Reverb Fragen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Stephan S »

Ich sach ja- wenig Zeit, da tiefer rein zu gehen- ist alles sehr theoretisch. Möglicherweise ist es ratsamer, gleich Mod. Delays zu verwenden. Der Trick zur Bedienbarkeit liegt auch hier in der Zusammenfassung der Parameter- bin aber selber nicht so der Environment Nerd...
XYZ

Re: Reverb Fragen

Beitrag von XYZ »

Hat einer von Euch das ICRAM Reverb schon mal ausprobiert angeblich 10 Jahre Entwicklung-Zeit....

http://ircamtools.com/
XYZ

Re: Reverb Fragen

Beitrag von XYZ »

Stephan S hat geschrieben:Jo- genau. Dort könnte ein ordentliches Environment mit Makros und allem Pipapo sehr hilfreich sein...
Das wäre super ich wäre gar bereit via Pay Pal eine Spende an denjenigen zu machen der es umsetzt.
Finden sich noch mehr Spender dann haben wir ein Logic User Reverb, das man gegen Spende erhalten kann.

Das würde ich als total spannend empfinden.....
XYZ

Re: Reverb Fragen

Beitrag von XYZ »

Also habe mir auch mal auf Stephans Hinweis das B2 Demo angehört.
Klingt auf jeden Fall auch sehr gut allerdings, vielleicht bin ich da der einzige, erschlägt mich die Flut der Parameter.
Ich kann mir aber vorstellen wenn man da mal durchblickt das man nette Räume damit zaubern kann.

Ob das nun nem Briscati nahe kommt wage ich nicht zu beurteilen da ich das Briscati M7 nicht kenne.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Reverb Fragen

Beitrag von JP_ »

XYZ hat geschrieben:Hat einer von Euch das ICRAM Reverb schon mal ausprobiert angeblich 10 Jahre Entwicklung-Zeit....

http://ircamtools.com/
Du solltest aufmerksamer Threads lesen... :hm_big_smile:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Stephan S »

angeblich 10 Jahre Entwicklung-Zeit....
Sozusagen das Voxager unter den Hall-PlugIns. (Sorry Helge, der musste raus) :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Rolle »

XYZ hat geschrieben: Ob das nun nem Briscati nahe kommt wage ich nicht zu beurteilen da ich das Briscati M7 nicht kenne.
wenn du was ausprobieren möchtest, dass zumindest dem Klang eines M7 nahe kommt, dann probier den valhalla vintage den Stephan ebenfalls empfohlen hat. Das hat nicht die Tiefe eines M7 aber der Klang kommt schon hin. Lexiconlike halt (was ein M7 ja auch ist - seine Herkunft lässt sich nicht verleugnen).

Den ircam hab ich auch probiert als JP_ den empfohlen hat.
Auch bei dem gefällt mir der Klang nicht aber ich bin da dummerweise auch sehr eigen :-)

Mein Fazit wäre: 50$ für den valhalla room, bzw valhalla vintage oder 100$ für beide sind eine verdammt gute Investition wenn man einen Reverb sucht, der das macht, was wir alle schon seit so vielen Jahren kennen... danke für den Tipp.

achja XYZ: Bricasti - er heißt Bricasti :)
es ist ein einfach ist das
XYZ

Re: Reverb Fragen

Beitrag von XYZ »

sorry leute ich bin halt manchmal nicht so aufmerksam.
den v-room habe ich eben getestet und war begeistert.

für nen 50er muss man da echt nicht nachdenken...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Stephan S »

Rolle hat geschrieben:Mein Fazit wäre: 50$ für den valhalla room, bzw valhalla vintage oder 100$ für beide sind eine verdammt gute Investition wenn man einen Reverb sucht, der das macht, was wir alle schon seit so vielen Jahren kennen...
Teste noch mal, ob das für dich auch in einem Mix funktioniert- ich fand den Room da nicht so prickelnd und das Vintage ist ein sehr gut klingender Effekt aber für einen guten Mix muss man mE mehr Geld in die Hand nehmen, zumindest, wenn da viele Signale drin sind.

Noch eine Bemerkung zum Thema 3D und Esoterik:
Es brauch eine stocknüchterne Abhörsituation für die Beurteilung von Hall. Ein halb glatter Frequenzgang im Arbeitszimmer reicht da selten, da es hier weitgehend um Phasen geht- deshalb sind mE auch die Meinungen zu den PlugIns so verschieden- wenn so ein Teil völlig gerade und unnatürlich klingt, macht es sich gut, wenn es im Abhörfeld diffuser ist, als es sein soll.
Schon ist man mit der Bewertung und seiner Arbeit völlig im Trallalaland (Achtung, wenn ein Mix woanders "zusammenzusacken" scheint.)
Zu Monitoren habe ich mich ja diesbezüglich schon genug ausgelassen.
Wie im echten Leben:
Wer nicht genau hinschaut- bzw. hört- für den gibt es wesentlich mehr Esoterik als für den, der es wirklich wissen will.
Zuletzt geändert von Stephan S am 16 Feb 2013 - 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Reverb Fragen

Beitrag von JP_ »

Rolle hat geschrieben: Den ircam hab ich auch probiert als JP_ den empfohlen hat.
Auch bei dem gefällt mir der Klang nicht aber ich bin da dummerweise auch sehr eigen :-)
Er kann halt sehr realistisch klingen, und deshalb oft weit weg von "better than life". Aber er hat diese Tiefe, klingt aber oft eher eng und resonant (wie halt nen echter raum auch...).

Aber meinen Link auf Seite 2 unten solltet ihr testen (erwähn ich jetzt aber zu letzten Mal). Da werden manchem wenig Fragen offen bleiben...
Rolles und Stephans Urteil würde mich aber schon noch interessieren... 8)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Stephan S »

Hmm- noch kein iLok 2 hier. Plöt- deswegen hatte ich ihn nicht weiter beachtet. Grober Fehler.
Die Demos deuten an, das das Teil auch eher im oberen Regal zuhause ist.
Zuletzt geändert von Stephan S am 16 Feb 2013 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
XYZ

Re: Reverb Fragen

Beitrag von XYZ »

Na ja wonach soll man dann beurteilen?
Wenn's funktioniert im Mix, obs gut klingt unterm KH??

Wer hat schon daheim die perfekte Abhörsituation?

Auf einzelnen Signalen klingt das für mich erst mal sehr überzeugend.
Dreht man den Send auf entsteht Tiefe, bei anderen Plug Ins entsteht da irgendein Brei im Hintergrund.
Das ist für mich schon mal, auf den ersten Blick, bemerkenswert.

Ich habe die beiden genanten Kandidaten nun gegen Altiverb gehalten und gegen das UAD EMT 250 / 140.

War beindruckend was ein einzelner Freak gegen eine ganze Armada an Programmieren erschafft.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Rolle »

Stephan S hat geschrieben: Teste noch mal, ob das für dich auch in einem Mix funktioniert- ich fand den Room da nicht so prickelnd und das Vintage ist ein sehr gut klingender Effekt aber für einen guten Mix muss man mE mehr Geld in die Hand nehmen, zumindest, wenn da viele Signale drin sind.
stimmt - das muss ich noch machen. da könnte die fehlende Tiefe natürlich in Problem werden.

den andern Tipp von JP_ werd ich aufgrund der kurzen Testperiode erst dann testen, wenn ich in der Zeitspanne auch was zum Testen vorliegen hab.

hört sich aber sehr interessant an. hoffentlich tut das auch mit nem iLok1?

seh grad... nä... sch...

viele Grüße
Rolle

PS: toller thread. diese ganzen IR Schleuderplugins haben den Markt in den letzten Jahren dermaßen beherrscht und kaputt gemacht... Es ist eine Freude zu sehen, dass sich da so richtig was tut. dank euch für den Input!
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Stephan S »

Geiz isst Gaul....
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Reverb Fragen

Beitrag von MFPhouse »

Ich möchte hier noch mal eine Lanze für den Spacedesigner brechen. ( meine 2cent...ok ich hör jetzt schon die ganzen Spacedesigner Gegner hier raunen.... )


Ich behaupte das viele hier noch garnicht richtig in den Genuss diese Werzeuges gekommen sind.
Und zwar aus einem Guten Grund ! Weil der Scheiße Programiert ist ! Ganz einfach . Punkt.

Ich rede von der Synthesized IR Funktion + der Density Env und dem dazu gehörigen Shape Parameter " Plus"!
der Möglichkeit stufenlos zwischen TrueStereo und normal Stereo Verarbeitung ( und das sogar noch Frequenze abhängig einstellbar ) zu editieren.
Den geheimen Doppelklick Zufallsgenertator haben die meisten eh noch nicht entdeckt.

Das Problem :
Sobald man intensiv und ernsthaft mit diese Parametern rumexperiementiert geht einem diese ewige mehr als unzumutbare Wellenform Tail ? ausrechnerei auf den Kecks , so dass man gezwungen ist spätestens nach 10min auf zu hören, wenn man keinen Herzinfarkt bekommen will.

Ich nenne hier eine Quad i7 mein eigen und dieser verfluchte "Balken "ist immer noch genau so langsam wie am ersten Tage auf meinem G4.

Ein unhaltbarer Zustand.

...wenn man aber mal ein bischen eingetaucht ist und über langere zeit doch das ein oder andere am Spacedesigner raus getweak hat, muss man fest stellen das der soooo schlecht garnicht ist.
Hinzu kommt der alt bekannte Bug ( 44,1 vers 96 ). Wermal bei einen Tweak Sounddesign Session zwischen den beiden Modi hinundher geschaltet hat weiß wo von ich Rede. Zieht sich ja durch ganz Logic durch - mit Sculpture an der Spitze.

Lange Rede kurzer Sinn.
Es ist zZ in Logic "Editier/Tweak mässig" überhaupt garnicht Möglich während des Mixens oder Sounddesign in Echtzeit in den Genuss dieses Halls zu kommen. Und genau aus diesem Grunde , taucht der bei den Nativ Plugs Ranglisten überhaupt nicht auf.

Der könnte nämlich auf dem Nativ Hall Plug Markt ziemlich weit oben locker mitspielen.

Ich kenne/habe die Lexicon PCM Nativ - Altiverb ( alte Version ) - Valhalla Reverb und lade mir regelmässig die auch hier angepriesenen Demos runter.

Nach all den Jahren und zig ausprobieren ist mein Resume das der Spacedisgner garnicht ssoooo schlecht ist und im Grunde eigentlich "oben" mitspielt . Er ist bei mir im Autoload auf default reverb Bus.

Nur noch so zum Schluss. Ich hab hier im vergleich noch ein altes Lexicon300er und einen Eventide H8000 als Konkurenz zu den NativPlugReverbs.

Lexicon Nativ PCM versus Lexicon300 Hardware = Welten prallen dort aufeinander.
Altiverb = hat vermutlich u.a einfach die besten IRs am Start . Ziemlich große Community .
Im Eventide lungert als RT60 Tail ( und das ist ja kein Geheimniss mehr ) nichts anderes als der TC6000 Algorithmus.
- auf Nativ Basis gibts bis dato überhaupt nichts . Liegt ja auch in der natur der Sache , Stichwort Modulations Permitter.

Und wenn man bei dem ganzen Zeugs den Spacedisgner nochmal hervorkramt stelle ich fest das der eigentlich ziemlich geil ist.
Bin gespannt ob in Logic X der dann endlich richtig zur entfaltung kommt.
Dann bekommt der nochmal einen ganz anderen Stellenwert , dessen bin ich mir sicher.

meine twocentus
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten