Klein & Hummel und/oder Neumann Monitore

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Markiman
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: 03 Mär 2005 - 10:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee

Klein & Hummel und/oder Neumann Monitore

Beitrag von Markiman »

Hallo liebe Gemeinde,
ich quäle mich seit Tagen mit der Frage nach meinem nächsten Monitor Setup.
Aktuell arbeite ich mit K&H OY, Genelec 1031 und kleine passive Breitbänder (Liliput von Mo Stern, kennt wahrscheinlich keiner, ist aber auch nicht so wichtig).
Eigentlich war ich mit dem Setup ganz zufrieden. Im Groben arbeitete ich wie folgt:
Die Mo Stern als kleine aber feine Arbeitstiere (weil nicht so ermüdend), die K&H OYs für räumliche Darstellung, neutrale Auflösung und Frequenzspektrum und die Genelecs als "Spass und Power Boxen".
Jetzt fängt mein Mitteltöner bei einer OY an zu zerren und ich war gerade dabei ein weiteres Paar zu kaufen und meine als Ersatz zu behalten, doch irgendwie hab ich ein komisches Gefühl weiterhin so alte Boxen zu kaufen da ich befürchte, dass früher oder später alle durch sind, da vor allem die Sicken nicht ewig halten und es dafür keinen Ersatz gibt.

Jetzt überlege ich mir folgende Varianten:
- K&H + Genelec verkaufen und mir neue Neumann KH 310 besorgen
- Genelec verkaufen, ein funktionierendes Paar OYs und mir dazu die Neumann KH 120 holen, bzw. gebrauchte K&H o198 (da würde ich auch günstig rankommen).

Habt Ihr evtl. ein paar Gedanken dazu?
Kennt jemand die K&H Monitore und kann was im Vergleich zu den Neumännern sagen?
Wie arg differieren die KH 120 und die KH 310?

Ich freu mich über jede inspirierende Idee in diesem Brainstorm ;-)

Gruss Markiman
Immer locker bleiben!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klein & Hummel und/oder Neumann Monitore

Beitrag von Stephan S »

KH 310 mit den Minidingern ist bestimmt ne gute Kombi (haste mal nen Link zu den Lilis?).
Genelecs brauch man da sicher nicht.
Und Sennheiser reconed die OY jetzt nicht mehr? Schade eigentlich.

Die Kombi OY mit KH 120 halte ich für Quatsch. Zum Vergleich 310/120 gibt es bisher hier nur ein Statement


Ich habe, so glaube ich, mal LS von Stern in einem Masteringstudio in Kreuzberg gehört, kann das sein?
Benutzeravatar
Markiman
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: 03 Mär 2005 - 10:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee

Re: Klein & Hummel und/oder Neumann Monitore

Beitrag von Markiman »

Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich hätte wohl schreiben sollen: "kennt wahrscheinlich keiner ausser Stephan" :wink:
Tatsächlich geistern doch einige von denen als Geheimtipp durch diverse Studios in Berlin (und wahrscheinlich hauptsächlich auch nur da).
Den einzigen Link, den ich habe ist dieser:
http://www.project-a.eu/project-interio ... 1&Itemid=5
Ich betreibe sie übrigens über einen Mission Cyrus II (mit PSX Netzteil, wenn das jemanden etwas sagt), tolles Team!

Ja leider gibt es weder Ersatzteile für die OY noch reconen Sennheiser die Sicken, vor allem da die beim Mittletöner aus Pappe sind.

Das Statement hatte ich auch gelesen und dabei hatte ich das Gefühl, dass die KH120 nicht wesentlich viel weniger können als die KH310. Klar, im Bassbereich und bei der Feinzeichnung der Mitten werde sie wohl konstruktionsbedingt nicht mithalten können, aber der Preissprung ist natürlich gewaltig!
Evtl. könnte man hauptsächlich mit den KH120 arbeiten und den Bassbereich mit den Genelecs einschätzen?
Wahrscheinlich ist das sehr theoretisch und es wird auf das auch von Dir genannte Setup rauslaufen, bzw. alternativ eine o300/o198.

Hat jemand schon mal den Vergleich einer o300/o198 zu einer KH 310 gehört und kann dazu was sagen?
Immer locker bleiben!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Klein & Hummel und/oder Neumann Monitore

Beitrag von MikeSilence »

Ich konnte beim Thomann mal die KH120 gegen die 300er hören und die 120er waren schon sehr krass für Ihren Preis. Aber die 300er und somit dann wohl auch die 310 wären meine favorisierte Wahl.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Klein & Hummel und/oder Neumann Monitore

Beitrag von teloy »

...auch wenn es hier jemanden gibt, der tatsächlich beide neumann kh modelle fährt, so kann man anmerken das das vielleicht etwas zuviel des guten ist...

wenn auch die kh 310 drin ist, dann mach das.....

und eigendlich braucht man dann auch nix anderes.....denn im gegensatz zum kh vorläufer haben die nun wirklich genug kraft reserven um auch richtig zu donnern.....

und machen aber auch im engen feld alles was man braucht......
und mit dem extra mittenweg fällt eigendlich der job des kleinen nahfeldmonitors komplett flach....

die box kann doch alles....also behalte deine alte nahfeld abhöre....werd den rest los und belass es mit den neumann kh 310 bei einem neuzugang....
dann wirst du dich sicher auf dieser box auch schnell wieder zuhause fühlen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klein & Hummel und/oder Neumann Monitore

Beitrag von Stephan S »

Den Effekt, mal abgesehen vom erweiterten Frequenzgang und Schalldruck, zwischen KH 310 und 120 ist so ungefähr der, als wenn du das PSX dabei/nicht dabei hast (abgesehen davon, dass das nicht ohne Öffnen des Amps möglich ist) btw. in Kombination einer der besten HiFi Verstärker, die ich mir vorstellen kann, zumindest unter den bezahlbaren.
Wie du beim PSX wahrscheinlich festgestellt hast, hörst du wesentlich schnellere Impulse, einfach, weil mehr Strom fließt, das ist, was Tompisa mit "Gelassenheit" wohl meint. Ich sage immer: Frequenzgang kann man sich schön hören. Langsame Impulse nicht.
(Dennoch ist das, was die 120er da für den Preis liefert, bei aktiven Monitoren bisher unerreicht- ich würde sie jeder Adam oder Genelec vorziehen.)

Die bessere Abbildung der Mitten könntest du mit den Lilis kompensieren aber ich denke, ein Schritt von einer, wenn auch betagten, 3Wege K&H zu einer mit zwei Wegen kann nur enttäuschen.
Benutzeravatar
Markiman
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: 03 Mär 2005 - 10:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee

Re: Klein & Hummel und/oder Neumann Monitore

Beitrag von Markiman »

Ihr seid klasse!
Genau diese Einschätzungen haben mir gefehlt!

Das war wirklich eine Überraschung wie der Cyrus durch das PSX wesentlich "feiner abbildet" und das Signal daurch eine gewisse "Griffigkeit" bekommt (jetzt weiss ich, dass es die schnelleren Impulse sind 8) ).
Den Verstärker hat mir Mo für seine Boxen empfohlen und man hört, dass es eine gute Wahl war!

Es wird dann wohl auf eine Kombi aus KH 310 (oder alternativ o300/o198) und meinen Liliputs hinauslaufen.
Dann ist auch mehr Platz auf der Ablage!

Dankeschön!
Immer locker bleiben!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klein & Hummel und/oder Neumann Monitore

Beitrag von Stephan S »

Traumkombi. Irgendwann stelle ich meinen Ginkos auch ein Paar KHs zur Seite...
Evtl. könnte man hauptsächlich mit den KH120 arbeiten und den Bassbereich mit den Genelecs einschätzen?
Höhö...die Genelec möchte ich sehen, die den Bassbereich genauer darstellt, als eine KH120.
Lauter bestimmt- aber genauer? Wüsste nicht, welche...
Diese nüchterne, für viele zu unspektakuläre Präzision da unten war schon immer eine der Stärken von K&H, daran hat sich auch bei der kleinen nix geändert, nur dass eben unter 50Hz Schluss ist. Aber sie ist eben Bedingung, um auch mal was von den Grundtönen mitzubekommen, die sich im Bereich sonst üblicher Gehäuseresonanzen abspielen.
Antworten