Wann Insert, wann Send-Effekte?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
datoml
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 05 Jun 2007 - 17:38
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Wann Insert, wann Send-Effekte?

Beitrag von datoml »

Hallo,
ich weiß nicht ob dieses Thema schon einmal hier behandelt wurde, aber die Suchfunktion lieferte leider keine brauchbaren Ergebnisse.

Die Frage, die ich mir gerade stelle ist,
wann verwende ich Insert, wann Send-Effekte?

Um nur kurz zu Erläutern, meine Musik Genre liegt eher im Bereich Hard Dance , Hardstyle.
Eigentlich habe ich immer für meine Instrumente die Insert Effekte benutzt. Nun habe ich aber gestern einmal versucht, einen separaten Effekt-Bus anzulegen und diesen über den Send des Instruments zu füttern.
Mir kommt vor, dass das Ergebnis um einiges Besser klingt, wie mit Insert Effekten.

Hat es jetzt überhaupt einen Sinn, wenn ich direkt auf der Instrumenten Spur einen Insert Effekt setzte?
Ausser EQ und Compressor.

Desweiteren braucht man für meine Musikgenre auch eine sehr "distorted" Bassline. Sollte ich dies nun auch über einen Sendkanal realisieren, damit das Instrument nicht direkt betroffen ist?

Wie wird das üblicherweise in Logic realisiert?

Ich hoffe, ich konnte die Frage verständlich formulieren.
Danke schon mal für die Infos!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Wann Insert, wann Send-Effekte?

Beitrag von Clemens Erwe »

datoml hat geschrieben:Wie wird das üblicherweise in Logic realisiert?
Verschieden.

Will sagen - es gibt zwar eine Faustregel, die existiert aber nur, damit man Ausnahmen machen kann, denn letzlich entscheidet das Klangergebnis. Wenn's Deine Vorstellungen trifft, hast Du alles richtig gemacht ;)

Die Faustregel:
Klanglich verändernde Effekte (EQ, Distortion, Phaser/Flanger/Chorus, Filter etc.) kommen in die Inserts.
Zeitlich verändernde Effekte (Hall, Delay) kommen auf Send-/Busse.

Zur Bassline: Es kann bei starker Distortion durchaus reizvoll sein, einen Anteil des cleanen Originalsignals zu verwenden. Probier's aus. Wenn's per Send besser klingt mach's so, wenn's per Insert besser klingt, mach's anders.

Das wichtigste dabei ist: Verwende keine Faustregeln, sondern erschaffe Dir (durch Ausprobieren und Hören) einen Fundus an Erfahrung. Dann weisst Du vorher: Wenn ich dies und jenes mache, wird's ungefähr so und so ... so kannst Du auf Deine Vorstellungen hinarbeiten.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Wann Insert, wann Send-Effekte?

Beitrag von focusonsound »

Clemens Vill hat geschrieben:Zur Bassline: Es kann bei starker Distortion durchaus reizvoll sein, einen Anteil des cleanen Originalsignals zu verwenden. Probier's aus. Wenn's per Send besser klingt mach's so, wenn's per Insert besser klingt, mach's anders.
Da die meisten Effekte wie Chorus, Distortion etc. über einen Mixregler verfügen ist das eigentlich auch völlig egal... In diesem Fall würdest du mit Sends nur unnötig Performance verschwenden...
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Wann Insert, wann Send-Effekte?

Beitrag von Bruudinho »

Es macht dann Sinn, wenn mehrere Channels den gleichen Effekt benötigen mit derselben Einstellung.
Ich habe gerade ein Video über Mixing gesehen. Der Engineer hatte standardmäßig einen Bus mit einem Flanger bestückt.
datoml
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 05 Jun 2007 - 17:38
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Wann Insert, wann Send-Effekte?

Beitrag von datoml »

Bruudinho hat geschrieben:Es macht dann Sinn, wenn mehrere Channels den gleichen Effekt benötigen mit derselben Einstellung.
Ich habe gerade ein Video über Mixing gesehen. Der Engineer hatte standardmäßig einen Bus mit einem Flanger bestückt.
Das hab ich mir auch so gedacht.
Dadurch konnte ich den Fehler vermeiden, wenn ich z.B. meinen Virus zusammen mit einen anderen VST spielte, dass es zu unangenehmen Überschneidungen des Halls, Delays kam, da sie Beide einen seperaten Effekt benutzen.

Aber danke für die Antworten!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wann Insert, wann Send-Effekte?

Beitrag von alexander »

sorry, aber ich finde die bisherigen anmerkungen gehen etwas am punkt vorbei. traditionellerweise war es doch immer so dass man (in einem "richtigen" studio) dann was in den insert eingeschliffen hat wenn der effekt das originalsignal ERSETZEN sollte. sends hat man dann verwendent wenn man ein effektsignal DAZUMISCHEN wollte. es stimmt schon dass mit der programmierbarkeit der plugins praktisch ein jedes einen "amount" regler hat, bei dem man das verhältnis zwischen effekt und originalsignal ändern kann. und ich ertappe mich auch schonmal dabei dass ich einen hall im insert habe weil ich genau weiss dass das ein effekthall ist der genau auf einem track zum einsatz kommen wird und sonst nicht. die ursprünge sind aber wie beschrieben...so sehe ich das jedenfalls...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
datoml
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 05 Jun 2007 - 17:38
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Wann Insert, wann Send-Effekte?

Beitrag von datoml »

Also zusammengefasst können wie ja jetzt folgendes sagen.

[*]Insert Effekte wenn der Ausgangston verändert werden soll
[*]Send Effekte wenn ich den Ausgangston nicht ändern will, sondern nur etwas beifügen. z.B. Hall.

Ist das so in etwa richtig?
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: Wann Insert, wann Send-Effekte?

Beitrag von holgieman »

focusonsound hat geschrieben:
Clemens Vill hat geschrieben:Zur Bassline: Es kann bei starker Distortion durchaus reizvoll sein, einen Anteil des cleanen Originalsignals zu verwenden. Probier's aus. Wenn's per Send besser klingt mach's so, wenn's per Insert besser klingt, mach's anders.
Da die meisten Effekte wie Chorus, Distortion etc. über einen Mixregler verfügen ist das eigentlich auch völlig egal... In diesem Fall würdest du mit Sends nur unnötig Performance verschwenden...
Das ist nicht ganz richtig. Es macht einen riesen Unterschied ob ich das Effektverhältnis per Wet `n Dry reguliere, oder ob ich vielleicht den Sendregler voll aufziehe, aber das Lautstärkenverhältnis durch runterziehen des Channelfaders des Sendkanals reguliere. Wenn du einen Inserteffekt auf 100% Wet stellst ist dein Originalsignal weg. Wenn du das per Send machst ist dein Originalsignal immer zu 100% da und du kannst das Effektsignal hinzumischen wie du möchtest, ganz abgesehen davon das du beide Kanäle noch getrennt mit weiteren Effekten jeweils separat bearbeiten kannst, was ein riesen Vorteil ist.

Compressor und EQ sind 100% Pflicht als Insert. Alles andere kann man im Prinzip machen wie man möchte, wobei die meisten Effekte als Send mehr Sinn machen aus o.g Gründen.
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Wann Insert, wann Send-Effekte?

Beitrag von metalfish »

Genau. Wobei du über einen Send auch durchaus ein Signal auf dem Bus wiederum mit einem Insert-Effekt bearbeiten kannst... :D

Zur Anmerkung mit dem Mix-regler der Effekt-plugins noch was:

Es ist auch eine Frage der Organisation und des Handlings im Mix. Ein Sendeffekt, der auf einem Bus sitzt, ist nicht nur im Mixer, sondern auch ggf im Arrange sichtbar, und bei einer Automation als Volume klar ersichtlich. Ich finde es schwerer den Überblick zu behalten, wenn der Pegel des Effekts in der Spur selber per "Mix" oder "dry/wet" justiert und automatisiert wird. Und natürlich kann man einem Hall der auf der Spur sitzt nicht noch das Signal einer anderen Spur schicken, indem man nen Send öffnet.. will man das, heisst es "alles umbauen".. evtl Automationskurven sind dann für die Tonne.
Was die Performance angeht, also ich hab noch nie bemerkt, daß ein Mix wegen den Bussen einen overload bringt...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: Wann Insert, wann Send-Effekte?

Beitrag von holgieman »

Und um unnötige automationsfummelei zu sparen macht es natürlich auch Sinn z.B wenn man eine vocalspur hat, auf welcher wiederum mehrere sends sind(z.B Chorus, Delay, Reverbs), die trockene vocal Spur und die sends wiederum auf einen gemeinsamen bus zu schicken (group vocals) um dann eine gleichbleibende lautstärkenautomation fahren zu können.
Genauso macht es Sinn Instrumente oder instrumentengruppen auf einen gemeinsamen Bus zu Routen um dann da vielleicht noch z.B eine Gruppen-Kompression oder anderes anzuwenden.
Genauso kann man mehrere Untergruppen auf eine hauptgruppe schicken, und und und.....
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Wann Insert, wann Send-Effekte?

Beitrag von blinkmuffel »

datoml hat geschrieben:Also zusammengefasst können wie ja jetzt folgendes sagen.

[*]Insert Effekte wenn der Ausgangston verändert werden soll
[*]Send Effekte wenn ich den Ausgangston nicht ändern will, sondern nur etwas beifügen. z.B. Hall.

Ist das so in etwa richtig?
Absolut, nur dass zahlreiche Ausnahmen die Regel bestätigen!
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Wann Insert, wann Send-Effekte?

Beitrag von d/flt prod. »

holgieman hat geschrieben:
Compressor und EQ sind 100% Pflicht als Insert. Alles andere kann man im Prinzip machen wie man möchte, wobei die meisten Effekte als Send mehr Sinn machen aus o.g Gründen.
naja, wenn man mal das thema parallelkompression betrachtet könnte man über diese aussage auch schon wieder diskutieren.
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: Wann Insert, wann Send-Effekte?

Beitrag von holgieman »

Na ja, hier ist ja auch die Rede von klassischer Kompression. Derjenige der das Thema Parallelkompression in den Topf wirft bist ja du. Oder ist es eher ungewöhnlich für dich klassisch zu komprimieren?
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Wann Insert, wann Send-Effekte?

Beitrag von d/flt prod. »

nö, aber nach deiner aussage (100%) gibt es definitiv keine andere möglichkeit einen kompressor einzusetzen. und das ist eben nicht so. parallelkompression ist durchaus kein extrem seltener einzelfall.
im endeffekt ist das natürlich alles haarspalterei. ich wollte nur nochmal aufzeigen, dass im grunde alles geht und es viele möglichkeiten gibt.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wann Insert, wann Send-Effekte?

Beitrag von MarkDVC »

Einige Posts sind getrennt worden und hier zu finden. Weitere OT Posts hier werden kommentarlos gelöscht.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten