Raum Akustik problem

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
jonestrack
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 05 Aug 2011 - 11:44
Logic Version: 9
Wohnort: Bergisch gladbach

Raum Akustik problem

Beitrag von jonestrack »

Hallo zusammen,

seid längerem wollte ich mich mal mit meiner Raumakustik in meinem Zimmer beschäftigen bin aber erst heute dazu gekommen :D

Hab mal ein paar Thread's hier im Forum durchgelesen und wollte darauf hin mal selber einen machen.

Und zwar habe ich mein kleines Studio in dem Raum wo ich auch schlafe. Der Raum ist 4m x 6m x 2,25m ( Kellerzimmer ).
Ich hab damals wo ich alles aufgebaut habe einfach wild Pyramidendämmplatten an die wand gepappt und zwar hinter meinen Lautsprechern und an der Eingangstür zum Flur hin.

Nun hab ich aber das Problem, dass es in zwei ecken des Zimmers, ziemlich die tiefen töne dröhnen und die Akustik sowieso für den ar... ist.

Das zu meinem Zimmer. Jetzt habe ich noch im Kellerraum eine Booth stehen ( innenbreicht 1,50 m x 1,50 m ) die ich auch mit dem Pyramidendämmplatten gedämmt habe. Die Dämmplatten sind übrigens 7 cm dick.

Die beiden Räume würde ich gerne mal Messen. Die frage ist, welches Programm ist gut und auch einfach zu bedienen, damit ich euch richtige Messergebnisse geben kann ?
und kann ich das mit jedem X beliebigen Mikrofon messen ?

Ich habe mal Fotos gemacht von dem Räumen damit ihr euch ein Bild machen könnt.

1: http://imageshack.us/photo/my-images/83 ... 91405.jpg/

2: http://imageshack.us/photo/my-images/11 ... 91354.jpg/

3: http://imageshack.us/photo/my-images/81 ... 91138.jpg/

danke schonmal im vorraus. Ich hoffe das reicht erstmal.

MfG

Jonestrack
•IMac 27" i3 • 8GB • Logic Pro 9 • Neumann TLM 102 • MindPrint Trio USB • PreSonus StudioChannel • Akai MPK 49 • NI Maschine • NI Komplete 7 • NI Kore 2 • KRK RoKIt 8
jonestrack
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 05 Aug 2011 - 11:44
Logic Version: 9
Wohnort: Bergisch gladbach

Re: Raum Akustik problem

Beitrag von jonestrack »

keiner, der mir helfen kann ?
•IMac 27" i3 • 8GB • Logic Pro 9 • Neumann TLM 102 • MindPrint Trio USB • PreSonus StudioChannel • Akai MPK 49 • NI Maschine • NI Komplete 7 • NI Kore 2 • KRK RoKIt 8
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Raum Akustik problem

Beitrag von JP_ »

Die Forensuche ist dein bester Helfer. Deine Frage wurde vor nicht allzu langer Zeit schon durchgekaut. Und davor bestimmt auch etliche Male.
jonestrack
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 05 Aug 2011 - 11:44
Logic Version: 9
Wohnort: Bergisch gladbach

Re: Raum Akustik problem

Beitrag von jonestrack »

Danke für die antwort,

habe aber im Thread gelesen das man selber ein Thread aufmachen soll mit seinen Räumlichen bedinungen.
•IMac 27" i3 • 8GB • Logic Pro 9 • Neumann TLM 102 • MindPrint Trio USB • PreSonus StudioChannel • Akai MPK 49 • NI Maschine • NI Komplete 7 • NI Kore 2 • KRK RoKIt 8
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Raum Akustik problem

Beitrag von JP_ »

Tja, scheinbar hat hier aber keiner Lust den kostenlosen Akustikberater zu spielen... :wink:
Wenn man KnowHow umsonst will, muß was sich halt bemühen und sich durch die Unmengen an Infos ackern, hier und anderswo.
Ich habe auch nicht eine Frage von dir gelesen, die nicht mind. schon einige Male durchgekaut wurde.
Ließ dir alles was du zum Thema finden kannst aufmerksam durch. Dann ergeben sich automatisch Fragen, die auch eine interessante Diskussion nach sich ziehen können. Du wirst sehen, dann sind die Leute auch da.
Ansonsten wende dich doch einfach mal an denjenigen direkt, der so freimütig seine Hilfe angeboten hat in dem von dir gefundenen Thread.

Ich hab mir aber mal deine Fotos angeguckt, und kann dir leider nur mitteilen, daß du so nahezu alles falsch gemacht hast, was falsch zu machen ist.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Raum Akustik problem

Beitrag von Peter Ostry »

jonestrack hat geschrieben:keiner, der mir helfen kann ?
Deine Raumdimensionen sind fast ident mit denen meines Raumes. Du kannst also als Informationsquelle diesen Thread verwenden: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 26&t=59038

Da werden grundsätzliche Dinge und grundsätzliche Fehler besprochen, die Software wird empfohlen, es gibt Tips für die Interpretation der Messergebnisse usw. Der Thread wird auch weitergehen, wenn ich mit dem Raum weitermache. Jedenfalls gibt es genug Material, um dein Konzept grundsätzlich zu überdenken.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Raum Akustik problem

Beitrag von JP_ »

Peters Tipp ist ein ganz heißer ilike
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Raum Akustik problem

Beitrag von Stephan S »

Da wo die Leinwand hängt wird dann wohl dein neuer Arbeitsplatz sein. Oder gegenüber...
areta87
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 31 Jan 2010 - 17:10
Logic Version: 5
Wohnort: Hamburg

Re: Raum Akustik problem

Beitrag von areta87 »

jonestrack hat geschrieben: Die beiden Räume würde ich gerne mal Messen. Die frage ist, welches Programm ist gut und auch einfach zu bedienen, damit ich euch richtige Messergebnisse geben kann ?
MfG

Jonestrack


In die Hände klatschen! Mit etwas Erfahrung hört man eine ganze Menge, allerdings eher im Hochtonbereich. Toscanini soll ganze Konzertsäle damit beurteilt haben.

Und Teppich/ Korkplatten oder anderes auf den Boden!

Erst danach messen!
Die Elemente wurden nicht verschoben sondern kopiert, da die ursprünglichen Elemente nicht
gelöscht werden konnten. Das Element konnte nicht gelöscht werden. Es wurde entweder
verschoben oder bereits gelöscht, oder der Zugriff wurde verweigert.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Raum Akustik problem

Beitrag von JP_ »

areta87 hat geschrieben:Teppich/ Korkplatten oder anderes auf den Boden!
Um Gottes willen...NEIN!!! :hm_autsch:
Ich glaub, ich gebs auf... :cry:

@jonestrack: die Fliesen sind dein Problem nicht!
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Raum Akustik problem

Beitrag von metalfish »

Vom Prinzip her kannst du die generellen Tips alle aus den anderen Threads zigfach entnehmen:

- Hörplatz NICHT in die Ecke, sondern vor die kürzere Wand mittig (siehe Stephans Post)
- Monitore nicht auf den Tisch, sondern auf separate möglichst massive, schwere Ständer, in Wandnähe.. mit Abhörposition im gleichschenkligen Dreieck
- Tisch nicht an der Wand, sondern die Abhörposition in 38% der Raumlänge

DANN kannst du anfangen zu messen. Möglichst mit einem Messmikro, die kosten nicht viel. Dann sehen wir weiter, vorher hat das wenig Sinn :D
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten