Gesang aufnehmen und mixen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von josipdesire »

Hallo zusammen ,
zum Thema Gesang wurde viel geschrieben etc.
Dennoch da ich noch ein Anfänger bin bekomme ich das ganze noch nicht so hin wie ich es mir vorstelle .
In Logic gibt es ja schon voreinstellungen die ich selber nutze für den Gesang .
D.h. ich gehe in Logic in den Ordner 03- Male Voice und nehme für die Hauptstimme den : Male Ambient Lead Vocal
In den Einstellungen sind automatisch folgende Plug ins vorhanden in Reihenfolge :
Chan EQ
Compressor
Limiter
Ensemble
Space Designer
Frage : Verwendet ihr auch für den Gesang von Logic die Einstellung und wenn ja verändert ihr anschliessend den EQ oder Compressor oder den Space Disigner beim abmischen . Fügt ihr noch zusätzlich auch andere Plug ins .
Anschliessen habe ich jetzt eine neue Spur angelegt mit der gleichen Einstellung und habe den Gesang noch einmal aufgenommen . Die 2 Gesangsspur habe ich kopiert und einmal rechts und einmal linkes in Pan gedreht und die Lautstärke um die hälfte zurückgenommen . Die erste Gesangsspur habe ich in der mitte gelassen und das Ergebniss ist nicht was ich mir vorstelle . Es hört sich doppelt an aber so das es nicht schön klingt !
Mit welchen Einstellungen nimmt ihr den Gesang auf und welche Plug ins verwendet ihr in welcher Reihenfolge ! Anschliessend tut ihr die Gesangsspur doppeln oder ähnliches !
Wäre euch für die Tipps sehr dankbar !
Grus Jole
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von d/flt prod. »

josipdesire hat geschrieben:
Frage : Verwendet ihr auch für den Gesang von Logic die Einstellung
nein. die sind ein anhaltspunkt für anfänger oder hilfreich, wenn es mal wirklich ganz schnell gehen soll mit nem roughmix, aber ansonsten ist es ratsam alle einstellungen selbst vorzunehmen, da ja jeder gesang anders klingt.
Fügt ihr noch zusätzlich auch andere Plug ins .
ja.
Anschliessen habe ich jetzt eine neue Spur angelegt mit der gleichen Einstellung und habe den Gesang noch einmal aufgenommen . Die 2 Gesangsspur habe ich kopiert und einmal rechts und einmal linkes in Pan gedreht und die Lautstärke um die hälfte zurückgenommen . Die erste Gesangsspur habe ich in der mitte gelassen und das Ergebniss ist nicht was ich mir vorstelle . Es hört sich doppelt an aber so das es nicht schön klingt !
das liegt dann hauptsächlich am sänger, wenn es nicht so klingt, wie es soll. (oder an komplett falschen einstellungen der plugins)
an sich funktioniert es meistens ganz gut, wenn man für die doppelungen ähnliche grundeinstellungen nutzt. lautstärke etwas leiser, vielleicht etwas mehr räumlichkeit durch delay usw.
Mit welchen Einstellungen nimmt ihr den Gesang auf und welche Plug ins verwendet ihr in welcher Reihenfolge ! Anschliessend tut ihr die Gesangsspur doppeln oder ähnliches
die einstellungen variieren je nach sänger und gewünschtem klang. da gibt es kein allgemein gültiges geheimrezept.
auch die reihenfolge variiert, aber meistens: eq -> kompressor -> delay und hall per send -> alle vocalgruppen nochmal durch nen bus-kompressor. spezielle effekte wie chorus, distortion etc. kommen bei mir meistens nach dem ersten kompressor.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von teloy »

...eine performance zu kopieren bedeutet immer phasensauereien...

nichts kann eine extra eingesungene doppelung ersetzen....

ein hauptstimme sollte wenn sie einer doppelung bedarf auch im panorama bei ihr verbleiben und drunter liegen....

nebenstimmen, zweitstimmen, add libs darf man gerne im panning verteilen wie man will....allerdings sollte auch hier jede stimme ein eigener take sein...
heisst bei extremen pannings reden wir hier schon von mindestens vier stimmen respektive takes die es braucht....2 links 2 rechts....

bei doppelungen sollte man darauf achten die kosonanten ein bisschen weg zu nuscheln....auch endungs dehnungen immer weicher absetzen.....dann stresst man sich nicht mit vier zischlauten die alle nicht ganz tight sind aber auffallen und muss sich um die gleichmässigen absetzer keine sorgen machen...
unsaubere gesungene passgenenden zerstören immer als erstes den gesamteindruck.....

hauptstimme und adds sollten auf getrennten bussen landen...

ein vox insert channel sollte erstmal einen eq und einen kompressor enthalten...nicht mehr....platz lassen für deesser vor kompressor...
kleines mod delay oder chorus hinter kompressor...
ein send zu nem schlichten raum....
ein send zu nem sneaken delay.....davor ein schlichtes sample delay das ein bisschen aufspreizt....
macht sich sehr schön auf nem chorus vor dem delay...
den fuzz wah filter kann man immer gewinnbringend auf doppelungen dazwischen schummeln....hilft manchmal sogar wenn man einfach nur ne spur kopiert hat....sofern man damit leben kann das die doppelung dann ein bisschen radiospeaker charme hat....

gerade vom bedingungslosen einsatz der stimmen preset patches würde ich absehen....
zuerst kommt IMMER der eq!.....und JEDE stimme braucht da etwas anderes...
aber grundsätzlich braucht jede stimme viel weniger bässe als man gemeinhin denkt....von vorherein unten rum kräftig aufräumen....
überhaupt solltest du als erstes jetzt mal nur mot eq schauen was sixh mit den takes die du hast machen lässt.....mach ma das unterste band im eq an und fahr ganz nach oben damit in die höhen....und komm langsam zurück...mit geschlossenen augen und sei überrascht wieviel stimmungs gemumpe du dir eigenlich sparen kannst....je nach stimme können da selbst intonations schwankungen aufeinmal auf nimmerwiedersehen ins arrange wegsacken....

man hört und erkennt auch tiefe stimmen im telefon, obwohl der übertragungsbreich sehr schmal ist.....

es gilt immer....alles weg was man nicht braucht....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Beitrag von josipdesire »

Danke für die Antwort ,
da ich nur Plug Ins von Logic 9 verwende , welch würdet ihr mir Raten beim Hauptgesang .
1. Eq : welcher ?
2. Compressor : welcher ?
3. Delay : welcher ?
4. Hall : welcher ?


Hall und Delay über per Sends ! Wie genau funktioniert das !
Alle Vocalgruppen nochmals über den Buskompressor ! Welcher Compressor !
Sorry das ich so viele Fragen habe aber es wäre mir sehr hilfreich damit ich auch die Plug ins nicht verwechsle !
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von teloy »

...grundsätzlich tuts der EINE kompressor den logic hat....in der opto einstellung macht er einen guten job auf vocals....

der multipressor ist was für summen....und da bist du noch lange nicht...

und der normale channel eq ist erstmal alles was du brauchst.....

ausser vielleicht noch erfahrung......und eigenen geschmack bei der wahl deiner hilfsmittel....und ach ja, fast hätt ichs vergessen....das manual lesen...

die die hier was drauf haben, haben alle ne weile stricken müssen bis sie was drauf hatten.....wisse also das du nichts weisst und das das ab hier nie mehr aufhört, egal wieviel du schon weisst...willkommen im club...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von Mile69 »

teloy hat geschrieben:.....wisse also das du nichts weisst und das das ab hier nie mehr aufhört, egal wieviel du schon weisst...willkommen im club...
Weise gesprochen :)
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von josipdesire »

Hallo zusammen ,
Habe noch ein paar Fragen zur Einstellung vom Gesang.
Wenn ich auf die Lead Stimme über Send den Reverb und Delay einschläuse , soll ich pre fader oder post fader verwenden ?
Gruss Jole
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von alexander »

josipdesire hat geschrieben:Hallo zusammen ,
Habe noch ein paar Fragen zur Einstellung vom Gesang.
Wenn ich auf die Lead Stimme über Send den Reverb und Delay einschläuse , soll ich pre fader oder post fader verwenden ?
Gruss Jole
idr. post, du willst ja wahrscheinlich dass das hallsignal im verhältnis immer konstant bleibt, auch wenn du die stimme leiser oder lauter machst, oder?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von JP_ »

teloy hat geschrieben:...eine performance zu kopieren bedeutet immer phasensauereien...
Stimmt doch einfach nicht. Eine Kopie macht erstmal nur lauter, nichts weiter. Das kann auch der Kanalfader allein. Bei ewaig unterschiedlichen Bearbeitungen der Spuren kann es dann aber zu Problemen kommen. Eine Kopie aber wegen "Phasenschweinerein" (Unwort des Jahres 2014, übrigens) per se als problematisch hinzustellen, ist leider einfach falsch und hilft doch niemandem weiter bzw. verwirrt Anfänger nur. (kann natürlich sein, dass der Latenzausgleich von Logic immer noch so fehlerhaft ist, dass es in diesem Fall wirklich zu problemen kommen kann.... :wink: )
Der zumeist erhoffte Effekt einer klassischen Dopplung ist damit halt zumeist nicht erreichbar.
Für viele Bearbeitungen kann aber eine Kopie durchaus sehr vorteilhaft sein; zB Parallelbearbeitung macht nix anderes.
teloy hat geschrieben: nichts kann eine extra eingesungene doppelung ersetzen....
Jenau!Is so!
Zuletzt geändert von JP_ am 12 Feb 2014 - 9:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von Stephan S »

Deine Fragezeichentaste ist kaputt. Daher kommen immer Ausrufezeichen. Ich hatte beim ersten Überfliegen gedacht, du möchtest uns dringende Anweisungen geben.
Dennoch da ich noch ein Anfänger bin bekomme ich das ganze noch nicht so hin wie ich es mir vorstelle
Gute Erkenntnis, daran ändern auch pauschale Aussagen nichts.
Oberste Priorität haben Gesangsperformance, Raum, Mirofon und Preamp (mE genau in der Reihenfolge).
Hier ist es so, dass ich versuche, gar keinen EQ im Signalweg der Stimme zu haben. Je näher ich dem komme, desto richtiger war alles bei der Aufnahme, denn "we fix it in the Mix" ist die größte Lüge der Zunft.

Wenn du einen Eq verwendest, sollte es mE der linear Phase Eq sein,
bei allen anderen rutscht das Signal unweigerlich nach hinten. Nicht immer hört man das sofort und es hängt natürlich von den Einstellungen ab, wie doll es der Fall ist.

Auch hier:
Verzichte auf Tricks und Effekte, bis du eine Aufnahme hast, die nackt und unbearbeitet schon begeistert.
Weniger ist mehr.
Das ist das wichtigste Geheimnis erfahrener Engineers/Produzenten.
Wenn du das hast, kommt die Anpassung der Lautstärke (ggf. jeder einzelnen Silbe). Auch hier sparst du dir viel Arbeit, wenn es gleich richtig gesungen wurde. Meistens wird hier wie bekloppt automatisiert. Meine Lieblingstools: Schere und Region Gain- aber das ist Geschmackssache.
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von josipdesire »

alexander hat geschrieben:
josipdesire hat geschrieben:Hallo zusammen ,
Habe noch ein paar Fragen zur Einstellung vom Gesang.
Wenn ich auf die Lead Stimme über Send den Reverb und Delay einschläuse , soll ich pre fader oder post fader verwenden ?
Gruss Jole
idr. post, du willst ja wahrscheinlich dass das hallsignal im verhältnis immer konstant bleibt, auch wenn du die stimme leiser oder lauter machst, oder?
Was würde man empfehlen ?
Ich denke schon dass das Hallsignal immer konstant bleiben soll .
D.h. Pre-Fader sollte eingestellt sein , wenn ich es richtig verstehe .

Danke Stephan für die Tipps !Ich verstehe was du damit meinst ,die Rohaufnahmen müssen schon super klingen und man muss dafür sorgen das da schon die verkettung optimal ist , anschliessend kann man Effekte nur zum Finishglanz nehmen.
Ein wenig Reverb oder Delay sollten doch immer zum Einsatz kommen oder ? Aber leicht dosiert .
Welches Delay würdet ihr mir von Logic vorschlagen für den Gesang ?
Gruss Jole
deineblauenaugen
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 03 Jan 2014 - 13:42

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von deineblauenaugen »

josipdesire hat geschrieben: Ein wenig Reverb oder Delay sollten doch immer zum Einsatz kommen oder ? Aber leicht dosiert .
Nicht unbedingt, das kommt auf Stil und gewünschtem Effekt auf den Hörer an. Da Antworten hier machmal im Joda Stil gehalten sind: "Meine Worte schätzen lernen du musst. Viel lernen du erst musst." - und entsprechend länger zum Goutieren brauchen, geb ich mal meine Quick and Dirty Ansicht in plain German wieder:

1. Hall und evtl. auch kurze Delays dienen der Tiefenstaffelung. D.h. wenn der Gesang zu sehr in der Fr.... ist, dann ist neben EQing der Hall Pflicht um mehr Abstand zwischen Sänger und Zuhörer zu schaffen.

2. Mit den Worten eines großen US Mix Engineers: Wenn wir das Material zum Mischen bekommen hat sich der Künstler schon kreativ ausgetobt. Uns bleiben dafür aber Reverb und Delay. Das ist der Bereich, in dem wir kreativ sind!
In anderen Worten: es ist Geschmacksache. Im Hiphop hast du of gar kein Reverb auf den Rap Vocals, weil es "in your face" zur Attitüde passt. Wenn dich jemand vor der Discotür anmacht dann geht er auch nicht erst 20 Meter weit weg. In einer Ballade passt das dafür vielleicht nicht zur Stimmung.

Von den großen hörst du auch, dass es in der Chart Musik Trends gibt, die kommen und gehen. Mal sind Viertel Delays gerade angesagt, ein paar Jahre später ist das out.

3. Mein Resümee für Einsteiger: Es gibt wenig Sachen die man unbedingt machen muss. Darum bleibt viel Spielraum für eigene Entscheidungen. Als Einsteiger tut man sich aber evtl. schwer damit. Klingt es mit dem Hall besser oder mit dem anderen? Keine Ahnung. Da hilft das Reinhören in Musik die man mag zur Orientierung.
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von josipdesire »

Danke für die Worte .
Mich würde trotzdem interessieren welches Delay von Logic ihr mir vorschlagen könnt für die Hauptstimme .
Und zweitens ... Wenn man über Send den Reverb und Delay einschläust ist das ok mit Post Fader .
Gruss Jole
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von Rolle »

postfader ist erst mal okay.
Damit "hängt" das reverb sozusagen am Fader des Kanals.
Machst du den Kanal leiser, wird das Reverb mit geregelt.

delay: nimm einfach eins. Und zwar das, das du am einfachsten verstehst.

das Stereodelay z.B.

kümmer dich um deine Aufnahme - und nimm erstmal sowas wie ein SM58 oder sonstiges. Kein billiges Kondensatormikrofon in einem schlechten Raum it Pobelpreamp.
Damit kommst du weder weiter noch KANN es auch nur annähernd so klingen wie du es dir vorstellst.
Wenn Kondensatormikro, dann geh mit dem Mikrofon in dein Schlafzimmer. Dort findet man meist noch einigermaßen gute Aufnahmebedingungen. Kleiderschrank öffnen und vorne dran stellen und singen. Wenn du eine große Matratze hast (am besten ein Doppelbett), umso besser. Hast du viele Klamotten, perfekt.

Der Rest (EQ, delay, Comp, etc) kommt dann von alleine. Niemals wird deine Aufnahme deshalb schlecht klingen, weil du das "falsche" delay eingesetzt hast.
es ist ein einfach ist das
josipdesire
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 07 Mär 2013 - 6:50

Re: Gesang aufnehmen und mixen

Beitrag von josipdesire »

Rolle hat geschrieben:postfader ist erst mal okay.
Damit "hängt" das reverb sozusagen am Fader des Kanals.
Machst du den Kanal leiser, wird das Reverb mit geregelt.

delay: nimm einfach eins. Und zwar das, das du am einfachsten verstehst.

das Stereodelay z.B.

kümmer dich um deine Aufnahme - und nimm erstmal sowas wie ein SM58 oder sonstiges. Kein billiges Kondensatormikrofon in einem schlechten Raum it Pobelpreamp.
Damit kommst du weder weiter noch KANN es auch nur annähernd so klingen wie du es dir vorstellst.
Wenn Kondensatormikro, dann geh mit dem Mikrofon in dein Schlafzimmer. Dort findet man meist noch einigermaßen gute Aufnahmebedingungen. Kleiderschrank öffnen und vorne dran stellen und singen. Wenn du eine große Matratze hast (am besten ein Doppelbett), umso besser. Hast du viele Klamotten, perfekt.

Der Rest (EQ, delay, Comp, etc) kommt dann von alleine. Niemals wird deine Aufnahme deshalb schlecht klingen, weil du das "falsche" delay eingesetzt hast.
Ok super , Danke dir für die Tipps .
Die Gesangsaufnahme nehme ich im Schlafzimmer auf mit Matratzen , genau wie du es sagtest mach ich es auch .
Zum singen benutze ich das Grossmembranmickro von tbone sc 400.
Obwohl ich auch für das singen in der Band ein Shure SM 58 Betta habe.
Bei der Gesangsaufnahme würde man mir raten lieber trocken einzusingen und anschliessend mit eq, compr. etc. bearbeiten .
Zweitens , wenn ich den Gesang doppeln will ..wie macht ihr das in der Praxis.
Die erste Gesangsspur leicht ohne effecte etc.. mit einpegeln und die 2 Stimme einsingen .Dabei die konsonanten noch weglassen .
Drittens, wenn die 2 Leadstimme eingesungen habe reicht es für die Leadstimme und die 2 Leadstimme kopieren und pan rechts und links drehen ..
Anschliessend die 2 Spuren die rechts und links gepannt sind ein tick leiser machen und die erste Leadstimme in der mitte lassen.

Ist das in der Praxis so ok .
Gruss Jole
Antworten