Laptop vs Desktop Rechner?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

J0NAS
Tripel-As
Beiträge: 161
Registriert: 15 Mär 2006 - 1:28

Laptop vs Desktop Rechner?

Beitrag von J0NAS »

Mich würde einfach mal eure momentane Meinung zu dem Thema Laptop als Haupt-DAW interessieren.

Ich hab momentan einen Laptop DAW und eine Desktop DAW. Der Laptop (intel 1.8 C2Duo) ist für ernsthafte Projekte doch eher zu langsam, für live Geschichten, kleinere Projekte reicht es gerade so.

Ich frage mich ob es Sinn macht und realistisch ist die Desktop DAW mit einem Laptop zu ersetzen,
Hauptsächlich arbeite man sicher weiter in heimischer Umgebung mit eingerichteter Akustik etc. - aber ich finde die mögliche Mobilität schon ganz nett...- das wichtigste einfach mit mal mit zum Kollegen zu nehmen o.ä. und direkt seine Produktionstools am Start zu haben finde ich irgendwie schon verlockend.

Mit USB3/Thunderbold sind für externe Festplatten schnelle Lösungen vorhanden, CPUs sind schneller als mein aktueller Desktoprechner(Windows- Maschine) und einen großen Bildschirm kann man anschließen.

Für mich bleiben da aber vor allem folgende Nachteile:

- Hitzeentwicklung/Lautstärke bei großen Projekten,
- Haltbarkeit: thermisch hart belastet und physikalische Belastung beim Transport.
- weniger Power als ein Desktop
- Man kann außerdem nichts selbst reparieren/updaten (was beim Desktop-PC doch sehr gut geht) - Gut das gilt jetzt bei Macs eh nicht,-aber ich möchte das eigentlich Plattformübergreifend betrachten.


Wie sieht ihr das 2012?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Laptop vs Desktop Rechner?

Beitrag von Clemens Erwe »

J0NAS hat geschrieben:Wie sieht ihr das 2012?
So wie alle Jahre zuvor ...

... wenn man mobil sein muss, Laptop, wenn nicht, Desktop.
(Ob das dann ein MacMini, iMac, Pro PC haumichblau ist, ist wurschd)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Laptop vs Desktop Rechner?

Beitrag von rz70 »

also ich bin erst vor kurzem auf mein MBP17 mit SSD und Firewire 800 umgestiegen. Dank dem i7 Quad CPU hat das Ding genug Leistung. Mein i7 iMac hab ich verkauft, der war genauso schnell aber eben stationär. Muss aber wirklich jeder selber wissen.

Gruß
Richard
J0NAS
Tripel-As
Beiträge: 161
Registriert: 15 Mär 2006 - 1:28

Re: Laptop vs Desktop Rechner?

Beitrag von J0NAS »

Danke für euer Feedback. Ich sehe die Lautstärke der Lüfter/Temperatur als ein großes Problem - mich nervt es unglaublich wenn ich im Stillen den Lüfter ständig laufen höre und die Kiste kaum noch anzufassen ist. Ich hab mit den aktuellen Mac Laptops aber keine Erfahrung. Könnt ihr da was zu sagen, also wie sich das bei euch im Produktionsalltag verhält (damit meine ich vor allem CPU intensive Projekte)?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Laptop vs Desktop Rechner?

Beitrag von teloy »

...mit den aktuellen kann ich es dir nicht sagen..

aber ich habe mit meinen laptops die erfahrung gemacht das es jahre einer staublunge bedarf um die dinger wirklich ins laute fönen zu drängen...

alle zwei jahre das system neu aufgesetzt, dabei beim os stand bei auslieferung zu bleiben und die dinger einmal durchzupusten....und lüftergeräusche stellen kein thema dar....

übermässige hitzeentwicklung kann ich hier auch nicht feststellen....

und schon die vorletzte generation, also alles was nach deiner kiste auf den markt kam, hat für landläufige produktionen durchaus genug rechenpower um die dinger nicht sofort oder gar permanent ins schwitzen zu bringen....

wie warst du denn interface seitig nochmal ausgestattet...?

denn ich habe ja gerade die entscheidung getroffen nicht mehr in neue rechner zu investieren sondern mit einmal anständige hardware zu kaufen...

mit einem metric halo interface zb. kannst du getrost jeden rechner der letzten 7 jahre betreiben und lässt die interface dsps einfach immer die schweren und edlen sachen machen....
so entlastet können auch alte gurken fette produktionen fahren....

und du bist für immer davon befreit immer wieder zum nächst grösseren rechner aufrüsten zu müssen...
du holst dir billig gebrauchte, frischst die mit neuem system und neuer hd auf und hast ruhe....

zu deiner frage nochmal allgemein....ich habe seit jahren selbst für krasse filmmusik projekte keinen stationären rechner mehr angefasst....
mobilität ist trotz festem studio immer wichtig für mich geblieben....
und ich bin so in lage mehrere logic doc paralell zu fahen und einfach in midi kette zu locken...

ein case mit nem mini mac, den paltten und nem screen im deckel verbaut...oder nem kleinen lcd beamer hinten drin ist allerdings nochmal eine andere dimension von best of both worlds.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
J0NAS
Tripel-As
Beiträge: 161
Registriert: 15 Mär 2006 - 1:28

Re: Laptop vs Desktop Rechner?

Beitrag von J0NAS »

multiface... müsste also beim neuen rechner leider was neues her.

mal ganz konkret, welches (laptop)modell hast du denn am start?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Laptop vs Desktop Rechner?

Beitrag von teloy »

...hmmm...multiface ist natürlich fast zu schade zum verkaufen...

ich tat es trotzdem vor einer weile....sowas wie einen cardbus tu ich mir nicht mehr an....

bei mir sind aktuell vier laptops in betrieb....
immer einer auf selbem stand als backup....
zwei schwarze dual core 2er...mit logic sieben und ableton...wobei der eine davon immer auf der bühne steht und schon böse leiden muss...
und der fönt auch....aber da hört man ja eh nüscht mehr...
und zwei auch schon wieder recht betagte logic neun maschinen...
die alu kisten mit dual core 2,4er...

also nix i5 oder i7.....

wichtig ist halt das sie im grossen und ganzen mit dem os gefahren werden das zu ihrer geburt aktuell war.....dann gibts die wenigsten zicken und so sachen wie kühlung bla sind wirklich abgestimmt auf das board....

gerade vor dem hintergrund das keiner weiss wo's hingeht und zum stand der dinge in sachen musikproduktionsmöglichleiten sich seit zwei drei jahren eigendlich wirklich keiner mehr beschweren kann er könne so nicht arbeiten, finde ich den gedanken wirklich verlockend einfach dafür zu sorgen das ich auch morgen noch so arbeiten kann wie heute und dem rüstungswahn der mich seit meiner jugend begleitet endlich den finger zu zeigen....

das multiface bringt noch gutes geld.....und ein mh kostet nur einmal im leben richtig geld...tut aber nicht weh wenn das rme dafür dran glauben muss....diese dinger werden seit zehn jahren baugleich hergestellt uns sind immer noch absolute referenzklasse....
und machen die wahl des rechners total zweitrangig....
ein anständiges, gebrauchtes mac book pro aus der vorletzten baureihe kostet dich drei bis fünfhundert euro....
wenn man da in aller ruhe auf zwei schnäppchen wartet und die runderneuert ist ruhe in der kiste....safe auf jahre hinaus....
und auch dein alter rechner kommt zu völlig neuen ehren....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Laptop vs Desktop Rechner?

Beitrag von MikeSilence »

Ich überlege hier auch grad meinen Mac Pro auszusortieren und alles mit meinem Macbook Pro Early 2011 zu machen. Aber dann müsste ich auch Festplatten auslagern bzw in Gehäuse packen und die UAD mit einer FW ersetzen... ich schwanke noch. ^^
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Laptop vs Desktop Rechner?

Beitrag von sineVibez »

@teloy
vom Prinzip her stimme ich Dir definitv zu, jedoch so nen olles MBP für 300-500 Tacken ist dann
doch bissle "oldschool" ... ein QuadCore-MBP mit 2,2 GHz gibts auch schon für 800 Eurönchen 2nd Hand.
Damit ist man für die nächsten 3-4 Jahre in Kombination mit zb. dem Metric Halo ziemlich "safe".

@Mike
wieso UAD Firewire ?? zu teuer und Firewire stirbt aus, siehe das aktuelle MBP Retina.
Das UAD Apollo ... das wäre doch auch was für Dich, ordentliches Interface nebst dick DSP-Power.
Mit Thunderbolt-Anschluß natürlich ...


@Jonas
wie oben schon erwähnt ... nimm ein 2nd Hand MBP mit QuadCore-Sandy Bridge CPU.
Mit 4x 2,2GHz, 8GB RAM und einer nachgerüsteten internen SSD hat die Maschine gut Dampf, die
Kosten dafür halten sich noch in Grenzen ... für die gebotene Leistung sehr akzeptabel.


just my 2 cents ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Laptop vs Desktop Rechner?

Beitrag von MikeSilence »

Schon klar... aber wer streckt die Kohle vor? :hm_big_smile:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
chaosdesigner
Foren As
Beiträge: 96
Registriert: 15 Aug 2008 - 13:14
Logic Version: 10
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Laptop vs Desktop Rechner?

Beitrag von chaosdesigner »

teloy hat geschrieben:
wichtig ist halt das sie im grossen und ganzen mit dem os gefahren werden das zu ihrer geburt aktuell war.....dann gibts die wenigsten zicken und so sachen wie kühlung bla sind wirklich abgestimmt auf das board....

genau so seh ich das auch so
kenne auch Leute die mitn Tiger noch musizieren
bei mir läuft der Leoparde ,und den Teufel werde ich tun solange meine Kiste (Mbp,2,5GHz late2008) schnurt
think psy - fly high
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Laptop vs Desktop Rechner?

Beitrag von teloy »

....nur die fw buchse stirbt aus...das fw protokoll lebt in thunderbold weiter...

und mit mh kann man selbst auf einem 10 jahre alten rechner ohne wenn und aber eine platte produzieren....

und wer ein laufendes desktopsystem sein eigen nennt, der möge es doch bitte in jedem fall behalten....
haltet euch öfter mal vor augen was eure systeme nicht alles können im verhältnis zu der kohle die ihr dafür noch bekommt...

mit der nächsten und nomma nächsten chip generation blast ihr nur die bilanzen von börsennotierten konzernen auf und ermöglicht es läden wie ni weiterhin schlampig und verschwenderisch zu programmieren....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Laptop vs Desktop Rechner?

Beitrag von sineVibez »

teloy hat geschrieben:...haltet euch öfter mal vor augen was eure systeme nicht alles können im verhältnis zu der kohle die ihr dafür noch bekommt...

mit der nächsten und nomma nächsten chip generation blast ihr nur die bilanzen von börsennotierten konzernen auf und ermöglicht es läden wie ni weiterhin schlampig und verschwenderisch zu programmieren....
ilike !!!
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
hierro
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18 Aug 2006 - 16:11
Logic Version: 9
Wohnort: 302 Oelde CTY
Kontaktdaten:

Re: Laptop vs Desktop Rechner?

Beitrag von hierro »

Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht langsam meinen iMac ( earyl 2007 ) ersetzen soll, bin mir aber unschlüssig, ob ich mir als nächstes wieder einen iMac holen soll, oder ob auch i MacMini reicht :/

Produziert jedman von euch mit einem MacMini? bzw hat jemand Erfahrungen damit? oder ob doch wieder ein iMac besser wäre?!?

bin mir da sehr unschlüssig irgendwie
iMac 20" | MacBook Pro | Yamaha HS80M | Mackie Big Knob | Logic Studio 9.1.8 | Ableton Live 8 Suite | div. Native Instruments Plugins | and many more
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Laptop vs Desktop Rechner?

Beitrag von teloy »

...ist die frage nicht hinfällig.?..es gibt keinen unterschied zwischen einem imac und einem mini mac...mal abgesehen vom bildschirm...

und auch wenn hier einige von ihren imacs schwärmen....ich finde ihn für studioarbeit ja total unpraktisch....

was nicht handlich oder casebar ist, ist bei mir grundsätzlich raus...

und ein imac macht einfach die beste figur auf agenturschreibtischen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten