blöde frage

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

seanyves
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 28 Nov 2008 - 10:55

blöde frage

Beitrag von seanyves »

viele werden jetzt die augen verdrehen, aber ich benötige ein plug-in, welches anhand einer wave-datei die noten herausfinden kann, da ich leider kein instrument spiele.
oder noch besser wäre. wenn darauf eine midi-spur gefertigt wird, aber das ist wahrscheinlich nur ein Wunsch-Gedanke.
ich hoffe sowas gibt es.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: blöde frage

Beitrag von Clemens Erwe »

melodyne ist Dein Freund ...

(Ob das ein guter Freund ist, sei dahingestellt - just my 2 ct.)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
seanyves
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 28 Nov 2008 - 10:55

Re: blöde frage

Beitrag von seanyves »

super... danke.. hoffe das funktioniert auch so gut wie es kling. :D aber super weitergeholfen. txh
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: blöde frage

Beitrag von teloy »

...einen kompletten song bekommst du mit nichts wirklich in midi aufgedröselt...

und wenn es einstimmig oder auch noch zweistimmig ist, kannst du es auch mit logic selbst versuchen.....

im audioeditor....unter funktionen....audio to midi.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: blöde frage

Beitrag von hugoderwolf »

Der pragmatische Ansatz wäre, entweder lernen wie man Musik macht (immer gut, wenn man Musik machen möchte), oder wenn es nicht ums Musikmachen geht sondern um die schnelle Lösung eines Einzelproblems, jemanden damit beauftragen, der das kann. Software ist nämlich leider noch nicht so weit, dass man sie einfach machen lassen kann. Am Ende muss man dann doch wieder wissen, was eine Note ist, wenn man die Softwarefehler hinterher von Hand korrigieren muss (und das muss man). ;)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: blöde frage

Beitrag von Saxer »

vergleichbar ist deine anforderung etwa damit:
ein analphabet möchte mit seiner theatergruppe den neuen james bond film nachspielen. also nimmt er einfach ein handy mit spracherkennung mit ins kino, dann hat er ja hinterher das drehbuch von dem film, muss er ja nur ausdrucken. lesen kann er's zwar nicht, aber man kann sich's ja dann von einem texterkennungsprogramm vorlesen lassen.

nee, hugos vorschlag ist der einzig wahre!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: blöde frage

Beitrag von aven »

Saxer hat geschrieben:vergleichbar ist deine anforderung etwa damit:
ein analphabet....
Vor vielen Jahren hab ich eine andere Beschreibung des Problems gelesen:

Das umwandeln einer WAV Datei in Midi-Daten ist etwa so als wenn man versucht einen Topf Ochsenschwanzsuppe in ein funktionierendes Rind zu verwandeln.

MfG aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Tidalwave
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 04 Jan 2006 - 17:45

Re: blöde frage

Beitrag von Tidalwave »

Hallo,

es gibt auch die Möglichkeit, erstellte midi-Files zu kaufen (zB www.hitbit.de )
Natürlich nur, falls es dort den Song gibt, den Du brauchst ;)

cheerio!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: blöde frage

Beitrag von MikeSilence »

http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
XYZ

Re: blöde frage

Beitrag von XYZ »

Denk ich an Tools wie Melodyne, und was die Werbung da alles vim Himmel runter lügt, denke ich an die digitale Boheme, die sicher auch mit Laptop Stuhlgang erledigen geht.

Melodyne ist ein Tool zum Krank werden.

Selbst raushören ist angesagt, hinters Klavier klemmen Notenblätter raus und schauen wie weit man kommt.
Ein Kollege von mir ist auf diesem Weg einer der angenagtesten Musiker Deutschlands fürs Orchestrieren geworden.
Er wollte einfach Wissen was denn da passiert, und hat über mehrere Jahre keine Ruhe gegeben, bis er es zusammen hatte.

Später folgte ein Studium der Komposition das er auf der linken A....Backe absitzen konnte.
Er konnte vlt nicht alles theoretisch erklären, aber aufschreiben konnte er was er innerlich hörte.
Das hinterließ Eindruck an der Hochschule, die ihn mit Kussahnd nahm, und mit gleicher entließ.

Seine Wille den Kram selbst rauszuhören, als junger Mann, brachte ihm im späteren Leben einen Job bei Hans Zimmer ein.
Gratis eine lustige Zeit in Los Angels oben drauf.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: blöde frage

Beitrag von Saxer »

XYZ hat geschrieben: Melodyne ist ein Tool zum Krank werden.
ich bin anderer meinung. so wenig wie diktiergeräte analphabeten erzeugen, so wenig hindert melodyne einen daran, sachen raus zu hören. es hilft einem eher beim lernprozess. wer sich den lernprozess ersparen will, kommt mit und ohne melodyne nicht weit. es liegt nicht am tool sondern daran, was man damit macht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: blöde frage

Beitrag von Stephan S »

ich bin anderer meinung
Ich auch- ich habe es sogar seinerzeit über eine Vocal-Coaching Gruppe finanziert. Die Ergebnisse waren für die Teilnehmer ziemlich überwältigend.

Wobei mich auch immer wieder freut, wenn, zumindest ich, es auch so höre...
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: blöde frage

Beitrag von hugoderwolf »

XYZ hat geschrieben: Melodyne ist ein Tool zum Krank werden.
Dann gehnwer am besten alle mal zum Arzt. Und die Grammy-Jury und beinahe die gesamte Musikbranche am besten gleich mit. Man sollte dem grassierenden musikalischen Analphabetismus wirklich mal Einhalt gebieten!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: blöde frage

Beitrag von MikeSilence »

hugoderwolf hat geschrieben:
XYZ hat geschrieben: Melodyne ist ein Tool zum Krank werden.
Dann gehnwer am besten alle mal zum Arzt. Und die Grammy-Jury und beinahe die gesamte Musikbranche am besten gleich mit. Man sollte dem grassierenden musikalischen Analphabetismus wirklich mal Einhalt gebieten!
ilike ilike ilike ilike ilike ilike ilike ilike ilike ilike ilike ilike ilike ilike ilike ilike ilike

:hm_big_smile:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
XYZ

Re: blöde frage

Beitrag von XYZ »

hugoderwolf hat geschrieben:
XYZ hat geschrieben: Melodyne ist ein Tool zum Krank werden.
Dann gehnwer am besten alle mal zum Arzt. Und die Grammy-Jury und beinahe die gesamte Musikbranche am besten gleich mit. Man sollte dem grassierenden musikalischen Analphabetismus wirklich mal Einhalt gebieten!

Man muss sich meiner Meinung nicht anschließen um Gottes-Willen.

Nur weil die Pop Gemeinde alles mögliche damit anstellt; deshalb muss ich das Ding nicht mögen.
Ich finde es sehr kompliziert von der Bedienung hier, und es raubt Zeit und Artefakte macht es auch.
Gerade dann wenn jemand Wissen möchte wie etwas in Noten aussieht halte ich zwei Hände, ein Blatt-Papier, Radiergummi und ein Klavier für sehr hilfreich. Sollten auch das Computer irgendwann in Vollendung können, dann werde ich immer noch diese Meinung haben weil man dabei viel lernt als Musiker....

Ist meine Meinung dazu so schlimm, nur weil ich da die Tradition ein wenig verteidige, weil ich glaube das sie ihren Sinn hat!!!
Ich denk nein, ist nur eine Meinung...... andere dürfen sich alles mit Melodyne musikalisch erschließen.
Antworten