Studiomonitore bis 1.000,- Paarpreis?!

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

MikeDust
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 26 Dez 2003 - 16:25
Logic Version: 0
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeDust »

Probiers mal mit den Dynaudio BM15p. Kostet bei Thomann das Stück zur Zeit 549.-Euro, also das Paar dann für 1098. Sind aber passive. Die aktiven Dynaudio kosten dann einiges mehr 8O

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158346.html

Ich hab mir die letztens zum Vergleich angehört und bin beinahe umgefallen :D Ich bin wirklich am überlgen meine Tannoy's gegen die Dynaudio zu ersetzen :twisted:
immer schön den pegel halten ;-) - Essential Tools 001 coming soon!
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

hat jemand mal die KRK V8 gehört?
Geiler Sound, meiner Meinung nach besser als die Genelec 1031 und Event-Monitore - klangen mir zu HiFi-like.
Ansonsten wäre die Adam P11A auch interessant, soll angeblich eine sehr gute Auflösung haben, konnte sie leider noch nicht antesten.

Gruß Jorge
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

monitore sind sicher zu einem grossen teil geschmackssache...ich hab die 1031a von genelec und kann die nur waermstens empfehlen...aber gluecklicherweise gibts mittlerweile ja auch schon billigeres das auch sehr gut klingt. ich mochte die event aktivmonitore (eh ein genelec nachbau) ganz gern, die sind vielleicht nicht so transparent haben aber einen angenehmen sound. aber ich bin auch mit ganz normalen monitor ones sehr gut zurecht gekommen (als einzige vorhandene monitore damals), gut man muss beim lo end halt ein bisserl schaetzen, aber sonst...
krk kann ich zum beispiel ueberhaupt nicht schmecken weil die eine art haben baesse zu betonen die ich einfach als unschoen und unrealistisch empfinde. aber das sind nur meine 2 cents...
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Letztendlich sind Monitore schon ein bisschen Geschmackssache. Man kann grundsätzlich aber zwischen Budget- und teuren Lösunge unterscheiden:

Die Tannoy Reveal oder Alesis Monitor One schmieren schon eher wichtige Bereiche zu und klingen nicht so offen wie beispielsweise eine teure Genelec/Event/Adam/Krk. Trotzdem kann man auch mit günstigen Monitoren arbeiten, es hängt nur davon ab, wie gut man seine Monitore kennt, sprich deren Verhalten auf verschiedene Frequenzbereiche und Spektren. Ich bin beispielsweise noch gezwungen auf HiFi-Boxen abzumischen, aber es klappt mit einer festen Hörposition, weil ich gerne verschiedene Stücke querchecke und analysiere. Wichtig ist immer einen Vergleich zu gemasterten Sachen zu haben und ein Gehör für das gesamte Frequenzspektrum zu haben. Man sollte sich nicht von verschiedenen Marken verwirren lassen, denn letztendlich ist das eigene Ohr das beste Instrument.

Gruß Jorge
Benutzeravatar
Thomas Detert
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 07 Jun 2003 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW-Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Detert »

@Jorge:
Absolut recht hast Du !!!!

Also, wir haben im Studio die GENELC 1031A, die 1038B , YAMAHA NS10 und auch die ALESIS MONITOR ONE.
Ein Freund von uns mischt nur auf den MONITOR ONE von ALESIS und das echt gut, könnte ich absolut nicht, aber das zeigt ,dass er seine Monitore versteht und weiss damit zu arbeiten und wie Jorge ja schon richtig sagte, wichtig bist DU und dein OHR :wink:

gruß
Thomas
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Gibt es in Hamburg einen Laden, wo man sich die verschiedenen Monitore anhören kann? Ich wohne bei Kiel (ca. 100 km von Hamburg) und hier gibt es leider nix.
Ich dachte an die 20/20 bas von Event oder P11 von Adam (richtige Bezeichnung?). Aber nur wegen der Testberichte zu kaufen is ja auch nicht so schön.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Thomas Detert
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 07 Jun 2003 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW-Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Detert »

Chris T. hat geschrieben:Aber nur wegen der Testberichte zu kaufen is ja auch nicht so schön.

Gruss Christian
Hallo Christian,
das halte ich auch für falsch, mach dir ,wenn möglich, lieber selbst ein Bild und am besten mit Musikmaterial das du in und auswendig kennst :wink:

gruß
Thomas
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Die Frage ist nur, wo man sich die Teile anhören kann? Es gibt in Hamburg doch bestimmt so einen Laden.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Ist in Hamburg nicht Amptown? Der sollte groß genug sein, dass man sich da mal gut umhören kann.
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Danke, da werd ich mal nach der Hompage gucken.
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

tom666 hat geschrieben: Hallo Christian,
das halte ich auch für falsch, mach dir ,wenn möglich, lieber selbst ein Bild und am besten mit Musikmaterial das du in und auswendig kennst :wink:
gruß
Thomas
Rischtisch.
Sehr wichtig das!
Es gibt aber auch Händler, die haben ihre Boxne äußerst ungünstig aufgestellt und fahren eine schlechte Backline dahinter bzw. gleichen in der Laustärke nicht aus, Kanäle in der Laustärke getrennt usw. - verfälscht Ergebnis, wobei die Grundabstimmung einer Box schon zu hören ist. Ein großer (abschließbarer) Abhörraum wäre schon wichtig, dann sind wir fast schon beim HiFi-Studio.
Benutzeravatar
Thomas Detert
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 07 Jun 2003 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW-Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Detert »

Jorge Pino hat geschrieben: Es gibt aber auch Händler, die haben ihre Boxne äußerst ungünstig aufgestellt und fahren eine schlechte Backline dahinter bzw. gleichen in der Laustärke nicht aus, Kanäle in der Laustärke getrennt usw. - verfälscht Ergebnis, wobei die Grundabstimmung einer Box schon zu hören ist. Ein großer (abschließbarer) Abhörraum wäre schon wichtig, dann sind wir fast schon beim HiFi-Studio.
Stimmt.. das ist halt schon etwas schwierig, sich ein vernüftiges Bild zu machen. Ich hatte das Glück, dass wir uns immer in Befreundeten größeren Studios die Lautsprechen anhören konnten. :wink:
Da war die Kaufendscheidung dann Einfacher....
gruß
Thomas
Benutzeravatar
Chrisznix
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 21 Jan 2004 - 22:26
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Chrisznix »

Hallo!

Ja, Amptown hat auf jeden Fall einen eigenen Raum zum Monitortesten. Ansonsten hat http://www.digitalaudioservice.de auch diese Möglichkeit - und meistens auch bessere Preise.

Viel Spaß! 8)
laballo
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 02 Dez 2003 - 19:43

Re: Studiomonitore bis 1.000,- Paarpreis?!

Beitrag von laballo »

db hat geschrieben:hey leute,

welche aktivboxen könnt ihr mir in dieser preisklasse empfehlen?
das angebot ist ja mittlerweile sehr gross. welche sollte ich mir unbedingt mal näher ansehen/anhören?

danke für eure hilfe!
kann dir die ADAM P11 empfehlen , später wenn Geld gast holst du dir den Subwoover dazu
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fat little kid »

ein weiterer Geheintipp sind sicher die V4 von KRK. Musik Produktiv hat die gerade für 333€/Stück im Angebot.

Habe die gehört und die sind absolut super. gerade Vocals kommen sehr geil rüber! Sind ziemlich klein, aber klingen sehr gut und relativ linear!

Das ist nach einer neuen Festplatte auf jeden Fall die nächste Anschaffung, die ich tätigen werde.
Antworten