Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Gesperrt
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von sineVibez »

um mal wieder "back to topic" zu kommen:

ElasticAudio ... für welche Abhöre hast Dich nun entschieden, und aus welchen Gründen?
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von ualter »

Stephan S hat geschrieben:
ualter hat geschrieben:Stephan S ist ADAM user, so ein Klappskalli
Ach, wusstest du das nicht? Ich mecker nur über Dinge, die ich kenne :wink:
Hab ja auch versucht mit deren Passiven auf n grünen Zweig zu kommen, ist mir aber nicht gelungen.
Hätten wir doch nur was "Gscheits" gelernt.
Bin ich froh daß ich froh bin, das scheint ja eher Zufall zu sein :wink:
Ich denke jedenfalls daß diese Passivgeschichte überbewertet ist aus meiner Sicht.
Oder ich bin vielleicht besonders genügsam und pflegeleicht.
Ich weiß noch aus meiner aktiven Zeit was für ein Fortschritt es war von passiven PA-Boxen zu Aktivsystemen. Und das war ja nicht günstiger sondern durch den Endstufenaufwand viel teurer. Hat sich jedenfalls trotzdem sehr schnell durchgesetzt.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
ElasticAudio
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 27 Sep 2010 - 18:39

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von ElasticAudio »

ualter hat geschrieben:"Its MUSIC. Its more ART than SCIENCE. Don't over think it. If it sounds good...it is good."
ilike
Ich muss leider sehr ernüchternd feststellen, dass das Thema Abhöre genauso schwierig ist wie die ewige Diskussion über Audioengine 32bit oder 64bit. Hört man was oder nicht.
Die Entscheidung welche Abhörmonitore ich nehme wurde sehr erschwert. Es gibt viele Pros und Kontras und auch zu viele unbekannte Variablen die eine objektiv geführte Diskussion über dieses Thema einfach nicht zulassen.
Letztlich hört jeder anders, empfindet anders, fühlt anders...diese Aspekte haben meiner Meinung nach eine viel größere Auswirkung als eine Diskussion ob der Verstärker nun digital arbeitet oder nicht. Ich will mit der Aussage niemanden vor den Kopf stoßen, und ich weiß auch wirklich sehr zu schätzen, dass ihr euer geballtes Fachwissen teilt. Nur darf man sich bei all der Technik nicht verrückt machen lassen und sich einfach ein paar Nahfeldmonitore auswählen, sich einarbeiten und mit ihnen anfreunden. Ich glaube auch, dass man sich in jede Box einarbeiten kann, sofern Position, Entfernung und Winkel so eingestellt sind, dass der Hörer sich ein gutes Bild machen kann und wohl fühlt. Das die Raumakustik ein wesentlicher Faktor ist dürfte jedem klar sein. Nur sind meine Hände diesbezüglich gebunden, weil das nunmal ein Bedroomstudio ist und ich keine akustische Maßnahmen ergreifen kann, ohne das meine Verlobte mir die Murmel umdreht :hm_big_smile:
Jedoch ist das Zimmer mit Mobiliar, Bett, Gardinen, Teppich so gut ausgestattet, dass ich der Behauptung bin eine gewisse Schalldämmung zu erreichen. Kein Flatterhall und keine unangenehm auffallende Resonanzen wenn ich die Speaker aufdrehe. Vielleicht ändert es sich, wenn ich ein 8"er nehme oder zwei Kleinere mit einem zusätzlichen LFE Kanal.
Meine Entscheidung werde ich in den nächsten Tagen treffen und euch informieren.
Danke für eure Hilfe und Fachkompetenz.
MacMini",Ende2018,64GB,i7 3.2GHz,1TB SSD + 2x1TB SSD via Akitio Neutrino Thunder Duo,OSX10.14.6,LogicProX10.5.0,AbletonLive10Suite,Bitwig3,UAD ApolloTwinQuad mkII,NI A61,DynaudioBM5AmkII,Beyerdynamic880Pro+1770Pro, viele PlugIns
Benutzeravatar
ElasticAudio
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 27 Sep 2010 - 18:39

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von ElasticAudio »

Da ich meinen Preislimit aufgrund der Adam A8X auf max 1400€ festgelegt habe, aber eben genau die Speaker eurer Meinung bzw. Erfahrung nach für akustisch nicht optimierte Räume im Nahfeld nicht empfehlenswert sind, habe ich an folgender Konfiguration nachgedacht: - Dynaudio BM5AmkII (Hauptabhöre)
- BluSky EXO2 (Alternativabhöre)
erure Meinung?
MacMini",Ende2018,64GB,i7 3.2GHz,1TB SSD + 2x1TB SSD via Akitio Neutrino Thunder Duo,OSX10.14.6,LogicProX10.5.0,AbletonLive10Suite,Bitwig3,UAD ApolloTwinQuad mkII,NI A61,DynaudioBM5AmkII,Beyerdynamic880Pro+1770Pro, viele PlugIns
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von Stephan S »

Nö. Wenn du dich gegen eine Wumme entscheidest und 1300 ausgeben willst, dann die Neumänner oder
Focal.

Oder alle Eitelkeiten über Bord werfen und Ginkos kaufen...kein Bass, weniger Probleme...hier ist die Erweiterbarkeit interessant, zum einen der Amp mit 4 Pol Anschluss und von mir vorher noch nie so gehörter Kontrolle,
zum anderen der sehr intelligent konzipierte Sub - oder von mir aus auch zwei :)
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von JP_ »

Auf jeden Fall Neumann! Deutlich besser, gerade auch für unbehandelte Räumlichkeiten.
Kaufen! Marsch, marsch... :wink:
ElasticAudio hat geschrieben:Da ich meinen Preislimit aufgrund der Adam A8X auf max 1400€ festgelegt habe, aber eben genau die Speaker eurer Meinung bzw. Erfahrung nach für akustisch nicht optimierte Räume im Nahfeld nicht empfehlenswert sind
Nur um nicht missverstanden worden zu sein, von solchen lapidaren Verallgemeinerungen distanziere ich mich ausdrücklich.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von sineVibez »

ElasticAudio hat geschrieben:... habe ich an folgender Konfiguration nachgedacht: - Dynaudio BM5AmkII (Hauptabhöre)
Denke, für 900Euro (Straßenpreis !) machst Du mit dem Päärchen von Dynaudio einen recht guten Deal.
Als "eingefleischter" Dynaudio-Nutzer bin ich mit meinen (den mk1 quasi) sehr zufrieden, mir persönlich
gefällt das in sich homogene Klangbild. Selbst nach 2 Jahren höre ich immer noch Details raus, die ich vorher
gar nicht richtig wahr genommen bzw. nicht darauf geachtet habe. Natürlich haben sich meine "Mixing-Skills"
seitdem verbessert, zum Teil durch Übung, zum Teil auch dank der Dynaudio.
So mit der Zeit kenne ich meine kleinen "Brüllwürfel" ganz gut (trotz akustisch nicht optimalem Raum).

Die Neumänner bzw. die Focals ... da bist dann mit 1200-1300 Euro dabei.
Kommt darauf an, ob es Dir den Aufpreis von 300-400 Euro wert ist, und ob Du das auch "hörst".
Das ist Dein Part ... den muss jeder für sich selbst heraus finden.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
ElasticAudio
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 27 Sep 2010 - 18:39

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von ElasticAudio »

Ja...die Ginkos. Die vertreibt doch der Stefan Bahr. Habe bei Musotalk einiges darüber gesehen und gehört. Wie teuer ist ein Pärchen+Sub? Auf die Alternativabhöre EXO2 kann keiner was sagen? Meine Idee bestand ja aus dieser Konfiguration BM5AmkII + EXO2. Vorteil: ich hätte die Möglichkeit ständig gegen zu hören und somit differenzierter zu mischen und zu vergleichen.
MacMini",Ende2018,64GB,i7 3.2GHz,1TB SSD + 2x1TB SSD via Akitio Neutrino Thunder Duo,OSX10.14.6,LogicProX10.5.0,AbletonLive10Suite,Bitwig3,UAD ApolloTwinQuad mkII,NI A61,DynaudioBM5AmkII,Beyerdynamic880Pro+1770Pro, viele PlugIns
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von JP_ »

ElasticAudio hat geschrieben:Auf die Alternativabhöre EXO2 kann keiner was sagen?
Ich habe erst einmal in meinem leben Blue Skys mit einem eigenen Mix gehört, daß war die erschreckenste Erfahrung meines Lebens. Entweder habe die alles falsch gemacht, was man falsch machen kann oder die anderen LS mit denen ich gearbeitet habe... Ich weiß es bis heute nicht... Bin dem auch nicht weiter nachgegangen, da Termine eingehalten werden mußten. Im Studiomagazin kommen die aber immer gut weg bei Test, falls dir das was nützt.
Meine Idee bestand ja aus dieser Konfiguration BM5AmkII + EXO2. Vorteil: ich hätte die Möglichkeit ständig gegen zu hören und somit differenzierter zu mischen und zu vergleichen.
Ich halte gar nichts von der Kombination verschiedener LS (außer sie macht in ganz wenigen Fällen wirklich Sinn). Das Geld ist deutlich besser in das allerbeste Modell investiert, was du dir zu dem Zeitpunkt leisten kannst. Lautsprecher wechselt man nicht wie Unterhosen.
Was erhoffst du dir von zwei mittelmäßigen LS, außer Verwirrung?
Von der MKII habe ich übrigens schon viel schlechtes gehört. Ist aber nur hörensagen.

Nochmal zur Neumann: das ist die einzigste Box in dieser Größe, die ich kenne, die es schafft ein Abstrahlverhalten eines großen Hauptsystems hinzubekommen. Das bietet dir sehr große Vorteile bei schlecht gemachten Abhörbedingungen. Dieser Umstand wiegt alle, vermeindlich geschmacklichen Unterschiede anderer LS, in meinen Augen, so deutlich auf, wie nur was...
Der Nachteil, der Sweetspot wird sehr klein. Bei schlechten Räumen ist das aber in der Praxis kein Nachteil.

So, jetzt geb ichs auf. Alle Faktenresistent hier... ;)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von spocintosh »

JP_ hat geschrieben:So, jetzt geb ichs auf. Alle Faktenresistent hier... ;)
:lol: :lol: :lol:
Ganz was Neues...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von teloy »

....die exo ist was für den spass...
die kommen zwar immer gut weg bei tests, aber halte es da mit jp....mehr verwirrung könntest du nicht stiften...wenn du deinen mp3 player dranhängst und party machst haben sie ihre bestimmung gefunden....

ich sage nomma, das ich nach zwanzig jahren musikproduktion wirklich in den kh 120 von neumann die perfekte lösung für mich gefunden habe....das ist eine konsequente und den neuen anforderungen geschuldete fortentwicklung des langzeit-lieblingsmonitors aller broadcasting klitschen europas...

die geben mir das gefühl auf der sicheren seite zu sein, wie nichts zuvor...
all die jahrzehnte lange erfahrung von klein + hummel stecken da mit drin.....
das letzte album an dem ich beteiligt war, wurde ausschließlich auf deren vorgängern, den kh Q110 produziert und egal wo dieses album läuft, es gab noch noch nicht eine böse überraschung....

einmal darauf wirklich eingehört und dir macht keiner mehr etwas vor....und mehr als genügend bumms für den spass haben sie auch....

von der über jeden zweifel erhabenen verarbeitungs und einzelkomponenten qualität ganz zu schweigen...mit denen hast du zwanzig jahre spass....

und die messwerte sprechen eh für sich......aus dem stand gelten ALLE!! zueinander als matched pairs.... so sauber sind die gearbeitet...und todschick und unverwüstlich sind sie auch noch....

und wenn du eines tages erweitern willst, kein problem....alles aus einer hand bereit....

die dinger haben die perfekte größe für deine räumlichen begebenheiten....hier kannst du vollrund abhören, die einzelnen geigen eines orchesters nachzählen, dich trotzdem weiträumig davor bewegen ohne das bild komplett zu verlieren und kräftig abhören ohne deine nachbarn in den wahsinn zu treiben...

und wenn du die dann doch mal ärgern willst, geht sogar das..... :wink:

und wenn es ums gegenhören und den test der endgültigen alltagstauglichkeit geht, geht eh nichts über einen jvc ghettoblaster und eine durchschnittliche autoanlage....

ach ja, und noch was.....mit der passenden tasche von neumann sind die auch in jedem ausseneinsatz ein treuer, portabler begleiter.....vollguss allu-chassis mit membrangittern ohne eigenresonazen und dezidierten, aber zweifelsfrei fixierbaren raumanpassungsmöglichkeiten...was will man mehr....

so...jetzt habe ich wirklich all mein pulver hierzu verschossen...und nein, ich habe keinen endorsement vertrag mit sennheiser respektive neumann....dem namen ohres vertrauens...
Zuletzt geändert von teloy am 13 Sep 2011 - 17:39, insgesamt 7-mal geändert.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von JP_ »

spocintosh hat geschrieben:
JP_ hat geschrieben:So, jetzt geb ichs auf. Alle Faktenresistent hier... ;)
:lol: :lol: :lol:
Ganz was Neues...
Du meinst...? Echt...? Ne.... oder? Aber warum?








Achso klar, Musiker... :lol:
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von teloy »

...nur um alles noch komplzierter zu machen...

war gestern bei just music in münchen zu gange und habe spasseshalber nomma eine listening session in der monitor booth eingelegt...

und habe mich wiedermal im direktvergleich mit allem anderen gängigen, teuren und billigen über die erhabene qualität der kh 120 gefreut...

aber tatsächlich ist die dynaudio bm5a mk2 im direkten gegeneinanderhalten nur unwesentlich weniger feinzeichnend und detailfächernd ist als die kh120....und in anbetracht der tatsache das sie im paar auch mehr als dreihundert euro billiger ist, kann ich der bm5 ein wirklich gutes zeugnis ausstellen...

tatsächlich scheint mir diese box das einzige zwischending zwischen pseudodicker kompromiß 8er und schonungslos ehrlicher filigran 5er box zu sein die es zu kaufen gibt...

und die gerade mal 4!!! herz die die dynaudio mit ihrer knappen 7er kalotte tiefer in den keller kommt, machen tatsächlich auch einen gewissen unterschied ohne das die mittenzeichnung wirklich deutlich nachstehen müsste...beide sind ähnlich kräftig aber die dynaudio hat ein quentchen mehr bumms und die kh 120 ein quentchen mehr air und detailtreue...

wenn du also aufstellungstechnisch mit einer bassreflexöffnung nach hinten leben kannst und mobilität für dich eh kein thema ist, dann hell yeah, bist du auch mit einer bm5 mk2 sehr gut beraten....
wenn akkustische stile und filigrane, vielschichtige mixbegebenheiten nicht vor discotauglichkeit stehen und du eher in rein elektronischen gefilden unterwegs bist, dann ist die dynaudio wohl doch die beste wahl die du preis leistungs technisch dieser tage treffen kannst...

hör auf zu überlegen und mach zwischen diesen beiden kandidaten ene mene muh und raus bist du....
eine von beiden ist es...alles andere kannst du streichen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
jaykay
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 02 Dez 2004 - 16:32
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von jaykay »

So,
hab alle 7 Seiten mal durchgelesen und dachte mir ich werfe noch einen Kandidaten ins Rennen.
Wie wär´s denn mit den SE Electronics Egg-Speakern? Auf die Dinger warte ich nun seit mehreren Monaten, nachdem ich die ersten Infos gehört habe. Ich brauch nämlich auch ne neue Abhöre. Im Rennen sind Focal CMS65, Dynaudios oder eben die Eier.
Infos findest du hier:
http://www.seelectronics.com/
oder hier, ein Interview mit Andy Munro, der die Dinger entwickelt hat (hat auch viel für Dynaudio gemacht):
http://airusersblog.squarespace.com/hom ... itors.html

Veröffentlichung ist im Oktober und da du ja bestimmt noch die 2-3 Wochen warten kannst, sind die Teile auf jeden Fall einen Test wert. Preislich liegen sie bei etwa 1600 Pfund, etwas mehr als du ausgeben willst. Doch Listenpreis ist ja nie gleich Strassenpreis...

jaykay
MacPro 3GHz - OSX 6.8 / Protools 10.3 / Apollo und diverse In- und Outboardsächelchen
Bei Fragen, fragen!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von Stephan S »

Sehen sehr intelligent aus. Externe Endstufen...macht neugierig, danke.
Allerdings hieß es im Video, dass die im Mai raus kommen. Will sagen, keiner weiß ob und wann die wirklich nach D kommen bzw. ob sie den Preis halten konnten.
Ich sach nur Neve-Mic...
Jedenfalls wird der Straßenpreis wohl zunächst kaum unter 1800€ fallen.


teloy: Stimmts, du hast die CMS 65 nicht gehört ?
Gesperrt