Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Beitrag von Guitarmaster »

Hallo,

ich habe ein Nebengebäude mit 2 Räumen und möchte ersteinmal einen Raum zu einem Aufnahmeraum umbauen bzw.optimieren, d.h. dämmen (wegen Nachbarn) und akustisch (zwecks Sound).
Deshalb brauche ich Eure Hilfe.
Ich habe bereits die SuFu durchstöbert leider ist nichts dabei, was auf meinen Raum zutrifft.

Maße und Daten:
http://www.sound-design-tonstudio-hof.de/recroom.htm

Hier weitere Fakten:
alle Wände, Decke und Boden aus Beton
Türhöhe 2mtr., geht nach innen auf
Bodenbelag Fliesen
Türeingang mit Fliesen gleiches Höhenniveau

Wie würdet ihr an die Sachen rangehen?
Welche Maßnahmen würdet ihr ergreifen um einen guten Aufnahmeraum zu bekommen?

Vielen Dank im voraus
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Beitrag von SG2 »

Schritt 1: Budget festlegen.
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Beitrag von Guitarmaster »

3000,- Euro

Schritt 2 ?
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Beitrag von Stephan S »

Du müsstest zunächst mal ermitteln, wie doll der Schall nach außen gedämmt werden muss- also, ob du eine Raum in Raum Konstruktion benötigst. Diese würde das Budged schon sehr an die Grenzen treiben, ist aber die einzige Möglichkeit, wenn es drinnen laut werden soll.
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Beitrag von Guitarmaster »

Hallo,

Raum im Raum ist sehr schwierig umzusetzen, da der Boden (Fliesen) auf einer Ebene mit der Türschwelle ist und die Türe auch noch nach innen aufgeht.
Ok, man könnte eine Türe einbauen die nach aussen aufgeht, das Problem mit dem Boden bleibt, ich komme mit dem Boden nicht tiefer und die Türöffnung nach oben erweitern ist auch nicht so einfach.
Habe ich ein Raum in Raum Konzept mit einem entkoppelten Boden ist der Türdurchgang nur noch ca.188cm und dann noch ne Stufe, da sind Unfälle vorprogrammiert.
Könnte ich noch anders an das Problem rangehen.

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Beitrag von ollom »

Als erstes würde ich einen Teppich verlegem, z. B. Nadelfilz vom Baumarkt. Türe mit Beilagsscheiben erhöhem reicht dann. Dann würde ich Holz reinbringen, Decke und Wand hinterm Schlagzeug mit Nut-/Federbrettern beschlagen. Zum dämen hinter das Holz Steinwolle in dicke Malerplane einpacken und mit Silikon dicht machen. Dann ein paar Absorber (Steinwolle in Kästen) basteln und mit probieren und messen verteilen. Und die Türe. wenn es geht, von außen (da reicht Pyramidenschaumstoff) und von innen mit Basotec dämmen. Mmh, ich bin aber auch nicht der Checker....
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Beitrag von SG2 »

Da der Raum als Aufnahmeraum eher klein und unglaublich schlecht geschnitten ist und du sicher keinen Wert auf den Hall legst, würde ich eine Kombination aus Dämmung und Diffusion versuchen.

Teppich oder Nadelfilz würde ich vermeiden, da sie nur die Höhen killen.
Parkett oder Laminat sind da die bessere Wahl.

Pyramidenschaumstoff und Basotect nur verwenden, wenn die Grunddicke mindestens 10 cm beträgt. Ansonsten ist es genauso ein Höhenkiller wie Teppich und Filz.

Ich würde versuchen mit Steinwolle in den Decken- und Raumkanten ein gleichmäßiges Nachhallniveau für Bass und Rest-Frequenzen zu erreichen und die restlichen Wände mit Diffusoren bepflastern um ein möglichst diffuses Nachhall-Klangbild zu schaffen.
ollom hat geschrieben:Mmh, ich bin aber auch nicht der Checker....
Stimmt :mrgreen:
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Beitrag von ollom »

Stimmt :-)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Beitrag von Stephan S »

Hast du inzwischen ermittelt, wie viel nach außen gedämpft werden muss? Sonst laufen die Tipps hier auf unbrauchbare Allgemeinplätze hinaus. Die wichtigste Frage ist, ob du, bzw. die Nachbarn mit dem unvermeidbaren Geräusch leben können, welches ohne RiR entsteht.

Basotect auf der Tür halte ich für suboptimal, Pyramidenschaumstoff, auch solcher mit wohlklingenden Namen, macht auch bei 10cm Dicke wenig unterhalb 1khz. Generell muss man bei Pyramiden und Noppen im Gegensatz zu Flatpanels bedenken, dass der erreichte Effekt vor allem der ist, dass weniger Material zu einem höheren Preis verkauft wird.

Wenn Drums aufgenommen werden sollen, ist ein harter Boden hilfreich, auf dem ggf. ein Teppichläufer platziert werden kann. Ob dieser Boden aus Holz oder Beton besteht, ist zweitrangig- es sei denn, die entsprechende Konstruktion hilft, Körperschall-Übertragung nach draußen zu vermeiden. Ist aber bei den genannten Daten eher nicht zu erwarten.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Beitrag von JP_ »

Stephan S hat geschrieben:ie wichtigste Frage ist, ob du, bzw. die Nachbarn mit dem unvermeidbaren Geräusch leben können, welches ohne RiR entsteht.

Basotect auf der Tür halte ich für suboptimal, Pyramidenschaumstoff, auch solcher mit wohlklingenden Namen, macht auch bei 10cm Dicke wenig unterhalb 1khz. .
Hast du Messungen o.ä., mit der du deine Aussage anschaulicher machen kannst?
MW hat PUR einen sehr ähnlichen SW wie Basotect (nur ohne dessen recht große Serienstreuung). Theoretisch müssten daher beide Materialien so ziemlich vergleichbare Absorption (gleiche durchgängige Dicke und Fläche vorausgesetzt) liefern.
Welches Material von beiden man nun bevorzugt hat weniger mit der Wirksamkeit als mehr mit den mechanischen Eigenschaften zu tun. Preis natürlich auch.

Basotect hat halt nen voll tollen, professionellen Ruf im www. Und PUR (Noppen) setzen nur die Deppen ein.
ME die einzig signifikanten Unterschiede... ;)


Eine schalldämmende Tür sollte Masse haben und dicht schließen. Basotect oder Noppen bringen da rein gar nix.
Ein RiR brauch davon zwei.

Guitarmaster, ich würde mich lieber professionell beraten lassen, bevor du dein Geld für unnütze Massnahmen in den Wind schiesst.
Schallschutz ist nix was man mal eben nebenbei erreicht... Und selbst ein RiR birgt ne Menge Stolperfallen. Ein kleiner Flüchtigkeit-Fehler und alle Mühe und Kohle war für die Katz. Von korrekter Materialwahl und Berechnung mal ganz abgesehen...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Beitrag von Stephan S »

Ja, ich habe kürzlich für ein Projekt die veröffentlichten Daten von BASF und Auralex, dem US Marktführer verglichen. (Hatte etwas andere Daten, komme ich aber grad nicht ran)
Allerdings nur 4" Pyramiden vs Basotect 10cm Flat. Da gab es deutlich mehr Absorption der unteren Mitten bei Basotect.
Deswegen bezog ich mich in meinem Beitrag auch auf Pyramiden.

4" Auralex Flat habe ich nicht gefunden, kennst du PUR Anbieter mit mind. 4" Flat?.
Also ja, ich kann dir bestätigen, dass die Werte theoretisch bei gleicher Fläche und Dicke recht identisch sind.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Beitrag von JP_ »

danke, stephan.
ne, anbieter fuer kleinstmengen fallen mir spontan keine ein.
beides material ist fuer mich persoenlich aber auch eher uninteressant.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Beitrag von eiermann »

Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Beitrag von Guitarmaster »

Hallo,
professionelle Hilfe, wäre wirklich nicht schlecht, wobei in meiner Gegend gibts sowas nicht.
Dann liegen die Anfahrtskosten bei professioneller Hilfe zwischen 300,- - 400,- Euro und das ist mir definitiv zu teuer, nur fürs vorbei schauen.
Ich versteh natürlich das die Leute Benzinkosten haben, Zeit investieren usw.
Ich weiss aber auch das wir hier einige Cracks auf diesem Gebiet haben, deshalb dachte ich mir vielleicht könnt ihr mir in die Schuhe helfen.

Bis jetzt habe ich noch nicht ermittelt, wie stark ich nach außen dämmen muss, da der Raum noch mit anderen Sachen voll ist.
Am Wochenende möchte ich etwas Equipment aufbauen und testen wie laut es tatsächlich ist.

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Bau eines Aufnahmeraums

Beitrag von Guitarmaster »

Hallo,
leider konnte ich erst heute eine Messung machen, ich hoffe trotzdem auf Hilfe von Euch.

Details:

50er Marhall Top mit 4x12 Box
Pegel im Aussenbereich bei normalen Bedingungen ca.50-55 db
Pegel im Aussenbereich bei Gitarrenspiel im Raum ca.82 db
Es waren alle Fenster und die Tür geschlossen

Subjektive Meinung:

Die Türe ist die größte Schwachstelle, der Lärm ist mörderlaut
An den Fenstern hält sich der Lärm in Grenzen
Die Bässe wummern stark, im Raum
Die Höhen sind aufdringlich, im Raum

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Antworten