behringer DDX3216 + ADAT erweiterung ?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
bennnzzz
Foren As
Beiträge: 99
Registriert: 24 Aug 2009 - 13:21
Logic Version: 9

behringer DDX3216 + ADAT erweiterung ?

Beitrag von bennnzzz »

hallo liebes forum,

ich habe eine dringliche frage- vll etwas off-topic, aber ich wusste spontan nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte.
ich plane die anschaffung eines behringer DDX3216 32-kanal digital mischers, der 16 physische / analoge inputs
besitzt und via ADAT (und z.b. 2 behringer ADA8000) auf 32 kanäle erweitert werden kann.

dazu habe ich ein technische frage:
stehen mir bei den erweiterten kanälen die gleichen möglichkeiten zur verfügung wie bei den physischen?
vor allem interessiert mich das routing und - wichtig - das KEY-IN bei den dynamic prozessoren.
kann ich die erweiteren 16 kanäle (also 17-32) später als KEY-INS für alle bestehenden kanäle nutzen
und diese selbst mit dynamic-prozessoren unter verwendung aller kanäle als KEY-IN belegen?

danke & gruß,
benni
iMac 3.1 GHz Intel Core i5
12 GB RAM
OS X 10.8.5
Interface: Presonus Firepod, Behringer X32 Rack
Logic Pro 9.1.8 (64 Bit), Ableton Live 9.1
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: behringer DDX3216 + ADAT erweiterung ?

Beitrag von Train1811 »

Vll auch etwas Offtopic:

Lass die Finger vom 3216.. Das Ding wird seit Jahren nicht mehr gebaut und supportet. Und das hat seinen Grund: Die Kiste ist einfach Müll- Behringers Antwort auf das 01V von Yamaha. Ich musste damit meine Anfänge bestreiten: Es klingt echt bescheiden und das größte Manko: Je nach Lust und Laune geht das Ding einfach aus!


Tu dir einen Gefallen und halte nach einem 01V(96) Ausschau. Die bekommst du zur Zeit günstig und bist damit einfach besser beraten!

Auf deine Fragen möchte ich aus genannten Gründen nicht Antworten. Ich möchte nur jemanden davor bewahren einen riesen Fehler zu begehen!
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: behringer DDX3216 + ADAT erweiterung ?

Beitrag von Don Banane »

Train1811 hat geschrieben:Tu dir einen Gefallen und halte nach einem 01V(96) Ausschau. Die bekommst du zur Zeit günstig und bist damit einfach besser beraten!
Das kann ich voll unterschreiben. Bis ich vor kurzem komplett auf Logic intern umgestiegen bin, hatten wir im alten Studio zwei kaskadierte 01V und die Teile waren immer zuverlässig und vor allem auf einem recht hohen Standard was die Kanäle angeht. Sogar die internen Effekte sind für Basisarbeit recht brauchbar, wenn man mal schnell ein Gate oder Delay oder 'nen Auto-Pan braucht. Klar gibt es Besseres, aber für lau kann man damit trotzdem arbeiten...Vor allem waren die 01V in einem imho unschlagbar: der Workflow - man kann mit diesen Teilen verdammt flott arbeiten.

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: behringer DDX3216 + ADAT erweiterung ?

Beitrag von wawe »

Hallo,
bennnzzz hat geschrieben:stehen mir bei den erweiterten kanälen die gleichen möglichkeiten zur verfügung wie bei den physischen?
Du hast 4-Band vollparametrischer Equalizer, Low-Cut Filter, Gate, Kompressor und Phaseninvertierung für alle 32 Kanäle mit zusätzlichem Delay für die ersten 16 Kanäle.

siehe auch:
http://www.behringer.com/assets/DDX3216_P0066_M_DE.pdf

Ich hatte das Behringer DDX 3216 ca. 4 Jahre als Mixer fürs Homerecordingstudio im Einsatz (inkl. ADAT Erweiterungen) und in all den Jahren nicht einen einzigen Ausfall/Absturz.
Das Yamaha 01V hatten wir uns mal als Livemixer für ein Top 40 Projekt für 2 - 4 Mann angeschafft.

Für mich waren in punkto Bedienung, Klang und Zuverlässigkeit keine Unterschiede auszumachen.
Was die Ausstattung betrifft hat das Behringer die Nase leicht vorne (z.B.: großzügige Pegelanzeigen neben den Fadern, LED Anzeigen bei den Drehreglern, ...)

Was den Workflow beider Pulte betrifft:
Da gibt es mittlerweile deutliche Verbesserungen am Markt.
Zu einem geradezu sensationellen Preis-Leistungsverhältnis das Behringer X32 - aber damit hab ich keine Erfahrungswerte.

lg

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: behringer DDX3216 + ADAT erweiterung ?

Beitrag von MikeSilence »

Zum X32 könnte ich was sagen, aber das liegt wahrscheinlich ausserhalb des Preisbereiches des Threaderstellers. :wink:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: behringer DDX3216 + ADAT erweiterung ?

Beitrag von wawe »

MikeSilence hat geschrieben:Zum X32 könnte ich was sagen, aber das liegt wahrscheinlich ausserhalb des Preisbereiches des Threaderstellers. :wink:
Ich hoffe, ich riskiere nicht gleich Kopf und Kragen, wenn ich dich bitte, trotzdem kurz deine Erfahrungen bekannt zu geben. :?:
Ich habs bis jetzt nur einmal (live) hinter Glas, bzw. auf Youtube gesehen, oder auf verschiedenen Seiten darüber gelesen - und das macht schon neugierig. :wink:

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Antworten