Studio Monitore (Lautsprecher)

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Studio Monitore (Lautsprecher)

Beitrag von Tim »

Die beiden Beiträge "Headphones" "und "Mics" haben mir gut gefallen, da wäre es doch mal an der Zeit über Studio Monitore zu reden.

Was habt Ihr im Studio stehen, Erfahrungen, Tipps...
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Ich hab Tannoy DMT-10-MKII....
Das sind passive Coax Monitore mit 10inch Basstreiber.Coax bedeutet das das System aus einer Quelle abstahlt.Also nicht wie üblich 2 oder 3 oder noch mehr über/nebeneinander angeordnete Speaker....sondern nur EIN Speaker,indessen Mitte die Hoch/Mittelton Einheit sitzt....also da wo beim Bass die Spule ist.

Dieses System bringt einige Vorteile....
Zum einen baut man diese Systeme meistens 2Wege......dadurch ist nur eine realtiv simple Weichenschaltung notwendig.

Desweiteren gibt es nur eine Schallquelle,wie oben erklärt,was sich in einer sehr guten Ortbarkeit und einem TOP Phasenverhalten....und einigem anderen wiederspiegelt.

Ich hab die Teile nun 8 Jahre und kenn sie natürlich supergut....was ja im Grunde das wichtigste ist.

Die Monitore bringen schon bei sehr leisem Einsatz genug Sound (grosse Systeme brauchen oft erst ordentlich Strom)....aber die Biester können auch loslegen das kein Gras mehr wächst!Und dabei bleiben sie (guter Verstärker vorrausgesetzt) SEHR stabil.....der Sound wird nicht schwammig oder nervig screamy oder sowas......und die Dinger können wirklich SEHR laut,könnt ihr mir glauben...

SPECS:
Recommended Amplifer Power : 30 - 250 Watt
Peak Power Handling : 350 Watt :!:
Impedance : 8 Ohm
Crossover Frequency : 1,5 kHz
Phase Response : System behaves substantially as a frequency-independent time delay.
Dispersion : 90 degrees conical
Frequency Response (+/-3db) : 45 Hz - 25 kHz

Die Süssen sind ultraehrlich.....wenn was Scheisse ist,klingt es auch Scheisse.......und das ist gut so....

Also alles in allem........
Wer sowas sucht....unbedingt mal auschecken.
Die neueren Teile von Tannoy...diese eckigen Kisten kenn ich nich....find ich auch hässlich,muss ich sagen.
Und die Reveal oder wie die Kisten heissen ...sind kein COAX System,also stinknormale überallbekomm Dinger....uninteressant for me.

Geben tut es die wie gesagt soooo nicht mehr nur noch so komisch eckig,oder aus den USA importiert...sehen auch etwas anders aus :roll:
ABER.....
Das etwas grössere System...die DMT 15 MKII :P die gibts noch...sind aber nicht billig 8)....dafür aber auch 15inch Basstreiber e.t.c.

Hier noch ein paar Bildchen und Reviews:
Bild

Hier das Review,allerdings von Homecinema Freaks:
http://www.innerear.on.ca/electronicint ... annoy.html

Hier die DMT-15 MKII mal zum gucken...
Bild

UND noch mehr info natürlich hier http://www.tannoy.com <--klick

;) Amp

PS: Hoppala ganz vergessen vor lauter schwärmerei...
Die können Bi-wiring.....weiss nich ob auch die ganz kleinen.....aber glaub schon.
Zuletzt geändert von Amper am 22 Okt 2002 - 10:08, insgesamt 3-mal geändert.
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

oha

Beitrag von geminy »

mann amper da hast du aber volles rohr geschrieben .
ich hab die erfahrung gemacht, daß meistens 2 oder 3 verschiedene boxenpaare erst zusammen den hammersound machen.
zbs. tanoi und jbl zusammen sind gut....beide alleine klingen eher pfurzig und mittig....seltsam, aber man braucht auch ein bischen glück beim kauf.
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Was kosten denn die Teile so, Amper?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Für meine hab ich damals 2000dm bezahlt....die System 1000 entsprechen
meinen am meisten 10inch halt.....Preis liegt auch recht gleich....im Musicstore 577 euro Stück z.b.

Hier mal wild gemischt passiv/aktiv..Stück/Paar schreiben die seppels leider nich immer dazu

http://www.netzmarkt.de/thomann/smb_suc ... IFF=tannoy

z.b.

Schau halt mal bei den üblichen verdächtigen nach...Musicstore kölle usw

Die allergrössten sind die System 215 (2x 15" Dual Concentric, 500w, 8 ohm) :P gibts aber only passiv.
Hier mal ein bildchen:
Bild
SÜSS GELL??? :D
Zuletzt geändert von Amper am 22 Okt 2002 - 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Abhöre in der Bollich Music Factory

Beitrag von bollich »

Ich sag erst mal nicht von wem meine Lautsprecher sind, sonst liest ja keiner weiter :wink:

Ich schreib erst mal wie ich abhöre: Ich hab mir ein gleichseitiges Dreieck aus Boxen und "Regiestuhl" gebaut, das etwa 1,80m Kantenlänge hat. Prinzipbedingt lösen die Speaker bei mir nicht sehr gut die räumlichen Verhältnisse des Mix auf, also beurteile ich die Breite über ein simples paar PC-Speaker, die natürlich ebenso in einem Dreieck zu meinem Sitzplatz aufgebaut sind.
Die Dinger nehme ich auch als Ghettoblaster :hm_smoke2: Ersatz, weil sie eigentlich sch..... klingen. :lol:

Wenn ich denke "so könnte es klingen", dann chalte ich an meinem HiFi Amp (Yamaha ax-500) um, zu den Wohnzimmer-Boxen. Das sind ein Paar selbstgebaute Focal 3-Wege (Leihgabe von Borni!). Wenn bei meiner standard Lautstärke irgendwas im Zimmer rappelt oder rasselt weiß ich, daß es zuviel des Guten ist - also Bass rausnehmen :!:
Für mich ist wichtig, daß das andere Zimmer / die anderen Boxen auch anders klingt - da merkt man eher einen Mischfehler. Man schießt sich ja viel zu schnell auf seine Dauer-Abhöre ein.

Die Focal-Teile haben sagenhafte Hochtöner, da merkt man sofort ob noch irgendwo was rauscht, oder krisselt. Das krieg ich auf meinen Grundig (ja ehrlich - 25 Jahre alte Grundig 3-Wege) nicht so offensichtlich mit.

Aber die alten Dinger ermöglichen ein sehr ermüdungsfreies Arbeiten, und wenn's mal hart auf hart kommt, dann übe ich damit sogar Bassgitarre zu spielen! :oops:
Die Dinger haben ein Volumen von ca. 20l und sind deshalb schon recht üppig. Da alle drei Chassis ein Dreick auf der Boxenschallwand bilden, ist es mit der Räumlichkeit halt nicht sehr weit her (s.o.).

Kopfhörer kommen mir zum Mischen nicht in die Tüte, damit klimper ich höchstens irgendswelche Sequenzen ein, oder mache Monitoring bei Aufnahmen.

Control1 oder NS10 find ich unsinnig, da man damit ja Bass nur erahnen kann und Subwoofer unterm Tisch sind auch nicht mein Ding.
..jaa, komm mir keiner mit "tieffrequente Töne kann man eh nicht orten,...blabla..." Hört mal SO ODER SO von Mitteregger über Subwoofer und mit richtigen Boxen!!

...oh - ist etwas laaaaang geworden, der Beitrag...

:oops:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Ab einer gewissen Qualität,spielt es weniger eine Rolle was man nun hernimmt....aktiv/passiv..,..unglaublich teuer oder preiswert,blabla...
sondern dann ist es einzig und alleine das wichtigste die Lautspecher zu kennen!
Zu wissen...was....die wann....machen.
Natürlich sollten schon alle relevanten Frequenzanteile gut vertreten sein,und auch einigermassen linear...wie gesagt ne gewisse Qualy kann da nich schaden :lol: aber letztenlich muss man seine Dinger kennen.

Da kann man noch son ein Profi sein...auf nigelnagelneuen Monitoren kann man nicht sofort sogut klarkommen wie auf etwas was man jahrelang studiert hat und einschätzen kann...sozusagen.

Hab auch ne ganze Zeit mit total lustigen "Boxen?" abgehört..hehe
Auf einer seite 2wege....auf der anderen 3wege...wobei der Mitteltöner aussen drangeklebt war *rofl

Aber das ging ehrlich :lol: ....kannte sie halt 8) hehe
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Ich denke für einen guten Mix ist es doch auch wichtig von verschiedenen Quellen zu hören, also Monitore, Wohnzimmeranlage, Kopfhörer, der Lautsprecher am PC, der LoFi Radiowecker, das Autoradio wenn möglich der Club eines Freundes (fette Anlage! eigentlich essenziell für den club-mix!) etc...damit man hört wie es in verschiedenen Situationen tönt! Denn nur im Kopfhörer oder über Monitor zu hören kann recht Subjektiv sein...vorallem nach dem 35sten mal....

Andere Frage zur Positionierung, wie stellt man die Monitore am besten auf? (Sich auschlöschende Frequenzen etc...) Seitlich? Gegeneinander? Von Vorne eckig? Oder am ende gar das "Bollische-Dreieck?" :mrgreen:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Aufstellung

Beitrag von bollich »

Was man zu hause ja nicht hinbekommt ist eigentlich das Beste: Boxen in der Wand!!
Dadurch gibt es nämlich keine Refektionen hinter der Box, die zu Phasen Anhebungen oder Auslöschungen führen. Die Ortung der Instrumente wird erheblich besser!
Man sollte also wenn möglich seine Monitore nicht direkt vor die Scheibe zum Aufnahmeraum (glücklich wer sowas hat) stellen, da die harte Glasscheibe sehr viel reflektieren kann.
Wenn möglich sollten im Abhörraum schallschluckende Elemente plaziert sein, das können die Plüschsofas für die Groupies sein, aber auch ein gefülltes Regal mit Bedienungsanleitungen, Cds und Kabelkisten.
Nicht sehr wirksam sind Goldene Schallplatten :!: :wink:
Wenn man die Wände nicht voll bekommt und auch kein passendes Mobiliar hat, dann hilft EIN alter Teppich an der den Boxen gegenüberliegenden Wand. Noppenschaumplatten sind quatsch, da viel zu teuer :!:
Größere Monitore nicht in Nischen, oder Zimmerecken plazieren, da das zu teilweise sehr starken Anhebungen von Bassfrequenzen führt - die dreht man dann aus dem Mix und auf jeder anderen Anlage fehlt er dann, der Bumms. :hm_jump:
Es sollten auch beide Lautsprecher in der gleichen Umgebung stehen, also gleiche Höhe, gleicher Abstand zum Höhrer. Nicht die Linke ins Regal stellen und die Rechte an die Wand hängen.

...mehr fällt mir grad nicht ein :oops:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Als ich vor ca.1 Jahr bei nem Kollegen war,und bei ihm mal was über die Genelec 1030A (Aktiv)gehört habe,wusste ich es ist Zeit geworden mal Geld für was ordentliches wegzulegen.Die Dinger haben mich echt umgehauen(war echt beeindruckt).Total klarer ,aber auch Druckvoller Sound.Seit gut 3 Monaten hab ich die Dinger jetzt,und kann mit ruhigen gewissen abmischen.Die Genelecs stehen zur Zeit ja auch schon fast in jedem Studio,wie es die NS10 von Yamaha tun.
Der Preis liegt im moment glaube ich bei 650 Euro pro Stück :roll: !Nicht ganz billig,aber man hat was vernünftiges nen lebenlang (will ich`s mal hoffen).
Die Boxen sind sehr linear und datailtreu.
Im gegensatz zu den NS10 haben die nen guten Bassbereich(dezent versteht sich). :wink:
Würd die Boxen immer wieder kaufen. :!:
Ihr müsst mal euren Mix auf diesen Boxen hören,dann fangt ihr auch an zu schwärmen.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

hat jemand von euch eigentlich schon mal sein studio (oder zimmer?) vermessen - ich mein mit rosa panther ähh rauschen ????
holsten
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 05 Sep 2002 - 11:03
Logic Version: 0
Wohnort: mu

auch ganz nett...

Beitrag von holsten »

hi.
zur zeit nutze ich folgende systeme:

klein und hummel O300 nahfeld (für surround) sowie dynaudio m-3a (komplett).

mit beiden bin ich super zufrieden.
ok, die anschaffung ist hammer, doch ist es das beste, was ich je gehört habe.

privat gehe ich allerdings einen anderen weg. da ich sehr oft mein project studio umstelle ...(vllt. kennt das einer...heute schau ich gerne auf die wand, moin lieber aus dem fenster)... benutze ich zur abhöre eine kleine aktiv anlage.

syrincs m3-220

das kleene ding is echt der hammer. is auch supi wenn man mal wieder dezente duschpartys mit ordentlicher mucke feiern will :oops:

was ich allerdings ebenfalls empfehlen kann sind die dynaudio air 6.
ein freund hat diese im homestudio und ist super zufrieden. ich gebe zu, die sind wirklich gut!

viel spass,

jensen
holsten knallt am dollsten....
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

wer sacht, daß man tiefe frequenzen (lange wellenlänge) nicht orten kann ?
:twisted:

wer sagen kann wieso dat so sein sollte, bekommt nen bier.

grütze ragga
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Hi
guter Bericht zum Thema Subwoofer:

http://www.hifiandfriends.de/haf_relaun ... woofer.pdf

wen´s interessiert...
Lieben Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von RobAcid »

ich habe WESTLAKE LC 8.1 passiv, seitdem ich auf die umgestiegen bin sind meine mischungen um faktor 2 besser geworden, da klingen gute mischungen einfach nuuuuuur geil , und schlechte mischungen eben scheisse.........

Kann ich wirklich nur weitergeben !! Die ganzen Genelec und konsorten fand ich hier im studio scheisse, waren einfach nicht mein feeling und nicht ehrlich genug.

Die Westlake sind pure Handarbeit und ein Boxenpaar wird absolut aufeinander abgestimmt, wenn du die augen schliesst und du hast eine mischung mit gutem stereobild dann kommt sie musik nicht mehr aus den lautsprechern , sondern ist wirklich im raum !

http://www.westlakeaudio.com
Antworten