2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: 2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Beitrag von teloy »

...auf nem imac klingt logic halt ein bisschen anders....aber da gewöhnt man sich schnell dran.....

und die frage bleibt, was die frage soll, wenn du noch nicht einmal deinen mac pro auch nur ansatzweise ausgereizt hast.....

in jedem fall hugos heissen dauertip beherzigen und erstmal warten....machen sie doch einfach ein bischen musik bis dahin, mr. anderson....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: 2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Beitrag von Train1811 »

Der MacPro ist riesig, der iMac ist groß, das MacBook ist klein -daraus schließen wir dass musikproduktion auf nem macmini nicht funktionieren kann!

Schau dir die verdammten technischen Daten von den Kisten an und du wirst feststellen dass du damit sehr wohl aufnehmen und produzieren kannst.

Preis/Leistungstechnisch wirst du beim macmini wohl mit am besten wegkommen wenn du eh schon grosse Monitore etc.. hast. Thunderbold -FireWire Adapter gibt's auch!

Die Frage ist: was und wie produzierst du? Ist dein MacPro ausgelastet? Warum überhaupt ein neuer? Nur wegen dem OS oder weswegen? Hier gibts noch Leute die arbeiten mit Logic 7 oder 8. Auch einige die es bereits gar nicht mehr tun und auf eine andere DAW umgestiegen sind, weil ihnen Apples Politik nicht mehr gefällt ;)


Für einen normalsterblichen der keine virtuellen Orchestern oder sonst zig GB an Samples in den Speicher laden oder abrufen muss, sollte ein macmini absolut ausreichen.. Das reine Recording von 16 Spuren funktioniert übrigens immer noch auf meinem 12" PowerBook 800Mhz mit Logic 7. Auch der mixdown mit den internen FX ebenfalls ;)


EDIT: Schreiben auf dem iPad und dazu noch übermüdet - das sollte ich sein lassen ;) Habs grad korrigiert.
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Beitrag von Stephan S »

bei mir werden schon mal 16-17 Spuren (Inserts mit Synthie und Eqs usw) gefahren.
Wie wär's mit einem iPhone und Garage Band? Oh- ich les grad Fire Wire, das ist schlecht, weil es nicht Hip ist.
So, nun bin ich mal gespannt, wer mit welchen Mac (Auch Hackintosh) produziert.
Einen kleinen Einblick findest du im Benchmark-Thread.
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: 2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Beitrag von music-anderson »

@hugoderwolf
Nein, habe ich nicht als Tip aufgenommen, denn ich weiss, dass ein neuer Mac Pro 2013 kommen soll, laut Tim Cook :wink:
Sicherlich kann ich 16 Spuren fahren, fragt sich dann nur, was man für Plugins einsetzt oder? Einige ziehen sehr viel CPU oder? Wenn man neben den 16 Insertspuren (Synthies usw) noch Audiospuren hat, kann das schon hin und wieder mal eng werden. Zu den iBook Zeiten, war die Software auch dafür angepasst, wie heute auch.
Ein heutiger vergleich, mit damaliger Software und Hardware, kann man glaube ich nicht mehr vergleichen.Es kam schon vor, dass ich beim Support von ProTools anrufen musste, weil mir PT ständig abgeschmiert ist. Die Meinung des Supports von Avid, 16 Synthies in den Insertkanälen wären dann vielleicht zu viel.
RAM hatte ich genug. Dieses wird sich ja langsam bessern, denn viele plugins werden jetzt schon 64bit programmiert, und demnächst wird sicherlich auch ProTools endlich 64 bit fähig sein.
Zuletzt geändert von music-anderson am 27 Okt 2012 - 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: 2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Beitrag von music-anderson »

teloy hat geschrieben:...auf nem imac klingt logic halt ein bisschen anders....aber da gewöhnt man sich schnell dran.....

und die frage bleibt, was die frage soll, wenn du noch nicht einmal deinen mac pro auch nur ansatzweise ausgereizt hast.....

in jedem fall hugos heissen dauertip beherzigen und erstmal warten....machen sie doch einfach ein bischen musik bis dahin, mr. anderson....
ähhhm, und das kannst Du einfach mal so behaupten? Übrigens arbeite ich mit ProTools :wink: Wie bei deinem iMac klingt Logic etwas anders? Wie meinst Du das?
Weiter unten habe ich Hugo etwas geschrieben, was Dir vielleicht zeigt, das man auch mit einem MacPro Probleme haben kann :wink:
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: 2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Beitrag von music-anderson »

Train1811 hat geschrieben:Der MacPro ist riesig, der iMac ist groß, das MacBook ist klein -daraus schließen wir dass musikproduktion auf nem macmini nicht funktionieren kann!

Schau dir die verdammten technischen Daten von den Kisten an und du wirst feststellen dass du damit sehr wohl aufnehmen und produzieren kannst.

Warum überhaupt ein neuer? Nur wegen dem OS oder weswegen?

Ich hatte nicht geschrieben ich möchte einen neuen oder? Ich habe darüber nachgedacht, ob man mit einem iMac oder MacMini auch sehr gut Musik produzieren kann.
Daher wollte ich Erfahrungen sammeln von denen, die mit einem iMac,MacMini oder auch einem MacBook Musik produzieren.
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: 2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Beitrag von Rolle »

ein iMac i7 mit ordentlich RAM (bei mir 16GB) reicht für Musikproduktionen aller Art - außer Volksmusik. Es sei denn, das Volk wird Stereo aufgenommen und nicht mit Einzelmikrofonen pro Stimme.
es ist ein einfach ist das
Arno
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 29 Jun 2008 - 23:52
Logic Version: 0

Re: 2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Beitrag von Arno »

Dazu fällt mir nur eins ein:

Bild
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: 2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Beitrag von music-anderson »

Rolle hat geschrieben:ein iMac i7 mit ordentlich RAM (bei mir 16GB) reicht für Musikproduktionen aller Art.
Danke, genau solche Infos hatte ich erwartet!
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: 2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Beitrag von music-anderson »

Arno hat geschrieben:Dazu fällt mir nur eins ein:
????? Schöner Beitrag!
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Beitrag von Stephan S »

Danke, genau solche Infos hatte ich erwartet!
Es kann sich eben kaum jemand vorstellen, dass das ein Logicuser nicht weiß.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: 2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Beitrag von teloy »

...du, pro tools klingt auch anders auf nem imac.... :wink:

und wenn 16 instrumente zuviel sind für deinen mac pro, dann machst du irgendwas falsch....

dann solltest du dringend deine arbeitsweise überdenken....denn dann wirst du jeden aktuellen rechner mittelfristig genauso vor die wand fahren....

der pro tools service typ hatte einfach keinen bock auf ein längeres semi gespräch....
denn am ohr für die zwischentöne scheints hier ja gehörig zu hapern....

lassen wir's gut sein....du willst einen neuen?
dann kauf dir einen neuen....

denn um nomma ganz unmissverständlich und letztmalig auf deine frage zurückzukommen...

JA, alles was man heutzutage an macs kaufen kann, "reicht" für die musikproduktion.....und zur konsumlustbefriedigung...und zum kumpels imponieren....zum apple börsenkurs aufpeppeln, zum mädels rumkriegen... zum staubfangen...und zum zum mond fliegen....

und hell yeah...16 gb ram sind mehr als 8....und mehr ist nunmal mehr...
jeder soviel wie er "braucht"....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Beitrag von Stephan S »

16 gb ram sind mehr als 8
Danke dass das endlich mal einer erwähnt- ich hatte gar mich nicht getraut zu fragen, weil hier immer alle so arrogant sind :cry:
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: 2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Beitrag von music-anderson »

teloy hat geschrieben:...du, pro tools klingt auch anders auf nem imac.... :wink:

und wenn 16 instrumente zuviel sind für deinen mac pro, dann machst du irgendwas falsch....

dann solltest du dringend deine arbeitsweise überdenken....denn dann wirst du jeden aktuellen rechner mittelfristig genauso vor die wand fahren....

der pro tools service typ hatte einfach keinen bock auf ein längeres semi gespräch....

lassen wir's gut sein....du willst einen neuen?
dann kauf dir einen neuen....

denn um nomma ganz unmissverständlich und letztmalig auf deine frage zurückzukommen...

JA, alles was man heutzutage an macs kaufen kann, "reicht" für die musikproduktion.....und zur konsumlustbefriedigung...und zum kumpels imponieren....zum apple börsenkurs aufpeppeln, zum mädels rumkriegen... zum staubfangen...und zum zum mond fliegen....

und hell yeah...16 gb ram sind mehr als 8....und mehr ist nunmal mehr...
jeder soviel wie er "braucht"....
äääähm, NOCH mal Bitte ich um genaue angaben deinerseits! Warum klingt denn Logic am iMac anders, und auch Pro Tools, das wollte ich ja eigentlich von Dir wissen.
Ich mache etwas falsch? Vielleicht weisst Du ja was ich falsch mache bzw. gemacht habe? Es gibt sicherlich nie Plugins, die ärger machen? Na dann machst Du ja alles richtig oder? Dann frage ich mich doch manchmal, warum einige bugs gefixt werden? Nur aus lust und Laune? Hast Du nicht richtig gelesen? Dann würde ich dir raten dieses einmal zu tun. Ich hatte nicht geschrieben ich möchte mir einen neuen kaufen. Letztendlich geht es mir um Erfahrungen, mit iMac,MacMini, oder Mac Book Pro!Ich weiss ja nicht was Du tust, aber wenn Du Dir einen Mac kaufst um Frauen anzugraben, oder kumpels zu imponieren, dann ist Musik sicherlich dein nebeninteresse? Alles an Macs? reicht? Na SO kann man dieses hier sicherlich nicht behaupten oder? Also 3 GB RAM sollten schon Standard sein gell :wink:
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: 2012 Reicht heute ein iMac für die Muskiproduktion

Beitrag von music-anderson »

Stephan S hat geschrieben:
Danke, genau solche Infos hatte ich erwartet!
Es kann sich eben kaum jemand vorstellen, dass das ein Logicuser nicht weiß.
Ich denke mal, es wird sicherlich immer wieder Neueinsteiger geben oder? Auch die, die sich Logic dazu kaufen :wink: Ich hoffe diese dürfen hier auch Fragen stellen, ohne gleich von der Seite angefahren zu werden. Genau für diese, ist so eine Frage sehr informativ. Die Antworten, können sie ja nun hier nachvollziehen.
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Antworten