Powermate Konfiguration?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mickie
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 26 Jan 2007 - 9:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Powermate Konfiguration?

Beitrag von Mickie »

Nachdem meine C4 abgeraucht ist, habe ich mir der Frage der Größe eines Controllers gestellt. Nach einigen Forenbeiträgen probiere ich jetzt gerade den Griffin Powermate aus. Voll Juuuuut :) .

Ich habe den jetzt nach der Anleitung von Tscho, http://www.net-artworks.de/articles/en/Powermate.php, als MIDI-Controller im System. Klappt soweit auch alles (Volume, Pan, Bus 1-4). In seiner Anleitung ist beschrieben das er die Plug-Ins via Mouse-Srolling-Befehle steuert.
Funktioniert bei mir so gut, das dass Volume des ausgewählten Channel-Strips weiterhin mit gesteuert wird :( .

Kann man das trennen? Oder geht das nicht unabhängig voneinander?

Wobei: Am besten wäre es alles mit MouseOver steuern zu können - vielleicht Logic 10.
Mac Mini Server mit Lion und Logic X. AMT8, Presonus Firestation, PowerMate und Trackpad. Korg Legacy Collection. Selfmade MIDI-Drums, Takamine Akustik, Fender Presicion Bass, Gibson LP und Explorer, Fernandes Randy Rhoads and other sixstring ladies...
Tscho
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jul 2010 - 15:09
Logic Version: 9

Re: Powermate Konfiguration?

Beitrag von Tscho »

Klingt als hättest du beide Aktionen im selben Trigger definiert. Sprich: der PowerMate sendet Midisignale und Scroll-Bewegung gleichzeitig.

Du musst für jede Aktion einen eigenen Trigger definieren (und sie mit Modifikationstasten oder Light State jeweils umschalten.)

Johannes
MacBook Pro, OS X 10.7.4, TC Studio Konnekt 48, Logic Pro 9.1.8, Mixbus 2.2, dmg audio EQuality & Compassion.
Benutzeravatar
Mickie
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 26 Jan 2007 - 9:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Powermate Konfiguration?

Beitrag von Mickie »

Danke Tscho für deine schnelle Antwort und für die Mühe das ins Web zu stellen, ist super hilfreich

Stimmt beide Trigger waren gleich definiert, ich dachte mir das auch schon, hatte deine Anleitung so verstanden, dass es möglich ist beides gleich zu benutzen, weil Logic vielleicht das vorrangige Plug-In-Fenster dann steuern läßt. Aber das MIDI wird ja nicht abgeschaltet - eigentlich klar wenn man mal richtig nachdenkt.

Eine Frage habe ich dann aber doch noch: Ich habe versucht das PM2midi.pipie beim Neustart im Startup-Item automaisch zu starten. Das geht aber nicht, wegen nicht korrekter Einstellungen. Kennst Du eine Möglichkeit das Programm gleich mitstarten zu lassen, damit man gleich alles zur Verfügung hat?
Mac Mini Server mit Lion und Logic X. AMT8, Presonus Firestation, PowerMate und Trackpad. Korg Legacy Collection. Selfmade MIDI-Drums, Takamine Akustik, Fender Presicion Bass, Gibson LP und Explorer, Fernandes Randy Rhoads and other sixstring ladies...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Powermate Konfiguration?

Beitrag von Stephan S »

Ich starte alle drei (Powermate, Fastscripts und das Midipipe Doc) mit einem Applescript- das geht gut und würde auch als Startobjekt funktionieren.
Benutzeravatar
Mickie
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 26 Jan 2007 - 9:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Powermate Konfiguration?

Beitrag von Mickie »

Ja nun habe ich aber von Apple Scripts keine richtige Ahnung. Ist wahrscheinlich wieder ganz einfach wenn man es weiß. Kannst Du mir mal bitte den Einstieg verpassen und sagen wie ich da ungefähr vorgehen muss? Ansonsten würde ich auch googeln, ich werde mich damit wohl sowieso ein bisschen beschäftigen müssen.

Dieses rumhoovern auf den Plugs läßt mich nicht los. Wenn ich das richtig verstehe könnte man doch mit einem zweiten PM die Plugs mit der entsprechenden Einstellung parallel zum "MIDI-PM" steuern - oder? Ich glaube dann würde ich abfahren, denn das wäre perfekt!
Mac Mini Server mit Lion und Logic X. AMT8, Presonus Firestation, PowerMate und Trackpad. Korg Legacy Collection. Selfmade MIDI-Drums, Takamine Akustik, Fender Presicion Bass, Gibson LP und Explorer, Fernandes Randy Rhoads and other sixstring ladies...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Powermate Konfiguration?

Beitrag von Stephan S »

Ich wollte dir das kopieren aber ich habs als read only gespeichert. Im Grund musst du nur den Scripteditor aufmachen,
auf Aufnahme stellen und die gewünschten Dteien mittels doppelklick starten.
Dann Aufnahme beenden und das Ding als Programm speichern.

Hoovern:
Versteh ich dich richtig? Du willst in PlugIns mit der Maus über die Knöpfe hoovern und per PM drehen?
Das ist doch die einfachste aller Übungen- Mouse Action: Scroll up/down
Benutzeravatar
Mickie
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 26 Jan 2007 - 9:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Powermate Konfiguration?

Beitrag von Mickie »

Ok, das mit dem Scripteditor werde ich schon hinkriegen, danke Dir.

Mit dem Hoovern verstehst Du das richtig und wie schon oben erwähnt, wenn ich den Powermate midimässig betreibe, kann ich zwar in den Plug-Ins hoovern, aber der selektierte Channelstrip verstellt sich dann auch immer entsprechend mit. Ich würde gerne mit einer normalen Drehung ohne Zusatztaste den Channelstrip-Volume und die Plugs bedienen.
Mac Mini Server mit Lion und Logic X. AMT8, Presonus Firestation, PowerMate und Trackpad. Korg Legacy Collection. Selfmade MIDI-Drums, Takamine Akustik, Fender Presicion Bass, Gibson LP und Explorer, Fernandes Randy Rhoads and other sixstring ladies...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Powermate Konfiguration?

Beitrag von Stephan S »

Tja- das wollen wir alle. Entweder per Tastatur den Light State (und damit die Aktion und/oder den Trigger) ändern oder zweiten PM kaufen- soweit warst du auch schon, oder?
Benutzeravatar
Mickie
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 26 Jan 2007 - 9:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Powermate Konfiguration?

Beitrag von Mickie »

Yepp - das mit Light State muss ich auch noch ausprobieren.
Mit einem zweiten PM hätte man dann allerdings einen SuperLogicController. Ich schlaf mal eine Nacht darüber.
Mac Mini Server mit Lion und Logic X. AMT8, Presonus Firestation, PowerMate und Trackpad. Korg Legacy Collection. Selfmade MIDI-Drums, Takamine Akustik, Fender Presicion Bass, Gibson LP und Explorer, Fernandes Randy Rhoads and other sixstring ladies...
zigainer
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 27 Feb 2009 - 21:59

Re: Powermate Konfiguration?

Beitrag von zigainer »

Ich wärme hier mal wieder auf

Ich habe mich nun durch so gut wie alle Threads zum PowerMate durchgelesen (inkl. der Anleitung vonJ.H.) und stehe wohl kurz der Anschaffung eines Schraubers.
Eine Sache allerdings gibt es noch, die mich verwirrt:

Der Light State:
Ist der so etwas wie nice-to-have, dass die Position mit entsprechender Beleuchtung angezeigt wird, oder verbirgt sich da mehr dahinter? In der Anleitung steht zum Thema Light State die Überschrift "Getting it all together". Das klingt so als wäre das die Verbindung von Midi-Pipe, AppleScript und PowerMate Software. Kann das jemand erläutern?

Danke schon Mal!
Macbook Pro 2011 8GB - OS X 10.8.2 - Logic 9.1.8 - Focusrite Saffire 24 Pro DSP - Maschine - Hanika 54PF - Ibanez RG 450 - Rode NT2-a
Tscho
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jul 2010 - 15:09
Logic Version: 9

Re: Powermate Konfiguration?

Beitrag von Tscho »

zigainer hat geschrieben:Der Light State:
Ist der so etwas wie nice-to-have, dass die Position mit entsprechender Beleuchtung angezeigt wird, oder verbirgt sich da mehr dahinter? In der Anleitung steht zum Thema Light State die Überschrift "Getting it all together". Das klingt so als wäre das die Verbindung von Midi-Pipe, AppleScript und PowerMate Software. Kann das jemand erläutern?
Vielleicht hätte ich besser "Getting all of them" als Überschrift nehmen sollen ;-)
Das Zusammenspiel von Midi-Pipe und Applescript mit dem PowerMate ist damit nicht gemeint.

Verwirrend ist sicher auch der Begriff "Light State", denn es geht bei diesem eben um wesentlich mehr als nur unterschiedliche Leuchtweisen.

Im Prinzip beschreibe ich ja drei Belegungen, die nicht gleichzeitig nutzbar sind. Die Light States sind eine Möglichkeit verschiedene Belegungen des PowerMates umzuschalten. Damit ich sehe, welche Belegung gerade aktiv ist nutze ich auch verschiedene Leuchtweisen.

Wenn du nur eine Belegung des PowerMates brauchst, dann kannst du das alles ignorieren.

Ich hoffe, damit wird's klarer.

Johannes
MacBook Pro, OS X 10.7.4, TC Studio Konnekt 48, Logic Pro 9.1.8, Mixbus 2.2, dmg audio EQuality & Compassion.
zigainer
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 27 Feb 2009 - 21:59

Re: Powermate Konfiguration?

Beitrag von zigainer »

Vielen Dank, es klart auf!

Nur noch ein Mal zum Verdeutlichen:
Heißt das nun, dass du je nach Verwendung was du verändern möchtest erst kurz die F-Tasten drückst?!

Sprich: Timeline scrollen = F13, Plugin Parameter = F14, ChannelStrip Settings= F15?

Wie fühlt sich das dann im Workflow an?
Und, als was werden zB Pan's gehandhabt? Diese sind ja im ChannelStrip sind, aber sind ja technisch gesehen Knobs (=PluginParameter). Muss jedes mal eine F-Taste gedrückt werden, wenn man zwischen Kanalzug und Pan wechselt ?
Macbook Pro 2011 8GB - OS X 10.8.2 - Logic 9.1.8 - Focusrite Saffire 24 Pro DSP - Maschine - Hanika 54PF - Ibanez RG 450 - Rode NT2-a
Tscho
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jul 2010 - 15:09
Logic Version: 9

Re: Powermate Konfiguration?

Beitrag von Tscho »

zigainer hat geschrieben:Heißt das nun, dass du je nach Verwendung was du verändern möchtest erst kurz die F-Tasten drückst?!
Ja. (oder wie auch immer du die Umschalt-Scripts triggerst)
zigainer hat geschrieben:Wie fühlt sich das dann im Workflow an?
Muss ich nicht mehr drüber nachdenken. Ich triggere das Umschalten über shift bzw. ctrl. + PowerMate-Press. Dann ist das ganze schön einhändig zu machen (mein PowerMate steht links neben der Tastatur)..
zigainer hat geschrieben:Und, als was werden zB Pan's gehandhabt?
Wie der Fader (und die Sends) im Channelstrip über Midi-Pipe (mit einer anderen Controller-ID natürlich). Ich habe im Channelstrip-Setting den Fader auf Drehen, Pan auf shift + Drehen und zwei sends auf ctrl/opt + Drehen. Ich drücke mit dem Daumen die Taste und drehe mit den restlichen Fingern.

Johannes
MacBook Pro, OS X 10.7.4, TC Studio Konnekt 48, Logic Pro 9.1.8, Mixbus 2.2, dmg audio EQuality & Compassion.
Benutzeravatar
Mickie
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 26 Jan 2007 - 9:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Powermate Konfiguration?

Beitrag von Mickie »

@zigainer: Mach Dir über den Workflow keinen Kopf, geht super und Dir ins Blut. Ich habe mittlerweile zwei PM's neben der Tastatur, einen als MIDI-Controller für den Channel-Strip (Volume, Pan, Send 1-4) und einen für die MouseOver Geschichten in den Plugs. Besonders die Logic-, Valhalla-Plug-Ins oder Dynamic Spectrum Mapper und Sknote lassen sich damit sehr cremig bedienen. Bei Waves haut die Übersetzung irgendwie nicht hin, da muss man länger drehen um zu ändern, da nehme ich dann das Trackpad.

Tastatur + Trackpad + PM sind für mich unschlagbar (und dann auch noch bei dem Preis-/Leistungsverhältnis)
Mac Mini Server mit Lion und Logic X. AMT8, Presonus Firestation, PowerMate und Trackpad. Korg Legacy Collection. Selfmade MIDI-Drums, Takamine Akustik, Fender Presicion Bass, Gibson LP und Explorer, Fernandes Randy Rhoads and other sixstring ladies...
Antworten