Gesang aufnehmen und mixen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von Stephan S »

Nimm mal das 58er, wie Rolle empfohlen hat und versuche zu verstehen, warum das womöglich die bessere Wahl ist.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von Saxer »

josipdesire hat geschrieben: Drittens, wenn die 2 Leadstimme eingesungen habe reicht es für die Leadstimme und die 2 Leadstimme kopieren und pan rechts und links drehen ..
falls ich diesen satz richtig verstanden habe: nein.

eine identische kopie aus dem rechten und linken speaker ist einfach nur mono.
so funktionieren stereo-anlagen: wenn rechts und links das gleiche kommt, hörst du's aus der mitte.
wenn du's breit haben willst, musst du für rechts und links extra singen.

lead-stimme singen. in die mitte setzen. die ist pflicht.
lead-stimme dicker machen: doppeln (singen), in der mitte drunter legen.
lead-stimme breiter machen: noch zwei mal singen, einmal für rechts, einmal für links.

nicht alles muss gedoppelt werden. es ist ein stilmittel, einfach ausprobieren, ob und wo es passt.
nur eben keine identische datei zwei mal anlegen um breite zu erzeugen. das tut sie nämlich nicht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von josipdesire »

Stephan S hat geschrieben:Nimm mal das 58er, wie Rolle empfohlen hat und versuche zu verstehen, warum das womöglich die bessere Wahl ist.
Ich habe mich verschrieben ...Das Grossmembranmicro ist vom Thomann tbone SC-450 .. Ist es besser zu gebrauchen als das SM 58 Betta?
Benutzeravatar
intercorni
Tripel-As
Beiträge: 209
Registriert: 25 Jun 2006 - 21:22
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von intercorni »

Mit nur einer Gesangsspur läßt sich auch schon eine schöne Breite erzeugen, wenn es mit dem genauen parallelen Einsingen noch nicht so richtig klappt:
einfach den Take 2x auf jeweils verschiedene Spuren kopieren, dann der einen Spur ein leichtes Delay geben, die andere Spur etwas mehr Delay, zB 20ms und 40ms.
Und dann kann man natürlich die beiden Spuren auch schön nach rechts oder links Pannen.
ZB hiermit: http://www.vescofx.com/vfxFreeHaas
Gruss,

Cornel
_________________
let the turbine´s noise shake the ground
https://www.facebook.com/lustobjekt/
https://www.facebook.com/cornel.hecht
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von Stephan S »

josipdesire hat geschrieben:
Stephan S hat geschrieben:Nimm mal das 58er, wie Rolle empfohlen hat und versuche zu verstehen, warum das womöglich die bessere Wahl ist.
Ich habe mich verschrieben ...Das Grossmembranmicro ist vom Thomann tbone SC-450 .. Ist es besser zu gebrauchen als das SM 58 Betta?
Sonst würden dir zwei erfahrene Leute wohl kaum den Vorschlag machen.

Klar ist, dass beides suboptimal ist. Billige Kondenser (und deins ist die MUTTER der billigen Kondenser) aus China schreien dich an, verzerren, sind unmusikalisch und ignorieren Obertöne während ein SM 58 schwerfällig, etwas dumpf und nasal aber zumindest im Rahmen dieser Möglichkeiten sauber, ehrlich und druckvoll daher kommt.

Ich würde auch nicht per se behaupten, dass es generell dem SC450 vorzuziehen wäre, das hängt sehr vom Genre und den Klangvorstellungen ab, aber es ist immer einen Versuch wert. Gut möglich, dass du kombinieren musst.

Ein etwas besseres Kondenser Mic könnte eine gute Perspektive sein- wobei du zunächst herausfinden musst, nach welchen Kriterien dies auszuwählen wäre. Hierzu gibt es einige Threads. Typische verdächtige Anbieter sind Rode, Audio Technika, AKG, Sure und ein paar Zufallstreffer von SE, Oktava oder MXL. Produkte unter knappen 200€ kann man leider idR komplett vergessen. Ab ca 350, 700 und weiteren Oktaven gibt es jeweils deutliche Qualitätssprünge. Manche Anbieter haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis- andere so gar nicht.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von JP_ »

intercorni hat geschrieben: einfach den Take 2x auf jeweils verschiedene Spuren kopieren, dann der einen Spur ein leichtes Delay geben, die andere Spur etwas mehr Delay, zB 20ms und 40ms.
Und zack, wären wir bei teloys Phasensauerein... :hm_big_smile:
Aber wenns gut klingt, passts...

Aber warum beide Spuren verzögern?
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von josipdesire »

Danke euch für die Tipps , ich werde es so versuchen wie ihr es empfohlen habt. Welches Grossmembranmicro würdet ihr mir raten bis 300€ .
Ich überlegte mir das Rode Nt1 zu kaufen .
Gruss Jole
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von JP_ »

Hol dir lieber ein Kleinmembranmikro oder ein gutes dynamisches. Kriegste deutlich mehr fürs Geld.
Großmembran kann schön sein, wenn man einen speziellen Sound sucht. Den findest du aber ganz sicher nicht im unteren (und mittleren) Preisbereich. Da bekommst du nur die Nachteile der GM-Technik.
Ein KM ist zumeist deutlich billiger bei gelieferter Quali.

http://www.thomann.de/de/audio_technica_at4021.htm
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mc930.htm
http://www.thomann.de/de/haun_mbc660_l_pair.htm
http://www.thomann.de/de/oktava_mk_012_20_black.htm
zB...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von Stephan S »

Abgesehen davon, dass das NT1 ein gutes Universalmikrofon ist, kann man dir keinen ernstzunehmenden Vorschlag machen, wenn man deine Stimme nicht kennt.
Nimm dir etwas Zeit für die Auswahl, leg das Budged fest, und höre dir alles an, was in dieser Preisklasse zu bekommen ist.
Versuche, etwas über das von Michael Paul Stavrou in "Mixing with your Mind" eingeführte Konzept von weich und hart in Bezug auf die Textur von Klängen und dem Härtefaktor von Mikrofonen herauszubekommen.
In diesem Thread klingt etwas davon an, wenn es auch insgesamt um teurere Mikrofone geht:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 26&t=55986

Edit: Wenn es auch zunächst mal stimmt, was Jan oben zu KMs vs. GMs sagt, kann ich es aus meiner Erfahrung mit Gesangsstimmen nicht ganz unterschreiben.
Wie gesagt- alles, was geht, anhören- noch besser: Anhören lassen, von jemandem, der dich kennt. Muss nicht unbedingt ein Techniker sein, eher jemand, der gerne und gut zuhört.
Großmembran kann schön sein, wenn man einen speziellen Sound sucht. Den findest du aber ganz sicher nicht im unteren (und mittleren) Preisbereich
Doch. Bei manchen Stimmen passen NT1 oder SE wie ar*** auf Eimer. Aber es ist halt gewissermaßen Zufall, wenn man sich nicht mit den Texturen beschäftigt.
Zuletzt geändert von Stephan S am 14 Feb 2014 - 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
intercorni
Tripel-As
Beiträge: 209
Registriert: 25 Jun 2006 - 21:22
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von intercorni »

JP_ hat geschrieben:Und zack, wären wir bei teloys Phasensauerein... :hm_big_smile:
Aber wenns gut klingt, passts...

Aber warum beide Spuren verzögern?
Eben nicht, durch die Delays.
Gruss,

Cornel
_________________
let the turbine´s noise shake the ground
https://www.facebook.com/lustobjekt/
https://www.facebook.com/cornel.hecht
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von Stephan S »

Eben nicht, durch die Delays.
Doch, spätestens bei Mono Wiedergabe. Es gibt sinnvollere Behandlungsmethoden.
Insbesondere die, wie oben empfohlene, Verdoppelung kurzer Delayzeiten rechts und links geht völlig nach hinten los.
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von mikezzz »

josipdesire hat geschrieben:
Rolle hat geschrieben:postfader ist erst mal okay.
Damit "hängt" das reverb sozusagen am Fader des Kanals.
Machst du den Kanal leiser, wird das Reverb mit geregelt.

delay: nimm einfach eins. Und zwar das, das du am einfachsten verstehst.

das Stereodelay z.B.

kümmer dich um deine Aufnahme - und nimm erstmal sowas wie ein SM58 oder sonstiges. Kein billiges Kondensatormikrofon in einem schlechten Raum it Pobelpreamp.
Damit kommst du weder weiter noch KANN es auch nur annähernd so klingen wie du es dir vorstellst.
Wenn Kondensatormikro, dann geh mit dem Mikrofon in dein Schlafzimmer. Dort findet man meist noch einigermaßen gute Aufnahmebedingungen. Kleiderschrank öffnen und vorne dran stellen und singen. Wenn du eine große Matratze hast (am besten ein Doppelbett), umso besser. Hast du viele Klamotten, perfekt.

Der Rest (EQ, delay, Comp, etc) kommt dann von alleine. Niemals wird deine Aufnahme deshalb schlecht klingen, weil du das "falsche" delay eingesetzt hast.
Ok super , Danke dir für die Tipps .
Die Gesangsaufnahme nehme ich im Schlafzimmer auf mit Matratzen , genau wie du es sagtest mach ich es auch .
Zum singen benutze ich das Grossmembranmickro von tbone sc 400.
Obwohl ich auch für das singen in der Band ein Shure SM 58 Betta habe.
Bei der Gesangsaufnahme würde man mir raten lieber trocken einzusingen und anschliessend mit eq, compr. etc. bearbeiten .
Zweitens , wenn ich den Gesang doppeln will ..wie macht ihr das in der Praxis.
Die erste Gesangsspur leicht ohne effecte etc.. mit einpegeln und die 2 Stimme einsingen .Dabei die konsonanten noch weglassen .
Drittens, wenn die 2 Leadstimme eingesungen habe reicht es für die Leadstimme und die 2 Leadstimme kopieren und pan rechts und links drehen ..
Anschliessend die 2 Spuren die rechts und links gepannt sind ein tick leiser machen und die erste Leadstimme in der mitte lassen.

Ist das in der Praxis so ok .
Gruss Jole
Ist das 'ne Frage?
Oder ein Tip für uns alle, wie Du es nun selbst praktizierst???
:?

Gruss
Mike
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von JP_ »

intercorni hat geschrieben:
JP_ hat geschrieben:Und zack, wären wir bei teloys Phasensauerein... :hm_big_smile:
Aber wenns gut klingt, passts...

Aber warum beide Spuren verzögern?
Eben nicht, durch die Delays.
Wodurch entstehen denn Phasenfehler (Kammfilter)? Na eben, durch unterschiede in der zeit. Ohne Zeitunterschied gibts auch keine Phasenfehler, - sauerein, schweinerein... wie auch immer.
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von josipdesire »

mikezzz hat geschrieben:
josipdesire hat geschrieben:
Rolle hat geschrieben:postfader ist erst mal okay.
Damit "hängt" das reverb sozusagen am Fader des Kanals.
Machst du den Kanal leiser, wird das Reverb mit geregelt.

delay: nimm einfach eins. Und zwar das, das du am einfachsten verstehst.

das Stereodelay z.B.

kümmer dich um deine Aufnahme - und nimm erstmal sowas wie ein SM58 oder sonstiges. Kein billiges Kondensatormikrofon in einem schlechten Raum it Pobelpreamp.
Damit kommst du weder weiter noch KANN es auch nur annähernd so klingen wie du es dir vorstellst.
Wenn Kondensatormikro, dann geh mit dem Mikrofon in dein Schlafzimmer. Dort findet man meist noch einigermaßen gute Aufnahmebedingungen. Kleiderschrank öffnen und vorne dran stellen und singen. Wenn du eine große Matratze hast (am besten ein Doppelbett), umso besser. Hast du viele Klamotten, perfekt.

Der Rest (EQ, delay, Comp, etc) kommt dann von alleine. Niemals wird deine Aufnahme deshalb schlecht klingen, weil du das "falsche" delay eingesetzt hast.
Ok super , Danke dir für die Tipps .
Die Gesangsaufnahme nehme ich im Schlafzimmer auf mit Matratzen , genau wie du es sagtest mach ich es auch .
Zum singen benutze ich das Grossmembranmickro von tbone sc 400.
Obwohl ich auch für das singen in der Band ein Shure SM 58 Betta habe.
Bei der Gesangsaufnahme würde man mir raten lieber trocken einzusingen und anschliessend mit eq, compr. etc. bearbeiten .
Zweitens , wenn ich den Gesang doppeln will ..wie macht ihr das in der Praxis.
Die erste Gesangsspur leicht ohne effecte etc.. mit einpegeln und die 2 Stimme einsingen .Dabei die konsonanten noch weglassen .
Drittens, wenn die 2 Leadstimme eingesungen habe reicht es für die Leadstimme und die 2 Leadstimme kopieren und pan rechts und links drehen ..
Anschliessend die 2 Spuren die rechts und links gepannt sind ein tick leiser machen und die erste Leadstimme in der mitte lassen.

Ist das in der Praxis so ok .
Gruss Jole
Ist das 'ne Frage?
Oder ein Tip für uns alle, wie Du es nun selbst praktizierst???
:?

Gruss
Mike

Das war eine Frage , wie ich es mache ob es im euerem Sinne richtig ist .
Bzw.. Ob man mir noch Tipps geben kann .
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von josipdesire »

JP_ hat geschrieben:Hol dir lieber ein Kleinmembranmikro oder ein gutes dynamisches. Kriegste deutlich mehr fürs Geld.
Großmembran kann schön sein, wenn man einen speziellen Sound sucht. Den findest du aber ganz sicher nicht im unteren (und mittleren) Preisbereich. Da bekommst du nur die Nachteile der GM-Technik.
Ein KM ist zumeist deutlich billiger bei gelieferter Quali.

http://www.thomann.de/de/audio_technica_at4021.htm
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mc930.htm
http://www.thomann.de/de/haun_mbc660_l_pair.htm
http://www.thomann.de/de/oktava_mk_012_20_black.htm
zB...

Ich dachte immer das mein Shure SM58 Betta ein gutes dynamisches Mikro ist für den Liveauftritt. Bin auch mit diesem Mikro super zufrieden und es ist ein langes und bewährtes Micro .
Antworten