Monitore entkoppeln?!

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Monitore entkoppeln?!

Beitrag von A&F »

Zu dem Thema habe ich mir nicht gedanken gemacht und hatte sie bisher immer auf den Ständern stehen..ohne etwas drunter.
Ist das Entkoppeln wichtig?
In vielen Namenhaften Studios sieht man immer das gleiche unter den Monitoren.
HIer ein Foto:

Bild

Was ist das, bzw. von welcher Firma?
Und wie habt ihr das Hand?

LG
.
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Monitore entkoppeln?!

Beitrag von Bonny »

Hallo,
wenn deine Monitore auf Ständern stehen, brauchst du eigentlich nichts akustisch zu entkoppeln.
Auf dem Foto meine ich leere Mikrofonschachteln/cases zu sehen, da die Monitore auf der Konsole stehen und eine Resonanz des Rahmens bzw. des Gehäuses ein Problem sein könnten.
Ich habe meine Monitore auf der Arbeitsplatte und auf ca. 5 cm dicken Schaumstoffpolstern stehen. Akustische Unregelmässigkeiten kommen eher aus dem Raum u. den Wänden.

Also, mach dir keinen Kopp!

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
sonix
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 30 Jan 2006 - 1:06
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Monitore entkoppeln?!

Beitrag von sonix »

Auf dem Bild - das sind Monitor Isolatoren.
Einfach mal in die Suchmaschine Deiner Wahl eingeben ...
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monitore entkoppeln?!

Beitrag von felusch »

Produktplacementkacke

....nimm ne Ladung Gehwegplatten was besseres gibts nicht
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Monitore entkoppeln?!

Beitrag von teloy »

...akkustisch entkoppeln ist wichtig...

...und ja, wer ganz sicher gehen will, nimmt ne gehwegplatte....
allerdings nicht ohne diese auf vier sylomer böbbelchen zu stellen...
und die box darauf auch wieder auf sylomer böbbelchen...

diese ganzen schaumstofflösungen sind ein bisschen nepp...
und die schaumstofflösungen die einen auf extra dafür gemacht machen und dann auch noch extra geld kosten, sind extra nepp...

sylomer.....heisst wirklich das zauberwort....ein spezieller aukkustikbausstoff der im studiobau an allen enden verwendung findet...

der quadratmeter kostet richtig geld....aber da es pro box nur vier kleine ein bis zwei centimeter im quadrat braucht, muss man sich da keinen kopf machen und sich dann auch wirklich nie wieder einen kopf machen....

ganz nebenbei kann man durch verschiedene grössen auch in jedem winkel stellen....
und selbst auf ständern ist man da gut beraten....
nur entkoppelt hört man auch tatsächlich nur die kalotten schwingen...und sonst nüscht....
und auch den boxen selbst tut das gut, weil sie sich nicht mehr permanent an was "reiben" und auch nix anderes mehr durchrütteln....

sylomer ist einfach dafür entwickelt, jedwede schwingung komplett zu schlucken...sofern das gewicht auf die sylomer sorte und menge abgestimmt ist....schaumstoff dünnt schwingungen nur aus....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monitore entkoppeln?!

Beitrag von felusch »

jo stimmt, aber nimm drei statt vier dann wackelts auch nicht;)
...ein Quadratzentimeter Gummimatte is auch ok, Hauptsache die Übergangsfläche wird minimalisiert
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Monitore entkoppeln?!

Beitrag von future_former »

im örtlichen baumarkt oder im elektronikfachhandel bekommt man für wenig geld kleine, runde gummi- bzw- gerätefüsse zum ankleben ->

Bild

so kann man lautsprecher recht wirkungsvoll entkoppeln, ohne unsummen ausgeben zu oder basteln zu müssen.


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Forumsliebling
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 17 Dez 2013 - 19:02

Re: Monitore entkoppeln?!

Beitrag von Forumsliebling »

Dann Schau dir diese teile mal an ....
http://www.kaltblut-speakerstand.de/
Stehen unter meinen Lautsprechern ilike
Imac,LX
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Monitore entkoppeln?!

Beitrag von teloy »

..wow...ne luftfederung ala citroen.... 8O

wär mir jetzt schon fast zu schick...und täusch ich mich, oder trifft da hart auf hart bei den stamdflächen...?

letztenendes ist ein böbbel sylomer auch ne luftfederung....nur halt ohne james bond faktor...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Monitore entkoppeln?!

Beitrag von Mile69 »

teloy hat geschrieben:..wow...ne luftfederung ala citroen.... 8O
Alles heiße Luft :)

Zum Thema sylomer: http://www.rrg.de/sylomer.html

Bekommt man das auch im normalen Baumarkt?
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Monitore entkoppeln?!

Beitrag von JP_ »

teloy hat das grundsätzlich schon ganz richtig formuliert. Irgendwelche eher wahllos gewählten Gummi/Schaumstoff/wasauchimmer-Unterlagen helfen da wenig oder sind sogar kontraproduktiv (ein LS, der sich im Takt der Bässe bewegt ist nicht förderlich. Horizontale Bewegungen der LS müssen auf jeden Fall ausgeschlossen werden; mit Schaumstoff ziemlich unmöglich). Eine Entkopplung muss immer gewichtsspezifisch gewählt werden und die Resonanzfrequenz des schwingenden systems sollte möglichst tief unter der hörschwelle liegen. Mit einer relativ leichten LS-Box ziemlich schwierig zu lösen.
Also, lieber hohe Masse mit weicher Feder entkoppeln. Also zB LS an schweres Stativ ANkoppeln und das vom Boden entkoppeln.
Wobei die richtige Vorgehensweise auch wieder vom Aufbau des Bodens abhängt... Bei einem Massivboden würde ich eher mit viel Masse ankoppeln, als krampfhaft auf Entkopplung zu setzten (die in der Praxis nämlich gar nicht so einfach zu bewerkstelligen ist). Also vlt. lieber Betonplatten statt Dämpfungsplatten kaufen gehen...

Sylomer in Kleinstmenge ist leider schwer zu bekommen, taugt aber gut wenn korrekt verwendet und berechnet.

PS: Spikes koppeln nicht ab, sondern an...
Cosmium
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2014 - 16:33

Re: Monitore entkoppeln?!

Beitrag von Cosmium »

Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Monitore entkoppeln?!

Beitrag von teloy »

...ich hatte die letzten jahre immer noch sylomer übrig, von einem akkustikausbau anno dazumals....

jetzt habe ich nichts mehr.....wenn ich jetzt einen böbbel verschlampe, habe ich ein problem....

da niemand soviel sylomer auf einmal braucht, wäre vielleicht eine sammelbestellung ne schlaue idee....

und soviele boxen, cases, arbeitsflächen oder was weiss ich hat ja niemand aufeinmal zu entkoppeln...

insofern....

wer zuschlagen möchte, ich würde mich dann beteiligen und einen meter abkaufen.....

wenn sich noch zwei finden, wäre allen geholfen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Monitore entkoppeln?!

Beitrag von JP_ »

Im sueden von berlin gibts/gabs ein sylomer-werk. Da koennte man mal nach einer kiste produktionsresten fragen...
Das problem mit einer sammelbestellung ist doch, das jeder eine andere materialspezifikation braucht und kleinstmengen sicher nicht gehandelt werden.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Monitore entkoppeln?!

Beitrag von teloy »

...iwo....je nachdem welches es ist ist's halt ein bisschen anders...

man muss auch nicht ganz ganz genau nehmen.....wir planen ja nicht die neue u bahn strecke....

ich sehe hier rotes und blaues von einer rolle....die rolle zu 60 euro..

das rote hatte, wenn ich mich recht entsinne, eine besonders hohe akkustische steifigkeit.....und die daraus resultierenden böbbel für eine durchschnitts 8" zwei wege aktivabhöre sind dann schon recht winzig....
für ne grosse main abhöre dann wieder etwas grösser....

je nach spezifikation ändert sich lediglich das material volumen....

mit dem schwarzen, sehr fluffigen sylomer, sind die böbbel halt grösser passend zum zweck und mit rotem halt entschieden kleiner, für den selben zweck....


wie dem auch sei.....mit einer so ner rolle rotem, können wir jedem aktiven mitglied hier die abhöre entkoppeln...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten