Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
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Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen paar Monitore. Aktuell benutze ich die Roland DS90A. Bevor ich zu JustMusic fahre um mir verschiedene Monitore anzuhören wäre ich für jede Empfehlung und evtl. Erfahrungsbericht sehr dankbar. Das Paar sollte allerdings nicht mehr als 900€ kosten.
Meine Favoriten (ohne Hörtest) sind die Event 20/20 bas V3 und die
Pioneer S DJ-08.
Ich produziere überwiegend elektronische Musik.
Danke für eure Hilfe.
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MacMini",Ende2018,64GB,i7 3.2GHz,1TB SSD + 2x1TB SSD via Akitio Neutrino Thunder Duo,OSX10.14.6,LogicProX10.5.0,AbletonLive10Suite,Bitwig3,UAD ApolloTwinQuad mkII,NI A61,DynaudioBM5AmkII,Beyerdynamic880Pro+1770Pro, viele PlugIns
Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
Ich hab Genelec 8030 apm
kosten nen Tickn mehr im Paar aber ich bin voll zufrieden.
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Auf einem Bass kann man genau zwei Töne spielen: Brumm und Dröhn
"Alle elektrischen Geräte arbeiten intern mit Rauch. Tritt dieser Rauch aus einem Gerät aus, funktioniert es nicht mehr!"
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- sineVibez
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Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
sorry ... aber *gäähhhnnn* ... wie oft haben wir das Thema hier noch ?!
Die Suchfunktion hätte Dir ausgiebigst geholfen ;)
Also, im Bereich der 1000,- Euro-Klasse hast Du immer noch "die Qual der Wahl".
Folgende "Speaker" solltest in nähere Betrachtung ziehen:
- KRK VXT6
- Focal CMS 50 (oder die 60er ... kosten aber nen Tick mehr)
- Genelec 8030
- Dynaudio BM5A mkII (das wäre mein Tip & meine erste Wahl)
Im Prinzip sind das die gängigsten Abhöre der "Electronic-Producer".
Gibt noch eine Marke, die wird hier von Einigen gerne "gebasht" (ich gehöre auch dazu),
aber wir wollen dem spoc ja nicht wieder "nach plappern" :hm_big_smile:
Die Suchfunktion hätte Dir ausgiebigst geholfen ;)
Also, im Bereich der 1000,- Euro-Klasse hast Du immer noch "die Qual der Wahl".
Folgende "Speaker" solltest in nähere Betrachtung ziehen:
- KRK VXT6
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- Genelec 8030
- Dynaudio BM5A mkII (das wäre mein Tip & meine erste Wahl)
Im Prinzip sind das die gängigsten Abhöre der "Electronic-Producer".
Gibt noch eine Marke, die wird hier von Einigen gerne "gebasht" (ich gehöre auch dazu),
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Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
wenn du's nicht tust, dann tu ich's.sineVibez hat geschrieben:Gibt noch eine Marke, die wird hier von Einigen gerne "gebasht" (ich gehöre auch dazu),
aber wir wollen dem spoc ja nicht wieder "nach plappern" :hm_big_smile:
ich selbst verwende seit mehr als einem jahr die ADAM A7X. mir gefallen vor allem die gute räumliche abbildung, der knackige definierte bass und die prägnante höhenwiedergabe.
seitdem ich diese monitore verwende habe ich mich mixtechnisch stark weiter entwickelt, da ich nun dinge höre, die ich vorher auf meinen alten monitoren (tannoy reveal active) nicht hören konnte. natürlich muss ich jetzt auch härter arbeiten, um mit dem ergebnis zufrieden zu sein, denn die speaker zeigen mir schonungslos auf, wo ich noch nacharbeiten muss. aber genau das ist es, was ein guter monitor dir ja zeigen soll.
ich habe meine systeme bei reinhardt von http://www.hoerzone.de gekauft und bin dort vor allem mit dem service und der kompetenten beratung äusserst zufrieden.
am besten ist es, du hörst dir die in frage kommenden kandidaten mit einer auswahl eigener produktionen und referenzen intensiv an. eine entscheidung aufgrund von einer empfehlung in einem forum zu fällen ist gerade bei lautsprechern besonders zu vermeiden. beim testhören gilt es herauszufinden, auf welchen systemen du persönlich am meisten detailliert "hörst". und da hören eine sehr individuelle sache ist, sind es monitore eben auch.
future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
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Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
Danke für eure Antworten.
Ich habe sie ehrlichgesagt auch hinterher benutzt, allerdings hat sie mir nicht unbedingt sehr viel gebracht, da viele Anfragen bezüglich Monitore unter meinem Preislimit liegen und weil einigen zum Teil älter sind.sineVibez hat geschrieben:sorry ... aber *gäähhhnnn* ... wie oft haben wir das Thema hier noch ?!
Die Suchfunktion hätte Dir ausgiebigst geholfen ;)
Das ist selbstverständlich. Allerdings sind solche Hörtests im Laden auch nur zum Teil aufschlußreich wegen der räumlichen Akustik, die eine ganz andere ist als bei mir. Aber natürlich sind solche Tests besser als gar keine.future_former hat geschrieben:am besten ist es, du hörst dir die in frage kommenden kandidaten mit einer auswahl eigener produktionen und referenzen intensiv an. eine entscheidung aufgrund von einer empfehlung in einem forum zu fällen ist gerade bei lautsprechern besonders zu vermeiden. beim testhören gilt es herauszufinden, auf welchen systemen du persönlich am meisten detailliert "hörst". und da hören eine sehr individuelle sache ist, sind es monitore eben auch.
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Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
Bo Ey, wann hörst Du endlich mit diesem unsinnigen Marketing auf...?!future_former hat geschrieben: ich selbst verwende seit mehr als einem jahr die ADAM A7X. mir gefallen vor allem die gute räumliche abbildung, der knackige definierte bass
Und das genau ist Dein Problem Hast Du deine Mixe auch mal zwischendurch auf was anderem, als auf diesem Adam Müll angehört ?future_former hat geschrieben:und die prägnante höhenwiedergabe.
Wohl kaum, sonst wäre es Dir ja aufgefallen...
Adam, fängt wenn, erst bei der S3 an, also bei 5 Mille pro Paar - und da kommt dann auch so etwas wie Musik raus.
KRK +1, Dynaudio +1, Genlec naja, K&H ++1 - Und ja, NS10...
Aber Finger weg von Adam - es sei denn, Du stehst auf Ohrenschmerzen - oder hast 5000 in der Tasche
thomas
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Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
arbeite mal an deinem ton, tom. monitore sind geschmacksache, und ich fühle mich mit den A7X sehr, sehr wohl.mitomusi hat geschrieben:Bo Ey, wann hörst Du endlich mit diesem unsinnigen Marketing auf...?!Und das genau ist Dein Problem Hast Du deine Mixe auch mal zwischendurch auf was anderem, als auf diesem Adam Müll angehört ?future_former hat geschrieben:und die prägnante höhenwiedergabe.
meine mixes habe ich seit den A7X übrigens bereits auf mehreren anderen systemen beurteilt und bisher keinen besonders negativen eindruck gehabt, daß die ADAMs in irgendeiner weise dazu beigetragen hätten mein hörvermögen ausser kraft zu setzen.
dieser mix hier, beispielsweise, ist m.e. übrigens nach recht gut gelungen:
http://soundcloud.com/future_former/jul ... hat-i-feel
die ADAMs haben damit also gute arbeit für mich geleistet.
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Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
Entschuldige meinen Ton, aber meine Meinung über Adam ist, auch aus Erfahrung, eben sehr negativ.future_former hat geschrieben:arbeite mal an deinem ton, tom. monitore sind geschmacksache, und ich fühle mich mit den A7X sehr, sehr wohl.
Wenn Du Dich mit denen wohl fühlst, OK
Ich habe, gerade bei Deinen Elektronischen Tracks, immer das empfinden, das es in den Höhen sehr harsch klingt.
Ein Kollege, der auch früher die A7 hatte, bemerkt selber auch nicht, das es vielleicht an seinen Abhören liegt...
Aber egal jetzt :) Wichtig ist in jedem Fall das man als Käufer sich selbst einen Eindruck schafft und "probe hört"
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Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
Das kann dir doch mit jedem Monitor passieren. Die erste Instanz bist du und deine Kenntnisse über deine Monitore. Ich habe ein ganzes Jahr mit der A7 gemischt. In einem guten Raum sind sie sehr gut, für das Geld sogar unglaublich gut.mitomusi hat geschrieben: Ich habe, gerade bei Deinen Elektronischen Tracks, immer das empfinden, das es in den Höhen sehr harsch klingt.
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Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
Das würde mich wundern, wenn Leute auf Adam Boxen die Höhen zu stark betonen, da deren Hochtöner sehr hoch auflösen und sie im Vergleich bspw. zu Geithain, K+H oder anderen Referenzen Bässe und Höhen gegenüber den Mitten eher betonen - eingebaute Loudness sozusagen.
Ich finde, das bestätigt auch der verlinkte Mix, da ginge eher mittendrin noch etwas.
Bei rein elektronischer Musik kann man so eine AX7 fast schon empfehlen, ich würde trotzdem eher Dynaudio nehmen.
Ganz nebenbei gesagt, empfehle ich beim Boxenvergleich immer, den Frequenzgang nicht zu wichtig zu nehmen - das hört man sich binnen kürzester Zeit eh schön.
Im Vordergrund sollten Dynamik und Ortbarkeit der Signale, also die Impulsfestigkeit und der Phasengang liegen.
Beides lässt sich auch in akustisch weniger geeigneten Räumen noch recht gut vergleichen. Für die Dynamikbeurteilung ist es gut, perkussive Einzelsignale, auch mal gezupfte Gitarre oder Bass-Slaps mit verschiedenen Kompressor-Settings dabei zu haben und darauf zu achten, mit welchen Monitoren das Regelverhalten am besten zu beurteilen ist.
Des weiteren würde ich zunächst nicht die in Frage kommenden Boxen direkt miteinander vergleichen, sondern jedes Paar separat gegen eine deutlich hochwertigere Referenz (eben bspw. Geithain oder auch O300 von K+H) testen. Das ist zwar mitunter frustrierend aber sicherer.
Ich finde, das bestätigt auch der verlinkte Mix, da ginge eher mittendrin noch etwas.
Bei rein elektronischer Musik kann man so eine AX7 fast schon empfehlen, ich würde trotzdem eher Dynaudio nehmen.
Ganz nebenbei gesagt, empfehle ich beim Boxenvergleich immer, den Frequenzgang nicht zu wichtig zu nehmen - das hört man sich binnen kürzester Zeit eh schön.
Im Vordergrund sollten Dynamik und Ortbarkeit der Signale, also die Impulsfestigkeit und der Phasengang liegen.
Beides lässt sich auch in akustisch weniger geeigneten Räumen noch recht gut vergleichen. Für die Dynamikbeurteilung ist es gut, perkussive Einzelsignale, auch mal gezupfte Gitarre oder Bass-Slaps mit verschiedenen Kompressor-Settings dabei zu haben und darauf zu achten, mit welchen Monitoren das Regelverhalten am besten zu beurteilen ist.
Des weiteren würde ich zunächst nicht die in Frage kommenden Boxen direkt miteinander vergleichen, sondern jedes Paar separat gegen eine deutlich hochwertigere Referenz (eben bspw. Geithain oder auch O300 von K+H) testen. Das ist zwar mitunter frustrierend aber sicherer.
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https://atbtw.bandcamp.com/
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Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
Naja, hauptsache mal mitgebashed... Wenn, sollte man im Höhenbereich wohl eher zu mild mischen...
Es sind ja noch andere Konstruktionsfehler bei ADAM auszumachen, mal abgesehen vom Hochtöner (der wohl einfach reine Geschmackssache ist). Spoc hat da ja nicht immer ganz unrecht...
Ich bin sowieso der Meinung, das man bei so einem "Messinstrument" ganz sicher nicht das Ohr als alleine Entscheidungshilfe zu Rate ziehen sollte.
Es gibt einfach handfeste Konstruktionsmerkmale und Messwerte, die einen guten von einem weniger guten LS unterscheiden. Wie, die werden fast nie veröffentlicht? Mmmh... ;)
Einen LS nach Geschmack wählen, kann man im HIFI-Bereich machen, aber zum arbeiten...?
Und da der Raum oft eine viel maßgeblichere Rolle spielt, als die feinen Unterschiede einiger LS zueinander, muß natürlich zumindest in den eigenen vier Wänden verglichen werden. Und zwar nacheinander und nicht gegeneinander, da die Aufstellungsunterschiede hier schon sehr große Unterschiede provozieren können.
Und eigentlich muß die Raumqualität auf gutem Niveau sein, weil man sonst nicht weiß, was man da eigentlich gerade beurteilen will...
Es sind ja noch andere Konstruktionsfehler bei ADAM auszumachen, mal abgesehen vom Hochtöner (der wohl einfach reine Geschmackssache ist). Spoc hat da ja nicht immer ganz unrecht...
Ich bin sowieso der Meinung, das man bei so einem "Messinstrument" ganz sicher nicht das Ohr als alleine Entscheidungshilfe zu Rate ziehen sollte.
Es gibt einfach handfeste Konstruktionsmerkmale und Messwerte, die einen guten von einem weniger guten LS unterscheiden. Wie, die werden fast nie veröffentlicht? Mmmh... ;)
Einen LS nach Geschmack wählen, kann man im HIFI-Bereich machen, aber zum arbeiten...?
Und da der Raum oft eine viel maßgeblichere Rolle spielt, als die feinen Unterschiede einiger LS zueinander, muß natürlich zumindest in den eigenen vier Wänden verglichen werden. Und zwar nacheinander und nicht gegeneinander, da die Aufstellungsunterschiede hier schon sehr große Unterschiede provozieren können.
Und eigentlich muß die Raumqualität auf gutem Niveau sein, weil man sonst nicht weiß, was man da eigentlich gerade beurteilen will...
Das unterschreib ich. Abstrahlverhalten über die Freq. ist aber ebenso wichtig.Stephan S hat geschrieben: Im Vordergrund sollten Dynamik und Ortbarkeit der Signale, also die Impulsfestigkeit und der Phasengang liegen.
Da bin ich allerdings schon skeptisch. Man muß sich einfach den Einfluß eines Raums auf die gemessenen Gruppenlaufzeiten am Abhörplatz angucken.Beides lässt sich auch in akustisch weniger geeigneten Räumen noch recht gut vergleichen.
Sehr interessante und sinnvolle Herangehensweise. Eine Referenz macht eine sichere Beurteilung oft überhaupt erst möglich. Das Ohr kann nämlich ein echter Schweinehund sein...Des weiteren würde ich zunächst nicht die in Frage kommenden Boxen direkt miteinander vergleichen, sondern jedes Paar separat gegen eine deutlich hochwertigere Referenz (eben bspw. Geithain oder auch O300 von K+H) testen. Das ist zwar mitunter frustrierend aber sicherer.
- Stephan S
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Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
Klar, optimal ist was anderes, ich meinte das nur, weil die Bedingungen ja für alle LS gleich sind, zumindest wenn sie einigermaßen gleich positioniert werden.Da bin ich allerdings schon skeptisch. Man muß sich einfach den Einfluß eines Raums auf die gemessenen Gruppenlaufzeiten am Abhörplatz angucken.
Wenn man dann nach der beschriebenen Vorgehensweise zwei Favoriten hat, kann man sie ja immer noch mitnehmen - da hat ja auch ein seriöser Verkäufer nix gegen einzuwenden.
Was das Ohr betrifft: Ein Monitor ist naturbedingt immer ein Kompromiss - erst recht, wenn das Budged begrenzt ist. Von daher finde ich schon, dass das Ohr eine gute Instanz ist.
Dennoch würde ich mir auch gerne mal ein paar ordentlich gemachte Messungen, insbesondere des Phasenganges und der Übergangsfrequenzen anschauen.
Zuletzt geändert von Stephan S am 06 Sep 2011 - 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
So wie hier... ? ;)Stephan S hat geschrieben:weil die Bedingungen ja für alle LS gleich sind, zumindest wenn sie einigermaßen gleich positioniert werden.
Obwohl, die scheinen sich ja immerhin noch etwas Mühe zu machen. Ein schlimmeres Bild hab ich auf die schnelle nicht gefunden...
- Stephan S
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Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
Nee also komm. Wenn ich mir die nicht so positionieren kann, wie ich das wünsche, ist der Laden für mich keine Option. Bei Just hat mir sogar jemand alles hingestellt.
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Re: Aktive Nahfeldmonitore...Empfehlung
War aber auch schon mal anders da. Da hießen die auch noch nicht so...Stephan S hat geschrieben:Bei Just hat mir sogar jemand alles hingestellt.
Naja, ich denke wir haben alle schon schreckliches gesehen und wissen auch, worauf ich hinaus wollte.
Das Ohr aber auch, deshalb fand ich die Idee sich zwischendurch an einer "Referenz" zu eichen ja so sinnvoll.Stephan S hat geschrieben:Was das Ohr betrifft: Ein Monitor ist naturbedingt immer ein Kompromiss
Mmmh, ja. Vielleicht ist da der Geschmack wirklich doch wieder das einzige was nützt/zählt.erst recht, wenn das Budged begrenzt ist.
Warum so etwas nicht jeder gerne als seriös gesehene Hersteller publiziert, kann ich nicht verstehen. Es gibt ja einige "HiEnd"-Lautsprecher, zu denen nicht eine anständige Messung existiert. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...Dennoch würde ich mir auch gerne mal ein paar ordentlich gemachte Messungen, insbesondere des Phasenganges und der Übergangsfrequenzen anschauen.
Guck mal bei K&H (Neumann) in den Broschüren. Die S&R veröffentlicht auch regelmäßig Messungen (leider das einzige was brauchbar ist an diesem Käseblättchen...).
Die Gruppenlaufzeiten sind ja von mehreren Faktoren abhängig (z.B. geschlossen o. Bassreflex) und erreichen meist nur im Bassbereich hörbare Werte.
Die Übergangsfrequenzen der Weichen machen sich dagegen oft im Abstrahlverhalten (und Frequenzgang) bemerkbar und sorgen häufig für eine starke Veränderung (Aufbrechen/Einschnüren) bei dieser Frequenz.
Das Zerfallspektrum (Wasserfalldiagramm) sollte natürlich auch relativ gleichmäßig über die Freq. sein (ist aber natürlich immer ansteigend zu den tiefen Freq.). Unter lange Resonanzen im wichtigen Mittenbereich leiden leider häufig etwas preisgünstigere Modelle. Mit Korrekturen am Freqgang kann hier leider keine Abhilfe geschaffen werden.
Ganz wichtig aber ist natürlich zu wissen, das LS-Bau immer ein Abwägen von vielen Kompromissen ist (auch im HiEnd-Bereich). Und deshalb sollte man sich gerade im Low-/Midbudget-Bereich überlegen auf welche Eigenschaften eines LS man wert legt und welche bei der Konstruktion vernachlässigbar sind.
Hier mal zwei Beispiele in der Preisklasse 650,-. Einfach mal die Messungen vergleichen... ;)
http://www.thomann.de/de/prod_pdfreview ... 910052.pdf
http://www.thomann.de/de/prod_pdfreview ... 101034.pdf
Zuletzt geändert von JP_ am 06 Sep 2011 - 13:50, insgesamt 3-mal geändert.