Studiotisch Marke Eigenbau

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
soundz
Routinier
Beiträge: 283
Registriert: 11 Aug 2003 - 12:16
Logic Version: 10
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Studiotisch Marke Eigenbau

Beitrag von soundz »

Hola

Da ich das Tonstudio am umbauen bin, stellte sich die Frage nach einem besseren Tisch. Nachdem ich verschiedenste Hersteller angefragt, 100e von Foren durchwühlt und X-Onlinestores durchgeforstet habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass es am günstigsten und effizientisten ist, wenn ich selbst einen designe und vom Schreiner machen lasse. Nie hätte ich gedacht, dass das Design so schwierig zu gestalten und auszurechnen ist. Falls sonst jemand mal einen Tisch bauen möchte, kann er meine Pläne haben, so kann er sich die Mühe sparen:


http://dl.dropbox.com/u/20349220/Studio ... hmiede.pdf


Bild Bild


Bild Bild

Ich liess ihn in der Schweiz fertigen und es hat mich CHF 2000 (ca 1660 Euro)gekostet. Ich denke in Deutschland bekommt man ihn um einiges günstiger. Wenn man sich mal anschaut was für komische Tische die Hersteller für 1500 Euro verkaufen, dann macht man mit einem selbstgebastelten einen Spitzendeal.

Ich hoffe er gefällt euch und meine Pläne sind jemandem nützlich.

Gruz
Mixing und Mastering
Tipps, Tutorials und mehr
http://www.mondstein-records.com
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Studiotisch Marke Eigenbau

Beitrag von Mahonie81 »

ilike

dein Tisch gefällt mir sehr gut.

Ich frag mich nur, warum du fürs gleiche Geld und dafür weniger Arbeit nicht den fast identischen Studiotisch von UNTERLASS genommen hast.

http://www.studiotisch.com/
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
soundz
Routinier
Beiträge: 283
Registriert: 11 Aug 2003 - 12:16
Logic Version: 10
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Studiotisch Marke Eigenbau

Beitrag von soundz »

Hi Mahonie81

Ich habe mich von ihm auch inspirieren lassen, doch fehlten mir gewisse Features wie z.B. Kabeldurchführungen für dem Bildschirm, Tb303 etc. und Steckdosen für Strom auf der Tischplatte um schnell mal was anschliessen zu können (z.B. Laptops von Kunden, M-Base und Konsorte, iPad etc). Die Lieferung in die Schweiz hätte mit Zoll doch einige 100 Euro zusätzlich gekostet. So habe ich ganau das was ich brauche und es war die günstigste Variante.
Mixing und Mastering
Tipps, Tutorials und mehr
http://www.mondstein-records.com
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Studiotisch Marke Eigenbau

Beitrag von teloy »

...hmm, sieht schick aus.....fähnrich wesly hätte seine freude dran....

ich versteh einfach all diese designs nicht, die die oberen rackeinschübe nicht gleich auch zu einer nahfeld standfläche machen....
und in diesem fall auch noch sinnlos die einschubflächen so anschrägen das man damit im sitzen eigendlich nichts sinnvolles anstellen kann, als patchbays draus zu machen, die eigendlich kein schwein mehr braucht....

und wenn der studiotisch schon die konsole ist, warum dann keine edle lederabstützleiste an der vorderkante?
die ist enorm wichtig bei langem arbeiten und gibt einem wirklich ein gutes gefühl.....
und hätte bei dem preis echt mit drin sein müssen.....kabelführungen?....ein bißchen anderes design und die konstruktion an sich würde schon alle kabel verschwinden lassen.....ohne zusätzliche einlässe....

1600 euro!?....du musst verrückt sein.....das ist der totale nepp...sorry.
und was heißt da inspiration...klassischer gehts doch gar nicht...... und nicht wirklich zu ende gedacht...brav den mumpitz von der stange nachgebaut....

mass geschneidert ist echt was anderes......für das geld wäre entschieden mehr gegangen....nomma sorry....

aber er wird sich trotzdem gut anfühlen wenn er bestückt ist und du das erste mal dran sitzt.....
tu dir in jedem fall den gafallen mit der lederabstützleiste...ich schwöre das wertet alles nochmal auf und deine arme werden es dir danken....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Studiotisch Marke Eigenbau

Beitrag von JP_ »

Neben den (hoffentlich) ergonomischen Vorteilen, hat es (wenns richtig gemacht ist) vor allem akustische. Jede horizontale Fläche reflektiert alle ERs direkt in Richtung Ohr. Und das LS nun definitiv nicht mehr auf einen Tisch/Meterbridge gehören sollte sich eigentlich rumgesprochen haben. Da nützen auch irgendwelche halbgaren entkopplungsversuche nichts. Auch das Refelktionsverhalten der Tischfläche wird sehr ungünstig beeinflußt. So ein faux pas macht doch alle mühsam errichteten Raumakustikmaßnahmen wieder zunichte...
LS sollten im übrigen angekoppelt werden und zwar an eine möglichst große, resonanzarme Masse, also nicht unbedingt an einen Holztisch. Das hilft die Resonanzfrequenzen der LS "umzuleiten". Das ganze, sehr schwere Konstrukt sollte dann bei Böden, die zu hörbaren Resonanzen neigen, weich federnd gelagert werden.
Kleine leichte LS einfach auf Schaumstoffpads zu stellen ist nicht besonders hilfreich...
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Studiotisch Marke Eigenbau

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,

in letzter Zeit denke ich auch darüber nach einen neuen Studiotisch, in diesem Style, zu kaufen bzw. zu bauen / lassen.

Zu erst muss ich aber was los werden.

@JP_: Danke für deine super und profesionellen Kommentare, vorallem im Bereich Akustik / Bau / Messungen usw. (Ich weis nicht was Du beruflich machst, ich denke dieser Bereich wäre was für dich, aber vielleicht machst Du ja sowas schon.)
@soundz: Ich finde es klasse, das Du deinen Plan hier postest, findet man sehr selten.

Zum Hintergrund meiner nachfolgenden Fragen und Bitten.
Ich habe schon einige Studiotische selbst gebaut und auch bauen lassen.
z.B.: ... mein erster Tisch (Selbstbau) war eine Katastrophe und zwar soundtechnisch sowie ergonomisch.
... mein zweiter Tisch (kein Selbstbau) war soundtechnisch wesentlich besser aber nach kurzer Zeit hat sich mein Rücken gemeldet.
... mein jetziger Tisch (kein Selbstbau) ist ergonomisch, von den Outboard Geschichten her (also Racks) astrein aber soundtechnisch schwer verbesserungswürdig und im Bezug zum Bildschirm viel zu tief und zu hoch
(wie schon JP_ geschrieben hat, das entkoppeln der LS auf dem Tisch / Meterbridge oder so = Bockmist habe ich schon selber probiert, Reflektionsverhalten der Tischfläche = war bei meinem ersten Tisch ein Graus "voll in die Fresse - ähh ich meine auf die Ohren").

So nun zu meinen Fragen bzw. Bitten an soundz.

1. Wenn Du mal ein Bild mit intergrierten Geräten hast, bitte posten.
2. Wenn Du einige Zeit mit dem Tisch gearbeitet hast, bitte ich Dich um eine Stellungnahme zum Winkel der intergrierten Rack, also z.B.: könnten flacher sein oder könnten steiler sein, weil dieses oder jenes nicht gut bedienbar oder so ist.
3. Warum hast Du die mittlere Platte nicht geteilt und das hintere Teilstück (z.B.: 1/3 der ganzen Platte) um einige Zentimeter nach unten gesetzt?
4. Nach einger Zeit könntest Du bitte etwas über die Ergonomie des Studiotisches posten.
5. Letzte Frage, nur nach einiger Zeit zu beantworten " Wie klingt der Studiotisch?" (dieser Satz wird in die Studiogeschichte eingehen ;-)....)

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
soundz
Routinier
Beiträge: 283
Registriert: 11 Aug 2003 - 12:16
Logic Version: 10
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Studiotisch Marke Eigenbau

Beitrag von soundz »

Wie Jp schon sagte: es geht um die Reflektionen der Lautsprecher. Falls man HS-50 verwendet kann man die auf den Tisch stellen. Bei Studer A-50 siehts anders aus. Das sind Mid-Field-Monitore und brauchen einen gewissen Abstand zum Hörer. Der Winkel der Schräge ist auf meinen Raum und auf die Lautsprecherdistanz angepasst, respektive vom Akustiker simuliert und ausgemessen worden. Somit ist die der Tisch auf den Raum angepasst. Wie man sieht ist der Tisch hinten noch offen um eventuelle akustische Modifikationen noch anbringen zu können. Aber vorerst kommt morgen der Akkustiker vorbei und macht mal die 2. Messung des Raumes um die Rückabsorber und Deckenabsorber ausrechnen zu können.
Ich werde sicher witere Bilder posten, wenn die Geräte eingebaut sind, dann kann ich auch mehr über die Ergonomie berichten.

Falls jemand Interesse hat mal einen Akkustik-Konzept anzuschauen, hier ist der Link:
http://dl.dropbox.com/u/20349220/Klangs ... 0Teil1.pdf
Ist natürlich absolut nicht übertragbar.
Mixing und Mastering
Tipps, Tutorials und mehr
http://www.mondstein-records.com
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Studiotisch Marke Eigenbau

Beitrag von wawe »

soundz hat geschrieben:Ich werde sicher witere Bilder posten, wenn die Geräte eingebaut sind, dann kann ich auch mehr über die Ergonomie berichten.

Falls jemand Interesse hat mal einen Akkustik-Konzept anzuschauen, hier ist der Link:
http://dl.dropbox.com/u/20349220/Klangs ... 0Teil1.pdf
Ist natürlich absolut nicht übertragbar.
Ich finde es jedenfalls interessant andere Arbeitsplätze ansehen zu können und wünsch dir viel Spaß mit dem deinen!

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Studiotisch Marke Eigenbau

Beitrag von Dingo »

@soundz
Danke das du deine Konstruktion hier zur Verfügung stellst.
Mir kommen die Kosten auch etwas hoch vor.
Wäre interessant zu hören wie die im Einzelnen zustande kommen.
Benutzeravatar
soundz
Routinier
Beiträge: 283
Registriert: 11 Aug 2003 - 12:16
Logic Version: 10
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Studiotisch Marke Eigenbau

Beitrag von soundz »

Das teuerste (über die Hälfte) macht die Tischplatte aus. Sie kostet 1250 CHF. Doch mir gefällt das Holz sehr gut und da das mein letzter Tisch sein wird, leiste ich mir das. Natürlich muss man auch bedenken, dass schweizer Handwerker um einiges teurer sind als solche aus der EU. die Kosten sind folgende:

MDF schwarz gem. Liste 124.00
Mehrpreis MDF schwarz 145.00
Zuschnitt und Bankarbeiten 480.00
Abdeckung 3-teilig Buche Massivholz 30mm geölt. 1'250.00

Total 1'999.00

Ist ein satter preis, man kann die Platte auch aus MDF machen, im Baumarkt gibts auch schöne Abdeckungen, nur sind diese immer zu schmal. Wenn man keine Standartmasse nimmt, kostets halt.
Mixing und Mastering
Tipps, Tutorials und mehr
http://www.mondstein-records.com
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Studiotisch Marke Eigenbau

Beitrag von Dingo »

Oha, das sind satte Preise. Unsere Küchenarbeitsplatte ist auch aus massiver Buche verleimt wie bei dir aber 40 mm. Dafür habe ich damals vor rund 7 Jahren unter 200 Euro im Baumarkt bezahlt, inklusive Zuschnitt, der für Kunden frei ist.
Die war aber roh und musste von mir noch bearbeitet werden

Danke für die Infos.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Studiotisch Marke Eigenbau

Beitrag von metalfish »

Danke fürs posten.. ganz ähnlich wird mein Tisch aussehen, den ich komplett selber bauen werde.. ausser daß ich einen stufenweise verstellbaren abgesenkten Bereich hinten für LCDMonitore bzw iMac machen will, und evtl die Racks unter der Tischplatte weglassen...
Dicken Daumen hoch für die PDFs... spannend zu sehen was andere so haben/bauen/bauen lassen!
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
soundz
Routinier
Beiträge: 283
Registriert: 11 Aug 2003 - 12:16
Logic Version: 10
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Studiotisch Marke Eigenbau

Beitrag von soundz »

@Dingo

ich habe auch im Baumarkt geschaut wegen der Platte. Doch die machen hier in der Schweiz keine Schrägschnitte. Leimen und dübeln erst recht nicht und die Masse sind nicht der Standart. Jedenfalls hat kein Baumarkt in meiner Umgebung Platten die 1m breit sind. Alle nur 80 cm.
Mixing und Mastering
Tipps, Tutorials und mehr
http://www.mondstein-records.com
PRO-Studio
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 21 Sep 2011 - 11:30
Logic Version: 9

Re: Studiotisch Marke Eigenbau

Beitrag von PRO-Studio »

Also für die Buche Massivplatte hat man dich definitiv übern Tisch gezogen, Sorry.
Warum hast du eigentlich kein Buchen Multiplex genommen? Da hättest du inkl. Sägereien, Fräsarbeiten, verleimen maximal 400€ (nur für die Platte) bezahlt. Ganz davon abgesehen das Multiplex an der Schnitt-/Fräskante eine tolle Optik hat durch die feine Schichtholzverleimung.
MP 8 Core @2,4/6GB, MBP @2,5/4GB, Logic 9.1.5/SL, div. Waves Plugins, div. Equipment von RME, Universal Audio, Drawmer, Manley, Neumann, DPA, Sennheiser, Shure.

Gruss Peter
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Studiotisch Marke Eigenbau

Beitrag von wawe »

metalfish hat geschrieben:... ausser daß ich einen stufenweise verstellbaren abgesenkten Bereich hinten für LCD Monitore bzw iMac machen will ....
Das halte ich für sehr, sehr wichtig!
Ich habe mir meinen Tisch selbst umgebaut und bin auch recht zufrieden, aber durch die durchgehende Erhöhung im hinteren Bereich, steht der iMac entschieden zu hoch.
Ich merk das an meinem verspannten Nacken :(

Ein höhenverstellbarer Bereich für den/die Monitore wäre echt von Vorteil (Kabelauslässe und integrierte Steckdosen hast du ja bereits eingeplant).
soundz hat geschrieben:Dicken Daumen hoch für die PDFs... spannend zu sehen was andere so haben/bauen/bauen lassen!
So ist es! ilike

Was die Preise betrifft:
Es wird immer jemanden geben, der billger produziert - aber ich würde auch lieber etwas mehr bezahlen, wenn ich von der Qualität überzeugt bin.
Und außerdem:
Wie oft lässt man sich schon einen Tisch bauen?

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Antworten