Chorus klingt unklar

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Wuluk
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 15 Nov 2010 - 7:06

Chorus klingt unklar

Beitrag von Wuluk »

Hi
Habe hier schon einige Themen eröffnet, bin auch mittlerweile in etwa ein Jahr mit Logic unterwegs, habe dafür aber noch relativ wenig Ahnung :(
Jedes mal wenn ich mich totgoogle raff ich mehr als die hälfte nicht wegen den ganzen Fachwörtern...
Naja zu meinem Problem:
Ich habe vor kurzen einen Song aufgenommen bei dem die Strophe nur mit ner cleanen Gitarre und einen paar Streichern gespielt wird.
Im Chorus spielt dann ne leicht angecrunchte Gitarre, nicht vollverzerrt.
Jetzt is das Problem dasses im gesamten sehr unklar klingt. Bin mit der Strophe voll zufrieden, kann aber auch nicht gut sein, dafür fehlt mir das Wissen.
Compressor und nen Eq hab ich drauf, gedoppelt isses logischerweise auch aber naja.
Hier der Song http://soundcloud.com/alexandrebechteles/song1
Wäre sehr dankbar über hilfreiche antworten ohne irgendwelche Fachbegriffe :D
Ich möchte den demnächst einsingen lassen, aber vorher will ich dasser logischerweise gut klingt, werde ein paar stellen auch nochmal einspielen.
MFG
Alex
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Chorus klingt unklar

Beitrag von Saxer »

du bist hauptsächlich live-gitarrist, oder? der mix klingt jedenfalls so, als würde der zuhörer direkt vor dem gitarrenamp stehen. als mixer solltest du die position vor der bühne einnehmen. bassdrum, bass, snare und gesang in die mitte, der rest drumherum. die gedoppelten gitarren im panorama auseinander... knallhart rechts/links, das macht platz in der mitte.
und dreh die drums auf, die hört man ja gar nicht!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Wuluk
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 15 Nov 2010 - 7:06

Re: Chorus klingt unklar

Beitrag von Wuluk »

Die Sounds kommen alle vom GuitarRig =)
Habe auch alles rechts und links liegen.
Habe vor kurzem hier n Thema eröffnet indem ich gefragt habe wie man mehre spuren gruppiert um sie dann alle mit dem Analyzer nochma bearbeitet. Hat alles geklappt, bin aber glaub zu blöd um des ding gescheit zu bedienen...^^
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Chorus klingt unklar

Beitrag von alexander »

Wuluk hat geschrieben:Hi
Habe hier schon einige Themen eröffnet, bin auch mittlerweile in etwa ein Jahr mit Logic unterwegs, habe dafür aber noch relativ wenig Ahnung :(
Jedes mal wenn ich mich totgoogle raff ich mehr als die hälfte nicht wegen den ganzen Fachwörtern...
Naja zu meinem Problem:
Ich habe vor kurzen einen Song aufgenommen bei dem die Strophe nur mit ner cleanen Gitarre und einen paar Streichern gespielt wird.
Im Chorus spielt dann ne leicht angecrunchte Gitarre, nicht vollverzerrt.
hallo alex! die intention versteh ich schon. allerdings hat die "leicht angecrunchte git" derartig viel chorus drauf dass das imo nicht mehr schön klingen kann. nimm einfach weniger chorus zeug. alternativen wären noch flanger oder phaser. oder gleich doppeln. ich würde bei dem sound keinen chorus nehmen, ist aber nur mein geschmack...hth
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: Chorus klingt unklar

Beitrag von holgieman »

Sorry, hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber wenn ich mir den Text von deinem Song "butcher Sisters" (weiter unten) anhöre wird mir echt übel.
Musikgeschmack hin oder her, aber das was da so rauskommt ist untere Kante.
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
XYZ

Re: Chorus klingt unklar

Beitrag von XYZ »

Hat zwar auch nicht direkt mit der Frage zu tun.

Aber ich würde mich vorher mal um ein besseres Arrangement bemühen. ilike

Phrygisch klingt schön unheimlich bedrückend am Anfang, das passt.
Aber was macht der Drummer dazu was macht der Bass dazu.
Kann man das Lick am Anfang auch mal verwursteln drehen wandeln, was einbauen?

Kannst Du auf fertige gute Drum Samples zurück greifen die von einem Drummer gespielt wurden, damit etwas Leben in Bude kommt.
E-Bass selbst dazu spielen.

Derzeit klingt das alles sehr statisch bei deinem Song.
Das hat weniger mit dem Mix zu tun als mit dem Song selbst.

Ich habe mich am Anfang auch mit Logic sehr schwer getan einen Sound hinzubekommen.
Über meine Verzweiflungstaten kann man sich hier sogar im Forum noch belesen.
Da kam ein Mist bei raus.
Es geht aber wenn man Logic beginnt als Bandmaschine zu begreifen und nicht als Wundermittel, das alles auf Knopfdruck erledigt.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Chorus klingt unklar

Beitrag von metalfish »

Versuch mal eins: Kopier beide Spuren der Crunchgitarre (die übrigens für ne Crunch ne Menge Gain hat), panne Orginal und Orginal Dopplung 75%, die Kopien 75% rechts. Bei der Dopplung reduzierst du jeweils den Gain nochmal ne Ecke.. das gibt ne Idee mehr Attack. Bei der rechten Kopie stellst du dann noch nen anderen Sound ein.. anderes Ampmodel, anderes EQing.. das sollte dann schon helfen.
Und ja... die Drums sind zu leise. Bau den Mix von den Drums her auf, und mix nur soviel Gitarre dazu, daß du die Drums nicht ersäufst.. :D
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten