Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Beitrag von SysKill »

Um unser Frontend weiter auf zu motzen werden wir uns in absehbarer Zeit ein neues Großmembran-Mikro zulegen. Zu 95% wird es dazu benutzt werden Helenas eher
ruhige Leadvocals auf zu nehmen. Finanziell realisierbar ist für uns die gehobene Mittelklasse mit Preisen so um die 1,5 kEuro.

Auf den ersten Blick kommen da das Neumann TLM 49, das Brauner Panthera und das Telefunken Copperhead in Frage.
Selbstverständlich werden wir die in Frage kommenden Mikros eingehend selber testen, aber habt ihr da schon Erfahrungswerte oder weitere Vorschläge?
Würdet ihr von einem der Mikros evtl. ganz abraten und wenn ja warum?

Ein Gedanke der mir immer wieder kommt ist der, dass diese grossen Hersteller mit ihren Topprodukten ja in ganz andere Preisregionen (3.000 - 7.000 Euro) vorstoßen.
Sind die "kleineren" Mikrophone dieser Hersteller dann nur müde Kompromisse um irgendwie auch den mittleren Marktsektor ab zu decken, oder haben die durchaus ihre
Existenzberechtigung?

Fragen über Fragen, aber ihr macht das schon. :)
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Beitrag von alexander »

das tlm 49 klingt wirklich gut, hat mir auf anhieb gefallen. das m147 hat mir noch besser gefallen, aber für unter den tlm's ist das 49 sicher eines der besten mics imo. kommt aber auch auf die anwendung an, das 103 ist sicher noch ein bissl flexibler. aber für vocals ist das 49 sehr cool.

vom phantera hab ich nur hörbeispiele gehört soweit ich mich erinnern kann. gefällt mir aber viel viel besser als das andere billige unter den brauners weil nicht so gnadenloss hell sondern eher abgedunkelt vom sound her. ich glaube mit dem könnte ich mich auch anfreunden.

das dritte kenn ich leider nicht, sorry. gefühlsmässig würde ich zum neumann greifen wenn ich ein mic für voc suchen würde, vielleicht wäre das phantera eine schöne ergänzung...

und ja, die billigen neumänner haben absolut ihre berechtigung, nicht zuletzt sind wesentliche bauteile ja aus den hochpreisigen entnommen (kapsel beim 103 aus u87, beim 49 aus m149). dazu die rauscharme tlm elektronik und heraus kommen sehr performante mics die wirklich gut klingen, praktisch nicht rauschen und sehr universell einsetzbar sind. imo sind die teuren neumänner dann eher spezialistenmics die weniger universell einsetzbar sind als etwa ein 103, das ich schon für wirklich alles verwendet habe. und die ergebnisse waren durch die bank sehr gut bis ausgezeichnet. ist halt die frage ob man die signatur eines m149 auf einer violine oder einer flöte haben mag, ursprünglich gedacht ist das wohl eher für voc denke ich...sicher geschmackssache.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Beitrag von SysKill »

Vielen Dank Alexander für die ausführliche Antwort! Das m147 ist ein schöner Hinweis. Mit 1,9k zwar etwas über unserer Kalkulation, aber durchaus einen Gedanken wert... Obwohl so ein schönes TLM 49 für uns auch schon ein großer Schritt vorwärts wäre. Danke auf alle Fälle noch einmal, das war ein sehr hilfreicher Beitragauch was die Existenzberechtigung der günstigeren Mikrophone angeht. :)
Zuletzt geändert von SysKill am 27 Aug 2012 - 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Beitrag von focusonsound »

MMN für diesen Preis ganz klar weder A noch B noch C, sondern:

Bock Audio 195 oder das brandneue Lauten Audio Atlantis

Sind absolute Geheimtipps und man bekommt definitiv mehr Mikrofon fürs Geld. Einfach mal googlen... Das Lauten steht in Deutschland gerade in den Startlöchern, warte auch schon sehnsüchtig *lächtz*...

VG Daniel
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Beitrag von SysKill »

Oha, das sind ja ganz neue Perspektiven. Danke, werde ich mich mal reingoogeln...
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Beitrag von Stephan S »

Da ich die TLMs und auch die bezahlbaren Brauners ziemlich langweilig finde, würde ich mir an deiner Stelle mal das Copperhead anhören. Bock ist natürlich auch nen heißer Tipp. Ich hatte mich ja seinerzeit auch für ein Bock entschieden. Im verlinkten Thread sind recht gute Beiträge und auch diverse gute subjektive Eindrücke.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Beitrag von Rolle »

bitte, bitte, bitte kein TLM49 und kein Brauner :)

bock ist sicher ein guter Tipp aber ich kann dir anbieten, mal mit Helen das Pearlman TM1 zu testen. Sie holts bei mir ab und bringt es wieder.
Hat definitiv den U47 Sound. Die trafolosen Schaltungen der neuen Neumänner machen sie zwar technisch perfekt aber ebenso langweilig.

Das TM1 ist sogar preislich unter deiner Vorstellung.
Und auch unterhalb von Bock.

Das meist genutzte Mikro das ich jemals besessen hab ist allerdings mein Telefunken. Das wird aber leider nicht mehr hergestellt.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Beitrag von teloy »

....hmmm, das ist ja immer so ne sache....

du kannst durch ein dreitausend glocken mic mies klingen wenn es nicht zu dir und deiner stimme passt...

gut, das tolle an so einem mic ist dann ja, das du aus so einem edelsignal dann alles drehen kannst wie und wohin du willst...

aber tatsächlich ist es bei stimme auch gerne mal das vermeintlich schlechte mic, das perfekt ist....

mein neumann kommt noch bei spache oder einem akkustischen instrument zum einsatz.....

aber bei meinen vocals werde ich einfach nicht glücklich...weder mit dem neutralen alles ist da klang noch mit dem handling beim einsingen...

meine vocal aufnahmen bleiben auch am ende die, die ich aus der hand in eine shure beta 58 kapsel gesungen habe...

und da vermisse ich jetzt schon wieder mein altes sm 58, das kürzlich nach einem gig nicht wieder im case gelandet ist....

nun gut, ich fröhne auch einem gewissen lofi charme aber auch dir, respektive deiner sängerin, schadet es nicht mal ein mic von den chinesen kommen zu lassen und auszuprobieren....SE machen ihre sache wirklich gut....
ein zwei tage damit arbeiten....und wenns nix ist, zurück damit und nächstes...

gerade in sachen mic kann man da wirklich grosse überraschungen erleben und unter umständen wirklich ne menge geld sparen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Beitrag von Rolle »

Hier ist dein Mikro (aus dem Link von focusonsound):

http://tonstudioauflösung.de/manley-reference-cardioid/

Dieses Mikro hatte ich hier zum Test zusammen mit TM250, TM1 und hab es mit meinem Telefunken M16 mk2, etc gegen getestet.

Das Ding ist extrem gut. Unglaublich "in the face", sehr natürlich und dick. Dabei hat es aber schöne Höhen und ist alles andere als kühl oder hart.

Zu dem Preis eigentlich eine klare Sache...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Beitrag von Stephan S »

Rolle hat geschrieben:Hier ist dein Mikro (aus dem Link von focusonsound):

http://tonstudioauflösung.de/manley-reference-cardioid/

Dieses Mikro hatte ich hier zum Test zusammen mit TM250, TM1 und hab es mit meinem Telefunken M16 mk2, etc gegen getestet.

Das Ding ist extrem gut. Unglaublich "in the face", sehr natürlich und dick. Dabei hat es aber schöne Höhen und ist alles andere als kühl oder hart.

Zu dem Preis eigentlich eine klare Sache...
Habe ich spontan auch gedacht als ich es gesehen habe... mir hat es klanglich auch sehr gefallen und es ist sagenhaft gut verarbeitet. Ich habe es einem Freund mit einer erlesenen Neumann Sammlung empfohlen- es ist sofort sein neues Voc Mikro geworden.
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Beitrag von Train1811 »

Mal ne andere frage in die Runde, wenn Ihr 1,5K für ein Mikro anlegen wollt - was für einen PreAmp habt ihr oder wieviel wollt ihr dafür investieren?
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Beitrag von Rolle »

anlegen will hier nur der syskill... und den Preamp hat er ja schon.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Beitrag von SysKill »

Vielen Dank Leute, jetzt ist mein Blickfeld schon deutlich erweitert. Ich komme ohnehin nicht drum herum alle in Frage kommenden Kandidaten durch zu testen.

Sehr nett Rolle, auf das freundliche Angebot mit dem Dave Pearlman komme ich gerne zurück. ilike :)

Das Manley in diesem Auflösungsdingens ist mir auch sofort aufgefallen... Aber wie ich oben schon schrieb: In absehbarer Zeit, werden wir uns ein neues Mikro zulegen. Wenn es dann noch da ist werde ich es auf alle Fälle mit in Betracht ziehen.

@Train1811: Als Preamp fungiert hier zur Zeit ein LA-610 MK II. Auch hier sollen mittelfristig noch Alternativen hinzukommen (evtl. die Neumann Kasetten, die der Rolle mir neulich in meinem Preamp-Thread empfohlen hat). Und da wir auch schon einen FMR RNC haben, wird da irgendwann vielleich auch ein FMR RNP hinzu kommen. Die beiden zusammen sollen ja auch einen veritablen Channelstrip abgeben... Aber alles gemach, gemach. Die Kohle fällt ja auch nicht vom Himmel. :wink:
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Beitrag von Rolle »

da drück ich die Daumen, dass du es noch bekommst.
Das ist wirklich eines der besten Mikos das ich je hier hatte.
Es klingt so dick und nah wie ein U47 ist aber trotzdem deutlich schneller (also detailreicher) und fertiger im Klang. Ein U47 braucht einen EQ, klingt meist etwas matt und ist vor allem träge. Kann man ein wenig mit einem dynamischen Mikro vergleichen (man möge mir verzeihen :-) ).
Dieselbe Beschreibung gilt natürlich für das TM1.

Ich hab mich damals nur für das TM250 entschieden, weil es für die dort aktuelle Produktion richtiger war ufgrund seiner seidigen Höhenatruktur.

wegen dem Test: sag einfach bescheid. Ich kanns im Sptember gerne mal für 2/3 Tage entbehren, da ich da eh durchgehend mit dem Kopter unterwegs bin.
es ist ein einfach ist das
RiverStudio
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03 Mär 2011 - 9:41

Re: Neumann TLM 49 vs. Brauner Panthera vs. Telefunken

Beitrag von RiverStudio »

Habt Ihr schon den Test gemacht?

U87, TeleUSA Ar-51, TM-1, Beyer 834, sind meine Favoriten bei Vocals.

DAS in Hamburg hat auch tolle Exoten.
Kann man auch leihen.
Antworten