Orchester Aufnahmen Mikrofonie Spuren Hilfe !

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Orchester Aufnahmen Mikrofonie Spuren Hilfe !

Beitrag von MFPhouse »

…es ist mal wieder eines dieser immer wiederkehrende zur PanneCaos verurteilten Projekte, und ich bin da reingeschlittert.
" Ich soll dann machen das das alles am Schluss toll und professionell auf der CD klingt "
Hab noch nicht zu gesagt ! Weiß aber auch noch nicht genau wie ich da ( heil ) wieder rauskomme…( ist auch ein bisschen ein Politikum ).

Vorweg: ( Hab schon ewig keine Klassik live Aufnahmen mehr gefahren - und will ich auch garnicht erst wieder damit anfangen !)

Sachlage : Alles Laien, kein Geld , alle Engagiert (Kinder Jugend Eltern Projekt ) + arme Irre Lehrer die alles besser Wissen und soweiter und sofort und ich als Alter (Ex Profi - Produzent mittendrinne ). Alle sollen aber alles selber !machen …( Jugendliche ) - is ja auch alles gaaaanz einfach heutzutage.

Nun gut, nun denn.

Lange Rede kurzer Sinn,

jetzt hab ich mir überlegt , ich lass die man alle einfach machen und stelle als einzigstes zur Bedingung das ich einfach 4-8 Mikrofon Aufnahmen am ende geliefert bekomme.
Dann hab ich hier nätürlich Mörder Mikro Laufzeiten-Gehädder als Steams anliegen. Von dem ganzen Rest Wahnsinn auf den Aufnahmen will ich garnicht erst reden - bzw daran denken …und dann setz ich mich hier in Ruhe hin und versuche die Kuh vom Eis zu holen.

Ist das Realistisch ? Hat jemand von euch vielleicht noch eine besser Idee ? ( Nur Stereo ?)

Es handelt sich um jedenfall um Klassische Orchester Aufnahmen - auch Solo Konzerte - vermutlich auch kammermusikalische Beiträge )

Ich hab keine keine Ahnung was für Equipment die fahren wollen ( will es auch garnicht erst wissen ! )
Ich werde und Will auf keinen Fall vor Ort dabei sein. ! ( Also im Grunde Executive Producing in AsbachSpee Incognito )

Irgendwelche Rettungs Vorschläge ?

Danke !
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Orchester Aufnahmen Mikrofonie Spuren Hilfe !

Beitrag von Axel »

...oha- die situation ist mir nicht unbekannt, wenn auch nicht vom orchester. das problem ist, dass am ende dein name neben dem ergebnis steht. gerade dann solltest du dich nicht auf das verlassen, was du geliefert bekommst. wenn die mikrofonie stimmt, ist mischen easy. wenn du murks bekommst, ist es furchtbar. falls du dich drauf einlässt- sei bei der aufnahme dabei ("ein bisschen weh tun muss es auch..."), stell zwei omnis auf und vielleicht noch zwei stützen. das kann superklasse klingen, dann hast du den mix schon fertig, wenn du abbaust...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Orchester Aufnahmen Mikrofonie Spuren Hilfe !

Beitrag von alexander »

du kannst auch wie schon erwähnt mit ab und vielleicht 2 outriggern einen guten sound machen. das setzt allerdings voraus dass du einfluss auf die aufstellung des orchesters hast, was in einer konzertsituation nicht unbedingt gegeben ist. also stützen.

ich würde dabei sein wollen, denn wenns wirklich schlecht aufgenommen ist kannst du nichts mehr retten in der post.

ab plus 4 oder 6 stützen und evtl outrigger klingt plausibel. aber wenn dein name draufsteht solltest du dort sein bei der aufnahme...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Orchester Aufnahmen Mikrofonie Spuren Hilfe !

Beitrag von MFPhouse »

ok, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

Falls Budget mässig bei denen was drin sein sollte ( Equipment Ausleihe/ Vermietung ) ), welche Mikros würdet ihr empfehlen, - zur ausleihen. ( Ich sachs gleich , da wird nicht viel zu holen sein ) 4X Sennheiser/ Beyer / …/ … ?

Ich hab hier nur verschiedene Membran Audio Technika, Kondens AKG D190 , und Standart Beyer 580 S etc und Gammel Gedöns noch.
Dat haut nich hinne , und ich würde auch nicht mein eigenes Equipment einsetzt wollen ( Kaba + Kotze + Kola Gefahr etc )
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Orchester Aufnahmen Mikrofonie Spuren Hilfe !

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit

Sennheiser MKH 416 (Niere) als ab und oder Stütze

und sehr gute mit

Schoeps CMC5 mit Nieren Kapsel als ab und oder Stütze

Für laute Signale wie Blechbläser etc. hatte ich meistens Sennheiser MD 421.

Die waren halt in der Ausrüstung vom Sender und auch OK.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Orchester Aufnahmen Mikrofonie Spuren Hilfe !

Beitrag von eiermann »

MFPhouse hat geschrieben:( Nur Stereo ?)

Es handelt sich um jedenfall um Klassische Orchester Aufnahmen - auch Solo Konzerte - vermutlich auch kammermusikalische Beiträge )
wenns eh kein budget gibt, dann stereo, nachbearbeiten, EQ, event. vorsichtig multipressen, CD brennen. Habe ich immer bei Musikvereinen (auch gehobenere) früher so gemacht, hat immer gepasst. was soll der ganze Stress wenns eh nur Amateure sind? Stell noch ne Videokamera hin und mach ne DVD, dann küssen sie dir die Füsse ... :hm_big_smile:
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Orchester Aufnahmen Mikrofonie Spuren Hilfe !

Beitrag von alexander »

audio technica condensers sind sicher ok, ansonsten schoeps am besten oder neumann (km 184 oder so). dynamische nur für lautes blech, sonst würde ich das eher vermeiden.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Orchester Aufnahmen Mikrofonie Spuren Hilfe !

Beitrag von Saxer »

tja, da kommt kein neid auf.

ich würde aber auch mit hingehen, zumindest beim mikros aufstellen. und wenn du hast, lass einen stereo-zoomrecorder mitlaufen, dann hast du es eventuell am leichtesten :-)
bei mehreren mikros einmal vor der aufnahme in die hände klatschen, dann hast du die laufzeitunterschiede schön sichtbar im editor.
was mir mal ein ähnliches projekt gerettet hat war, war der satz, kurz vor schluss gesagt: können wir noch einen durchgang ohne die pauken haben?

man hat's nicht leicht als local hero.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Orchester Aufnahmen Mikrofonie Spuren Hilfe !

Beitrag von Peter Ostry »

Ich war vor Kurzem mit einem Chor in einer ähnlichen Situation. Es gab ein gutes Olympus Aufnahmegerät, mit dem schon immer mitgeschnitten wurde. Allerdings war das nie richtig positioniert. Ich habe nun erklärt wie man daraus ein Hauptsystem macht, mein hohes Stativ verliehen und beschrieben, wie die Mikros schräg vorne über dem Chor hängen sollen. Ich habe es mit zwei kleinen Scheinwerfern verglichen, also dass der gesamte Chor gleichmäßig ausgeleuchtet sein muss. Tadellos, muss ich sagen, die haben das gut hinbekommen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Raum war allerdings sehr schön, eine kleine Kirche mit wunderbarem Hall.

Bei der heutigen Technik können die auch den Soundcheck selber machen: Alle sind einmal so laut wie sie können, einpegeln dass grade keinen Übersteuerung kommt und danach den Limiter einschalten. Das fällt Laien mit modernen Aufnahmegeräten wesentlich leichter als mit Mikrofonen, weil sie damit keinen für sie erkennbaren Signalweg haben.

Fazit: Ich würde es wieder so machen und notfalls auch mein Aufnahmegerät zur Verfügung stellen. Ansonsten keine Einmischung meinerseits in die internen Wettbewerbe der verwandten und bekannten Tontechniker und Computerbesitzer. Nur beraten wie vorhandenes gutes Gerät richtig angewendet wird, Stereo in Idealposition und das wars dann.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Tscho
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jul 2010 - 15:09
Logic Version: 9

Re: Orchester Aufnahmen Mikrofonie Spuren Hilfe !

Beitrag von Tscho »

ich würde auch einen einfachen, aber vernünftig positionierten Stereomitschnitt empfehlen. Ich persönlich würde immer MS machen, weil damit Stereobreite in der Nachbearbeitung leichter zu variieren ist.

Johannes
MacBook Pro, OS X 10.7.4, TC Studio Konnekt 48, Logic Pro 9.1.8, Mixbus 2.2, dmg audio EQuality & Compassion.
Antworten