Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Gesperrt
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von mikezzz »

Hmm - hier reden alle immer von neuen Monitoren und den Neupreisen...

Was haltet ihr denn von den guten alten Tannoy System 10 (oder 12) DMT aus den 80ern?
Habe einige Kollegen die solche Teile als Hauptsystem einsetzen und fahren damit wirklich sehr gute Ergebnisse. Mir gefallen sie eigentlich auch ganz gut - schaue da immer mal nach etwas gebrauchtem.
Allerdings liegen die dann pro Paar auch mal schnell bei 800 - 1.000 Euro.

Wie schätzt ihr diese Kisten im Vergleich zu den aktuellen (hier diskutierten) Alternativen?

Danke und Gruß
Mike
Benutzeravatar
jaykay
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 02 Dez 2004 - 16:32
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von jaykay »

Stephan S hat geschrieben:Sehen sehr intelligent aus. Externe Endstufen...macht neugierig, danke.
Allerdings hieß es im Video, dass die im Mai raus kommen. Will sagen, keiner weiß ob und wann die wirklich nach D kommen bzw. ob sie den Preis halten konnten.
Ich sach nur Neve-Mic...
Jedenfalls wird der Straßenpreis wohl zunächst kaum unter 1800€ fallen.
Naja, Hoffnung stirbt zuletzt... aber auch 1800 sind für ne Sahneabhöre kein Geld. Hatte mal Surroundtec
iPons zum Test, das waren 3 geniale Wochen. Wenn ich irgendwann mal das Geld hab, dann hol ich mir die!
Auf der AirUserBlog-Seite gibt es eine Nachricht von SE, dass die Dinger im Oktober verschippt werden, ich denke die müssten das schon wissen. Aber ich warte gerne noch ein bissl :)
Was mich, neben dem Sound, sehr interessiert ist diese Leuchtdiode, die man nur sieht, wenn man im Sweetspot sitzt. tolle Idee, wenn´s funkt.
Mal schau´n, Oktober ist ja in knapp 3 Wochen :D

jaykay
MacPro 3GHz - OSX 6.8 / Protools 10.3 / Apollo und diverse In- und Outboardsächelchen
Bei Fragen, fragen!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von Stephan S »

Was haltet ihr denn von den guten alten Tannoy System 10 (oder 12) DMT aus den 80ern?
Ich hätte da Bedenken wegen der Sicken - Reconen ist bei Coax Speakern bestimmt nicht ganz ohne - wenn es überhaupt noch Pappen gibt.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von spocintosh »

"The lack of distortion in high level transients and the uncompressed acoustic power will be a revelation to those used to typical small, active monitors."
Schöner Satz. Den mag ich.
Genauso wie Andy Munro und akustisch tote, in jede Form zu bringendes Compoundmaterial, externe Endstufen, sowie Lautstärkeregler, die kein Sondermüll sind.
Aber für den Preis bleib ich trotzdem erstmal skeptisch.
Trotz Shanghai-Produktion...wobei sE schon ein paar extrem geile Sachen rausgehauen hat...dieses T2 z.B. ist sensationell, ja geradezu unverschämt gut, vor allem für den Preis. Was bei - generell von mir favorisierter Chinaproduktion - leider oft immer noch das größte Problem darstellt, ist die Serienkonstanz. Wenn sie auch das im Griff haben, sollte man da auf jeden Fall mal reinhören.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von spocintosh »

mikezzz hat geschrieben:Was haltet ihr denn von den guten alten Tannoy System 10 (oder 12) DMT aus den 80ern?
...
Wie schätzt ihr diese Kisten im Vergleich zu den aktuellen (hier diskutierten) Alternativen?
Bis auf die 15 DMT II kenn ich alle der im Folgenden abgebildeten. Kein aktiver Kleinmonitor kann da auch nur ansatzweise mithalten.
Wie ich schon mal ausführte, selbst die ganz kleine Reveal mit ner geilen Endstufe macht deutlich mehr Rabatz als so vieles andere...
Finde ich irgendwo eine davon vor, hab ich in der Regel nix zu meckern und kann problemlos arbeiten. Aber ich hab natürlich auch immer ne gute Endstufe im Gepäck. Mit nem T-Amp, Behringer, Samson oder Alesis kommt da natürlich auch nur Grütze raus. Da ist teloys Neumann dann mit Sicherheit besser.

Bild

Am liebsten ist mir natürlich die hier...vor allem in der Kombination. In echt harmoniert die kleinere K1 damit aber sogar noch besser als die K2. Die klingt etwas feiner...ok, das ist natürlich nich mehr so ganz Nearfield. Das heutige Preisniveau allerdings schon: Die abgebildete Kombi war auch nicht teurer als die Munro-Eier oder irgendwelche Sub-Kombinationen.
Der entspannte Gesichtsausdruck sollte Beweis genug sein. So schau ich nicht durch die Gegend, wenn's im Hintergrund schei%&e klingt. :mrgreen:

BildBild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
ElasticAudio
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 27 Sep 2010 - 18:39

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von ElasticAudio »

teloy hat geschrieben: Verfasst: 15 Sep 2011 - 5:11
...nur um alles noch komplzierter zu machen...

war gestern bei just music in münchen zu gange und habe spasseshalber nomma eine listening session in der monitor booth eingelegt...

und habe mich wiedermal im direktvergleich mit allem anderen gängigen, teuren und billigen über die erhabene qualität der kh 120 gefreut...

aber tatsächlich ist die dynaudio bm5a mk2 im direkten gegeneinanderhalten nur unwesentlich weniger feinzeichnend und detailfächernd ist als die kh120....und in anbetracht der tatsache das sie im paar auch mehr als dreihundert euro billiger ist, kann ich der bm5 ein wirklich gutes zeugnis ausstellen...

tatsächlich scheint mir diese box das einzige zwischending zwischen pseudodicker kompromiß 8er und schonungslos ehrlicher filigran 5er box zu sein die es zu kaufen gibt...

und die gerade mal 4!!! herz die die dynaudio mit ihrer knappen 7er kalotte tiefer in den keller kommt, machen tatsächlich auch einen gewissen unterschied ohne das die mittenzeichnung wirklich deutlich nachstehen müsste...beide sind ähnlich kräftig aber die dynaudio hat ein quentchen mehr bumms und die kh 120 ein quentchen mehr air und detailtreue...

wenn du also aufstellungstechnisch mit einer bassreflexöffnung nach hinten leben kannst und mobilität für dich eh kein thema ist, dann hell yeah, bist du auch mit einer bm5 mk2 sehr gut beraten....
wenn akkustische stile und filigrane, vielschichtige mixbegebenheiten nicht vor discotauglichkeit stehen und du eher in rein elektronischen gefilden unterwegs bist, dann ist die dynaudio wohl doch die beste wahl die du preis leistungs technisch dieser tage treffen kannst...

hör auf zu überlegen und mach zwischen diesen beiden kandidaten ene mene muh und raus bist du....
eine von beiden ist es...alles andere kannst du streichen....
Ich war an dem Tag auch bei JustMusic, allerdings in Berlin Wilmersdorf und das schon zum insgesamt dritten Mal innerhalb weniger Tage. Ich bin zu 1000% deiner Meinung. Ich habe mehrere Titel von verschiedenen Genres angehört die ich sehr gut kenne. Folgende Speaker durfte ich mir in aller Ruhe nochmals anhören:
- Adam A8X
- Adam A7X
- Focal CMS65
- Dynaudio BM5mkII
- KRK VXT8
- Neuman KH 120A
- Genelec 8040
Genelec, Focal und KRK sind einfach nicht mein Geschmack und die klanglichen Unterschiede zwischen den Genres konnten mein Gefühl durchaus bestätigen. ADAM A8X, meine zwischenzeitlich favorisierten Monitore, konnten bei elektronischer Musik mein Gehör immer wieder überzeugen, allerdings versagten sie bei mitten-lastigen Songs. Die A7X sind in der Beziehung deutlich besser, aber kein Vergleich zu den BM5mkII die durch die Bank weg jedes Genre erstaunlich gut und sehr detailreich wiedergeben konnten und mir von der Empfindung her am besten gefallen haben. Die KH120A sind ebenfalls hervorragende Speaker und haben ein wunderschönes Stereopanorama. Es stimmt wirklich, dass man das Gefühl hat jedes einzelne Instrument raushören zu können, aber nur solange man wirklich im Sweetspot sitzt..sie haben haben durchaus ihren Reiz, versagen allerdings wenn es um die Beurteilung bass-lastiger elektronischer Musik geht, sie würden deswegen bei mir nur mit einem zusätzlichen LFE-Kanal funktionieren bzw. Sinn machen, aber dann läge ich preislich deutlich oberhalb meines Preislimits. Die Dynaudio BM5AmkII sind in jeder Hinsicht meine persönliche Wahl. Das Geld, dass mir noch übrig bleibt, werde ich in T.C.'s LevelPilot und Studio Kopfhörer investieren. Sie sollen mir helfen den kritischen Bassbereich etwas besser zu kontrollieren bzw. beurteilen zu können. Falls jemand eine Empfehlung diesbezüglich hat, würde ich mich sehr freuen. max. Preis 265€.
MacMini",Ende2018,64GB,i7 3.2GHz,1TB SSD + 2x1TB SSD via Akitio Neutrino Thunder Duo,OSX10.14.6,LogicProX10.5.0,AbletonLive10Suite,Bitwig3,UAD ApolloTwinQuad mkII,NI A61,DynaudioBM5AmkII,Beyerdynamic880Pro+1770Pro, viele PlugIns
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von sineVibez »

ElasticAudio hat geschrieben:Die Dynaudio BM5AmkII sind in jeder Hinsicht meine persönliche Wahl.
Das Geld, dass mir noch übrig bleibt, werde ich in ... Studio Kopfhörer investieren.
Falls jemand eine Empfehlung diesbezüglich hat, würde ich mich sehr freuen. max. Preis 265€.
Beyerdynamic DT 880 Pro ... ca. 239€ (geht auch 10% günstiger, verhandeln ;) ).

Habe mich auf den mittlerweile sehr gut eingehört und nachts/morgens, wenn so ein "Kreativschub" kommt,
ist er für mich das "kleine Helferlein".
Sogar "pre-Mixes" kann man mit dem DT880 Pro hinbekommen, die auf den Dynaudio als Main-Abhöre
schon ziemlich gut klingen und zur weiteren Bearbeitung tauglich sind.

mal ein Beispiel: http://soundcloud.com/sinevibez/the-per ... al-preview (Headphone-Mix)
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
ElasticAudio
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 27 Sep 2010 - 18:39

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von ElasticAudio »

sineVibez hat geschrieben:mal ein Beispiel: http://soundcloud.com/sinevibez/the-per ... al-preview (Headphone-Mix)
Habe mir schon vor Tagen all deine Tracks angehört. :wink:
The perfect Deal erinnert mich vom Feeling her irgendwie an Westbam - Sunshine (1997).
Gefällt mir ilike
sineVibez hat geschrieben:Beyerdynamic DT 880 Pro
Genau! Als ich neulich bei JustMusic war und ich mich für die Dynaudios entschieden habe, wagte ich mich hinterher am Kopfhörerstand und die Beyerdynamic DT880Pro und DT990Pro wussten mir zu gefallen. Die 990 waren etwas mehr Bass-lastiger als die 880, ob übertrieben Bass-lastig konnte ich allerdings nicht so richtig beurteilen. Dadurch, dass ich die Kopfhörer in erster Linie für die Beurteilung der Bassregion benötige, sollte der Bass nicht überbetont sein sondern wirklich wahrheitsgemäß wiedergegeben werden.
MacMini",Ende2018,64GB,i7 3.2GHz,1TB SSD + 2x1TB SSD via Akitio Neutrino Thunder Duo,OSX10.14.6,LogicProX10.5.0,AbletonLive10Suite,Bitwig3,UAD ApolloTwinQuad mkII,NI A61,DynaudioBM5AmkII,Beyerdynamic880Pro+1770Pro, viele PlugIns
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von Stephan S »

Das läuft auf ne weise Wahl hinaus.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass schon alles dazu auf Seite eins gesagt war - aber da kannst du ja auch nix für.

Von mir aus kannst du übrigens gerne deine Signatur etwas unaufdringlicher gestalten. Ich denke immer, da steht etwas wichtiges (so wie bei mir im Moment) :wink:
andiw
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 10 Sep 2010 - 14:26
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von andiw »

Hallo,

bei mir stand auch die Entscheidung an, neue Monitore zu kaufen. Deswegen habe ich interessiert hier mitgelesen. Mein Dank an alle Beteiligten für ihre Meinung und das Fachwissen.

Bei mir sind es jetzt die KS Digital C5 coax geworden. Fand ich noch deutlich besser als die Neumänner (aber das ist ja (auch) Geschmackssache). Ich hatte auch kurzzeitig die ADM3 hier stehen, aber die sind ein Tick zu groß für meinen Raum (obwohl die auch sehr geil sind).

Die KS digital gehen m.E. völlig zu Unrecht im Namedropping (Mackie, KRK, Dynaudio, Adam, usw.) unter ....
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von Stephan S »

Warst du bei Sven? Gibts die ADM3 noch im Angebot?
andiw
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 10 Sep 2010 - 14:26
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von andiw »

Ja, leider hatte der eine ADM3 ein rascheln im Hochtöner ...
andiw
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 10 Sep 2010 - 14:26
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von andiw »

btw Stephan,

da du ja beide Monitore kennst (C5 und ADM3), welche hättest du genommen in einem relativ kleinen Raum (20m^2) nah an der Wand im Nahfeld (~1m)?

Mir ist die Wahl nicht so leicht gefallen ....
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von Stephan S »

Letztlich ne Frage, wie aufgeräumt der Bass ist oder?
Ich habe mit meinen Ginkos bisher ausschließlich gute Erfahrungen, von daher bist du mit den C5 bestimmt gut bedient.
Benutzeravatar
ElasticAudio
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 27 Sep 2010 - 18:39

Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung

Beitrag von ElasticAudio »

Gibt es eigentlich Nahfeldmonitor-Ablageflächen bzw. Tischchen für den Desktop?
Ich habe mir neulich welche aus kaschiertem Pressholz zusammengebaut, allerdings bin ich damit nicht so ganz zufrieden. Über Ideen bzw. Vorschläge würde ich mich freuen. :wink:
Zuletzt geändert von ElasticAudio am 16 Sep 2011 - 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
MacMini",Ende2018,64GB,i7 3.2GHz,1TB SSD + 2x1TB SSD via Akitio Neutrino Thunder Duo,OSX10.14.6,LogicProX10.5.0,AbletonLive10Suite,Bitwig3,UAD ApolloTwinQuad mkII,NI A61,DynaudioBM5AmkII,Beyerdynamic880Pro+1770Pro, viele PlugIns
Gesperrt