Wax Shapes

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Wax Shapes

Beitrag von Nuuk »

JP_ hat geschrieben:das die ws mw nach nicht luftdurchlaessig sind, hatte ich doch schon weiter oben angefuehrt.
ja, aber nicht wie du drauf kommst :mrgreen:

Ist glaub ich aber auch erst mal egal. Mir reicht das im Moment. Danke. Bin mal gespannt was von den WS Jungs zurück kommt. Und dann mal sehen wie es aussieht wenn ich das Zeug wirklich in Händen habe. Dann wirds erst langsam spannend... :mrgreen:
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Wax Shapes

Beitrag von JP_ »

Nuuk hat geschrieben: ja, aber nicht wie du drauf kommst :mrgreen:
Gloob ma doch einfach... :mrgreen:
Porös bedeutet ja nicht zwangsläufig luftdurchlassig....
Und dann mal sehen wie es aussieht wenn ich das Zeug wirklich in Händen habe. Dann wirds erst langsam spannend... :mrgreen:
Ich hoffe auf Fortsetzung unser Kommunikation...
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Wax Shapes

Beitrag von Nuuk »

JP_ hat geschrieben:Gloob ma doch einfach... :mrgreen:
Ne, das wäre doch viel zu einfach... Oft hat man ja irgendwo auch einfach mal ne 'Halbwahrheit' aufgeschnappt und die irgendwie im Laufe der Zeit verinnerlicht weil sie für die bis dato wichtigen Situationen funktioniert hat. Aber kaum ändern sich die Rahmenbedingungen funktioniert das ganze nicht mehr. Da bin ich in letzter Zeit doch über so einigen Blödsinn gestolpert, den man mal irgendwo gelesen und geglaubt hat. Vielleicht hätte man damals doch lieber Raumakustik studieren sollen :mrgreen:
JP_ hat geschrieben:Ich hoffe auf Fortsetzung unser Kommunikation...
Sehr gerne. Würde mich auch freuen von deinen Ergebnissen zu hören.
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Wax Shapes

Beitrag von Nuuk »

So wie es aussieht, werden die WaxShapes nur an die Industrie und für Großprojekte vertrieben :cry:
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Wax Shapes

Beitrag von Nuuk »

Ich habe mittlerweile einige detailliertere Infos zu den waxShapes bekommen können. Für die waxShape-interessierten hier das ganze in Kurzform:

Die waxShapes wurden früher auch in kleineren Mengen vertrieben. Damals war es auch noch möglich die als Privatkunde zu beziehen.
Heute sieht das ganze so aus, dass nur noch die Industrie beliefert wird. Wenn man jetzt die waxShapes gewerblich beziehen möchte, liegt die Mindestbestellmenge bei 200 qm! Das reicht locker um alle Wände inklusive Decke und Boden des Wohnzimmers auszukleiden :lol: Selbst wenn man eine solche Menge abnimmt, liegt der Preis ohne Mehrwertsteuer und Versand über dem hier früher genannten. Das ganze Paket hat also am Schluss einen Preis, der eine 5-stellige Summe locker erreicht. Laut Hersteller existiert leider auch kein weiterer Vertrieb, wo man geringere Mengen beziehen könnte.

So ziemlich die einzige Alternative, die mir hierzu einfällt wäre eine Art Sammelbestellung zu machen und/oder das Zeug selbst in kleinen Mengen zu vertreiben (falls überhaupt möglich), auch wenn das in einen ziemlich großen organisatorischen Aufwand ausarten dürfte. Das wird dann sicher auch keine kurzfristige Angelegenheit werden. Sollte jemand Interesse daran haben, kann er sich ja mal unverbindlich bei mir melden damit man mal sieht ob man irgendwie wenigstens halbwegs in die Nähe von dem Mindestbestellwert kommen könnte.
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Wax Shapes

Beitrag von Nuuk »

Ich melde mich hier mal nochmal. Habe noch versucht über eine Firma, welche die waxShapes weiterverarbeitet eine Bezugsmöglichkeit herzustellen. Leider ohne erfolg.
In der Zwischenzeit habe ich mit 2 VPR Prototypen recht vielversprechende Erfolge erzielt. Von dem her ist das Thema waxShapes für mich nicht mehr ganz so interessant und ich werde wohl vorerst keine eigene Sammelbestellung in die Wege leiten.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wax Shapes

Beitrag von Stephan S »

Ich hol das mal wieder hoch da ich inzwischen für wax arbeite. Die Shapes können in kleineren Mengen geliefert werden, allerdings nehmen wir die Rahmung und Anpassung nur noch selber vor. Das führt zu höheren Preisen, liegt aber im Verhältnis von Preis und Leistung noch immer sehr günstig.

Simple Beschreibung: Ihr habt alle recht :-) Die Teile sind porös und wirken gleichzeitig als Plattenschwinger und Helmholz Resonator, je nach Schalldruck. Sie können durch Größe und Rahmung sehr einfach auf die Grenzfrequenzen eingestellt werden.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Wax Shapes

Beitrag von milchstrasse7 »

diese w-a-x.com website ist so ziemlich das schlimmste was man sich vorstellen kann.

Da will man sich über das Zeug informieren und kriegt nur großflächigen Bilder auf denen nicht eindeutig erkennbar ist was nu eigentlich die Produkte der Firma sind.
Unter jedem Menuepunkt der eigentlich unterschiedliche Produkte zeigen soll kommen die gleichen 6 Bilder.....

lediglich ein Datenblatt gibts und da sind sogar Maße angegeben.

Ich will folgendes wissen:

in welchen Größen gibts die Teile, oder gibts die nur auf Maß bei dem man die zu absorbierende(n) Frequenzen festlegt
was absorbieren die wenns fertige Teile gibt,
gibts da unterschiedliche,
wie werden die befestigt,
kann man sich die Module selber bauen wenn man das Material bei WAX bestellt,
was kostet das, und ab welcher Menge kann/darf man das beziehen.
Oder muss man das Angebot annehmen seinen Raum Akkustisch vermessen zu lassen? (dann fällts für mich eh flach)
in welchen Farben gibts die ? (is jetzt nicht soo relevant)

Wissen tu ich jetzt: (ausser dem was auf dem Datenblatt steht was aber lange nicht alles sein kann)

da gibts was aus Polyesther in allen RAL-Farben aber auch was was Oberflächen computerberechnet naturgetreu nachbildet.
Und man kann wohl was davon im Studio / Aufnahmeraum / und Büro oder Gang verwenden.
Und muss alles ganz doll sein und man darf sogar eine Gibson SG an die Wand daneben lehnen.......

Ich schreib das nur so ausführlich hier hin weil ich sehr sehr großes Vertrauen in Stephan habe und nicht glaube, daß er hier irgendeinen Müll
anpreist und ich mir schon länger überlege die Wand hinter mir zu dämmen damit nicht so viel zurückkommt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wax Shapes

Beitrag von Stephan S »

Ich kläre diese Fragen und melde mich wieder.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Wax Shapes

Beitrag von milchstrasse7 »

(clap)
(hallo
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wax Shapes

Beitrag von Stephan S »

Kurzer Zwischenstand:

Es wird Wax Shapes in kleinen Mengen geben, entweder mit oder ohne Rahmung!
Wir werden sie pauschal auf die Größen 200x150x8 und 150x75 zuschneiden lassen.

Messergebnisse lasse ich schnellstmöglich neue auf diese Maße mit Rahmen anfertigen.
Die bisherigen Daten dürften ziemlich genau auf die kleinen Shapes übertragbar sein.
Wer selber rahmen möchte, muss sie optimal einhängen und dämpfen um auf dieselben Werte zu kommen, ist aber keine Zauberei.

Aktueller Special Offer für Logicuser:
Es gibt B-Ware mit farblichen Mängeln, akustisch einwandfrei. Gut für Eigenbau zum selber bespannen.

Preise (zuzüglich MwSt):

Standard weiß: 125€ / qm
Durchgefärbt: 155 / qm
B- Ware: 80€ / qm

Es gibt eine Handling Pauschale von 50 Euro

Es braucht etwas Geduld, wir müssen Zuschnitt und Transporte organisieren und haben viele andere Dinge zu tun. Ich sehe aber zu, dran zu bleiben :-)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Wax Shapes

Beitrag von milchstrasse7 »

Sehr gut.

Das sind doch mal Infos mit denen man was anfangen kann.
Herzlichzen Dank dafür.

Wenn ich genau weiß wie ichs machen will und das Geld dafür habe meld ich mich bei Dir.

LG
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten