber absolut nicht wie ich das im Mix handhaben soll. Bringt man die wirklich so, wie sie sind in den Mix ein oder verengt man das Stereobild und positioniert die Spur dann irgendwo im Stereofeld.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Maskapone
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 18 Mai 2009 - 9:14
Logic Version: 9
Wohnort: Marburg

Re: Stereo Gitarren im Mix, ich bin überfordert

Beitrag von Maskapone »

wenn du den Stereoeffekt sorgfältig im vollen Panorama programmierst und ihn dann insgesamt in eine Ecke panst, stimmen die Parameter nicht mehr.

behaupte ich zumindest mal nach meiner Logik...


ansonsten das übliche - erlaubt ist, was sich gut anhört :wink:
Auf einem Bass kann man genau zwei Töne spielen: Brumm und Dröhn

"Alle elektrischen Geräte arbeiten intern mit Rauch. Tritt dieser Rauch aus einem Gerät aus, funktioniert es nicht mehr!"
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Stereo Gitarren im Mix, ich bin überfordert

Beitrag von Mahonie81 »

ja erlaubt is was gefällt is klar, aber irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen wie man damit umgeht. Wenn man seinen Mix versucht möglichst so aufzubauen, als gäbe es ne virtuelle Bühne wo jedes Instrument seinen Platz hat, dann denke ich nimmt so ein Megabrett da irgendwie zu viel Platz weg. Obwohl es nicht nur die riesigen Effekt Rigs sind, die mir da Sorgen machen. Hat schon mal jemand Metal Amp Room von Softube ausprobiert? Da ist es auch wieder ein Unterschied ob mono oder Stereo.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Stereo Gitarren im Mix, ich bin überfordert

Beitrag von metalfish »

Mein Ansatz dabei ist immer: behandel das genauso, als ob du das mit einem realen Amp aufgenommen hast.
Sprich: Du hast nen Amp, ggf. mit Tretminen davor, Speaker und Mikro... das ist alles meist ausgesprochen Mono. keine Speakersim die ich kenne benutzt ein stereomikrofonie... macht man ja auch real bei Amps nicht. Was da stereo sein kann ist eine Raumantwort, und ggf Sendeffekte, die hinter dem Ganzen sitzen.. also vergleichbar damit wenn du nen Amp aufnimmst, und in dem Mischpultkanal eben sends aufdrehst zu zB einem Delay.. oder aber per Insert einen Chorus nachschaltest.

Was die Raumantwort angeht, da störte mich immer, daß der Amp immer in der Stereomitte sitzt... drum hab ich das immer mono benutzt. Erst bei Amplitube3 kann man den Amp (bzw die Mics) pannen, und den Raum dazumischen.. das klingt dann als stände der Amp zB rechts im Raum. Da macht Stereo auch Sinn.

Die Effekte.. naja, die hab ich immer lieber im Logic-Mixer gemacht, außer spezielle Sachen, die in der Ampsim einfach cooler waren.

MetalAmpRoom hab und mag ich.. nutze ich aber in der Regel Mono.. siehe oben.

ich weiß jetzt nicht ob deine Frage damit wirklich beantwortet ist :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Mickie
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 26 Jan 2007 - 9:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stereo Gitarren im Mix, ich bin überfordert

Beitrag von Mickie »

Jetzt hat metalfish schon geantwortet als ich schrubte. Ich poste trotzdem mal, ich glaube Deine Frage zielte in eine andere Richtung
Mahonie81 hat geschrieben:ja erlaubt is was gefällt ...
Genau. Die Frage ist doch aber immer, wie wichtig die Gitarren für den Song sind.

Rock/Metal - sehr wichtig, daher hier links und rechts pannen.
Je mehr desto besser. Eine Seite verzögern, entweder über das Spuren-Delay (nei zwei Audiofiles) oder mit einem Plug-In (bei z.B.: Mono->Stereo), dass wird dann richtig breit und schafft Platz in der Mitte. Der zweiten Gitarre auch ruhig ein anderes EQing verpassen (wieviel entscheidet der Geschmack). Durch die entstehende Phasenverschiebung bei der Verzögerung kann der Sound insgesamt auch nochmal fetter werden. Am Besten die Gitarre doppeln, aber ich verstehe Dich so, dass dies nicht Dein Ziel ist.

Pop/Funk/Schlager - hier steht die Gitarre in der Regel im Kontext zu anderen Instrumenten, mit der sie den Groove oder eine Line bildet.
Im Stereobild einzeln platzieren und über die Raumanteile in den Mix einbauen.

Da du den Metal-Amp-Room erwähnst, gehe ich aber davon aus, dass wir hier von einer Rock-Gitarre sprechen.
Mac Mini Server mit Lion und Logic X. AMT8, Presonus Firestation, PowerMate und Trackpad. Korg Legacy Collection. Selfmade MIDI-Drums, Takamine Akustik, Fender Presicion Bass, Gibson LP und Explorer, Fernandes Randy Rhoads and other sixstring ladies...
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: Stereo Gitarren im Mix, ich bin überfordert

Beitrag von holgieman »

Bei dem meisten Ampsimulation-Software Lösungen sind die Presets eigentlich immer so angelegt das sich das alleine für sich supergeil anhört aber im Mix geht's eigentlich gar nicht. Darin ist guitar rig absoluter spezialist. Oft sind das wie z.B bei Waves GTR dual Layer Sounds, d.h du spielst eine Gitarre, das Signal wird gesplittet und durch 2 amps und 2 Kabinetts gejagt, ein Kanal bekommt ein leichtes Delay, und beide sind hart nach rechts und Links gepant. Das soll sich dann so anhören als ob zwei unterschiedliche Gitarren spielen.
In der Regel wird man so nicht arbeiten und sich zwei mal die Mühe machen die parts einzuspielen.
Bei den meisten ampsim Lösungen kannst du bei solchen dual Layer Sounds alles einstellen wie du es brauchst, also dann entweder beide auf gleiche Pan Position legen, da musst du halt dann schauen mit der Phase, das du da keine Schweinereien rein kriegst (dafür gibts aber meist Phase Reverse), oder du schaltest den zweiten Amp einfach aus. Stereo machende Effekte würde ich immer manuell über send Busse benutzen und nicht die Plugin internen. so kannst du deine Gitarren frei im Raum platzieren wie du das möchtest. Die manuelle Vorgehensweise so wie es auch schon hier benannt wurde finde ich immer besser. Die pluginhersteller meinen es immer zu gut und die werkspresets würde ich immer nur als Ausgangsbasis sehen. Immer schön die eigenen Sounds abspeichern.
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Stereo Gitarren im Mix, ich bin überfordert

Beitrag von Mahonie81 »

ich glaube Deine Frage zielte in eine andere Richtung
nein eigentlich nicht. metalfish und holgieman hatten beide die Topantworten! ilike
Das mit dem Doppeln, Delay usw is ja'n alter Hut, hatten wir glaube ich auch schon sehr oft hier besprochen.

@metalfish
wie machst du das denn wenn du die Raumantwort in Stereo benutzt. Ich geh ja jetzt mal fast davon aus, dass du Ampsimulationen die ganze Zeit im Inserts belässt, um bis zum Schluss Korrekturen vorzunehmen. Ich kann das irgendwie nicht leiden, ich exportier immer gerne alle Spuren, um im Mix ganz oldschool alle Audiospuren vor mir liegen zu haben, ganz so wie bei ner Aufnahme mit nem Amp.
Von daher frage ich mich jetzt was ist deiner Meinung nach die beste Lösung, wenn man zB Gitarre 1 exportieren will die sagen wir mal ganz links liegt. Gitarre links pannen mit Stereohall als Stereospur exportieren oder evtl Gitarre ohne Raum mono exportieren und falls dies möglich ist, dann 100% Raum stereo exportieren um den Raum besser zu regeln oder vielleicht doch Nr 3, sollte man ein richtig gutes Hallgerät haben, einfach die Gitarre mono ohne Raum exportieren und den Raum mit dem externen Hallgerät erzeugen, da es evtl besser ist, wenn alle Instrumente sich in dem selben Raum aufhalten?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Stereo Gitarren im Mix, ich bin überfordert

Beitrag von metalfish »

Ich lass die Ampsim tatsächlich im Kanal und freeze eben ggf..

Diesen Raum vom Amplitube3 nutz ich erst seit kurzem, und habs bisher auch noch nicht wirklich in einem ernstzunehmenden Mix verwendet. Ich würde aber ehrlich gesagt diesen Raum nur dafür verwenden, um alles etwas räumlicher wirken zu lassen, und diesen unangenehmen "Hard-Pan"- Effekt zu vermeiden. Damit meine ich, daß ich es irgendwie unangenehm finde, wenn eine Gitarre allein spielt, und diese recht weit nach Links oder rechts gepannt ist.. dann reisst das irgendwie ein "Loch" in das Klangbild.. vor allem beim Hören mit Kopfhörer ist das irgendwie ungut. Früher habe ich das zB gelöst indem die Dopplung der Gitarre viel mehr in die Stereomitte gepannt war...

Sprich: Ich würde mir den Sound so hindrehen wie ich ihn will, dann die Stereospur freezen, und auf einen Gitarrenbus routen, auf den auch die restlichen Gitarrenspuren kommen.

In deinem Fall aber würde ich ehrlich gesagt die Ampsim mono nutzen, den Raum nur sehr dezent beimischen (würdest du nen echten amp aufnehmen, hättest du ja auch nen anteil des Raums mit drauf, sofern der Amp wirklich laut ist), deinen Bounce machen, und dann ggf nen Raum im Mix per Sendeffekt und Spadesigner o.ä. beimischen. In dem Fall ist der Raum der speakersim wirklich nur da damits lebendiger klingt, eben wie ein abgenommener Amp es tut.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
XYZ

Re: Stereo Gitarren im Mix, ich bin überfordert

Beitrag von XYZ »

Das war mein erster Gedanke ne E Gitarre würde ich vom Gefühl her Mono aufnehmen.

Heißt wenn ich mit Amp Sim Arbeite ist die Spur auch Mono.
Dazu Mische ich dann virtuellen Raum z:Bsp. aus Altiverb oder Space Designer oder oder oder.

Ich war auf jeden Fall verwundert bei meinem letzten Amp Sim Versuch wie gut es dann doch klingen kann.
Denke es ist aber abhängig von der jeweiligen Musik, obs funktioniert wie man es sich wünscht.

http://soundcloud.com/kittyhejho/something-diffrent
Antworten