genelec oder yamaha monitore

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
winzchenmaschinzchen
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 25 Apr 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: villa mäuseplage

genelec oder yamaha monitore

Beitrag von winzchenmaschinzchen »

hi leutz!

hat jemand erfahrungen mit YAMAHA MSP5 und GENELEC 1029 und kann mir von dem vergleich berichten?

ich bin noch unschlüssig. manche sagen, die genelecs schönfärben, andere: warum so viel geld ausgeben, wenns billigere gibt, die genauso gut sind..

klar würde ich dann lieber woanders mehr investieren, wenn es so wäre.

wäre dankbar für jede hilfe,
greetz
winzchen
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Ich habe genau diese beiden heute verglichen. die Yamaha haben mir gar nicht gefallen, Preis hin oder her. Die kleinen Genelec sind mir aber zu wummerig. Da klein, rasseln die dann eben auf der Bass Reflex Resonanzfrequenz rum, da richtiger Bass nicht rauszuholen ist. Ich fand ganz gut für 500 Euro die kleinen Event, hab mir leider die Bezeichnung nicht gemerkt. die klangen neutraler und unaufdringlicher, haben den Mix gut dargestellt. Kann man bestimmt länger mit arbeiten ohne zu ermüden.

greetz
Jens
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

my 2 slotty:
vor ein paar wochen war ich im music store, mit dem festen vorsatz die (testsieger) adam nahfeldler als die besten rauszuhören..
ich habe hier schon genenelec 1032er und suche nachfeldmonitore und dachte mir "von ner anderen marke" wäre vielleicht ne gute cross-reference..
hab mir alle brüllwürfel angehört und muss sagen, dass es im unteren preissegment NICHTS gab was mit adam, genelec und dynaudio mithalten konnte.. den doppelten preis habe ich auf jeden fall definitiv gehört, sozusagen..
zwischen den dreien fiel die dynaudio, auch wegen ihres etwas höheren preises im direkten vergleich raus..
das kopf an kopfrennen, so musste ich mir eingestehen machten 1030er und p11a mit leichtem vorteil für die genelec..

natürlich kann es sein, dass ich über die jahre sozusagen "genelec-fixiert" wurde, durch meine hauptmonitore, aber ab jetzt bin ich auf der suche nach günstigen 1030ern..
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Die Genelec Sachen sind schon gut, nur die 1030er klingt völlig anders als die 1029er. Insofern ist dein vergleich m.E. auf die Frage hin nicht ganz so treffend.
Benutzeravatar
winzchenmaschinzchen
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 25 Apr 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: villa mäuseplage

Beitrag von winzchenmaschinzchen »

wie zeigt sich der unterschied zwischen 1029 und 1030? weiß nur, dass die 1030 tiefer geht.

winzchen
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

..äh,ja.. da hast du wohl recht.. 1029er sollten anders klingen.

gut dann formuliere ichs um: sparen und 1030er kaufen ! :wink:
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Jap.Super Monitore die 1030.....da lohnt das viele Geld.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Ymaha Msp10 hatte ich mal "WENNS AUF dENEN KLINGT, DANN KLINGTS WIRKLICH NIRGENDS!!!!!" aber für Live einfach super und brutal laut (Mittenloch )

Event- sehr weich - abergut
Genelec - härter - aber gut
Dynaudio - find ich ausgewogen


Ich hab mir mal mit Mackie irgendwas ein richtiges Mittenloch gezaubert- da liegt finde ich das Problem der kleinen Boxen ! In den Höhen kann man wirklich jeden kratzer hören, aber oft gehen die MittenStaffelung irgendwie Bananenanenane
Benutzeravatar
yippmaster
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 26 Nov 2003 - 16:19
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von yippmaster »

wenn ich einen ehemals Geheimtip loswerden darf ...

http://www.emes.de/

die "Pink"

und für alle die sich was Spassiges anlesen wollen .. lest mal was über das "OWL" System ..

achso und Yamaha .. ähm nicht kaufen. Also keine Lautsprecher!
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

yippmaster hat geschrieben:wenn ich einen ehemals Geheimtip loswerden darf ...

http://www.emes.de/

die "Pink"

und für alle die sich was Spassiges anlesen wollen .. lest mal was über das "OWL" System ..

achso und Yamaha .. ähm nicht kaufen. Also keine Lautsprecher!
lustig, die firma is nur ne halbe stunde weg von mir in nem kleinen kaff... wusst ich ja gar nicht. ich glaub da muss ich mal vorbei schauen... dann gibts wahrscheinlich yamaha monitore zu verkaufen..... :?
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

wenn ich mich kurz einmischen darf:

habe am WE die Event 20/20bas hören dürfen und war echt überrascht wie gut die klingen! Viele Händler verschleudern die gerade zum Sonderpreis weil sie durch die neue V2 ersetzt werden. Diese gehen aber nur bis 50 Hz. Die 20/20bas bis 35 wenn ich mich nicht irre. Habe mir jetzt auch ein Pärchen für 999,00 Euro geholt.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Von Emes war ich ab dem erstn Hören begeistert! Hab ein pärchen schon ziemlich betagte passive Emes Blue...Bild (ich weiß, stehen falschrum (hochkant statt quer...), aber geht derzeit nicht anders... die sind zu groß und zu schwer für meinen Aufbau :oops: ) Kann ich nur empfehlen! Die machen echt top Monitore...

Die Event bas20/20 waren immer meine Traummonitore... günstig und sehr gut. wenn die grad verschleudert werden, würde ich da auch zugreifen...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
tigerchen
Doppel-As
Beiträge: 130
Registriert: 01 Dez 2002 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: Unna

Beitrag von tigerchen »

Deine Regie scheint ja mit hoher Luftfeuchtigkeit be-/geschlagen zu sein...: die armen Boxen! Und deine Lunge...
G527 unter Tiger mit d2HDs... RME FF AKG C-4000 Focusrite VoicemasterPro, Trace Elliot Speed Twin (YES!), n geiles Stevens Aspin und n blauen Polo!
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

AmericanPsycho hat geschrieben:wenn ich mich kurz einmischen darf:

habe am WE die Event 20/20bas hören dürfen und war echt überrascht wie gut die klingen! Habe mir jetzt auch ein Pärchen für 999,00 Euro geholt.
Interessant...;-)

Na, das ging aber schnell!!! 8) In Bezug auf die Bässe habe ich mich bisher genau 1 mal mit den Dingern "vermischt", als es um einen ganzganz tiefen Sub Bass ging. Der war untenrum dann auf einer Anlage, die unten eine bessere Basswiedergabe hat, dann doch etwas zu laut. Ansonsten hatte ich mit denen bisher auch nie Probleme beim mischen. Ich finde, die haben in erster Linie ein super Preis-Leistungs Verhältnis, wenn man bedenkt, dass die Dinger weniger als die Hälfte von Genelecs 1031 kosten.

Aber eigentlich ging es hier um die kleineren Modelle...

ciao
Jens
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

:hm_big_smile:

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Antworten