MADI & Thunderbolt ( …sach ma )

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: MADI & Thunderbolt ( …sach ma )

Beitrag von MFPhouse »

bmc desgin hat geschrieben: und wer muss jetzt in der realität 64 kanäle gleichzeitig recorden ????
…müssen natürlich nicht. Mir geht es aber auch ums Routen.

Mein Traum für mein Kram wäre hier zB.
Die 32 Signale von den E-MU´s ( 4 x Adat ) +
die 8 I/O vom Eventide ( wahlweise Adat oder Aes ) +
ca 4-6 I/0 für Analoges Gear
+ noch die 16 Inputs der E-MU´s ( 2X Adat )
und/oder 8 Analog Inputs ( E-MU )
+ noch 2-3 Spdif ( Lexicon etc …)

…alle gleichzeitig zur Verfügung zu haben. Entweder zur Aufnahme , Rückrouting oder Gruppen bildung - via RMEs Total Mix.
Hat weniger Latenz als wenn ich über ( zB Logic I/O Instrument ) Software gehen würde.

Da bin ich auch schon so satt über ca 40 I/O.

Oder kennst du noch eine andere Lösung ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: MADI & Thunderbolt ( …sach ma )

Beitrag von bmc desgin »

na für so´n setting word ich doch lieber auf n externen Mischer gehen - egal ob analog oder digital, evtl auch ne kombination...

digital ausgeführt, bietet dir das mehr Möglichkeiten als maxi...
mal abgesehen von den ganzen wandler-kram - bei dir würde da ja ne menge zusammen kommen...

die meisten interfaces bieten ja nur 16 i/o´s gleichzeitig - da kann ich dich verstehen, was madi angeht, aber wie gesagt, es ist leider nicht nur die karte in den rechner einbauen und gut ist, da braucht man schon noch n paar Wandler für das ganze equipment....


cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: MADI & Thunderbolt ( …sach ma )

Beitrag von MFPhouse »

Das mit dem Mischer hab ich mir auch schon überlegt… aber wieder verworfen.

Die Wandler Kiste stellt im Grunde auch kein Problem dar. Die RME Wandler finde ich sooooo schlecht nicht.
Somit ist das Grund Konzept mit den frei konfigurierbaren Modulen nicht schlecht.
Soweit ich das verstanden habe brauchst du ja im Grunde nur eine Bridge die dir zwei Madi anschlüsse zur Verfügung stellt und den rest ( Interfaces ) kannst du ja danke RME Technologie in Reihe schalten ( mit der Begrenzung der 64 I/O pro MADI Strang ).
Das würde aber in meinen Fall kein Problem darstellen, da das Sortiment von RME MADI Interfaces so ziemlich alles abdecken kann was mein Herz begehrt. ADAT+ AES oder ADAT + Spdif ,…oder Analog / Mic + und/oder Adat / AES etc bla bla. Alles da und perfekt aufeinander abgestimmt. ( Im Grunde wie bei Protools )

Nur leider ( und jetzt sind wir wieder bei der Topic ) kommt man zZ nur über die PCi Schnittstelle in diesen Genuss weil RME sich weigert auf der Thunderbolt Zug auf zuspringen.

Eine noch ganz andere Alternative bietet das neue Focusride System über Ethernet.
Aber niemand weiß nichts genaues , aber grundsätzlich wegen der freigestalltbaren- Modul Systems auch interessant.

EDIT: …ach so , und die RME TotalMix ist jedem Mischer in so einer Situation einfach felxibel überlegen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

MADI & Thunderbolt ( …sach ma )

Beitrag von felusch »

Focusrite Red und Dante rockt!
hunterstudios
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 09 Dez 2004 - 16:25

Re: MADI & Thunderbolt ( …sach ma )

Beitrag von hunterstudios »

Digico UB Madi macht 48 Kanäle per USB, funktioniert wunder prächtig.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: MADI & Thunderbolt ( …sach ma )

Beitrag von MFPhouse »

…eigentlich müsste der Thread USB 3 vers Thunderbolt heissen.
Ich komm nämlich immer mehr dahinter das da ein riesen vollpfostendämlicher Krieg im Gange ist ( bei den Herstellern ).
Die wollen uns verarschen . Zwischen den Zeilen hört man nämlich schon immer mehr raus das dem USB 3 schon fast egal ist wieviel da durch strömt.
Also will heisen , technisch alles da , aber niemand macht es und das auf unsere Kosten.

Deshalb auch diese rumgurkerei von RME und diese doppelmoral scheiße beim neuen MacPro.
Und UAD setzt mit dem Thunderbolt Interface noch einen drauf. Die Madi Kiste ist im Grunde auch nur ein selbst gemachtes Vehikel.
Die haben ihre eigene Schnittstelle neu erfunden. ( Nun gut es geht über 100 meter und mehr - aber das wars auch schon )

Ansonsten , steht einem USB 3 Audio Interface mit zB :
4 Adat I/O , 2 DSub , 4 Aes , 2X Spidif , 8 Mic XLR , und 8 Line absolut
rein technischen nichts im Wege.

…ausser diese Scheiß Politik .

Vielleicht sollte man diesen Thread in Audio Interfaces auf der Krim oder so umbenennen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: MADI & Thunderbolt ( …sach ma )

Beitrag von eiermann »

MFPhouse hat geschrieben:…eigentlich müsste der Thread USB 3 vers Thunderbolt.
erinnert mich an Firewire und USB 2. Und nu? was kommt nach Thunderbolt? Spaceline, Earthshake, Flatwix …

wenn ich sehe wieviel FW 400er und 800er HDs und Kabel bei mir rumliegen, von den fehlenden Schnittstellen am Mac ganz zu schweigen, dann gibt es für mich in Zukunft auch nur noch USB 3.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: MADI & Thunderbolt ( …sach ma )

Beitrag von MFPhouse »

…eigentlich sollte man auch misstrauisch werden wenn eine schnittstelle solange braucht bis sie sich endlich mal durchsetzt und die Company selber auch noch anfängt Peripherie extra dafür zu produzieren.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: MADI & Thunderbolt ( …sach ma )

Beitrag von Don Banane »

Also ich habe mir vorgestern auf der Musikmesse mal in aller Ruhe die Rednet Serie von Focusrite angesehen und mußte feststellen das diese Ethernet-Geschichte verdammt sexy rüberkommt. Und vor Allem: die Dinger können alles, egal ob ADAT, Analog, MADI, bis zu 512 Kanäle in einer Dante-Einheit. Mit der PCIe Karte mit einer Roundtrip Latenz von 2,6 ms. Ich werde mir eventuell die Tage das mal Live in einem Demo Studio ansehen. Ist zwar ein ProTools Setup, aber who cares ? Mein Interesse ist geweckt und sooo teuer ist das auch nicht.

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: MADI & Thunderbolt ( …sach ma )

Beitrag von MFPhouse »

…jepp und Antelope geht auch glaube ich via Ethernet.
In jedemfalle lohnt es sich diese Entwicklung weiter zubeobacht und ernst zunehmen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: MADI & Thunderbolt ( …sach ma )

Beitrag von Nicoletto »

MFPhouse hat geschrieben:
In jedemfalle lohnt es sich diese Entwicklung weiter zubeobacht und ernst zunehmen.
Siehe MetricHalo, die zukünftig auch Madi-Schnittstellen anbieten und mit Cat5 untereinander verbunden werden. Jedoch in den Computer gehts per USB 2 (!) 8O
Wie kann es sein, das es plötzlich Madi / USB2 - Interfaces gibt. (RME, Digico nun auch MetricHalo.)
War uns nicht USB immer zu lahm um damit viele Kanäle zu wandeln?
Jetzt ist es möglich 64 In / 64 Out bei 48kHz in das selbe Loch zu stecken wie Maus und Tastatur.... Hä?
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: MADI & Thunderbolt ( …sach ma )

Beitrag von Don Banane »

Von Cat auf USB,? Das ist echt schräg.
Ich habe sowieso eine Total-Aversion gegen USB, ich hätte bei so einer Geschichte zumindest eine TB Option erwartet...

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Antworten