Reverb Fragen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Brandywein

Reverb Fragen

Beitrag von Brandywein »

In der letzten Zeit sind ja ein paar neue bzw. upgedatete Reverb Plugins erschienen, was in den Foren viel diskutiert wird ("Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den besten Hall im Land?"). Da ich dem Thema bisher wenig Aufmerksamkeit widme, mal ein paar Fragen dazu.

Bisher setze ich (= Musiker und kein Toningenieur) Reverb sehr simpel ein:
Ein Hall Plugin - momentan idR. das IK Multimedia Halls Plugin oder Space Designer / Open Air (S1) - auf einen Return Channel, eingestellt auf eine mittlere Halle (sagt man das auf deutsch so?). Manchmal den High Cut zwischen 3 und 5 KHz eingestellt, wenn es mir zu grell ist. Dann in den Kanälen relativ wenig davon im Send, Bass - und Drums komplett - meistens weniger (in Drums Plugins wie AD vorher den Raum-Mic Anteil schon gesetzt), Gitarre etwas mehr, Synths evtl. noch mehr und Vocals bei schnellen Stücken weniger, bei langsamen etwas mehr. Wobei ich die Decay Zeit selber idR. nicht einstelle, was man als Profi wahrscheinlich macht.

Sinn des ganzen ist dabei, alle Spuren mehr in den gleichen Raum zu bekommen, was die Angelsachsen so als Glue bezeichnen, ohne das dabei die wahrgenommen Entfernung des jeweiligen Instruments zum Hörer zu unrealistisch wird.

Was ich meistens nicht mache: Drums einzeln mit Hall belegen (ausser mal eine Snare), verschiedene Hall-Räume für verschiedene Instrumente. Verschiedene Reverb-Typen einsetzen (Platte, Raum, Spirale usw.)

Wenn bis hierher schon ein grober Fehler drin steckt dann wär ich dankbar für ein Feedback. Darüberhinaus interessiert mich:

- kombiniert ihr verschiedene Hall-Räume in einzelnen Kanälen? Wenn ja beginnt ihr idR mit einem bestimmten (z.B. für den Glue) und stimmta darahin die weiteren ab?

- benutzt ihr bestimmte Halltypen regelmäßig für bestimmte Soundquellen? Bspw. Plates für Vocals?

- Wieviel Hall bekommt der Bass? Und die Kickdrum? Erhält die Snare idR. immer mehr Reverb als andere Drums oder ist das nur ein aus den 80ern erhalten gebliebenes Stilmittel für besondere Situationen?

- Was mich auch mal interessiert: wie stellt ihr fest, was für euch ein gutes Hall Plugin ist? Worauf hört ihr genau? Stereobild? Angenehme Höhen? Ich kenne den Tip, beim Mix auch mal nur den Hall ohne Dry Signal einzeln und im Kontext zu hören. Worauf genau achtet ihr dann bei der Hallfahne?
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Reverb Fragen

Beitrag von d/flt prod. »

Brandywein hat geschrieben: Wenn bis hierher schon ein grober Fehler drin steckt dann wär ich dankbar für ein Feedback.
wie bei den meisten mixing-fragen gilt auch hier: es gibt keine fehler. und was gut klingt, ist gut ;)
irgendwie hängt das ja auch alles davon ab, was man für musik macht und wie es klingen soll.

ich persönlich nutze meistens 2-3 hall/hälle/...(?). einmal ambience (nicht zu groß) was von allen kanälen so viel bekommt, dass die lautstärke-verhältnisse stimmen (für's zusammenkleben der signale - hier hör ich mir nur das hallsignal an und dreh die sends auf) und dann noch 1-2 mal hall für andere signale, die mehr räumlichkeit bekommen sollen (snare, vocals, einzelne synths). ganz selten auch mal noch nen speziellen, größeren hall für flächen oder ähnliches.
generell versuch ich dem hall nicht zu viele bässe und höhen zu geben. ansonsten variieren die einstellungen aber stark. nur wirklich große hall-räume verwende ich selten (electro-pop).

beim mixen von unserem album hat unser mixer/produzent keinen einzigen send für hall verwendet, sondern jedem signal seinen eigenen hall-raum gegeben. war für mich ungewohnt, aber klingt im endeffekt wirklich gut. manche signale haben auch einfach gar keinen hall bekommen.

es gibt also viele wege zum gewünschten ergebnis.
- kombiniert ihr verschiedene Hall-Räume in einzelnen Kanälen? Wenn ja beginnt ihr idR mit einem bestimmten (z.B. für den Glue) und stimmta darahin die weiteren ab?
ja, wie oben geschrieben. wobei die hallsignale für einzelne instrumente meistens lange vor dem "glue-hall" eingesetzt werden (sounddesign). letzterer kommt bei mir meistens recht weit am ende des mixen.
- benutzt ihr bestimmte Halltypen regelmäßig für bestimmte Soundquellen? Bspw. Plates für Vocals?
nein, das variiert je nach kontext.
- Wieviel Hall bekommt der Bass? Und die Kickdrum? Erhält die Snare idR. immer mehr Reverb als andere Drums oder ist das nur ein aus den 80ern erhalten gebliebenes Stilmittel für besondere Situationen?
der bass bekommt bei mir in der regel nur den glue-hall und die snare/claps tatsächlich mehr reverb als die restlichen drums.
Was mich auch mal interessiert: wie stellt ihr fest, was für euch ein gutes Hall Plugin ist? Worauf hört ihr genau? Stereobild? Angenehme Höhen? Ich kenne den Tip, beim Mix auch mal nur den Hall ohne Dry Signal einzeln und im Kontext zu hören. Worauf genau achtet ihr dann bei der Hallfahne?
das mir der klang gefällt ;) ich kann das allerdings an nichts festmachen. mir kann auch mal ein richtig "trashiger" hall gefallen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Reverb Fragen

Beitrag von teloy »

...für klassiche akkustik produktionen sind die drei sends zu einmal klein, einmal mittel, einmal gross nach wie vor standard....
nur so bekommt man es hin alles am ende wieder in einem natürlichen zusammenhang erklingen zu lassen und einen irgendwie realistischen eindruck von tiefenstaffelung zu erzeugen...

aber ansonsten gilt gar nichts mehr....
bei mir bekommt auch jedes signal das nach einer räumlichkeit verlangt, einen eigenen raum....
und irgendwie mag ich es, wenn sachen eben nicht realistisch klingen...
also sprich, selbst innerhalb einer rhythmusgruppe kann es bei mir sein das das eine element klatschnass und ewigweit klingt und gleich neben was furztrockenem stattfindet....

bei mir sind auf einzelsignalen gerne inpulseprints aus ez mix am start...
sends führen in der regel zum spacedesigner....
und sounddesign, character und hall als eigenes instrument mache ich mit hardware....einem eventide space....

ich sample gerne auch drumsounds mit übertriebener hallfahne und spiele diese samples dann mit rhythmisch definierten stopps ab....
also gecuttete hallfahnen liebe ich....

und nicht selten jage ich irgendwas durch den space und nehme letztlich nur das letzte quentchen hallfahne als das eigendliche sample....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Dingo »

Von der technischen Seite her werden auf jedenfall die Delay Zeiten zum Songtempo berechnet.
Zum Beispiel mit diesem Delay Calculator...
http://tomhess.net/Tools/DelayCalculator.aspx

Die Ergebnisse sind dann Richtwerte an denen man sich bei der Parametereinstellung orientiert.

Das Thema macht mir auch immer noch Mühe und ich könnte aus dem Stegreif auch nicht erklären was einen guten Hall ausmacht.
Um mich ein wenig zu orientieren lade ich die IR eines bekannten Halls.
Ich dreh dann solang bis es passt. Meistens entsteht bei mir so etwas wie ein Kompromiss. Richtig glücklich macht es mich nicht aber ich habs dann so hingedreht das es sich einfügt.
Ich merk immer wieder wie ich gerne einen Bogen um das Thema mache.

Von Groove 3 gibts auch ein Tutorial zu dem Thema
http://www.groove3.com/str/reverb-explained.html
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Stephan S »

Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Reverb Fragen

Beitrag von ualter »

Stephan S hat geschrieben:Machet so :mrgreen:
Also Stephan das predelay hättest schon ein bisschen genauer berechnen können! Oder war da gerade ein Riterdando?
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Reverb Fragen

Beitrag von ualter »

Dingo hat geschrieben:Von der technischen Seite her werden auf jedenfall die Delay Zeiten zum Songtempo berechnet.
Zum Beispiel mit diesem Delay Calculator...
http://tomhess.net/Tools/DelayCalculator.aspx
:mrgreen:
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Dingo »

ualter hat geschrieben:(...)
:mrgreen:
Halt 'n Sabbel. :mrgreen:
Brandywein

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Brandywein »

Stephan S hat geschrieben:Machet so
ilike

Aber dafür dass du Mix Fernunterricht anbietest ist diese Antwort natürlich eher geschäftsschädigend. :hm_big_smile: Im Ernst gerade du vertrittst ja sehr dezidierte Pro- und Contras zu Hall Plugins. Deshalb würde mich doch interessieren: Woran genau machst du fest, dass Aether objektiv besser ist als Valhalla Room oder Space Designer. Den Unterschied zu EnVerb höre ich zwar auch noch heraus, aber bei den anderen genannten fehlt mir die Hörerfahrung und ich würde gerne wissen, wonach genau man da hören kann um "gut" von "besser" zu unterscheiden. Oder geht das eher in die esoterische Richtung von "Plugin X hat irgendwie mehr 3D..."?
Zuletzt geändert von Brandywein am 14 Feb 2013 - 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Brandywein

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Brandywein »

Danke Andreas, Teloy und Dingo für die detaillierten Antworten. So exakt wie von Andreas macht es wirklich Spass. Leider liest man selbst bei Buch Autoren die Über Mixing schreiben eher "es gibt keine Regeln, hör einfach was passt." So richtig das sein mag, ich würde gerne öfter mal SEINEN Ansatz lesen, den er tatsächlich für konkrete Tracks verwendet hat.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Reverb Fragen

Beitrag von JP_ »

Brandywein hat geschrieben:Oder geht das eher in die esoterische Richtung von "Plugin X hat irgendwie mehr 3D..."?
Das ist nicht "esotherisch", sonder is so... ;)
Ein gutes Reverb vermittelt einfach Tiefe und "3D", färbt das Signal nicht, ist frei von Wiederholungsclustern, phased nicht, die ERs knattern nicht, es verbindet sich einfach mit dem Signal und wirkt nicht "draufgesetzt" oder "angehängt", wirkt nicht plakativ aber beim bypassen fällt das Signal in sich zusammen, verhält sich wie ein echter Raum nur in schön...

Leider ist die Auswahl an wirklich guten ITB-Reverbs seeehr klein.
Als FX-Reverbs eingesetzt gibts allerdings einige sehr brauchbare. Es kommt halt auch immer auf die Mix-Intention an, mit was man glücklich ist
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Rolle »

ganz ehrlich: wenn du es wirklich wissen möchtest, dann nimm 50 EUR in die Hand und leih dir beim Händler einen Bricasti M7.
Schließ ihn an und du wirst wissen, was ein guter Hall wert ist.
Alles was JP_ geschrieben hat, erfüllt ein M7 und zwar zum Weinen schön.

Ich habe ganze Alben gemischt mit nur einem einzigen M7 und ich ich kenne noch andere, die das auch tun.
den Rest erledigen delays. Es ist einfacher, wenn man das richtige Werkzeug hat.

viele Grüße
Rolle
es ist ein einfach ist das
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Reverb Fragen

Beitrag von JP_ »

Rolle hat geschrieben: Alles was JP_ geschrieben hat, erfüllt ein M7 und zwar zum Weinen schön.
Das ist das, was ich im Preamp-Thread meinte: die wenigsten wissen noch, was "gut" klingt. Sei es Hallgeräte, EQs, Preamps, Mikrofone usw.
Schöne, bunte PlugIn Welt. Jeden Monat kommt nun endlich die wirklich ultimative, am echtesten klingende Simu raus und alle so "yeaaah, gekauft". Und das seit locker 15 Jahren...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Reverb Fragen

Beitrag von MFPhouse »

Yepp, wie Rolle schon sagt , wenns kompromisslos sein soll, wird die Auswahl leider sehr eng und leider auch sehr teuer.

Dazu muss man aber erst wissen "was" kompromisslos ist und was Reverb im Mix alles ausmacht, anstellt, (anrichtet ), bewirkt und oder bewirken kann.

...wenn man dort eingetaucht ist , erübrigen sich die meisten deiner Fragen von selber und du wirst ganz genau wissen was du haben willst und weshalb.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Rolle »

Dingo hat geschrieben:Von der technischen Seite her werden auf jedenfall die Delay Zeiten zum Songtempo berechnet.
Zum Beispiel mit diesem Delay Calculator...
http://tomhess.net/Tools/DelayCalculator.aspx

Die Ergebnisse sind dann Richtwerte an denen man sich bei der Parametereinstellung orientiert.
damit machst du das? da würd ich mal lieber selbst den Taschenrechner in die Hand nehmen - dann ist es wenigstens richtig :-)

Bild
es ist ein einfach ist das
Antworten