Reverb Fragen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
XYZ

Re: Reverb Fragen

Beitrag von XYZ »

Geht es denn darum den SD schlecht zu machen.

Vermutlich nicht!
Es geht vermutlich vielen darum das man IRs nicht so schön anpassen kann, und ganz spitze Ohren, wie Rolle sie hat, hören dann auch noch etwas Phasiges in IRs. So verstehe ich zumindest die Thesen zu IRs Hall.

EDIT.
Habe deinen Tipp mit dem Zufallsgenerator mal ausprobiert.
Interessant aber irgendwie Handling, war schon immer unübersichtlich beim SD, noch dazu kommt die haben alle ne Grundklangfarbe alla Badezimmer, wenn man versucht ne Ambiance hinzulegen. Hinzu kommt das man das Tail nicht getrennt bearbeiten kann, zumindest sehe ich nicht wo das gehen sollte. Find eich nämlich oft charmant nen kleinen Schwanz an ner Amb.

So jetzt aber Kopp zu und Feierabend.... Wochenende...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Stephan S »

Was ich am SD am spannendsten finde, ist das Abspielen der IR's mit halber Samplerate :mrgreen:
XYZ

Re: Reverb Fragen

Beitrag von XYZ »

Stephan S hat geschrieben:Was ich am SD am spannendsten finde, ist das Abspielen der IR's mit halber Samplerate :mrgreen:

Muss ich mal probieren, das geht?

Am spannendsten in der ganzen Diskussion fand ich deinen Ansatz den ich auch in meinem Autoload Song habe.
In der Tat damit kann man wunderbar hinten, vorne, rechts, links erzeugen.
Und das, dafür das nur Plug In Kombinationen sind, ziemlich überzeugend.

Klingt alles sehr räumlich ohne dabei resonanzig oder spitz zu tönen.
Ich habe mir erlaubt als ER Only Hall nur die ERs aus einer Instanz Altiverb zu nehmen.
Was für mein Ohr erst mal überzeigender klang als der Platinum Verb mit nur ERs.

Wie gesagt, einziges Manko sehe ich darin wenn man z.Bsp. sich zwei oder drei verschiedne davon baut.
Dann geht garantiert die Übersicht im Mix flöten.

Bild
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Reverb Fragen

Beitrag von JP_ »

ERs nehme auch häufig aus Impulsen (kann ja auch mono sein). Die meisten PlugIns, aber auch einige HW (Gerüchten zufolge auch das M7....) schwächeln hier mehr oder weniger deutlich, so mein Eindruck.

Wer wirklich gute ERs sucht, sollte einem Tipp nach mal nen Yardstick antesten.
XYZ

Re: Reverb Fragen

Beitrag von XYZ »

JP_ hat geschrieben:ERs nehme auch häufig aus Impulsen (kann ja auch mono sein). Die meisten PlugIns, aber auch einige HW (Gerüchten zufolge auch das M7....) schwächeln hier mehr oder weniger deutlich, so mein Eindruck.

Wer wirklich gute ERs sucht, sollte einem Tipp nach mal nen Yardstick antesten.

Ja mh ohne jetzt tausende auszugeben meinte ich.....
Der Yardstick ist sicher auch über jeden Zweifel erhaben.
Zumindest als ich ihn mal hören durfte wusste ich das auch dieses Dingen nicht umsonst so teuer ist.
Die Preise sind, für das was man bekommt, schon gerechtfertigt!!
Einziges Manko -man muss das Geld haben-

Ich habe einfach mal was gemacht, zum anhören, was ich aus Stephans Konstruktion spontan rausholen kann.
Ist jetzt zwar nur eine Spur Bongo, aber man ahnt vielleicht das Stephan sich Gedanken in die richtige Richtung macht.
Ich habe das auch schon in Mixen verwendet, und das geht auch mit einer "Instanz", nur man hat dann ziemliche viele Sends offen.

80 BPM 2 Takte DRUM kann man im Loop laufen lassen.
https://dl.dropbox.com/u/67615920/Bounces.zip
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Stephan S »

XYZ hat geschrieben:aber man ahnt vielleicht das Stephan sich Gedanken in die richtige Richtung macht.
Ähm ja, nein, vielleicht. Das ist genau genommen very old school. So haben wir das am Pult gemacht, es gab ja nur höchstens zwei brauchbare Hallgeräte (eins davon ne Plate, die auch nicht grad der Meister in Tiefenstaffelung war) und vielleicht nen Eventide.
Delays haben da enorm geholfen, zB der gute alte Klark Time Processor:
Bild
XYZ

Re: Reverb Fragen

Beitrag von XYZ »

Stephan S hat geschrieben:
XYZ hat geschrieben:Ist jetzt zwar nur eine Spur Bongo, aber man ahnt vielleicht das Stephan sich Gedanken in die richtige Richtung macht.
Ähm ja, nein, vielleicht. Das ist genau genommen very old school. So haben wir das am Pult gemacht, es gab ja nur höchstens zwei brauchbare Hallgeräte und nen Eventide.
Delays haben da enorm geholfen.
Das mag ja Oldschool sein, aber es wirkt . ilike
Ich kann ein Hinten haben, ein Vorne, ein in der MItte, mehr rechts oder links.

Und das für meine Ohren ziemlich nett... :hm_big_smile:

Ich dachte es ging um das Ergebnis..... ist der Ansatz Oldschool... EGAL???
Gäb es ein Plug-In was diesen Ansatz vereint, da wäre ich schon mehr als zu frieden.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Reverb Fragen

Beitrag von focusonsound »

Für alle die den Bricasti noch nicht gehört haben: http://www.youtube.com/results?search_q ... G5jEkEpXqk
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
XYZ

Re: Reverb Fragen

Beitrag von XYZ »

focusonsound hat geschrieben:Für alle die den Bricasti noch nicht gehört haben: http://www.youtube.com/results?search_q ... G5jEkEpXqk

Mach mir noch ne lange Nase?

Ich habe mir heute früh die Mühe gemacht und bei Quantec-Yardstick nochmals Drum Files geladen und mit den Plug Ins die ich habe verglichen.
Das Ergebnis ist ernüchternd.

Die Versenken eine ganzes Drum Kit im Hall und mann kann immer noch klar die Positionen erkennen.
Kick bleibt in der Mitte etc. man hört bei Tom Schlägen Reflexionen von den Seiten usw.

Und dann konnte ich zum ersten mal bei AV auch das Phasige hören was Rolle beklagt.
Bemerkenswert ist das man klar hören kann das die Snare halt eben noch ein kleines Stück weiter weg ist als der Rest vom Drum Kit.
Sie hat etwas mehr an Tiefe, und klingt wunderbar klar.

Es kacken dagen einfach alle Plug Ins ab.... auch UAD Lexicon 224.
Da muss man nicht lange diskutieren, das ist ein Traum aber ein Traum der sehr teuer ist.

Ich frage mich ob als Kompromiss ein Roland SRV 300 auch seins tut?
Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau, aber so das man wirkliche Tiefe erhält, anstatt einen Klang-Brei im Hintergrund.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Rolle »

wobei der yardstick, was Realismus angeht den M7 wegpustet. Dafür klingt der M7 schöner - am besten hat man beide :-)
es ist ein einfach ist das
XYZ

Re: Reverb Fragen

Beitrag von XYZ »

Rolle hat geschrieben:wobei der yardstick, was Realismus angeht den M7 wegpustet. Dafür klingt der M7 schöner - am besten hat man beide :-)

Am besten gewinne ich mal im Lotto und bestell mir zwei von jedem OK!!!
Wenn nun nicht ein edler Spender mit vier so Dinger vor die Tür legt........bleibt nur noch LOTTO!!!

Tja ich muss wohl oder übel mal einen Roland SRV 330 testen....
Angeblich soll das nicht so übel sein.... wenn man den Zitaten im Internet glauben scenken darf?
Was fragwürdig ist, denn im Netz wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Stephan S »

XYZ hat geschrieben:Tja ich muss wohl oder übel mal einen Roland SRV 330 testen....
Häh? Dir sind die Parameter im B2 zu kompiziert und nun willst du ne 20 Jahre alte Schleuder aus Japan mit zwei-Zeilen Display und sehr ähnlichem Parametersatz (mal abgesehen von den Dynamic Extras und dem Dual Mode, die ja durchaus vernachlässigt werden können) bedienen? Das läuft doch so oder so auf Presets hinaus.
Und besser als ein x-beliebiges neueres Hall PlugIn klingt es auch nicht.
Schon das CSR von IK für 80 Ocken ist um Längen besser. Valhalla sowieso.
Was genau suchst du denn? Wenn dir die Sachen zu clean sind, kannst du sie ja auch nen paar Mal durch die Wandler jagen...
XYZ

Re: Reverb Fragen

Beitrag von XYZ »

Stephan S hat geschrieben:
XYZ hat geschrieben:Tja ich muss wohl oder übel mal einen Roland SRV 330 testen....
Häh? Dir sind die Parameter im B2 zu kompiziert und nun willst du ne 20 Jahre alte Schleuder aus Japan mit zwei-Zeilen Display und sehr ähnlichem Parametersatz (mal abgesehen von den Dynamic Extras, die ja durchaus vernachlässigt werden können) bedienen? Das läuft doch so oder so auf Presets hinaus.
Und besser als ein x-beliebiges neueres Hall PlugIn klingt es auch nicht.
Schon das CSR von IK für 80 Ocken ist um Längen besser. Valhalla sowieso.
Was genau suchst du denn?

Ich denke das muss jeder seine Entscheidung selbst treffen.
Was mir beim Valhalla am Ende, nachdem ich nochmals getestet habe, nicht gefallen hat das er verwaschen klingen kann.

Ich denke meine Wahl fällt am Ende, doch auf das Lexicon Plug In, auch wenn es teuer ist.
Es war bei den Files, die ich mir von der Demo gemacht habe, immer noch für meinen Geschmack nah dran am Yardstick Demo File.

Das kann aber jeder selbst testen die Files stehen bei Quantec extra zum Download.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reverb Fragen

Beitrag von Stephan S »

Ach so. Ich dachte du wolltest einen 330er kaufen...mein Fehler. Ich will dich nicht von deinen Entscheidungen abbringen- höchstens sie hinterfragen. Aber es ist wohl auch schon das meiste gesagt.
XYZ

Re: Reverb Fragen

Beitrag von XYZ »

Stephan S hat geschrieben:Ach so. Ich dachte du wolltest einen 330er kaufen...mein Fehler. Ich will dich nicht von deinen Entscheidungen abbringen- höchstens sie hinterfragen. Aber es ist wohl auch schon das meiste gesagt.

Ich denke einfach nach....
Dein Einwand war gut, sicher würde ich mit so einem Mini-Display bekloppt werden.

Ich suche einfach guten Sound (Hall) der schnell zu editieren ist.
Und beim nochmaligem Nachdenken und Hören- finde ich das Native PCM da am nächsten dran.
Hinzu kommt ja das man alles schön speichern kann-

Also mal wieder guter Einwand von Dir!!!
Antworten