Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Beitrag von A&F »

Hallo Ihr Lieben,

nie ganz ersichtlich für mich war folgendes.
Song ist fertig gemischt und arrangiert. Müsste jetz also nur noch gebounct werden und bei Bedarf zum Mastern geschickt werden.
Ich habe den Track nochmal durchgehört und mein Auge dabei nicht von der Master-Out Anzeige in Logic gelassen.
An manchen stellen hin und wieder kommt es schon vor das die Anzeige in den roten Bereich geht.
Jetzt die Frage, darf das so sein, oder auf keinen fall?
Wenn das ein NO-GO ist, darf ich den Master Fader soweit runterziehen das dies nichtmehr geschieht oder ist das auch Käse?

Wie habe ich da zu Handeln?

LG und Dankesehr im Voraus :)
.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Beitrag von JP_ »

Master-Fader ist technisch kein problem.
Wenn du als 32bit bounced und versendest ist ein bißchen over aber kein wirkliches problem.

Übrigens: headroom zum bearbeiten verschafft sich das masteringstudio am besten selbst.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Beitrag von A&F »

würde ein online mastering machen. da habe ich ja nicht die möglichkeit mal eben nochmal mit dem master engineer über den mixdown zu schauen.
also alle spuren, propotional zueinander noch etwas runterziehen besser?
.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Beitrag von Klangbieger »

Hi,
Den Master-& Out 1-2 Fader in Ruhe lassen. Zieh alles andere entprechend nach unten.

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Beitrag von A&F »

Klangbieger hat geschrieben: Den Master-& Out 1-2 Fader in Ruhe lassen. Zieh alles andere entprechend nach unten.
hab ich mir schon gedacht. blöde frage: wie geht das?!
..klar. alle spuren anwählen und die fader runterziehen. aber wie verhalten sich die automationen dabei?
.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Beitrag von JP_ »

Nein, daß ist quatsch. Einfach masterfader runter.
Im zweifel auch einfach ans Masteringstudio deiner wahl wenden. Beratung dahingegehnd sollte im service mit drinne sein.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Beitrag von Stephan S »

Beratung dahingegehnd sollte im service mit drinne sein.
Ganz wichtiger Satz.
Wenn du komplett in Logic gemischt hast und keine Top Abhörsituation hattest, kannst du davon ausgehen, dass der Masteringmensch Vorschläge hat, was dort noch zu verbessern (gewesen) wäre, das können Kleinigkeiten sein, die aber durchs Mastern enorm an Bedeutung gewinnen.

Richtig gut ist, dort zusammen ins Material zu hören und sicherzustellen, dass alles für die Bearbeitung optimal ist.
Ist Geschmackssache, ob ein Studio dafür Aufpreise nimmt oder das schon in der Kalkulation mit drin hat. Es ist nichts schlimmer, als sich bei einer Masteringsession anhören zu müssen, dass dies oder das nun nicht geht, weil dies oder das zu laut, zu leise oder zu weit auseinander liegt.
Es sollen auch schon verstimmte Instrumente im Masteringstudio "erschienen" sein- aber wir wollen ja nicht vom Schlimmsten ausgehen...
Dynamics in Bussen können viel versauen, je nach dem, was du so für Erfahrungen hast. Zu viel oder falscher Hall kommt auch gerne vor.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Beitrag von alexander »

das ist alles 32bit float, masterfader runterziehen sollte kein problem sein. für mich macht das jedenfalls keinen unterschied, aber vielleicht bin ich taub.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Beitrag von teloy »

...naja....masterfader runter ist immer unschön...

das gain plug in in logic macht sich da besser....

wegen auflösung....

und clipping ist noch unschöner....auch wenn das oversampling das wegsteckt.....

aber gerade wenns zum mastern geht und am ende ein mp3 daraus generiert wird, sind die intersample peaks der grösste feind des wohlklangs....
das hört man auch nicht immer, aber wehe wenn ein player das dann doch ausspuckt.....

du bist auf 24 bit, hoffentlich, und da kannst du dir den luxus erlauben deinen mix gut und gerne ein gutes stück tiefer anzusetzen, in zukunft....

kein mensch muss heute noch einen mix heiss fahren....also lass es....

was dann zur obergrenze fehlt macht wieder das gain plug wett...nur dann halt in die andere richtung....aber auch das muss nicht....selbst ein mix der weit unter marke bleibt, wird bei der begegnung mit dem brickwall limiting beim mastern dann schon auf level gebracht....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Beitrag von JP_ »

teloy hat geschrieben:...naja....masterfader runter ist immer unschön...
über eine technische begründung dazu würde ich mich sehr freuen... :)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Beitrag von alexander »

teloy hat geschrieben:...naja....masterfader runter ist immer unschön...

das gain plug in in logic macht sich da besser....

wegen auflösung....
??? das ist aber jetzt nur die optik die dich da stört, oder? oder was glaubst du macht das gain plugin anders als der masterfader? oder meinst du mit auflösung die der skalierung des faders?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Beitrag von teloy »

...stephan kann das fundierter erklären....

sei doch so nett, bitte....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Beitrag von Klangbieger »

Ich bin da ja vielleicht etwas oldschool...clippen hin oder her, aber wenn der Master in's Rote geht zeigt mir das, das irgendwo in einer Spur, Gruppe oder im Mix etc. was nicht stimmt. Irgend einen Peak übersehen oder irgendwelche Low Freq. Geschichten übersehen die sich zusammen 'aufplustern' und mir mit ihrer Energie alles kaputt machen...was auch immer. Den jetzt einfach runterzuziehen würde für mich das Problem nicht lösen und ich will nix rotes im Master ...ultra hot muß nich sein.........Ende.....aber nu ja...... 8)

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Beitrag von Stephan S »

teloy hat geschrieben:...stephan kann das fundierter erklären....sei doch so nett, bitte....
Nein, kann ich nicht. Jedenfalls nicht bei 32bit float. Das ergibt 1680db interne Dynamik und sollte reichen. Intersample Peaks können aus Logic erst entstehen, wenn das ganze wieder in feste Wörter übersetzt wird, und das passiert hinter dem Masterfader.

Ich persönlich arbeite trotzdem immer mit sehr viel Headroom- nicht nur aus optischen Gründen, sondern weil ich nicht weiß, was in Plug Ins auf der Reise zur Summe so passiert- von daher bleibe ich im Channel und auf den Bussen bei maximal -12.

Als du dich bei mir darüber gewundert hattest, teloy, ging es um eine Surround-Summe, da gibt es noch andere Faktoren, die hier keine Rolle spielen.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Track fertig, was nun? Mastering Vorbereitung..

Beitrag von Dingo »

Bei -12db? Wow...
Antworten