Aufnahme von Kinderchor

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Aufnahme von Kinderchor

Beitrag von thom »

Hallo!

Ich möchte einen Kinderchor aufnehmen.
Wir haben drei Mikrofone (2x Sennheiser 421, 1x Audio-Technica 4050)

Es können leider nur 6 Kinder gleichzeitig mit Kopfhörern versorgt werden. Uns stehen 4 x 6 Kinder aus verschiedenen Klassen zur Verfügung.

Wie soll ich die Mikros am besten aufstellen?
Ich dachte, die beiden 421 vor die Kinder (welcher Abstand?) und das 4050 als Raummikro etwas weiter weg. Vielleicht jeweils 3 Kinder schräg oder sogar zum Rücken aufstellen, damit die 421 besser im Panorama verteilbar sind?

Und später dann alles schön im Panorama verteilen?

Macht das Sinn? Oder ist das zuviel Aufwand?

Im Voraus vielen Dank!!

Gruß

Thomas
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Aufnahme von Kinderchor

Beitrag von Geheimagent »

Stelle alle Kinder auf. Mach auf dem Boden für jedes Kind woh es steht Kleber hin. Dann nimmst Du 6 von den Kindern zur Aufnahme, die genau dort stehen, wo Du ihre Makierung gemacht hast.
Zur Mikrofnierung:
Die beiden Sennheiser in X/Y -> https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Stereosystem
vor dem Chor aufstellen.
Das 4050 irgendwo im Raum, da musst Du experimentieren, eventuell musst Du diese Spur hinterher mit einigen Millisekunden verrücken, damit es zu keinen Phasenauslöschungen kommt.
Hinterher nichts per Panning verändern, da die Kinder ja durch die Aufnahme schon an ihrer natürlichen Stelle im Stereobild plaziert sind. Beim Panning fehlt die immer die Verzögerung auf der gegenüberliegenden Seite. Eine Stereoaufnahme, bei der z.B 6 Kinder links stehen, wird nicht von den Ohren plötzlich auf der Rechten Seite sein, nur weil Du den Pan rüberdrehst. Du müsstest dann auch die Laufzeitverzögerung auf der rechten Seite mit ändern.
Alan Parson hat übrigens in seiner Art Of Recording DVD ein Kapitel mit Chor eingefügt. Allerdings handelt es sich um einen komplett aufgenommenen Chor.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Aufnahme von Kinderchor

Beitrag von thom »

Vielen, vielen Dank für die schnelle und umfangreicht Antwort!! :-)

Ein weiteres Problem ist allerdings noch, dass die Kopfhörerkabel nicht besonders lang sind. Also können sie nicht sooo weit auseinander stehen.
Aber mal sehen, das klappt schon.

Vielen Dank nochmal!

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme von Kinderchor

Beitrag von Mile69 »

Hi Thomas,

warum Kopfhörer?

Was man nicht unterschätzen darf ist, wie sehr man sich an seinen "Singnachbarn" gewöhnt und ihn zur Orientierung braucht.
Ich würde immer empfehlen den Chor komplett aufzunehmen...das bildet einfach die "interne Dynamic" im Chor besser ab...

Vielleicht kannst Du Dir irgendwo Kopfhörer, Verlängerungen und Verteiler leihen?

Ich habe einmal einen Chor zum Playback aufgenommen...da hatte nur die Chorleiterin das Playback auf den Ohren und der Chor hat halt nach ihrem Dirigat gesungen...ob sowas bei Deinem Kinderchor auch funktioniert kann ich Dir natürlich nicht sagen...

Gruß
MiLe...!
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Aufnahme von Kinderchor

Beitrag von Geheimagent »

Mile69 hat geschrieben:Hi Thomas,

warum Kopfhörer?

Was man nicht unterschätzen darf ist, wie sehr man sich an seinen "Singnachbarn" gewöhnt und ihn zur Orientierung braucht.
Ich würde immer empfehlen den Chor komplett aufzunehmen...das bildet einfach die "interne Dynamic" im Chor besser ab...

Vielleicht kannst Du Dir irgendwo Kopfhörer, Verlängerungen und Verteiler leihen?

Ich habe einmal einen Chor zum Playback aufgenommen...da hatte nur die Chorleiterin das Playback auf den Ohren und der Chor hat halt nach ihrem Dirigat gesungen...ob sowas bei Deinem Kinderchor auch funktioniert kann ich Dir natürlich nicht sagen...

Gruß
MiLe...!
Einerseits hast Du recht, mit den Punkten, die dafür sprechen. Anderseits hängt es echt von dem Chor ab, wenn die die Musik nicht hören können sie auch tonal abrutschen. Je nach Kopfhörer können auch Übersprechungen auftreten, die für Deine vorgezogene Methode sprechen. Daher lieber gute geschlossene Kopfhörer, und davon halt wenige, als für jeden irgendeine Krücke und für jeden einen.

Seit Jahren arbeite ich mit unterschiedlichen Chören, und ich bin dazu übergegangen eine Gesamtaufnahme und mit Beschriebener Methode Einzelaufnahmen zu machen. Michael Jackson hat bei Thriller die Backings so gemacht das für jede weitere Spur er seine Postion geändert hat. Jackson war was das angeht total diszipliniert, dass hast Du bei Chören oft nicht, daher können Einzelaufnahmen, oder kleinere Gruppen von Vorteil sein.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Aufnahme von Kinderchor

Beitrag von JP_ »

Ich hab schon öfter mit Kinderchören gearbeitet, auch zu Playback. Einfach über geschickt aufgestellte Lautsprecher eingespielt war das Übersprechen im fertigen Mix kein Problem.
Kopfhörer halte ich für ungünstig, gerade bei Kindern ohne großartige Recording-Erfahrung. Der/die Chorleiter bekommt welche.
Die Aufnahme steht und fällt mit den Kindern, und die ganze Technik ist da total nebensächlich. Machs denen so angenehm wie irgend möglich vor dem Mikro und lass sie genauso singen wie sie es geübt haben. Hab Geduld und strapazier nicht unnötig deren (durch Kopfhörermixe etc). Die ist eh nur von kurzer Dauer... ;)
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Aufnahme von Kinderchor

Beitrag von thom »

So, die Aufnahmen sind im Kasten und jetzt geht's ans bearbeiten.
Die Kinder waren total diszipliniert und es hat super geklappt. Der Einzige, der es geschafft hat, einen Kopfhörer zu schrotten, war der Lehrer. :lol:

Wir haben jetzt insgesamt 24 Spuren (jeweils 3 Mikro's pro Aufnahme, also 8 'Takes'. Dabei sind die 421 in XY-Stellung, und das 4050 als Raummikro abgenommen)

Jetzt muß ich das ganze noch in den Rechner bringen und abmischen.
Dazu gleich noch eine Frage:
ich dachte mir, dass ich alle 421-Spuren zusammenfasse und die vom 4050 ebenso auf einen Regler ziehe, damit ich die Lautstärke einzeln regeln kann (also für die Aufnahmen des 421 und des 4050)
Dort würde ich dann jeweils 1 EQ als Insert schalten. Also die 421 per Bus als eine Aux-Spur und die 4050 als Aux-Spur.

Oder sollte ich auf jede einzelne Spur einen EQ legen? Wichtig ist ja irgendwie das Gesamtbild... oder?

Ist meine Vorgehensweise so üblich?

Gruß

Thomas
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Aufnahme von Kinderchor

Beitrag von Geheimagent »

JP_ hat geschrieben:Ich hab schon öfter mit Kinderchören gearbeitet, auch zu Playback. Einfach über geschickt aufgestellte Lautsprecher eingespielt war das Übersprechen im fertigen Mix kein Problem.
Klar kann man damit rumexperimentieren, die Übersprechungen werden da sein. Wenn Du sie alle direkt vorm Mikro plazierst, ist der räumliche Choreffekt weg.
Meine Wenigkeit hat zwar jahrelange Erfahrung mit Chören, aber nicht mit Kinderchören. Die Aufnahme selber sollte das gleiche sein. Allerdings das Handling mit Kindern ist anders.
thom hat geschrieben:So, die Aufnahmen sind im Kasten und jetzt geht's ans bearbeiten.
Die Kinder waren total diszipliniert und es hat super geklappt. Der Einzige, der es geschafft hat, einen Kopfhörer zu schrotten, war der Lehrer. :lol:

Wir haben jetzt insgesamt 24 Spuren (jeweils 3 Mikro's pro Aufnahme, also 8 'Takes'. Dabei sind die 421 in XY-Stellung, und das 4050 als Raummikro abgenommen)

Jetzt muß ich das ganze noch in den Rechner bringen und abmischen.
Dazu gleich noch eine Frage:
ich dachte mir, dass ich alle 421-Spuren zusammenfasse und die vom 4050 ebenso auf einen Regler ziehe, damit ich die Lautstärke einzeln regeln kann (also für die Aufnahmen des 421 und des 4050)
Dort würde ich dann jeweils 1 EQ als Insert schalten. Also die 421 per Bus als eine Aux-Spur und die 4050 als Aux-Spur.

Oder sollte ich auf jede einzelne Spur einen EQ legen? Wichtig ist ja irgendwie das Gesamtbild... oder?

Ist meine Vorgehensweise so üblich?

Gruß

Thomas
Die XY-Aufnahmen sollten pro Take jeweils eine Stereospurbilden. Diese solltest Du dann alle zu einer Gruppe über Bus und AUX zusammenführen. Dort mit EQ und Effekten bearbeiten. Die Lautstärken der einzelnen Spuren sollten von den Einstellungen gleich sein, ansonsten geht der "gemeinsame" Choreffekt flöten. Du kannst höchstens einzelne Spitzen in den Spuren mit einem Limiter leicht abfangen, aber nicht kompremieren.
Bei den Raummikro das gleiche nur alles in Mono. Dann hast Du nur noch die beiden AUX-Wege. (Ich gehe mal davon aus Du machst es in Logic) Das kannst Du dann nach eigenem Geschmack hinzumischen, und bearbeiten.

Wenn Du mit dem Limiter in den einzelnen Spuren abfängst, sollten die Einstellungen bei der gesammten Gruppe gleich sein. Bei dem Raummikro müssten die Limiter so eingestellt sein, dass sie gleich wie die dazugehörige Spur arbeiten. Sidechain könnte dazu weiterhelfen.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Aufnahme von Kinderchor

Beitrag von thom »

Ja, so habe ich es auch gemacht....bis auf den Limiter, da habe ich einzelne Spuren leicht runtergezogen...(habe Deinen Tipp zu spät gelesen, wir mußten es am Samstag fertig machen, da wir an einem Wettbewerb teilnehmen wollten)

Aber dann weiß ich auf jeden Fall für's nächste Mal bescheid, denn es wird bestimmt nicht die letzte Aufnahme mit einem Kinderchor gewesen sein...

Das Ergebnis ist auch toll geworden, wie ich finde. Demnächst soll eine Abstimmung über Facebook laufen, dann kann ich hier ja nochmal den Link schicken, wo man sich das Lied dann bestimmt auch anhören kann.

Auf jeden Fall nochmals vielen, vielen Dank an alle!!!

Schöne Grüße

Thomas
Antworten